Sicheres Ladegerät + 18650 für Convoy s2+ gesucht

16 Juni 2018
4
0
1
Hallo liebe TLF Community,
ich habe mir eine Convoy s2+ mit XPL-HI SMO Reflektor und der *8 Variante durch den Convoy Store von AliExpress gekauft. 3/5 Mode.

Nun suche ich ein sicheres Ladegerät und einen sicheren 18650 Akku der in die Lampe passt. Es sollte auf jedenfall eine Abschaltautomatik haben und der Akku auch geschützt sein mit hoher Kapazität. Ich habe mich bereits durchgelesen, aber möchte aufjedenfall sicher sein und ungerne Fakes aus China bestellen. Gibt es vielleicht einen deutschen Store? Der Preis ist zweitrangig, es muss aber kein Hightech Ladegerät, ein Slot reicht, sollte nur sicher sein und natürlich 100% passen.
Hat wer eventuell sogar Links für beides? Ich bin wirklich nicht faul aber als Neueinsteiger möchte ich halt auf Nummer sicher gehen.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich würde zunächst mal ein paar Versicherungen gegen Blitzschlag, Weltuntergang und Funklöcher abschließen...

Ansonsten tut es für die convoy jeder markenakku und jedes markenladegerät...

16 Juni 2018
4
0
1
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-ion-akkus-3-6v-3-7v-incl-usb-kabel/a-500222/

Bei dem Shop kannst Du unbesehen auch den Akku kaufen. Schau mal nach dem Oldie Panasonic 18650b oder den diversen Soshines. Deine Lampe stellt keine hohen Ansprüche.

Hallo Nuss, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ist es denn besser den Akku mit 0,5 Ladestrom zu laden als 1,0 um den Akku zu schonen?
Ich habe 3 verschiedene Panasonic NCR Akkus auf der Seite gefunden.

Ich nehme an diese hier sind richtig. Geschützte.
https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18650b-3-7v-3400mah-pcb-geschaeuetzt-button-top/a-100647/
Die passen auch 100% in die Convoy s2+?

Und zwei weitere wo ich nicht weiß, wie sich diese unterscheiden.
https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah-button-top/a-100640/
Und
https://www.akkuteile.de/lithium-io...ic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah/a-100639/

Es steht noch ein Hinweiss, dass die Panasonic Akkus nun in China hergestellt werden. Ich denke das ändert nichts negativ an der Sicherheit oder?
Die Soshine Akkus haben einmal 3600mah
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100689/

Und einmal 3400 wie die von Panasonic
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Haben diese mehr power bzw Kapazität dann wären die soshines ja besser oder?
Passen diese auch 100% in die Convoy s2+?

Ich denke ich warte nochmal auf deine / eure antworten und bestelle dann. Vielen vielen Dank schonmal!

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ist die Version mit 3600mah nicht besser als die mit 3400?
Jein. Mehr Kapazität ja, mehr Spannungsstabilität nein. Das ist aber bei Deiner Lampe irrelevant.

Die Panasonic sind Panasonic, egal wo die Hergestellt werden. Kommt ja eh fast alles aus China, wie das IPhone. :D
Button Top bedeutet, dass der Akku einen kleinen Penüsel am Pluspol hat, wie bei einer normalen Batterie. Bei Deiner Lampe ist aber am Lampenkopf eine Feder (meine ich ?(), da kannst Du auch die flache Variante nehmen.

Die Lampe Schützt vor Tiefentladung und das Ladegerät vor Überladung. Du brauchst keine geschützten Akkus. Wenn Du Dich damit aber sicherer fühlst, spricht natürlich auch nichts dagegen.

• Danke
Reaktionen: MarkDa

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Du brauchst keine geschützten Akkus. Wenn Du Dich damit sicherer fühlst, spricht natürlich auch nichts dagegen.

Doch... wieviele Threads gibt es wg. PCB/Protection-Komplikationen? Keep it simple... normaler unprotected Akku für die Convoy S2+... die blinkt zuverlässig, wenn dem Akku die Puste ausgeht...

• Danke
16 Juni 2018
4
0
1
Jein. Mehr Kapazität ja, mehr Spannungsstabilität nein. Das ist aber bei Deiner Lampe irrelevant.

Die Panasonic sind Panasonic, egal wo die Hergestellt werden. Kommt ja eh fast alles aus China, wie das IPhone. :D
Button Top bedeutet, dass der Akku einen kleinen Penüsel am Pluspol hat, wie bei einer normalen Batterie. Bei Deiner Lampe ist aber am Lampenkopf eine Feder (meine ich ?(), da kannst Du auch die flache Variante nehmen.

Die Lampe Schützt vor Tiefentladung und das Ladegerät vor Überladung. Du brauchst keine geschützten Akkus. Wenn Du Dich damit aber sicherer fühlst, spricht natürlich auch nichts dagegen.

Ich werde dann das XTAR Ladegerät oben und den Soshine 3600 Protected bestellen. Hoffe nur das es auch passt
Danke

Doch... wieviele Threads gibt es wg. PCB/Protection-Komplikationen? Keep it simple... normaler unprotected Akku für die Convoy S2+... die blinkt zuverlässig, wenn dem Akku die Puste ausgeht...

Ich geh auf Nummer doppelt sicher lieber und wenn es nur für das eigene Gefühl ist.. was sollte dagegen sprechen?!
Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Ist es denn besser den Akku mit 0,5 Ladestrom zu laden als 1,0 um den Akku zu schonen?
Tschuldigung, hatte ich überlesen. Standartladestrom nach den meisten Herstellen ist 1/2C (halbe Kapazität, 3000mAh : 2 => 1500mA = 1,5A)
Mit 0,5A schonst Du solche Akkus nicht, der Ladevorgang dauert nur grausam lange.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich geh auf Nummer doppelt sicher lieber und wenn es nur für das eigene Gefühl ist.. was sollte dagegen sprechen?!

Kontraproduktiver Sicherheitswahn. Ich bin mal raus hier (bzgl. Sicherheit), da mir diese Phobie komplett fehlt... und ich daher hier nicht einfühlsam genug mitreden kann...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da spricht überhaupt nichts dagegen !! Protected Akkus sind außerhalb der Lampe auch sicherer !! Die 3400er Soshine habe ich auch und sie passen in meine Convoy S2+.
Im Gegensatz zu den geschützten NCR18650B 3400mAh ist dieser Akku etwas kürzer und passt problemlos in viele Lampen (der NCR18650B protected passt aber auch in viele Lampen).

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Kontraproduktiver Sicherheitswahn
Nun sei mal nicht so streng, mein lieber kirschm. :D

Auch wenn wir beide nur ungeschützte Akkus verwenden, kann ich zumindest jemanden verstehen, der mit diesem Thema anfängt. Wenn dann die Erfahrung kommt, kann man ja immer noch umsteigen.

Wenn @MarkDa Spaß an der Lampe hat (ich befürchte es ;)) , dann kommt vielleicht was größeres. Und dann funktionieren die Geschützten eh nicht mehr richtig, oder sind richtig teuer.

• Danke

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Auch wenn wir beide nur ungeschützte Akkus verwenden, kann ich zumindest jemanden verstehen, der mit diesem Thema anfängt. Wenn dann die Erfahrung kommt, kann man ja immer noch umsteigen.

Wenn ich so angefangen hätte, würde ich mich heute über den ganzen unnützen protected Müll ärgern... Ich besitze nur 4x protected Akkus für 4x dumme Geräte...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Da haste Recht... habe heute erst die Zeit genutzt, um für meine Akkus auf Vorrat mal eine grössere Schublade zu suchen...