Selector-Ring M2XC4 fetten/demontieren

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hallo!

Ich habe sehr günstig eine gebrauchte M2XC4 bekommen und bin auch sehr zufrieden.
Lediglich der Selector-Ring hakelt sehr und lässt kein Gefühl von sanftem Lauf aufkommen:(

Wisst ihr da einen Tipp? Ich las mehrfach von nach-ölen, würde den Ring aber gerne grundreinigen. Ist eine Demontage möglich?
Ich sehe momentan keine Möglichkeit da dran zu kommen.

Vielleicht hats ja schon jemand gemacht und kann mir helfen:)

Danke schonmal!

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi ich habe die Lampe nicht, aber eine andere mit Ring.
Einmal würde ich versuchen mit Druckluft Dreck unter den Ring aus zu blasen.
Desweiteren könnte man versuchen mit kriechfähigen aber nicht dünnflüssigen sprühÖl etwas zu schmiern.

Da es sich ja um einen Magnet Ring handelt ist unter den Ring halt auch nur die außenhülle der Lampe. Einen solchen Ring zu demontieren, habe noch nicht davon gehört dass es geht...

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ja, das geht:

Wenn du den Körper abgeschraubt hast, kannst den Selektorring (Kunststoffring) nach hinten abziehen. Da würde ich aber ohne Werkzeug drankgehen. Nur mit den möglichst stabilen Fingernägeln... :S:D

Dann kannst du alles unter dem Ring schön saubermachen. Am besten markierst du dir die Position in dem du den Ring abziehst. Dann geht er leichter wieder drauf.

Gruß
Daniel

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Super, danke!!!

Hab mich nicht recht getraut:)

Jetzt reinige ich alles und dann klappt das wohl wie neu:)

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Prima, ich habe ja einige Lampen aus der M2xx bzw. M3XX Serie, manche kratzen nachher immer noch ein wenig. Aber nach der Reinigen wird es viel besser. :)
In dem Kunststoffring sind die Magnete eingebaut, die dann die Leuchtstufen-Umschaltung erzeugen...

Gruß
Daniel

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Hat prima geklappt!
Hab verschiedene Schmiermittel getestet, unter anderem Molybdänsulfid(Abbey Gun Grease LT2), WD40 und amerikanisches Synthetik-Waffenöl.
Alles nix:D

Am besten ist eine hauchdünne Kombination aus Vaseline und dem guten alten Ballistol:)