Selbstversorgung - Ist das noch möglich?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich besitze keine, da sie nicht einfach frei verkauft werden. Und jetzt komm nicht mit der Heugabel;)

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Sortschützen in einem Schützenverein bekommen eine Waffenbesitzkarte.
Man muss aber Mindestalter 25 Jahre alt sein um Großkaliber schießen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Sortschützen in einem Schützenverein bekommen eine Waffenbesitzkarte.
Mindestalter 25 Jahre zum Großkaliber schießen.
Dafür muss man aber einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit opfern und am Vereinsleben teilnehmen, ein Graus.
Dann eher den Jagtschein, aber auch da, nix Freizeit, nix Jagtschein;) Und auch gezwungener Maßen mit Leuten abgeben.

Es gibt auch andere wirksame Waffen die nicht unter das Waffengesetz fallen und jeder haben kann.
Mit denen man besagte Meute von 6-8 Mann beeindrucken und verscheuchen kann?

Aber um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, zur Selbstversorgung benötigst du schon einiges an Land. ein 400qm Schrebergarten reicht nicht, um eine dreiköpfige Familie übers Jahr zu bringen. Als Beispiel, meine Urgroßeltern haben vor Winter immer 250kg Kartoffeln und 500kg Kohle eingekellert. Das reichte für drei Mann über den Winter

Rottinator

Flashaholic
16 November 2016
129
97
28
Jemand der einfach mal so den Jagdschein machen möchte wird scheitern. Du musst 100% den Willen dazu haben und es aus Überzeugung wollen. Ich bin Jäger aus tiefstem Inneren. Das ist soviel mehr als was die meisten Menschen denken...

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Rottinator
eben! den Jagdschein macht man eben nicht mal so schnell nebenbei. Abgesehen davon werden Typen die mal schnell ne Knarre wollen, ganz schnell aussortiert. Und das ist auch gut so.

und eine WBK über einen Schützenverein zu bekommen ist ein langer Prozess. Man braucht regelmäßige Trainingsnachweise, Vereinszugehörigkeit, Sachkundeprüfung,
auch da werden schnell die Spinner aussortiert.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Ich bin schon seit fast 40 Jahren Sportschütze.
Wenn Du als "Anfänger" einmal die Woche zum Schießen gehst, ist das mehr als genug. Dieses Training braucht man auch. Um es richtig zu lernen.
Wer das nicht will, und dem schießen auch keinen Spaß macht, wird das schießen auch nicht lernen, und sollte die Finger davon lassen. Es gibt Spezialisten, die glauben sie könnten alles sofort. Nach dem Motto: "das kann doch jeder". Ein rumgeballere wie in den USA gibt es bei uns zum Glück nicht.
Der Sachkunde - Lehrgang ist auch mehr als sinnvoll.
Übrigens es gibt Vereine, da gibt es nicht nur "verbohrte" 22er Sportschützen. Die mit Schießbrille, Schießschuhe und Schießjacke unterwegs sind.
Was für ein Vereinsleben? Man kann, muss aber nicht.

Ich würde mir einen Verein suchen der im BDS ist.
Der BDS hat sehr viele verschiedene Disziplinen.
www.bds.net

Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Es gibt Gold auch in 1g Stückelung. Wenn ich jemals Geld über haben sollte, wäre es mal ein Überlegung, ein paar Gold oder Silbertaler zu besorgen.
Würde ich in Silber anlegen, die Aufpreise für 1g Gold sind extrem hoch, da zahlst Du gerne mal 20-30%(!) mehr als der eigentliche (Material-) Wert ist.

Gängige Gewichte bei Gold (unter 100g) wo man nicht so hohe Aufpreise zahlt sind meistens:
  • 1 Unze (31.1g)
  • 50g und
  • 100g
Kommt aber immer auch auf den Anbieter und vermutlich auf das "Lager" des Anbieters darauf an.

Siehe z.B. auch hier (Spalte Preis/g) http://www.geiger-edelmetalle.ch/online-shop/alle-produkte/gold/goldbarren/ wenn schon dann lieber gleich eine Combibar (siehst Du auch auf der verlinkter Seite, hoffe das ist ok mit dem Link(?), will hier keine Werbung für Geiger machen).

Allgemein zum Thread: Wer sich ernsthaft für diese Themen interessiert, es gibt gefühlte 1000 Foren/Seiten die genau diese Themen behandeln, Die Fragen und Antworten hier kommen mir alle mehr als bekannt vor ;)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wir haben übrigens Erdbeeren auf dem Fensterbrett sehen, ein Anfang ist gemacht:D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Bei kleinen Werten sind 1 Unze Silber immer besser. Mir gefallen die Silbemünzen auch sehr gut.
Klassiker sind die amerikanischen Silber Eagle oder die Kanadischen Maple Leaf.

Als Notnahrung würde ich NRG5 empfehlen.

https://www.autarka.de/nahrung/nach...kompaktweizenriegel/nrg-5-kompaktweizenriegel

Wenn man mehr kauft, liegt der Preis bei ca. € 2,60 pro Person / Tag.
NRG5 ist mindestens 20 Jahre haltbar. Für die Lagerung gibt es auch keine besonderen Vorgaben.
Auf Dauer soll es aber grausam langweilig schmecken. Es ist wohl wirklich nur eine NOT- Nahrung.