SMO Reflektor orangepeelen?

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Hallo miteinander! :)

Ich bin gerade am basteln meiner erstgekauften LED-Lampe, es war ne EA45S. Hatte mir freude gemacht, irgendwann war sie nicht mehr genug, es kamen weitere dazu... ich weiß genau, ihr kennt das.:pfeifen:
Da mir das Lichtbild inzwischen zu throwig und kalt war und vor allem die Farben nicht wirklich schön erschienen, kurzum ich zu viel zu meckern hatte, hab ich die originale XP-L HI gegen eine XP-L2 HD ersetzt. Nun ja, der extrem glatte Reflektor zauber reichlich Artefakte und Farbsauereien rein, ein OP würde das ganze erstens homogenisieren und gegen ne schönere Corona hätte ich auch gar nix.
Lange Rede kurz:
Gibt es ne Möglichkeit einen SMO Reflektor in einen OP zu verwandeln? Mit Hausmitteln oder ner mittelmäßigen Mechanikerausrüstung? Mangels vernünftiger Drehbank (habe nur eine für Uhrmacher zur Verfügung) kann ich schonmal keinen drehen. Und selbst in China hab ich keinen OP Reflektor mit den etwas exotischen Maßen D30,7x23,5 finden können...
Viele Grüße!

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich würde es zunächst einmal mit einer Diffusor-Folie versuchen und
schauen, ob mir das Ergebnis hinsichtlich der Homogenisierung des
Lichtbildes und der etwas veränderten Farbtemperatur gefällt.

Diese Maßnahme ist zu 100% reversibel und kostet fast nix.

Greetings
Klaus

• Danke
Reaktionen: 0kay

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Diffusorfolie werd ich testen, da ich an anderen Lampen einiges experimentiert habe mit OP und SMO Reflektoren bin ich mir recht sicher was das ergebnis raus kommt. Zumal das Lichtbild in der Natur top ist, aber der Whitewallshoot... es ist quatsch, allein dass ich weiß wie der aussieht (und ich gerne an den Lampen bastel) lässt mich daran ne Veränderung wünschen. Nichtsdestotrotz, die Diffusorfolie werd ich als erstes Testen.:thumbup:
Dealextreme ist noch ne Idee, da war ich noch nicht auf Suche, bei Fasttech, Kaidomain und selbst bei Ali gabs leider nix passendes...
P.S.: Gibts ne gute Empfehlung für die Folien?

G

Gast3

Guest
Da wirst du nicht viel machen können. Vor allem das Bedampfen wirst du wohl nicht DiY schaffen.

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Schade... wobei ich denke dass ich den im Zweifelsfall bearbeiteten Reflektor durchaus polieren könnte.
Dealextreme hat auch nix brauchbares gebracht. Ich suche jetzt erstmal ne vernünftige Folie, mal sehen wo es sowas gibt. Oder ne Glasscheibe mit minimalem Milchglaseffekt...? Mal sehen.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
P.S.: Gibts ne gute Empfehlung für die Folien?
Blätter z.B. den oben verlinken Thread mal durch. Dort sind viele
Infos und Ergebnisberichte zu Folien zu finden.

Als beste Folie hat sich die sehr transparente "d-c-fix Milky" erwiesen,
auch wenn ihr Name anderes vermuten läßt :).

Im Bild die rechte der beiden Folien ist die "Milky", links ist die "Opal"

P1060429_acd_orton2010_norm4_c4_1200_s30_85std.jpg

Schau mal im Baumarkt oder PNne mir Deine Adresse, dann schicke
ich Dir ein Stück.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
@LED Ha, sehr gut! Aber ohne Bilder... wohl zu alt. Ich lese mich mal rein. Danke an alle Vorschläge bisher! Und obwohl ich den OP-Reflektor eher vorziehe sofern ich es hinbekommen sollte (...oder mir einen bauen lasse? Wer kann das?) glaube ich dass ich mit der Folie von @Onkel Otto vorgeschlagen paar Lampen in den Alltagsgebrauch zurück holen werde.
Jungs, super, vielen Dank! :thumbsup:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich fasse das mal kurz zusammen: Leider keine Fotos dort, aber jemand hatte SMO-Reflektoren mit (wenig) Haarspray angesprüht und fand das Ergebnis zufriedenstellend. Jemand anders klagte über Licht- und Reichweitenverluste bei Verwendung von viel Haarspray.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Schade... wobei ich denke dass ich den im Zweifelsfall bearbeiteten Reflektor durchaus polieren könnte...

Davon ist abzuraten, erst machts Du Polierkratzer rein, danach polierst Du dann die reflektierende Schicht weg...ich hab' so ein Exemplar hier stehen, das taugt nur noch als Lötunterlage;).

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Statt einer speziellen klebenden oder adhäsiven Diffusorfolie hab' ich bei einigen Lampen auch ganz normale DIN-A4 Papier Klarsichthüllen verwendet. Es gibt da Ausführungen, die haben ein OP-Muster in der Folie drin und wenn man die genau zugeschnitten auf das Frontglas legt, hat man den gewünschten OP-Effekt. Anfangs hatte ich Sorge ob der Hitzebeständigkeit, aber bislang ist keine geschmolzen;).

Zuletzt bearbeitet:

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Nein, das liegt am Bilder-Hoster Photobucket.com, dafür gibt es einen Workaround, siehe hier.
Siehe da, kaum macht mans richtig, schon klappts. ;)
Danke an alle, als erstes werd ich das mit der Folie ausprobieren, dann mal sehen ob ich mir die "Sputtering-Methode" zutraue. Es geht immer was, zur Not probiere ichs mit einem nicht ganz passenden Reflektor von Fasttech und kürze den in der Länge ein. Mal sehen was geht.
Viele Grüße von Andreas!:)