Sekundärfunktion von Taschenlampen

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi, nach längerer Abstinenz bin ich wieder online.
Nachdem ich nun seit 6 Wochen nach einer komplizierten Knie OP zu Hause sitze renintegriere ich mich so langsam in den Alltag...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit genau 6 Wochen meine Olight M3X benutze um mir morgens am verletzen Bein die Socke anzuziehen. Mit Extension versteht sich :peinlich:
Da bin ich spontan auf die Idee gekommen Sekundärfunktionen von Taschenlampen zu sammlen.
Gibt es außerhalb vom Leuchten Lampen, die Euch behilflich sind?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Meine iTP C8 und selbst meine Qmini CR2 habe ich schon als Flaschenöffner missbraucht. Die iTP musste auch mal als Hammer herhalten, um die Nägel in die Rückwand eines Billy-Regals zu schlagen. Ich bin nicht so zimperlich, was Macken und Kratzer am Lampengehäuse angeht.

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Zeltheringe (vor langer Zeit) mit der Mag Lite in den Boden schlagen :peinlich:
Ich habe immer auf den Schalter aufgepasst aber bei meinem Kumpel gings schief

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Die Maglite habe ich früher auch öfters als Hammer verwendet. Dabei musste dann aber auch mal ein LED-Modul dran glauben, für das die Erschütterungen zu viel waren.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich habe meien Fenix LD20 (ganz alte Version) auch schon als Hammer gebraucht.... inzwischen, habe ich aber einen neuen Kopf, denn dem alten Lampenkopf ist dann doch irgenwann "das Licht ausgegangen" ich konnte noch sehen wie immer dunkler wurde.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Meine Trustfire "Horst" benutze ich gelegentlich um den Lichtschalter zu bedienen. Dann muss ich nicht ganz so weit mit dem Schreibtischstuhl rollen. Üblicherweise nehme ich aber die Hand oder manchmal eine Schaukampf-Streitaxt (dann kann ich mir das Rollen sparen) um das Licht an- und auszuschalten.

Die Spark SL6 und Solarforce L2P sind außerdem eine praktische Armverlängerung um den Schalter der Lampe über meinem Bett im Liegen zu erreichen.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Du benutzt ne Spark SL6 um damit den Lichtschalter zu bedienen???:confused:
Drück doch einfach auf den kleinen Schalter an der Spark - dann hast du auch Licht...:D

;)

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Eine Streitaxt zum Lichtanmachen?

Merkwürdiger und Merkwürdiger sprach Alice....

Also das ist mal echt ein Wikinger !

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Hallo,

ich habe mal 2 Beiträge gelöscht, da Aussagen zur Kampfkraft von Taschenlampen hier im Forum nicht erwünscht sind.
Weitere Infos dazu gibt es hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=90586

Gruß
Klaus

Dann lösche bitte auch in diesen Thread:

taschenlampen-forum.de/lampen-spezielle-einsatzgebiete/818-stroboskop-sinn-unsinn.html

auch hier gibt es Hinweise auf die "Kampfkraft" von Taschenlampen!

Vor gut 2 Stunden habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, den Strobe aus dem UI meiner Lampen zu verbannen.

Strobe brauche ich nun wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Der Thread ist zwar schon älter als der Hinweis von Frank, aber da er nicht zu unseren Bedingungen passt, habe ich ihn jetzt gelöscht.

Gruß
Klaus

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Dann lösche bitte auch in diesen Thread:

taschenlampen-forum.de/lampen-spezielle-einsatzgebiete/818-stroboskop-sinn-unsinn.html

Der Strobe-Thread ist schon älter und fällt daher nicht unter diese Regelung. Wurde aber unter den Mods diskutiert. Letztendlich haben wir uns aufgrund verschiedener Punkte gegen eine Löschung entschieden. Was aber kein Freibrief für andere Threads ist. ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
So... und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema

Also ich benutze meine Taschenlampen nur zum leuchten, vielleicht aber auch mal die ein oder andere billige um Schubladen zu schließen :D

Gruß, Elias.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich nutze meine Tala neuerdings - genauer gesagt seit gestern - auch als Handwärmer.

Gestern Abend habe ich mit der RRT-0 rumgespielt und dann im Kalten an der Staba-Haltestelle auf meine Frau gewartet: nach 5-10 min im Highmodus hat man einen tollen Handwärmer, der auch bequem in die Jackentasche passt. :thumbup:

Einziges Manko: man bräuchte ja eigentlich 2 davon - von wegen 2 Hände und so - aber dafür ist der Preis dann doch etwas hoch. Ergo muss sich die andere Hand mit einer Xeno E03 benügen. ;)

Gruß Walter

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Früher verwendete ich meine MAG 3D öfters als Briefbeschwerer, damit mir beim Lüften nicht das ganze Zeugs vom Schreibtisch gewindet wurde.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Also, ich nutze meine Tala neuerdings - genauer gesagt seit gestern - auch als Handwärmer.

Gestern Abend habe ich mit der RRT-0 rumgespielt und dann im Kalten an der Staba-Haltestelle auf meine Frau gewartet: nach 5-10 min im Highmodus hat man einen tollen Handwärmer, der auch bequem in die Jackentasche passt. :thumbup:

Einziges Manko: man bräuchte ja eigentlich 2 davon - von wegen 2 Hände und so - aber dafür ist der Preis dann doch etwas hoch. Ergo muss sich die andere Hand mit einer Xeno E03 benügen. ;)

Gruß Walter

Hallo,

die Yezl Z1X ist da viel besser:thumbup:
Meine ist nach 45 Sek. branntheiß :thumbsup:

Gruß, Elias.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe letztens mit meiner guten alten Fenix TK12 einen Nagel wieder fest geklopft. Das kann nicht nur die Elzetta! :D

Hat zwar jetzt ein paar Spuren mehr dran - aber das zeichnet meine treueste Lampe einfach nur noch mehr aus! :thumbsup:

MfG,

Ben :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Letztes Wochenende (vor 8 Tagen) habe ich meine iTP A3 EOS als Stativ für meine Canon EOS 7D benutzt. Das ging ganz gut. Eigentlich war sie auch nur eine Unterlage unter dem Objektiv um für eine Langzeitbelichtung auf dem Tisch den Kamerawinkel zu verändern. Nervig war nur, dass ich den Batteriegriff abschrauben musste um den richtigen Winkel zu kriegen, aber da kann die Lampe ja nichts für.

• Danke
Reaktionen: ChaoZ

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Sekundärfunktion trifft es ganz gut - wirkliche "Zweckentfremdung" ist das nicht: Wenn Sachen auf den Boden gefallen sind, ist eine Taschenlampe recht praktisch. Aber nicht einfach "irgendwie" sondern indem man die Taschenlampe flach auf den Boden legt, und dann die Umgebung ableuchtet - da findet man heruntergefallenes gut wieder, das leuchtet dann hell auf, zusammen mit dem ganzen Staub am Boden (das freut die Hausfrau...).

Eine Sekundärfunktion vom Holster habe ich allerdings gefunden. Zuerst habe ich überlegt, mir den Flashlight belt clip AB02 zu kaufen - das, was ich brauche (nach vorne leuchten) kann mein Holster aber auch so:
IMG_4716_small.jpg
Mit der kantigen Form sitzt die TK12 da wunderbar drin, die Anschaffung hat sich also vorerst erledigt.