SKY RAY 3xT6 3800-Lumen 3-LED 5-Mode Memory Flashlight

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wie siehts im Kopf aus? Ähnlich wie bei der Trustfire T1 XM-L? Nicht das man da auch wieder ne ganze Rolle Alufolie rum wickeln muß. :D

Hab ich nicht kontrolliert, hab nur mal kurz geschaut ob er sich aufschrauben lässt weil ich sehen wollte ob ich die Linse entnehmen könnte. Diese Dinge sind für mich nicht wichtig, ich wüsste auch nicht ob ich das richtig einschätzen würde... :S

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
die beiden habe ich garnicht gegeneinander antreten lassen da die SkyRay imho deutlich mehr in den Bereich Fluter geht (daher auch mein Vergleich mit der M3C4 tripleXM-L).
Seit 20 Minutern bin ich auch nicht mehr Eigentümer der M8.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
@siggi : du kannst 2 x 18500 reinkloppen!

Zitiere hier nochmal, wahrscheinlich gehörts hier gar nicht hin, und dumm ist die Frage auch noch...also entweder verschieben, löschen...am liebsten aber beantworten.
FRAGE: Kann man auch aus Mangel an 18500er Akkus mal nen Test mit einem 18650er und einem 18350er machen(beides AW IMR, gleicher Ladezustand bzw. Voltzahl)? :eek:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ich bin zwar kein Experte, aber kurzfristig zum Testen sollte es keine Probleme geben. Nur von einem Dauerbetrieb würde ich abraten, da der 18350er weniger Kapazität hat, und sich somit schneller entläd.

• Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hab mir schon mal 2 IMR AW 18500 bestellt, 2 17500 AW (normal) von "Olli" hab ich auch gekauft...was fehlt ist die LLLAAAAAAMMPE :mad::mad::mad:

Sonst hab ich Manafont Pakete schon mal unter 2 Wochen bekommen, normal 2-3, hier sind es fast 4 mitlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
15 Juni 2010
32
7
0
Hmm, also wie ist denn die Lampe im vergleich zu 3xWf501b XMLT6 ?

Dx verschickt diese Lampen übrigens mit 2 unterschiedlichen Boards, einmal mit einem schlappen 1,4A und einmal mit einem 2,3 A Schaltkreis. Der 2,3er sieht anders aus.

Die 3 Lampen sind schön schmal und lassen sich prima aneinanderbündeln.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
3-Mode. Auch nicht schlecht, OT an... aber ich wäre ja froh wenn sich überhaupt mal was täte :mad:
5.Juni bestellt, 10.Juni "dispatched" (was für Manafont schon ewig ist, 5Tage), am 5. Juli PayPal Konflikt gemeldet(mache ich standartmäßig nach etwa 4 Wochen um Fristen zu wahren),mitlerweile schom mal ne 2. Lampe bestellt, man weiß ja nie(das ist dann auch oft der Grund warum ich des öfteren Lampen verkaufe) :peinlich: ...OT aus

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
boah so ein Mist, ich hasse Geblinke.
Hätten die nicht früher damit kommen können :mad:

Hm, neue bestellen oder erst mal abwarten, wie sich die Discolampe schlägt?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
boah so ein Mist, ich hasse Geblinke.
Hätten die nicht früher damit kommen können :mad:

Hm, neue bestellen oder erst mal abwarten, wie sich die Discolampe schlägt?

In der Tat, Riesen-Mist... :mad: aber mein Budget ist für diesen und nächsten Monat schon verbraten..... :S

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
3-Mode. Auch nicht schlecht, OT an... aber ich wäre ja froh wenn sich überhaupt mal was täte :mad:
5.Juni bestellt, 10.Juni "dispatched" (was für Manafont schon ewig ist, 5Tage), am 5. Juli PayPal Konflikt gemeldet(mache ich standartmäßig nach etwa 4 Wochen um Fristen zu wahren),mitlerweile schom mal ne 2. Lampe bestellt, man weiß ja nie(das ist dann auch oft der Grund warum ich des öfteren Lampen verkaufe) :peinlich: ...OT aus

Das ist ja mal ne krasse Herangehensweise, wenn die erste Lampe einfach nicht kommen will direkt ne zweite hinterher zu bestellen..... :eek: Ich hoffe ich lasse mich davon nicht anstecken...:peinlich:

