Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. Eine XM-L hat bei 2 Ampere eine Vf con ca. 3,2 V, das macht insgesamt 19,2 Watt. Zwei 18650 haben zusammen unter Last 7,4 oder etwas mehr Volt. 7,4V*2,67A macht insgesamt 19,76 Watt. Wenn die Batterien unter Last also mehr als 7,4V haben, sind die 2A pro LED nicht aus der Luft gegriffen.
Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. Eine XM-L hat bei 2 Ampere eine Vf con ca. 3,2 V, das macht insgesamt 19,2 Watt. Zwei 18650 haben zusammen unter Last 7,4 oder etwas mehr Volt. 7,4V*2,67A macht insgesamt 19,76 Watt. Wenn die Batterien unter Last also mehr als 7,4V haben, sind die 2A pro LED nicht aus der Luft gegriffen.
Hallo Erzengel,
das ist ein interessanter Aspekt.
Ich bin bisher wie folgt ausgegagen:
Die XM-L LED hat eine Schwellspannung von etwa 2,5 Volt.
D.h. liegt eine Spannunng von 2,5 Volt an so fliesst so gut wie kein Strom.
Bei 2,9 Volt fliest ein Strom von 700mAh.
Wir setzen stets voraus es handelt sich um eine Ideale Spannungsquelle, die beliebig viel Strom produzieren kann.
Laut dem Datenblatt der XM-L Led fliesst bei
3,1 Volt -> 1500mAh
3,35 Volt -> 3000mAh
....
bei 3,7 Volt dürfte die LED mit sicherheit durchglühen weil der Strom weit größer wäre als 10A ...
Nun haben wir es in der Realität mit nicht idealen Spannungsquellen zu tun, sondern mit 18650 Li-Io Akkus. Diese Akkus haben einen Innenwiderstand und der maximale Stromfluss ist begrenzt. Deswegen brennt die XM-L Led nicht durch wenn man sie direkt an einen 18650er anschliesst. (Hängt vermutlich vom Akku ab)
Ich weiss leider nicht wie so ein 5-Mode Chipsatz in einer TaLa funktioniert:
Wandelt der die stets sinkende Spannung der Akkus auf exakte 3,2 Volt herunter (um 2 Ampere an der LED zu erreichen) oder wird die Akkuspannung der beiden Akkus einfach durch 2 geteilt und anschliessend durch einen "Stromlimitierer" zur Led geführt ? DIe LED brennt dann nicht durch wenn der Strom z.B auf 2 A limitiert würde.
Die Ladegeräte funktionieren so, mit einer konstanten Gleichspannung von 4,20 Volt und einem Stromlimitierer von 1A ... Jedenfalls stell ich mir das so vor.