SingFire SF-348

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Sozusagen als Beigemüse habe ich mir bei meiner letzten Chinabestellung noch die SingFire SF-348 geordert. Wie üblich aus dieser Region kam die kleine Pen-Lampe in einem unbeschrifteten, weissen Kartonhülle in einem Luftpolsterkuvert.

Die Full-Stainless-Steel Lampe ist 87mm lang, wobei der Druckschalter (Klickschalter) am Ende ca. 1mm übersteht und gut bedienbar ist. Das Teil hat einen Durchmesser von 12mm. Zusätzlich gibt es einen abnehmbaren Clip welcher über keine scharfen Kanten etc. verfügt und gut fasst. Im Lieferumfang sind weder Ersatzteile noch eine Anleitung etc. Am Lampenende ist die Marke sowie die Modellnummer eingelasert. Die Lampe wiegt 24g (ohne Batterie und Clip).

Die Lampe wird in singel-mode betrieben und gemäss Hersteller werden 180 Lumen erreicht. Die verbaute LED CREE XP-E R3 wird als White angegeben sieht für mich aber eher nach NW aus. Betrieben wird die Lampe entweder mit einer AAA-Batterie oder mit einem 10440 Akku. Beides wurde getestet bzw. funktioniert bei meinem Modell einwandfrei. Gemäss anderen Quellen wird mit einem 10440 Akku ca. 140 Lumen und mit einer AAA-Batterie ca. 60 Lumen erreicht.

Der Pen-Light verfügt über einen OP-Reflektor. Der Zugriff auf den Reflektor und die LED lässt sich nicht ohne Werkzeug durchführen. Wenn man die Lampe (Batterienfach) öffnet, sieht man eine Feder, welche in einem Messinggewinde eingebetet ist. Auch der Lampenkopf im Batterienkörper verfügt über eine Feder.

Es gibt keine Markierung für die Polrichtung, jedoch sollte es klar sein, dass der (+) Pluspol gegen den Lampenkopf eingeführt wird.

Fazit: Die Lampe kommt in einem edlen Stainless Steel Design zu einem günstigen Preis daher. Z. T. sind Verarbeitungsspuren sichtbar z.B. am Gewinde etc. Als Pen-Light oder kleine Lampe für den Arbeitstisch etc. werden für mich alle Anforderungen abgedeckt.

sam_5140wws5n.jpg

sam_5141i2sz0.jpg

sam_4957b9si3.jpg

Ansicht Lampe

sam_4958fgs23.jpg

sam_496043s32.jpg

sam_4961bsske.jpg

Lampe zerlegt

sam_4962p7s15.jpg

Lampe in Betrieb

sam_4968pasv5.jpg

Beamshot mit Ti3 im Vergleich mit AAA - mittlere Stufe

sam_4970essyq.jpg

Beamshot mit Ti3 im Vergleich mit AAA - top Stufe

sam_49715usf2.jpg

Beamshot mit Ti3 im Vergleich mit 10440 Akku

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nettes Lämpchen, danke für die Vorstellung.
Den Fotos nach sieht die Lichtfarbe gut aus.
Für 7$ kann man da nicht meckern.

Hält der Clip sicher wenn man die Lampe damit z.B. in eine Brusttasche steckt?

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
@light-wolff - ja, der Clip hält gut bzw. lässt sich auch gut öffnen/bedienen.

Ich vergass zu erwähnen, dass der Lampenkopf bzw. die Lampe mit einem 10440 Akku rasch sehr heiss wird.

Pumba

Flashaholic
1 November 2014
230
109
43
Habe die Nichia Version und mittlerweile 5 von den Cold White

Finde die Lampe super. Der Clip hält bombenfest und die Lampe sitzt bombenfest

Finde aber die Cold White Version besser als die Nichia. Ist doch deutlich heller

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Heute kamen auch bei mir ein paar SingFire SF-348 180Lm Cree XPE R3 an... Schönes Lämpchen. Mitnehmen für unterweg würde ich es nicht (da ist eine Lumintop Worm oder Jetbeam-JET-µ halt deutlich kompakter / kürzer)... aber um zuhause mal ein paar von denen überall rumliegen zu lassen (Tisch, Schrank, Ecken...), sind sie echt gut.

