SkyRC MC3000: wie für Eneloop einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14 August 2024
13
0
1
Meine ca 30 eneloops die maximal 3x geladen wurden sind wohl alle defekt da ich nur noch 500-1000mah reinladen kann. Ein absoluter Akku Guru sagte mir das liegt am eneloop Programm im Skyrc. Das Programm ist völlig falsch für eneloops?! Der deltapeak ist zu hoch. Er rät zu 0. Wie sind eure Erfahrungen? Bin natürlich echt sauer darüber. Meine Akkus sind wie neu und ich möchte ja gerne in Zukunft auch eneloops haben. Aber sollte sie so schnell defekt sein dann hab ich keine Lust mehr.

Ich habe es damals verkauft und nun das isdt n8 gekauft welches aber meine eneloops nicht richtig lädt denke ich. Nun überlege ich das Skyrc wieder zu kaufen oder gibts was besseres für das Geld? Ich brauche ja echt kein super Ladegerät aber die Tatsache das das isdt die Akkus nicht richtig lädt beunruhigt mich und ich denke dann das es billigere noch weniger können. Aber ein mc3000 ist Overkill für mich. Würde es aber kaufen wenn ich damit jetzt die eneloop vernünftig geladen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ein absoluter Akku Guru
Darf ich fragen, wer dieser absolute Guru ist?

Ich lade seit Jahren Eneloops aller Art (AA, AAA, Pro, normale) problemlos mit dem MC3000 und den verschiedenen Eneloop-Programmen (plural!). Ob dein Gerät vielleicht einen Defekt hatte oder einen Softwarefehler oder ein Bedienfehler vorlag, lässt sich natürlich in der Rückschau und aus der Ferne nicht sagen.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Das Ladegerät vom Kaiserreich im Keller meiner Großmutter kann eneloops laden, da ist nichts großartiges dabei dran. Ich denke du kannst dir einfach ein gängiges Ladegerät holen und eventuell dich nicht von Akku Gurus bequatschen lassen, die sind so esoterisch alle^^
 
14 August 2024
13
0
1
Nein, kein defekt da er sagte er weiß das es davon kommt. der Herr von Accu-select.de war das. sehr kompetent und bemüht. ihr kennt ihn doch sicher. nur mir war er fremd.

aber die Wahrheit ist doch das meine Akkus alle samt nur noch 500-1000mah rein bringen nachdem ich die 2-3x mit dem skyrc geladen hatte. und die waren noch nie leer. Der Mann sagte es ist essentiell den delta peak auf 0 zu stellen, nichts anderes. keine 3 keine 5, nichts, sonst sind die gleich defekt

Ach Nochwas. 1x unter 1v entladen und der eneloop ist auch so gut wie nicht mehr zu retten sagte er. Das kann gut sein das das bei meinem Skyrc so eingestellt war.

Bitte nicht falsch verstehen. Das Skyrc ist nach wie vor der Lader schlechthin. Nur er ist falsch voreingestellt für eneloops. Der Herr von dieser Firma stellt die Ladegeräte nicht umsonst ALLE vorher anders ein für eneloops. Find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich habe den MC3000 und nutze ihne seit Jahren für Eneloops. Ohne Probleme. Ich habe aber seit einem Jahr das IKEA Stenkol Ladegerät.
Irgendwo hier im Forum wurde es empfohlen. Ich finde es tut was es soll. Lädt zwar die Akkus nicht besonders schnell, aber zuverlässig. Der MC3000 wird seitdem kaum noch genutzt.

Also wenn es um Eneloops geht, kann ich dir für 6€ das Stenkol Ladegerät empfehlen.
 
