Scheinwerfer für Nabendynamo, IQ-X, Supernova E3, Edelux II oder?

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo zusammen,

noch werkelt an meinem Rad für jeden Tag eine IQ Cyo RT Senso Plus mit 40 Lux. Da ich mehr nun mehr ausserhalb fahre als früher sollt mehr Lichtstärke und Leuchtweite ans Rad.
Der Scheinwerfer ist nicht schlecht, aber nach einigen Jahren nicht mehr so Stand der Technik. Da ich gerne ausschließlich mit STVZO-konformer Dynamobeleuchtung stellt sich für mich die Frage welcher Scheinwerfer für mich der beste Kompromiss ist. Soweit ich bisher lesen konnte haben die IQ-X und der Supernova Nachteile, welche für die aufgerufenen Preise eigentlich nicht akzeptabel sind. Der IQ-X soll einen schwachen Halter haben und nicht gut gegen Feuchtigkeit gedichtet sein. Beim Supernova wird das schwache Standlicht, die nicht mitgelieferte Blende ( für Konformität gem. STVZO) bemängelt und es funktionieren nur Supernova Tail Rücklichter mit dem zusammen. Über den EDELUX lhabe ich nicht so viel gefunden. Er scheint aber seine volle Leuchtkraft erst über 20 km/h, die ich selten fahre.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Lampen oder einen Tipp für eine Alternative?

alles Gute
Martin

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Die IQ-X ist wohl die aktuell hellste Lampe für den Nabendynamo . Die Ausleuchtung ist etwas mehr auf Reichweite ausgelegt und der Halter ist tatsächlich nicht sehr stabil .
Die Supernova , deren Halterung auch für die IQ-X passt , leuchtet etwas breiter aus ; ist aber nicht ganz so hell im direkten Vergleich . Andere Rücklichter können damit schon betrieben werden , nur das Supernovarücklicht benötigt das Supernovafrontlicht für die Stromversorgung im Standlicht da es keinen eigenen Kondensator hat .
Persönlich benutze ich die Supernova-Kombi wegen des Rücklichtes und der flutigen Ausleuchtung .

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt den IQ-X bestellt und werden versuchen den am Edelstahlhalter der Vorgängerlampe zu befestigen. Dann dürfe das Problem mit dem Halter nicht mehr auftreten. Ansonsten hoffe ich mit den anderen Problemen die mit dieser Lampe schon aufgetreten sind verschont zu werden. Als Rücklicht habe ich das B+M Toplight Line Plus genommen, weil ich eine für meinen Gepäckträger mit Rückstrahler haben wollte.
Für den IQ-X hat zuletzt der gefallene Preis gesprochen und die gute Leuchtweite. Ich hoffe nun zum blinkenden Halsband Hund und Herrchen besser zu erkennen.

alles Gute
Martin.

Martin B

Erleuchteter
20 Januar 2019
76
45
18
Am Mittwoch bestellt, am Freitag waren die Lichter geliefert worden. Am Sonntag Abend habe ich die Lampe und das Rücklicht montiert.

Den alten Halter, der IQ Cyo RT Senso Plus, habe ich wieder verwendet. Der mitgelieferte Halter und die sehr kurzen Kabelstückchen, an denen das Rücklicht angeschlossen wird, sind ein Ärgernis. Bei einem Topprodukt sollte so etwas nicht vorkommen.
Ein Teil der Kabelabdeckung des Halters habe ich verloren, nun müssen es einige Lagen Isolierband tun.
Bisher konnte ich noch nicht im Dunkeln mit den neuen Licht fahren, so dass ich es noch nicht richtig einstellen konnte.
Hier noch ein paar Bilder im Hellen davon.

20191125_122349.jpg 20191125_122406.jpg 20191125_122428.jpg 20191125_122454.jpg