Komponentenaustausch von 2 Talas möglich?

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Hallo,
ich habe 2 Taschenlampen, die total identisch aussehen. Die eine heißt Romisen RC-C8 und die andere Trustfire Z3. Da die Talas ja beide total gleich sind, kann ich dann einfach Komponenten unter den beiden Talas austauschen?
Also ich mein das so, die C8 hat eine andere LED drinnen (sieht kleiner aus und war damals mit irgendwas von 200 Lumen angegeben). Die Z3 ist heller, der Chip auf der LED ist größer und sie ist mit bis zu 1000 Lumen angegeben. Könnte ich die C8 auch so hell kriegen, also einfach eine andere LED kaufen und rein damit und fertig? Oder ist da noch mehr was zu beachten ist?
Oder falls mal bei der einen ein Teil kaputt geht... An-Ausschalter z.B. könnte ich dann einfach den von der anderen nehmen und alles ist wieder schick? :S

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn es von der Größe passt,kann man Alles tauschen.
Bei der C8 kann man einfach XM-L verbauen,würde ich aber noch Treiber tauschen und eine UCL Glasscheibe einbauen.

Gruß Xandre

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Ja, die Taschenlampen sind total identisch. Nur das bei der Z3 der Zoom leichter geht. Und unterschiedlich hell. Sonst alles gleich, Farbe, Größe alles.

Ist der Treiber hinten im Schalter drinnen? Und warum Treiber tauschen? Also was bewirkt das?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Treiber treibt die Led,besser gesagt er regelt den Strom.
Bei XM-L rate ich bis zu 3,9A bei der C8 und der "Alte" bringt warscheinlich so um 1A.
Wird heller.

Gruß Xandre

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Aha, na ob ich das geöffnet bekomme :S
Der Schalter hinten... kann man dem irgendwie die unnützen Modis entfernen? Dieses Blinken und SOS benötige ich nicht. Low, mid und high reichen mir :confused:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Aha, na ob ich das geöffnet bekomme :S
Der Schalter hinten... kann man dem irgendwie die unnützen Modis entfernen? Dieses Blinken und SOS benötige ich nicht. Low, mid und high reichen mir :confused:

Wie schon vom Wolf gesagt, der Schalter ist dumm. :( Der macht nur Strom an Strom aus. :eek: Alles andere macht der Treiber. Und der ist nicht nur mit raus - reinschrauben zu wechelsn. Da muß man löten können, evtl Kleber durch erwäremen entfernen. :eek: Laß die Finger bitte weg vom Treiber. Zumindest bis du idch irgendwo eingelesen hast, wie so ein Treiberwechsel durchzuführen ist. 8|

Gruß FRank

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Oh, nee, dann laß ich das mit den Treibern. Mir ging es ja auch erstmal darum, ob ich alles von den beiden Talas gegeneinander austauschen kann.

Die C8 zickt nämlich rum. Die macht nur noch Licht, wenn der Batteriedeckel fast ganz herunter geschraubt ist. Ich weiß aber nicht warum. Vor kurzem ging sie noch einwandfrei :confused: Jedenfalls kann ich sie so gar nicht mehr benutzen. Neue LED und Treiber wird eh wohl nix bringen, weil LED nicht kaputt. Aber so könnte ich ja die LED der C8 in die Z3 wechseln? Oder ist der Treiber der Z3 zu stark für die C8?

Wenn der Akkudeckel der C8 fast runtergeschraubt ist, funktioniert alles. Zoom, low, mid und Blinken usw. Ich versteh irgendwie nicht, warum die keinen Kontakt? mehr bekommt, wenn sie ganz zugeschraubt ist :confused:

Naja, jedenfalls kann ich sie so als Ersatzteillager für gegenseitige Verwendung benutzen... es sei denn, hier weiß jemand, was das sein kann :(

Ich mochte das schöne runde sanfte Licht der C8.
Die Z3 hat eckiges grelles Licht 8|

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Oh, nee, dann laß ich das mit den Treibern. Mir ging es ja auch erstmal darum, ob ich alles von den beiden Talas gegeneinander austauschen kann.

Die C8 zickt nämlich rum. Die macht nur noch Licht, wenn der Batteriedeckel fast ganz herunter geschraubt ist. Ich weiß aber nicht warum. Vor kurzem ging sie noch einwandfrei :confused: Jedenfalls kann ich sie so gar nicht mehr benutzen. Neue LED und Treiber wird eh wohl nix bringen, weil LED nicht kaputt. Aber so könnte ich ja die LED der C8 in die Z3 wechseln? Oder ist der Treiber der Z3 zu stark für die C8?

Wenn der Akkudeckel der C8 fast runtergeschraubt ist, funktioniert alles. Zoom, low, mid und Blinken usw. Ich versteh irgendwie nicht, warum die keinen Kontakt? mehr bekommt, wenn sie ganz zugeschraubt ist :confused:

Naja, jedenfalls kann ich sie so als Ersatzteillager für gegenseitige Verwendung benutzen... es sei denn, hier weiß jemand, was das sein kann :(

Ich mochte das schöne runde sanfte Licht der C8.
Die Z3 hat eckiges grelles Licht 8|

Ähm, LED tauschen ist nicht einfacher als Treiber tauschen. Ist im Prinzip sogar das gleiche. :eek: :(

Und zum Deckel:
Schau mal von innen in den Deckel rein. Da müßtest du einen Aluring mit 2 Bohrungen sehen. Es kann nämlich sein, daß dieser Ring locker ist und so evtl. Kontaktprobleme entstehen. Wenn dem so ist den Ring wieder festschrauben. Geht sehr gut mit einer Spitzzange, stabilen Pinzette, zur Not sogar mit einem Kugelschreiber. Hauptsache es passt in das Loch. :thumbsup:

Gruß FRank

• Danke
Reaktionen: Duke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Die C8 zickt nämlich rum. Die macht nur noch Licht, wenn der Batteriedeckel fast ganz herunter geschraubt ist. Ich weiß aber nicht warum. Vor kurzem ging sie noch einwandfrei...
Ich möchte wetten, das ist die Kontaktfeder am Schalter. Zieh die mal ein Bisschen in die Länge.
Könnte auch ein verschmutzter Batteriekontakt sein, reinige die mal mit einem spiritusgetränkten Papiertuch (am Akku und beide Kontakte der Lampe).