14 August 2024
13
0
1
Ja prima. Hab mir grad nochmal das Skyrc bestellt. Oh man. Naja es soll ja alles laden und nicht nur eneloop.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
NiMH lassen sich durch Fehlbedienung auch killen. Sprichwort Memory-Effekt. Weisst Du darüber bescheid?
Hab mit einem billigen Vapcell S4+ NiMH Zellen reanimiert, welche nur noch wenig Kapazität hatten. Die waren anschließend wieder top. Vielleicht sind Deine Eneloops nicht tot. Brauchen nur Pflege, wer weiss?
 

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Der Mann sagte es ist essentiell den delta peak auf 0 zu stellen, nichts anderes. keine 3 keine 5, nichts, sonst sind die gleich defekt
Der hat da eine sehr radikale Meinung, ich weiß, aber da ich und viele andere nicht ganz so krasse Erfahrungen gemacht haben, vermute ich dass es doch nicht so absolut zu sehen ist...

und die waren noch nie leer.
Wieso wunderst du dich dann, dass du nicht die volle Energiemenge einlädst? Falls du vor dem Laden immer im MC3000 erst entlädst, ist die Frage wieso, das belastet den Akku unnötig ohne realen Vorteil - egal wie die Endladegrenze beim MC3000 eingestellt ist.

Und grundsätzlich, wer das MC3000 nur in den voreingestellten Modi nutzt, ist wie jemand, der einen Ferrari nur im Standgas nutzt - ja ist immer noch gut, aber das Potential wird bei weitem nicht ausgenutzt und für den Einsatzzweck gibt es relevant günstigeres.....

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi und angerdan

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
wenn in Eneloops nur 500 - 1000 mAh reingeladen werden können, ist ja die erste Frage, die einem in den Sinn kommt und die ja auch schon gestellt worden war, waren die Akkus denn tatsächlich leer ?

die geladenen mAh geben ja nur an, wie viel in dem Moment nötig war, um den Akku wieder bis auf "voll" aufzufüllen ...

wenn der Akku z.B. nur halb leer war, passt natürlich auch nur dementsprechend weniger wieder rein ...

(wobei geladene mAh nur kalkulierte Werte sind, die durch sog. Korrekturfaktoren zustande kommen, die die Ladeverluste ausgleichen sollen ... es werden nicht 100 % der aufgewendeten Energie als Ladung in den Akkus gespeichert, sondern ein Teil geht dabei als Abwärme flöten (> sog. "Ladefaktor") ... das durch Korrekturfaktoren zu berücksichtigen, kann bei der Entwicklung des Laders mehr oder weniger gut gelungen sein ... geladene mAh darf man also nicht etwa als eine Art "objektive" Angabe interpretieren, das aber nur nebenbei ...)

oder sind 500 - 1000 mAh tatsächlich die gesamte noch vorhandene nutzbare Kapazität ?

verschiedene Hypothesen, warum in Eneloops nur 500 - 1000 mAh rein passen :

1. wie schon gesagt, die Akkus waren gar nicht leer ...

2. die Akkus sind durch absurde Tiefentladung geschrottet worden ... in was für einem Gerät bzw. Geräten waren sie denn eingesetzt ?

3. die Akkus sind durch absurde Überladung stundenlang gebraten worden ... klingt bei dem geschilderten Szenario mit dem MC3000 nicht sehr wahrscheinlich ...

4. es handelt sich um Fake-Eneloops ... wo gekauft ? https://eneloop101.com/batteries/real-or-fake/

man könnte es sich ja einfach machen und sagen, mach doch einfach mit dem N8 einen Kapazitätstest, aber in der ursprünglichen Firmware-Version hat er die Akkus dabei bis unter 0,8 Volt entladen, was wie der "Akku-Guru" schon sagte, "nicht so gut" ist ... ;)

sieht man hier kurz nach Minute 225 : Kapazitätstest N8

aber vielleicht ist das ja in einer späteren Firmware-Version mal geändert worden ...

man könnte ja gegen Ende des Entladens (das auch als eigener Modus als "nur Entladen" an Bord ist) einen Blick auf die Anzeige haben und ein ggfs. etwas zu tiefes Entladen verhindern und auf die bis dahin angezeigten entladenen mAh als noch nutzbare Kapazität des Akkus schauen ...

