Hallo zusammen,
noch werkelt an meinem Rad für jeden Tag eine IQ Cyo RT Senso Plus mit 40 Lux. Da ich mehr nun mehr ausserhalb fahre als früher sollt mehr Lichtstärke und Leuchtweite ans Rad.
Der Scheinwerfer ist nicht schlecht, aber nach einigen Jahren nicht mehr so Stand der Technik. Da ich gerne ausschließlich mit STVZO-konformer Dynamobeleuchtung stellt sich für mich die Frage welcher Scheinwerfer für mich der beste Kompromiss ist. Soweit ich bisher lesen konnte haben die IQ-X und der Supernova Nachteile, welche für die aufgerufenen Preise eigentlich nicht akzeptabel sind. Der IQ-X soll einen schwachen Halter haben und nicht gut gegen Feuchtigkeit gedichtet sein. Beim Supernova wird das schwache Standlicht, die nicht mitgelieferte Blende ( für Konformität gem. STVZO) bemängelt und es funktionieren nur Supernova Tail Rücklichter mit dem zusammen. Über den EDELUX lhabe ich nicht so viel gefunden. Er scheint aber seine volle Leuchtkraft erst über 20 km/h, die ich selten fahre.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Lampen oder einen Tipp für eine Alternative?
alles Gute
Martin
noch werkelt an meinem Rad für jeden Tag eine IQ Cyo RT Senso Plus mit 40 Lux. Da ich mehr nun mehr ausserhalb fahre als früher sollt mehr Lichtstärke und Leuchtweite ans Rad.
Der Scheinwerfer ist nicht schlecht, aber nach einigen Jahren nicht mehr so Stand der Technik. Da ich gerne ausschließlich mit STVZO-konformer Dynamobeleuchtung stellt sich für mich die Frage welcher Scheinwerfer für mich der beste Kompromiss ist. Soweit ich bisher lesen konnte haben die IQ-X und der Supernova Nachteile, welche für die aufgerufenen Preise eigentlich nicht akzeptabel sind. Der IQ-X soll einen schwachen Halter haben und nicht gut gegen Feuchtigkeit gedichtet sein. Beim Supernova wird das schwache Standlicht, die nicht mitgelieferte Blende ( für Konformität gem. STVZO) bemängelt und es funktionieren nur Supernova Tail Rücklichter mit dem zusammen. Über den EDELUX lhabe ich nicht so viel gefunden. Er scheint aber seine volle Leuchtkraft erst über 20 km/h, die ich selten fahre.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Lampen oder einen Tipp für eine Alternative?
alles Gute
Martin



