Sanyo 2700er Geheimtip

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Vielen Dank an realive für den Super Test. Der ist zwar noch nicht abgeschlossen aber trotzdem schon sehr interessant. :thumbsup:

Ich habe die normalen, neuen Sanyo 2700er für ca. 2,50 €/St. beim Conrad mitgenommen.

Eigentlich für den Kontroller der xbox meines Sohnes. Der kam alle 2 Wochen mit den Akkus zum aufladen zu mir. Ich habe ihm die Sanyos rein gemacht und nach 6 Wochen mal nachgefragt ob er eigentlich nicht mehr spielt, weil er keine Akkus mehr braucht. Aber er spielte natürlich noch...

Ich denke die Sanyos sind auf jeden Fall deutlich besser als die alten. Die alten waren von Aldi. Die Aldi Akkus sind ja nicht so schlecht. Aber zu den normalen Sanyo 2700ern kein Vergleich.

Hat noch einer Erfahrungen mit den "normalen" Sanyos?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe die Erfahrung gemacht das die 2700er Sanyo ihre zweifellos hohe Leistung in meinem Einsatz nicht lange behalten. Nach nur 100 Zyklen sank die Leistungsfähigkeit spürbar ab. Es kann allerdings auch daran gelegen haben das die Zellen bei mir öfter mal schnell geladen werden müssen. Meine Eneloop-Zellen vertragen das deutlich besser.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe die Erfahrung gemacht das die 2700er Sanyo ihre zweifellos hohe Leistung in meinem Einsatz nicht lange behalten. Nach nur 100 Zyklen sank die Leistungsfähigkeit spürbar ab. Es kann allerdings auch daran gelegen haben das die Zellen bei mir öfter mal schnell geladen werden müssen. Meine Eneloop-Zellen vertragen das deutlich besser.

Mit welchen Ladeströmen hast du sie denn vollgepumpt?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Deshalb hatte ich das "in meinem Einsatz" so fett geschrieben.
:D
Ich brauche die Akkus z.B. wenn ich in Maschinenräume von Schiffen rein darf. Dann habe ich leider nur sehr begrenzt Zeit. Mehr als 170 bis 200x löst mein Blitz nämlich mit einem Satz Akkus nicht aus. Mehr als 2 bis 3 Sätze kann ich leider nicht mitnehmen. Also wird zwischendurch schonmal ziemlich brutal schnell geladen. Und das ist nur ein Beispiel ...

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Tja, Extrembeanspruchungen gehen halt immer auf`s Material!

Da sind die Eneloop die einzig richtigen Akkus für dich. Die sind wirklich hart im nehmen! :D

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich benute seit ca. 2 Jahren 10 Sanyo 2700 in Reihenschaltung zur Energieversorgung meines Teleskopantriebes, oder zur Beheizung des Objektives bei drohendem Taubefall.

Bei der letztgenannten Verwendung sind sie nach spätestens 3 Stden entladen.

Ich lade das Pack dann unter Verwendung der Reflex-Lademethode mit einem Ladestrom von 3A mit einem Reihenlader (Voltcraft - Conrad) innerhalb einer Stunde wieder auf und kann bis jetzt keinen Kapazitätsverlust feststellen.
Entscheidend könnte die Erwärmung der Zellen gegen Ladeende sein.
Die Zellen sollten wohl nicht wärmer als ca. 50°C werden, was bei dieser Methode auch nicht geschieht.

Bei Anwendung einer "normalen" Ladestrategie würde ich auch nicht über 1000mA Ladestrom gehen!

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich lade das Pack dann unter Verwendung der Reflex-Lademethode mit einem Ladestrom von 3A mit einem Reihenlader (Voltcraft - Conrad) innerhalb einer Stunde wieder auf und kann bis jetzt keinen Kapazitätsverlust feststellen.

Über die Reflex-Lademethode habe ich zwar schon öfters gutes gehört.
Da die Lader, die diese Methode verwenden, doch recht selten sind, habe ich aber keine Erfahrung damit. Welchen Voltcraft Lader verwendest du da?

Sind die 3 A der Ladestrom während des Ladeimpulses oder der mittlere Ladestrom (Ladeimpuls/Entladeimpuls/Meß-/Ruhephase)?

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
@realive

Wenn ich wärend des Lesens Deines Posts richtig in meinem Hinterkopf gekramt habe, beziehen sich die 3A auf den mittleren Ladestrom.

Das Gerät wurde von Conrad unter der Bezeichnung: Voltcraft Reflex 200 multi vor ca. 10 bis 5 Jahren zum Preis von ungefähr 250€ angeboten.

Es ermöglicht die Aufladung von reihengeschalteten Akkupacks von 4-16 Zellen mit einem Ladestrom von 200mAh bis max. 8Ah, einstellbar über zwei Drehregler, einer für die Zellenzahl, einer für den Ladestrom.(Der wird wohl irgendwelche Widerstände schalten)

Ideal für Werkzeugakkus, entwickelt für Modellbauakkus, speziell RC-Car, aber auch für in Reihe geschaltete Einzelzellen ( mit geeignetem Zubehör) gut zu gebrauchen.

In dieser Ausführung wird er leider nicht mehr hergestellt.

Angeblich wird bei diesem Gerät genau der von der NASA favorisierte Ladealgorithmus zur Anwendung gebracht. ( Die verwenden zur Energieversorgung ihrer Satelliten hauptsächlich NC-Akkus, da diese sehr robust und bei richtiger Behandlung auch sehr langlebig sind)
So weit die Herstellerangaben.

Schnellladefähige RC- Akkus (NC) können mit bis zu 5C geladen werden. (Hochleistungssinterzellen)
Normale NC-Akkus werden empfohlenerweise mit ca. 2,5C geladen.
NiMh werden empfohlenerweise mit max. 1,5 - 2C geladen.

Bei den Sanyo 2700mAh bleibe ich mit 3A noch deutlich unter den 1,5C.
Dann bleibt die Erwärmung gegen Ladeende im grünen Bereich (unter 50°C)

Bei Interesse würde ich das Gerät am Wochenende mal fotografieren und das Bild hier im Thread einstellen!

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ok.,

heut' geht's leider nicht mehr (Frau schläft schon, und ich muss dazu in meine Werkstatt laufen, die befindet sich ausserhalb unseres Hauses;))

aber Sonntag, denke ich, müsste es klappen, dann bin ich den ganzen Tag zu Hause:)

Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hier nun, wie versprochen:

Leider leidet die Schärfe beim Laden hier ins Album.
Das Original ist einwandfrei!

Merkwürdigerweise tritt der Effekt nur bei meinen mit der D700 gemachten Bilder auf.
Bei den Bildern der kleinen Canon kann ich das so nicht feststellen.:confused::confused:

Bei den nächsten Bildern werde ich versuchsweise die Aufnahmebildgrösse verkleinern, vielleicht hilft's!:)

Ich hoffe, man kann trotzdem genug erkennen.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: realive