edit : die Kapazitätsangaben der Akku-Hersteller beziehen sich aber auf einen Entladestrom in Höhe von "0,2C", d.h. ein Fünftel der Nenn-Kapazität ... bei einem weißen Eneloop AA wären das also etwa 400 mA... dass sich bei höheren Entladeströmen geringere Kapazitäten ergeben, wäre in einem gewissen Ausmaß erstmal normal ...

noch ein Wort zum IKEA Stenkol : mit nur 2 AA bestückt, lädt er mit 700 mA, bedeutet etwas mehr als 3 Stunden Ladedauer ... (mit 3 AA 460 mA, mit 4 AA 350 mA ...)

mit zwei Stenkol (Stückpreis 6 Euro) kann man also 4 AA mit 700 mA laden ... (mit drei oder vier Stenkol 6 - 8 AA ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ach Nochwas. 1x unter 1v entladen und der eneloop ist auch so gut wie nicht mehr zu retten sagte er.
Ja, was man so sagt wenn der Tag lang ist. Fakt ist: Entladen unter 1V reduziert die mögliche Anzahl an Ladezyklen, der Akku wird also geschädigt. Aber wie stark? Nun, ich habe im Haus diverse Treppen-Notbeleuchtungen, betrieben mit AA Eneloop. Die schalten leider erst bei 0,8V ab. Nach nun rund 50 Ladungen kann ich nicht feststellen, dass ich in kürzeren Abständen laden müsste.
Kann jeder für sich bewerten, was man von der absoluten Aussage halten soll. Auch hier im Forum wurde schon eifrig über und mit dem Herrn diskutiert. Er meint stets, seine Erfahrungen und Einstellungen seien das Non-Plus-Ultra und jede Abweichung davon höchst kritisch. So schwarz-weiß ist die NiMH-Welt aber nicht.

Ich möchte die 0dU-Diskussion hier nicht nochmal führen. Ganz kurz: Das funktioniert bei lange gelagerten oder älteren Akkus selten gut. -3mV ist ein sehr guter Kompromiss aus Akkuschonung und halbwegs gesichertem Volladen.

NiMH lassen sich durch Fehlbedienung auch killen. Sprichwort Memory-Effekt.
Memory-Effekt tritt bei NiCd-Zellen auf.
 
14 August 2024
13
0
1
So nun nochmal das Skyrc mc3000 getestet und siehe da. Meine Akkus die im isdt n8 alle 180-250milliohm haben, haben im Skyrc alle unter 10milliohm. Die isdt Dinger sind einfach ein schlechter Scherz. Bekomme in angebliche volle Akkus vom isdt noch 800mah rein mit dem Skyrc
 
14 August 2024
13
0
1
Ich habe volle Akkus aus dem n8 genommen. Dann CDC beim Skyrc genutzt mit 1.0v entladeschluss, 0 deltapeak, beim ersten mal gingen schon die 800mah noch mehr rein. Dann nach entladen und vollladen waren es 1960mah bei einem 1900mah Akku der laut n8 angeblich 195milliohm hat und laut Skyrc nur 6milliohm. Also ich lasse solche lader nicht mehr an die Akkus.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.895
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
beim ersten mal gingen schon die 800mah noch mehr rein
Aber ob der Akku die Energie auch aufgenommen hat oder einfach nur leiden musste, kannst du dadurch immer noch nicht feststellen.

laut n8 angeblich 195milliohm hat und laut Skyrc nur 6milliohm
Kontakte reinigen? Denn Zahlen von solchen Ladegeräten würde ich aber eh nicht trauen. Ich halte beide Zahlen für unrealistisch.

Also ich lasse solche lader nicht mehr an die Akkus.
Was sind "solche" Lader? Das SkyRC MC3000 macht das schon sehr ordentlich, wenn man es richtig bedient und nutzt.