Spottiger, heller, weisser als z.B. eine Jetbeam-JET-µ... aber ich denke, dass die overall Lichtmenge ziemlich gleich ist.

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Zwischen München und Augsburg.
Ich habe mein SF-348 Exemplar heute erhalten. Beeindruckende Verarbeitungsqualität für eine Edelstahl penlight die gerade mal 4,61€ Versandkosten inklusive gekostet hat. Mit der AAA Batterie (Panasonic Powerline) funktioniert sie einwandfrei.

Und jetzt kommt das Problem. Ich habe extra für diese tala einen Trustfire Akku bestellt, denn auch in der Artikelbeschreibung bei GB drin steht dass der Stift auch mit einen 10440 Akku betrieben wird. Nun, der Akku kommt nicht mal rein. Und das ist.. Naja.. Ich bin noch zu grün hier um mich mit Kraftausdrücken zu verewigen. Ich weiß nicht ob es im Akku liegt, ich habe noch zwei kleine talas die ich mit 10440 betreiben wollte, der andere (gleicher Bauart und Marke) Akku geht etwas zögerlich rein, aber ohne Kraftaufwand und definitiv kommt er (gerade noch) raus. Ich weiß nicht ob es beim Akku liegt oder ob der Innendurchmesser der talas dran Schuld ist..

Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Kann mir jemand einen 10440 empfehlen der definitiv problemlos reinkommt?

LG
Stefan

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Es liegt an Deinen Trustfire Akkus... ich habe hier z.B. ein paar Soshine 10440er (allerdings LiFePo4), die passen völlig problemlos rein...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Würden die sich auch mit dem LiitoKala Lii-202 problemlos aufladen?

Zur Not ja... 0.5A ist halt etwas heftig für die kleinen Dinger... aber ehe Du Dir extra ein Ladegerät kaufst, was weniger kann, würde ich lieber ab und zu ein paar von den 10440ern opfern... also: 0.5A geht schon, ist aber nicht optimal für solche kleine Akkus... ist halt deutlich über 1C...

Ich würde der Singfire aber keinen LiFePo4 und erst recht keinen Li-Ion Akku zumuten... selbst mit Eneloops wird das Ding ja schon fast heiss.... wie eigentlich alle solchen Winzlinge... das kann man mal ein paar Sekunden machen... aber zum 'Leuchten' ist das nix...

Zuletzt bearbeitet:

makedonas

Erleuchteter
29 Juli 2017
75
24
8
Zwischen München und Augsburg.
Naja, bis jetzt alle meine talas haben einen Zweck. Und der ist nicht "sinnlos" durch die Gegend leuchten.. :ninja: :cool: :pfeifen: :D

Die kleine Singfire nutze ich als Stiftlampe in der Arbeit und bis jetzt hat sie gute Dienste geliefert. Aber manchmal wünsche ich mir mehr Licht (gibt es da günstige Alternativen? Ich bin für Vorschläge offen. Zwischen AAA und AA, bzw 10440er und 14500er. Und bums muss die haben). Deswegen der Gedanke mit einem 10440er Akku. Und ich habe mir die Trustfires geholt, aber aufgrund der Schutzschaltung passen sie im Durchmesser nicht rein.. Hätte ich es vorher gewusst... Und oben hast du mir die Soshines vorgeschlagen und deswegen wollte ich wg. dem Ladegerät fragen.. Siehe es so an, wenn die erste richtige Akkus da sind, könnnte es sein dass ich die eine oder andere kleline tala dazu hole. :thumbsup: Und by the way, welches Gerät wäre für diese Akkugröße geeignet?

LG
Stefan

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Habe gerade in meiner Singfire verpennt, den AAA Eneloop rechtzeitig zu wechseln... Die Lampe ist ausgegangen und eine knappe Minute später hatte der Eneloop ca. 0.85Volt (unter Last könnte er also auch unter 0.8V gewesen sein)...

Kann es sein, dass die Lampe hier irgendeine Low Voltage Protection angewendet hat? Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie keine hat und so ein Eneloop halt noch tiefer entladen wird... Weiss hier jemand was?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Diese LVP hat jede Lampe, denn früher oder später bleibt sie dunkel...ich empfehle bei dieser speziellen Art der Nutzung, die gern von Kindern und Greisen ausgeübt wird, ausschließlich Batterien zu nutzen und keine Akkus;).