Edit: ich lese gerade "wenn der Batteriedeckel fast ganz herunter geschraubt ist" - d.h. aufgeschraubt? Hab ich zuerst andersrum verstanden. Das würde bedeuten: es ist doch nicht die Feder. Ist der Akku mit Schutzelektronik (PCB)? Dann ist eher diese gematscht, evtl durch zu viel Druck von der Feder. Anderen Akku probieren. Wenn der geht: gematschten entsorgen, weil gefährlich.

Edit2: oder was Frank geschrieben hat...

Und "eckiges Licht" - der Ausdruck gefällt mir :D

Zuletzt bearbeitet:

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Ja, ist mit PCB... Aber wenn der hin ist, leuchtets trotzdem noch? Hmm, ich muß mal rein schauen und gucken... ich berichte wieder...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ähm, LED tauschen ist nicht einfacher als Treiber tauschen. Ist im Prinzip sogar das gleiche. :eek: :(

Und zum Deckel:
Schau mal von innen in den Deckel rein. Da müßtest du einen Aluring mit 2 Bohrungen sehen. Es kann nämlich sein, daß dieser Ring locker ist und so evtl. Kontaktprobleme entstehen. Wenn dem so ist den Ring wieder festschrauben. Geht sehr gut mit einer Spitzzange, stabilen Pinzette, zur Not sogar mit einem Kugelschreiber. Hauptsache es passt in das Loch. :thumbsup:

Gruß FRank

Oder einfach 2 Schrauben nehmen,die kreuzen in die 2 Löcher stecken und anziehen,also drehen.Der Deckel zum zuschrauben,nennt man Tailcap.
Da hat Frank recht, ist ziemlich oft die Ursache.Und LED oder treiber tauschen macht man nicht so ohne weiteres!
Da gehört Übung und vor allem Ahnung von der Materie dazu.Sonst ist alles kaput.

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
@ Kessi: Probier' doch einfach mal Folgendes aus: Schraub' die Endkappe (Tailcap) ab, nimm einen Schraubenzieher (oder einen anderen leitenden Gegenstand) und verbinde den Minuskontakt des Akkus mit dem Lampengehäuse (blanke Stelle, da, wo die Endkappe Kontakt macht). Wenn die Lampe dann ohne Mucken leuchtet, liegt der Fehler zu 99 Prozent am Schalter, in deinem Fall vermutlich ein Kontaktproblem.

Gruß
Walter

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Der andere Akku funktioniert in der C8 ebenfalls nicht. Aber in der Z3 funktionieren beide. :eek: Hab daher mal die Kontakte alle gesäubert, obwohl ich daran nix gesehen hab. Aber jetzt leuchtet sie wieder :peinlich:

Ja hab auch schon gemerkt, das der Akkudeckel (Tailcap) Austausch nix bringt. Die C8 hat nämlich nur 3 Stufen. Die würden mir reichen. Aber wenn ich die Tailcap auf die Z3 schraube, hat die trotzdem 5 Stufen 8|

Ich denke, das daher die Elektronik, was wohl dann der Treiber? ist, das steuert :confused:

Naja, dann war es wohl nix mit so einfach Austauschen... allerdings sollte mal eine kaputt gehen, würde ich es wagen, weil dann kann ja eh nix mehr kaputt gehen :p

Wenn ich das eckige Licht voll aufdrehe, wird es runder-eckig :rolleyes: Ähnlich wie ein viereckiger Gartentisch mit ordentlich abgerundeten Ecken :D

Beim nächsten Cachen in der Dunkelheit werde ich die Z3 mal testen. Das Licht gefällt mir jedenfalls von der C8 besser... was ich so an der Decke vom Wohnzimmer sehen konnte. Es ist irgendwie sanfter leicht gelblicher und total ausreichend für meine Zwecke (war ja bisher im Einsatz). Die Z3 hat mehr aua Licht, extrem weiß und eben eckig.

Ach ja, die Z3 dreht so schön leicht, also der Zoom. Die C8 da dreht Frau sich nen Wolf. Hab mal reingeschaut und gesehen, das die C8 ein Gewinde hat wie die Schwanzkappe ähhh Tailcap. Die Z3 hat ca. 3mm Abstand zwischen den Gewinderillen. Dreht daher viel schneller und leichter. Echt schade, das ich das untereinander nicht tauschen kann. Hätte so gern das Gewinde von der Z3 in der C8 oder wenigstens die 3 Stufen der C8 in der
Z3 :(

Wenigstens hab ich den Vorteil, das beide Taschenlampen total gleich aussehen und ich sie deshalb nicht vertauschen kann :ugly:

Kann ich wenigstens dieses Gummiding auf dem Schalter wechseln? Dann hätte ich einen Unterschied. Hab hier eins was im Dunkeln leuchtet, aber bevor ich daran rumrupfe... die scheinen nämlich richtig fest zu sitzen, keine Ahnung, wie ich die Gummikappe ohne Gewalt abbekommen könnte...