Und zum Testen voller Akkus würde ich eher ein DCDC-Zyklus nehmen, da der Ladenschluss bei fast vollen Akkus nicht zuverlässig erkannt werden kann.
 
14 August 2024
13
0
1
Naja beim isdt n8 gingen ja sowieso nur 500-1000mah rein bei diesem besagten Akku. Das mc3000 konnte ihn voll laden. Habe genauso den Aktivierungsmodus mit entladen und laden benutzt beim isdt. Maximal 1000mah gingen rein als er zuvor unter 1.0v entladen war.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
die zu hohen Messwerte des N8 für den Innenwiderstand waren schon seinerzeit im Test zu sehen :

hier die Messwerte für ein und denselben neuen Eneloop, die gem. Tester HKJ je nach Messmethode zwischen 30 - 50 mOhm liegen sollten :

N8 Innenwiderstands-Messwerte Eneloop AA neu

kein Wunder also, dass er dazu schrieb : "The internal resistance is mostly useless."

aber auch die 6 mOhm des SkyRC können "natürlich" nicht sein, das ist der Innenwiderstand eines hochstromfähigen Li-Ion ...

nur so nebenbei hatte ich mitbekommen, dass SkyRC wohl neuere Firmware zeitweise wieder von der Homepage runter genommen hatte, womöglich um sie wegen der falschen Innenwiderstandswerte zu überarbeiten ...

jedenfalls ist seit Mai die Version 1.18 wieder zum Download da, vielleicht ist der Fehler ja inzwischen behoben ...

Homepage SkyRC MC3000
 
14 August 2024
13
0
1
Woher soll ich denn wissen ob die Widerstände stimmen wenn sie seit 5 Updates nur die falschen Werte liefern? Weiß man also auch beim nächsten Update nicht wenn da auf einmal steht IR 60 oder sowas. Eigentlich ist auch egal was da steht wenn man sich den Wert aufschreibt bei einem neuen Akku und halt nach Jahren schaut wo er hin wandert.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Ich glaub du legst viel zu viel Wert auf den Widerstand.

Es gibt leider kein Ladegerät welches zuverlässig in den Bereich den Widerstand messen kann, dass hat zwei Hauptgründe
  1. Um eine genaue Messung in den Bereich durchführen zu können, muss man das über eine Vierleitermessung machen. Und dazu eignen sich die Ladeschächte nicht.
  2. Genaue Messtechnik ist teuer und keiner ist bereit den doppelte Preis zu zahlen für sein Ladegerät.
Die Werte die so ein Ladegerät anzeigt sind eigentlich nur grobe Schätzwerte. Die schwanken gerne zwischen den Ladungen auch mal um 200%.
 
  • Danke
Reaktionen: funwok

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich verwende meine Eneloop Lader und mein Ansmann. Die zeigen beide nichts tolles an, was mir nicht wirklich etwas aus macht. Ich halte es so wie Jerry66, und tausche Akkus, wenn ich meine sie bringen es nimmer...
 
  • Danke
Reaktionen: Jerry66

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
beim SkyRC MC3000 war die erste Ausgabe der aktuellen Firmware-Version 1.18 vom 25.05.2023 ...

da gab es dann aber wohl noch so einiges dran zu "fixen" ... die jetzige Version 1.18 ist vom 20.05.2024 ...

ob die Sache mit den Innenwiderstandswerten dabei auch korrigiert wurde, ist aber noch eine andere Frage, das hab ich jetzt nicht recherchiert ...

die letzte Firmware-Version mit "unauffälligen" IR-Werten war ja die 1.15 ...

man findet auch noch Links für diese 1.15, aber ein Down-Grade - falls einem die Sache mit den IR-Werten tatsächlich wichtig wäre - ist vllt. nicht möglich :

https://www.skyrc.com/new/221
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.