Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Samsung INR18650-25R protected (Enerpower+ 18650 2500mAh)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Es gibt von Enerdan anscheinend Samsung INR18650-25R mit Schutzschaltung.
HKJ hat sie getestet, zu kaufen finde ich sie aber noch nirgendwo.

Im 18650-Komparator mit der ungeschützten Zelle verglichen: bis 5A hat man durch die Protection kaum einen Nachteil, bei 7A verliert man ca. 50mV.
Überstromabschaltung erfolgt bei 9-10A.

Man darf sich fragen: wozu eine Hochstromzelle mit einem PCB "kastrieren"?
1. Tieftemperaturverhalten ist wesentlich besser.
2. Spannungslage ist höher.
3. Die nutzbare Energie ist schon bei 3A und erst recht bei 5A höher als bei einem NCR18650B (3400mAh), wenn man 3,3V als Grenze setzt (1-zellige Lampe, XM-L voll bestromt).
4. Hochstromzellen haben keinen PTC (zellinternen Überstromschutz), sind also im Gegensatz zu Standardzellen bei einem Kurzschluss nicht ganz ungefährlich. Mit PCB kein Problem mehr.
5. Schutz vor Tiefentladung.

Wenn man 3-9A Strom in einer einzelligen Lampe braucht und Sicherheit will, ist das m.E. eine gute Alternative. Bis 3A ist er eigentlich nur interessant, wenn man einen Akku braucht, der bei Minusgraden noch gut laufen soll.

Ich hätte mir allerdings eine höhere Abschaltschwelle gewünscht, denn 15A packt der 25R locker. Dazu hätte man aber wohl andere FETs nehmen müssen, denn mehr als 3 passen nicht auf ein PCB. Ein weiteres Problem ist die Verlustleistung durch den Spannungsabfall am PCB. Schon bei 9-10A wird ein PCB richtig heiß. 15A würde da schwierig.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Interessant. Aber da hätte man auch gleich eine UR18660ZY nehmen können. Die schafft auch so viel Strom wie die Protection, ist auch super bei gerinen Temperaturen, hat aber ein PTC.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Warum INR18650-25R mit Schutzschaltung

Wir haben HJK den Akku gesendet, den wir für einen Kunden als OEM für seine Zwecke gefertigt haben.

Unser Kunde wollte unbedingt eine Hochstromzelle und sein Bedarf war Peak von 20W und kontinuierlich 15W. Klar, hier hätte man auch eine andere Zelle nehmen können...aber manche Kunden kommen mit ganz konkreten Wünschen und wir tun, was man von uns möchte.

Wir fertigen diesen Akku je nach Bedarf, weil ich glaube, dass dieser Akku kein großer Markt bei Endkunden haben wird.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Samsung INR18650-25R mit Schutzschaltung

Zunächst danke euch für eure Rückmeldung!

Leider funktioniert unsere eShop nach wie vor nicht, sodass wir den Akku nur über den gängigen Marktplätzen anbieten können.

Wenn einer im Forum eine Bestellliste organisieren kann, kann sowas auch so gehen...

Was die 26350 angeht...leider finden wir nach wie vor keinen vernünftigen Hersteller von Li-Ion-Zellen, der in diesem Format etwas anbieten kann. Wir können zwar den PCB vom 26650 nehmen, aber dafür benötigen wir eine geeignete Zelle :confused:

Zu Turbo-Siggi --> du verwendest das richtige Wort (Veredlung) und dieses ist definitiv nicht abwertend.

Zu dem PCB am Plus-Pol --> zur Zeit machen wir ein neues Design für so ein PCB. Wir haben vom Soshine einen Akku gekauft, um den PCB nachzubauen (wir kopieren vom Chinesen :eek:). Da der PCB zwangsläufig nicht viel Platz hat (wahrscheinlich nur 2 Mosfets) müssen wir das richtige Design finden.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nach wie viel Zeit schlägt der Überstromschutz an?