15 Juni 2010
32
7
0
Soeben gefunden eine 3xXML-T6 Lampe von Trustfire bei KD

http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductID=11426#

TrustFire TR-3T6 CREE XML 3800LM 5-Mode LED Flashlight

Dort ist auch ein vages Foto des Treiberchips abgebildet. Wäre mal Interessant ob dieser genauso aussieht wie bei der Sky Ray Lampe aus diesem Thread, denn nur der Treiber definiert bei so einer Lampe mit 3 LEDS und in Reihe geschalteten Akkus die Gesamtleisstung der Lampe. (Wirkungsgrad der Spannungswandlung und Stromstärke die zu den LEDs geschickt wird)

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Ich habe schon vor einer Weile mit dem Drop-In der SkyRay herumgespielt. Selbst wenn die XM-Ls "nur" mit je 2A angesteuert werden, wird das binnen kurzer Zeit unanfassbar heiß! Also vorsicht beim Dauerbetrieb, sonst brutzeln euch die XM-Ls im Nu weg.:p

Ein China-Kumpel hat mir jetzt einen Host abgeschickt, der den gleichen Reflektor nutzt und drei 18650er parallel unterbringt. Der Reflektor wird über eine mittige Schraube, von der Unterseite des Kopfes angezogen und presst so die XM-Ls auf die Kühlfläche des massiven Kopfes. Ansteuerung der LEDs erfolgt in Serie mit je 3A. Bericht erscheint bald in der "Bastelabteilung".:)

15 Juni 2010
32
7
0
Ich habe schon vor einer Weile mit dem Drop-In der SkyRay herumgespielt. Selbst wenn die XM-Ls "nur" mit je 2A angesteuert werden, wird das binnen kurzer Zeit unanfassbar heiß! Also vorsicht beim Dauerbetrieb, sonst brutzeln euch die XM-Ls im Nu weg.:p

Ein China-Kumpel hat mir jetzt einen Host abgeschickt, der den gleichen Reflektor nutzt und drei 18650er parallel unterbringt. Der Reflektor wird über eine mittige Schraube, von der Unterseite des Kopfes angezogen und presst so die XM-Ls auf die Kühlfläche des massiven Kopfes. Ansteuerung der LEDs erfolgt in Serie mit je 3A. Bericht erscheint bald in der "Bastelabteilung".:)

Kommen denn 2 Ampere an jede LED ?

Kaum vorzustellen, denn die Stromstärke am Schalter ist doch 2,67A, so weit ich den Thread in Erinnerung hab.

Macht also bestenfalls 2*2,67/3 = 1,78 A je LED.

Malgenommen mit dem Wirkungsgrad des Schaltkreises (zwischen 50-90%) würde ich schäten dass höchstens 1,5 A zu den LED kommen.

• Danke
Reaktionen: Vinz

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. War die Lampe eines Freundes und ich hatte beim testen nicht die Möglichkeit zu messen. Aufgrund der recht hohen Lichtausbäute, bin ich einfach mal von 2A je LED ausgegangen.

Malgenommen mit dem Wirkungsgrad des Schaltkreises (zwischen 50-90%) würde ich schäten dass höchstens 1,5 A zu den LED kommen.

Wenn dem wirklich so sein sollte, freue ich mich umso mehr auf meine 3x18650-Variante der Lampe, mit je 3A Bestromung.:)

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal

Kaum vorzustellen, denn die Stromstärke am Schalter ist doch 2,67A, so weit ich den Thread in Erinnerung hab.

Macht also bestenfalls 2*2,67/3 = 1,78 A je LED.

Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. Eine XM-L hat bei 2 Ampere eine Vf con ca. 3,2 V, das macht insgesamt 19,2 Watt. Zwei 18650 haben zusammen unter Last 7,4 oder etwas mehr Volt. 7,4V*2,67A macht insgesamt 19,76 Watt. Wenn die Batterien unter Last also mehr als 7,4V haben, sind die 2A pro LED nicht aus der Luft gegriffen.

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

sie ist heute angekommen, wurde von Manafont am am 30.6.11 abgeschickt :).:Paket:

MfG sensor

Anhänge

• IMG_7037.jpg
    IMG_7037.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7036.jpg
    IMG_7036.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Habe meine eben grad von der Post geholt.

Abgesehen davon, dass die LEDs nicht grad ganz zentriert in ihren Mulden sitzen, macht mir die Lampe für den Peis einen ganz vernünftig verarbeiteten Eindruck.

