Servus aus Bayern

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen und weil es einfach interessant ist, was man mittlerweile alles mit Talas machen kann :). Meine Talas sind überwiegend zum Cachen da.
Nun frage ich auch gleich mal in die Runde... ich habe 2 Taschenlampen, die total identisch aussehen. Die eine heißt Romisen RC-C8 und die andere Trustfire Z3. Da die Talas ja beide total gleich sind, kann ich dann einfach Komponenten unter den beiden Talas austauschen?
Also ich mein das so, die C8 hat eine andere LED drinnen (sieht kleiner aus und war damals mit irgendwas von 200 Lumen angegeben). Die Z3 ist heller, der Chip auf der LED ist größer und sie ist mit bis 1000 Lumen angegeben. Könnte ich die C8 auch so hell kriegen, also einfach eine andere LED kaufen und rein damit und fertig? Oder ist da noch mehr was zu beachten ist? Oder falls mal bei der einen ein Teil kaputt geht... An-Ausschalter z.B. könnte ich dann einfach den von der anderen nehmen und alles ist wieder schick?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Servus und herzlich willkommen ebenfalls aus Bayern! :)

Mit deinen Fragen schau am besten mal in der Modding-Ecke vorbei, da wird dir sicher weitergeholfen, ich kenne mich da nicht aus.

Viel Spaß im Forum!

Gruß Johannes

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Naja, ich wollte nicht irgendwo reinplatzen, wo ich doch gerade erst neu bin. Das gehört schon zum Modding? Naja, dann frage ich dort mal nach :)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Kessi,
erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ganz so einfach ist das mit dem Tauschen nicht, da die LED auch auf die Elektronik abgestimmt sein muss. Einfach tauschen geht nicht. Aber ganz davon ab: Die 1000 Lumen sind sicherlich maßlos übertrieben. Selbst, wenn es ein paar weniger sind, dürfte die Lampe damit im Langzeitbetrieb ein Problem bekommen, da die LED-Abwärme nicht vernünftig abgeführt werden kann.

Und nochmal ganz davon ab: Du musst hier keine Angst haben, "dumme" Fragen zu stellen oder irgendwo "reinzuplatzen". Dumme Fragen gibt es generell nicht, schließlich hat jeder mal "klein" angefangen. Und das Schöne an diesem Forum ist, dass hier niemand außen vorgelassen wird, nur weil er vielleicht noch nicht soviel Ahnung hat wie jemand anderes. Also hau' rein und stell' alle Fragen, die dir auf der Zunge brennen.

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Walter

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Danke Danke :)

Hab eh nicht an die 1000 Lumen geglaubt. Bzw. was sind überhaupt Lumen? (reimt sich auf Blumen) Bei meinem Wecker waren auch Lumen angegeben. Damals dachte ich, es wäre der Wert der dem echten Sonnenlicht am nahesten kommt. Also nicht von der Helligkeit her, sondern von der Farbe. Der Wecker ist jedenfalls ganz schön sonnig hell... wenn er denn hell geworden ist... so nach ner halben Stunde, also wenn die Sonne im Wecker aufgegangen ist :rolleyes:
Die C8 sollte irgendwas mit 200 haben und die Z3 ist etwas heller und viel weißer im Licht. Der LED Chip auf der C8 ist winzig, auf der Z3 sieht es aus, als wären 9 solcher Chips aneinander zu einem verschmolzen. Aber wenn das wirklich so wäre, hätte ich wohl beim leuchten ein Loch in meine Zimmerdecke gebrannt :D