Ich habe eine Lampe, die mittels PWM eine Halogenbirne ansteuert. Der Peak-Strom, der 255 mal pro Sekunde durch die Akkus fließt ist höher, als die hier genannten 9A (anfangs bis zu 23A für >= 16,7% von 1/255s). Bei den jetzigen Akkus, die normal bei 11A abschalten, führt das nicht zur Abschaltung. Wäre das bei euren auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zu dem PCB am Plus-Pol --> zur Zeit machen wir ein neues Design für so ein PCB. Wir haben vom Soshine einen Akku gekauft, um den PCB nachzubauen (wir kopieren vom Chinesen :eek:). Da der PCB zwangsläufig nicht viel Platz hat (wahrscheinlich nur 2 Mosfets) müssen wir das richtige Design finden.
Soshine hat 3 drauf. Mit 2 wäre es nicht gut. Zu wenig Strom, zu viel Spannungsabfall. ThruNite hat den Fehler wohl auch gemacht.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
PCB bei Soshine

light-wolff hat mir vor einem Jahr ein paar Bilder des damaligen PCB von Soshine gesendet. Nun hat unser Ing. in Hong-Kong einen Akku 3400 mAh von Soshine gekauft und der PCB sieht anderes aus.

Hat Soshine die PCB´s in der Zwischenzeit modifiziert, oder geändert? Verkauft Soshine für den heimischen Markt andere Akkus als nach Europa?

Auf Antworten und Erfahrung würde ich mich freuen
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Nach wie viel Zeit schlägt der Überstromschutz an?

Ich habe eine Lampe, die mittels PWM eine Halogenbirne ansteuert. Der Peak-Strom, der 255 mal pro Sekunde durch die Akkus fließt ist höher, als die hier genannten 9A (anfangs bis zu 23A für >= 16,7% von 1/255s). Bei den jetzigen Akkus, die normal bei 11A abschalten, führt das nicht zur Abschaltung. Wäre das bei euren auch so?

@rutzki: weißt du dazu etwas?
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Das kann ich so nicht beurteilen

Das PCB reagiert immer mit kleiner Verzögerung...wie schnell das PCB abschaltet im Vergleich zu dem Peak ist etwas, was du wahrscheinlich selber testen muss.

Geht es um 3,7V Spannung, oder arbeitet die Lampe auch mit höheren Spannungen?

Man kann auch 1S Akku mit einem stärkeren PCB...allerdings nicht als Coin-Typ (Münze-Format)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das PCB reagiert immer mit kleiner Verzögerung...wie schnell das PCB abschaltet im Vergleich zu dem Peak ist etwas, was du wahrscheinlich selber testen muss.

Wenn wir wüssten, welches Protection-IC auf dem PCB sitzt, würde evtl. ein Blick ins Datenblatt reichen. Typischweise ca. 10ms, die Datenblattangaben reichen von min 5ms bis max 26ms. Wobei sich das auf Einzelimpulse bezieht und nirgends steht, wie es bei periodischen Pulsen aussieht, ob das einfach tiefpassgefiltert wird oder irgendwie akkumuliert.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das PCB reagiert immer mit kleiner Verzögerung...wie schnell das PCB abschaltet im Vergleich zu dem Peak ist etwas, was du wahrscheinlich selber testen muss.

Geht es um 3,7V Spannung, oder arbeitet die Lampe auch mit höheren Spannungen?

Man kann auch 1S Akku mit einem stärkeren PCB...allerdings nicht als Coin-Typ (Münze-Format)

Die Lampe läuft mit acht in Reihe geschalteten 18650ern. Ihr eingebauter Tiefentladeschutz misst nur die Gesamtspannung. Akkus mit Schutzschaltung sind da also besonders interessant.