Im Vergleich zu meiner EagleTac M3C4 Triple XM-L scheint die Sky Ray vom Gesamt-Output her heller. Die EagleTac hat aber den helleren Spot und wird wohl die bessere Reichweite haben.

sensor

Stammgast
2 Juni 2011
57
16
8
Hi

wollte gerade mal meine 3600 Akkus ausprobieren, aber die schalten ab die Lampe blitzt nur kurz auf. Mit den Blauen funktioniert sie.:( vielleicht ist nur ein Akku so empfindlich, werde nachher mal testen.

MfG sensor

Anhänge

• IMG_7039 800.jpg
    IMG_7039 800.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: cartiftw

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Im Vergleich zu meiner EagleTac M3C4 Triple XM-L scheint die Sky Ray vom Gesamt-Output her heller. Die EagleTac hat aber den helleren Spot und wird wohl die bessere Reichweite haben.

Hab ich doch vor über zwei Wochen schon geschrieben... :thumbsup: Mehr Lumen als die M3C4 tripleXM-L und sehr breiter Spot, wobei ich nicht unbedingt sagen würde dass der Spot der EagleTac heller ist...

Zuletzt bearbeitet:
15 Juni 2010
32
7
0
Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. Eine XM-L hat bei 2 Ampere eine Vf con ca. 3,2 V, das macht insgesamt 19,2 Watt. Zwei 18650 haben zusammen unter Last 7,4 oder etwas mehr Volt. 7,4V*2,67A macht insgesamt 19,76 Watt. Wenn die Batterien unter Last also mehr als 7,4V haben, sind die 2A pro LED nicht aus der Luft gegriffen.

Hallo Erzengel,

das ist ein interessanter Aspekt.

Ich bin bisher wie folgt ausgegagen:

Die XM-L LED hat eine Schwellspannung von etwa 2,5 Volt.

D.h. liegt eine Spannunng von 2,5 Volt an so fliesst so gut wie kein Strom.

Bei 2,9 Volt fliest ein Strom von 700mAh.

Wir setzen stets voraus es handelt sich um eine Ideale Spannungsquelle, die beliebig viel Strom produzieren kann.

Laut dem Datenblatt der XM-L Led fliesst bei

3,1 Volt -> 1500mAh
3,35 Volt -> 3000mAh
....
bei 3,7 Volt dürfte die LED mit sicherheit durchglühen weil der Strom weit größer wäre als 10A ...

Nun haben wir es in der Realität mit nicht idealen Spannungsquellen zu tun, sondern mit 18650 Li-Io Akkus. Diese Akkus haben einen Innenwiderstand und der maximale Stromfluss ist begrenzt. Deswegen brennt die XM-L Led nicht durch wenn man sie direkt an einen 18650er anschliesst. (Hängt vermutlich vom Akku ab)

Ich weiss leider nicht wie so ein 5-Mode Chipsatz in einer TaLa funktioniert:

Wandelt der die stets sinkende Spannung der Akkus auf exakte 3,2 Volt herunter (um 2 Ampere an der LED zu erreichen) oder wird die Akkuspannung der beiden Akkus einfach durch 2 geteilt und anschliessend durch einen "Stromlimitierer" zur Led geführt ? DIe LED brennt dann nicht durch wenn der Strom z.B auf 2 A limitiert würde.

Die Ladegeräte funktionieren so, mit einer konstanten Gleichspannung von 4,20 Volt und einem Stromlimitierer von 1A ... Jedenfalls stell ich mir das so vor.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
ENDLICH :Paket: Eine ist da, wahrscheinlich die zuletzt bestellte, dem Datum nach. Zum Glück 2 geladene Akkus parat gehabt...ja doch tuts :thumbsup:
Knapp über 3A mit 2 vollen 2600er Redilast.
Recht schwer, aber äußerlich ganz nett anzuschauen.
Jetzt erst mal keine Zeit zum weitertesten :mad:

Zuletzt bearbeitet:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Freue mich für dich, scheinst ja nicht gerade zu den Geduldigsten zu gehören.... :freu:

Heut Abend machste dann aber die Nacht zum Tag, hm?? :klatschen: :daumenhoch:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Lichtleistung ist echt ne Wucht. :thumbsup: Ich würde sie aber nicht unbedingt als hübsch bezeichnen :S bei bei dem Preis darf sie aber andererseits auch aussehen wie sie will. Allerdings finde ich sie doch sehr kopflastig, wobei der Kopf nicht mal Übergröße hat... Und der Clickie ist ein bisschen sehr laut.
Kann man aber alles akzeptieren wenn man für vergleichsweise so wenig Geld so viel Licht raushauen kann. :thumbup: