Hallo zusammen !
Das Thema Trippel XM-L ist ja schon seit einiger Zeit aktuell (auch in meinem Kopfe).
Es gibt wohl immer mehr Lampen am Markt, die diese Technologie anbieten, trotzdem werden immer wieder bestimmte Lampen empfohlen (z.B. die Sky Ray 3 x XM-L).
Vermutlich gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede.
Einige dieser Lampen werden mit 3 x 18650 in Reihe versorgt. Ist dies unkritisch zu sehen, oder bestehen bei 3 x 18650 in Reihe gewisse Gefahren ?
Wenn ja, was ist dann von dem Model SZOBM ZY-2400 (l) zu halten, die mit 4 x 18650 in Reihe betrieben wird (über 35 cm lang) ?
Der Vorteil soll wohl darin liegen, durch die höhere Spannung die Stromstärke geringer halten zu können, sehe ich das richtig ?
Bei 4 x 4,2 V = 16,8 V braucht man nur noch so um die 2,1 A, um in Summe 36 Watt zu erzielen (12 Watt pro XM-L). Das lässt sich selbst mit geflammten Trustfires noch erreichen, oder ? (mal abgesehen von der Laufzeitproblematik)
Wie sieht es denn dann mit der Wärme-Ableitung aus, bei nur 5,5 cm Kopfdurchmesser ?
Was halten denn die Experten von dieser SZOBM-Lampe ? Eure Meinung ist mir da sehr wichtig.
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Schöne Grüße
howe