Mein jetzigen Akkus (Panasonic NCR18650PD) funktionieren soweit einwandfrei, aber es ist ja trotzdem interessant, was noch so möglich wäre.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
OT:
Die Lampe läuft mit acht in Reihe geschalteten 18650ern.
Bei 8S kommt man mit der Spannung in problematische Regionen, wenn ein PCB abschaltet. Bis -24V können sie normalerweise. Die FETs sind meist 20V-Typen (Vds max).
Auch für die zellinternen PTCs und CIDs (sofern vorhanden) sind 8S aus dem gleichen Grund problematisch. Die schalten bei hoher Spannung u.U. nicht ab.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
8S sollte 8S Akku (wahrscheinlich reicht schon 7S)

Wer mit Spannungen über 14,8V arbeitet (4S und mehr) sollte einen entsprechenden Akkupack verwenden und keine einzelne geschützte Akkus in Reihe schalten.

Zunächst kann die Spannung einzelner geschützten Akkus in Reihe auseinander driften. Ferner je mehr man in Reihe schaltet, desto wichtiger ist ein BMS (PCB reicht nicht mehr).

So ein Akku ist natürlich etwas teurer, dafür aber langlebiger mit wesentlich mehr Leistung
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
OT:

Bei 8S kommt man mit der Spannung in problematische Regionen, wenn ein PCB abschaltet. Bis -24V können sie normalerweise. Die FETs sind meist 20V-Typen (Vds max).
Auch für die zellinternen PTCs und CIDs (sofern vorhanden) sind 8S aus dem gleichen Grund problematisch. Die schalten bei hoher Spannung u.U. nicht ab.

Wer mit Spannungen über 14,8V arbeitet (4S und mehr) sollte einen entsprechenden Akkupack verwenden und keine einzelne geschützte Akkus in Reihe schalten.

Zunächst kann die Spannung einzelner geschützten Akkus in Reihe auseinander driften. Ferner je mehr man in Reihe schaltet, desto wichtiger ist ein BMS (PCB reicht nicht mehr).

So ein Akku ist natürlich etwas teurer, dafür aber langlebiger mit wesentlich mehr Leistung

Erst mal hier der Thread zur Lampe und hier mein damaliger Thread, wo wir speziell über die Akkuauswahl gesprochen haben.

Die Konstruktion ist sicherlich abenteuerlich - das stimmt. Aber:

Das schlechteste Argument vorne weg: bis jetzt hat in zwei Jahren immer alles einwandfrei funktioniert. Dass die Lampe mit losen Standardzellen läuft, ist für mich ein sehr großer Vorteil, da ich sie auch noch in einigen Jahren benutzen können möchte (und dementsprechend neue Zellen kaufen können möchte). Die Lampe ist durch ihre Technik zeitlos.

Bis jetzt hat sie immer dadurch abgeschaltet, dass einer der PCBs "seine" Zelle gesperrt hat. Der ganze Akkupack und die entsprechenden Zelle hatten dann 0V. Die anderen Zellen einen normale Leerlaufspannung, die zeigt, dass sie ziemlich leer waren. Alle hatten immer eine sehr, sehr ähnliche Spannung. Mit dem Tiefentladeschutz der Lampe habe ich noch Probleme. Ich kann die Abschaltspannung einstellen und habe sie schon mehrmals angepasst, aber sie scheint immer noch zu niedrig zu sein. Ich möchte eigentlich den Punkt erreichen, wo die Schutzschaltungen nicht mehr die Zellen sperren. Ich werde die Abschaltspannung heute noch mal etwas weiter hochsetzen.

Wenn die Akkus leer waren, habe ich sie immer mit identischen, von HJK als korrekt ladend angegebenen, Ladegeräten aufgeladen. Danach durften sie einige Stunden ruhen. Bevor ich sie dann in den Akkuträger eingesetzt habe, habe ich sie immer (wirklich) mit meinem Multimeter (Fluke) bemessen. Sie waren immer alle gleich, also z.B. alle Zellen 4,17 bis 4,18V. Nach dem Einsetzen und Zusammenbauen habe ich dann noch mal die Gesamtspannung des Akkuträgers gemessen (grundsätzlich leicht über 33V). Das ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass alle richtig rum sind und, dass alles richtig zusammen gebaut ist.

Ich verstehe eure Argumente, aber ich habe sehr viel Geld dafür ausgegeben, dass ich acht 18650er benutzen kann (spezieller Lampenkörper inkl. dem Akkuträger). Ein spezieller Akkupack samt 8S-Hobbylader wäre jetzt eine große Investition, die ich eigentlich nicht tätigen möchte.

Noch mal zurück zur Überstromabschaltung:
Die PWM-Einschaltdauer mit der jetzigen Birne bei 13V liegt bei 4ms*0,15 = 0,6ms bis 4ms * 0,3 = 1,2ms. Das ist ja schon deutlich kürzer als die von light-wolf genannten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
OT:
Erst mal hier der Thread zur Lampe und hier mein damaliger Thread, wo wir speziell über die Akkuauswahl gesprochen haben.
Hm, ich erinnere mich, obwohl schon über 2 Jahre her:
...Wobei man bei 8S sich schon langsam Gedanken über die Spannungsfestigkeit der PCBs machen könnte. Das sperrende PCB "sieht" dann ja eine Spannung aus der Reihenschaltung der 7 anderen Akkus. Hm. Bin unsicher...

Inzwischen bin ich schlauer. Wie gesagt, mit 20-25V im Abschaltmoment ist das grenzwertig, hat bisher aber gehalten, ok.
Dass auch PTCs ind CIDs damit ein Problem haben, ist für mich eine neuere Erkenntnis. Spielt aber aber dir keine Rolle, weil PCB-geschützt. Lesestoff dazu:
Safety Limitations Associated with Commercial 18650 Lithium-ion Cells
Limitations of Internal Protective Devices in High-Voltage, High-Capacity Batteries Using Lithium-Ion Cylindrical Commercial Cells
Lithium-Ion Cell PTC Limitations and Solutions - Abstract
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ein bestimmter Preis zahlt man immer

Ich verstehe deine Argumentation.
wir haben auch industrielle Kunden die bewusst, 2 geschützte Akkus in Reihe schalten und dabei das Auseinanderdriften von Spannung in Kauf nehmen. In diesem Fall sind die Erfahrungswerte bei ca. 100 Zyklen (statt bei 300) tauscht man die Akkus gegen neue. Der Vorteil ist klar, eine Reihe von mittlerweile gute und kostengünstigere Ladegeräte wie von Xtar, Nitecore etc. und einen kostengünstigeren Akku.
Man bezahlt immer einen bestimmten Preis für die Entscheidung, wichtig ist nur, dass man die Entscheidung selber treffen kann, ohne getäuscht zu werden.
Ich nehme an, dass bei dir der schwache Akku (immer derselbe?) niedrige Spannung als die anderen hat. Die kontinuierliche Last steigt, bis das PCB abschaltet.
Meine Empfehlung...schau mal, wie lange die Lampe läuft, bis das PCB abschaltet. Danach misst du die Spannung in dem schwachen Akku (du muss natürlich ein bisschen warten, bis das PCB den Akku nicht mehr blockiert).
Solange der Akku nicht in die Tiefentladung rutscht (das PCB sollte es verhindern) hast du gute Daten für die Laufzeit. Nun aber....nimmst du nicht geschützte Zellen (Markenzellen) und verwendest die. Nach eine gewisse Zeit wirst du feststellen, wo du die Lampe selber ausschalten muss.
So wirst du wahrscheinlich längere Laufzeit bekommen und der Vorteil...8 Samsung ICR18650-26F bekommst du schon für ca. 35€. Wenn du dabei einige Zellen wegen Tiefentladung verlierst...meine Gute, bei den jetzigen Marktpreisen ist es überschaubar. Bei dem Differenz zwischen geschützten Akkus und Industriezellen, kannst du dir einen Timer kaufen...:D
Mir fehlt keine bessere ökonomische Alternative...
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver