Samsung ICR18650-26F womit laden?

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
Hallo,

ich bin etwas verwirrt und habe eine Frage.
Die Samsung ICR18650-26F sind ja keine
Li-Ion, sondern LiNiCoMnO2 Zellen.
Nun hab ich irgendwo gelesen, das die nicht mit einem Li-Ion Ladegerät geladen werden dürfen??
Ich besitze den Intellicharger I4, kann ich dem für die Akkus benutzen?

Vielen Dank...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Samsung ICR18650-26F sind ja keine
Li-Ion, sondern LiNiCoMnO2 Zellen.
Aber sicher sind das Li-Ion.

Nun hab ich irgendwo gelesen, das die nicht mit einem Li-Ion Ladegerät geladen werden dürfen??
Ich besitze den Intellicharger I4, kann ich dem für die Akkus benutzen?
Dem i4 kannst Du verwenden für -26F, gar kein Problem, voll mein Ernst. Wer anderes behauptet, dem kann man ignorieren, weil der hat keine Ahnung von gar nix!

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wenn light-wolff was schreibt, hat das ja immer Hand und Fuß. Da verlasse ich mich immer gerne auf seine Infos vor allem im Bereich Akkus und Ladegeräte.

Ich kann aber auch noch ergänzen, dass die 26F, ebenso wie die Vorgänger 24E im i4 bei mir geladen wurden und das nicht nur einmal. Inzwischen nutze ich aber schnellere Geräte von XTAR - also auch Li-Ionen Ladegeräte.

Generell kenne ich keine 18650 Akkus von Samsung (bei näherer Überlegung zu dieser späten Stunde auch keine von Panasonic/Sanyo, LG oder Sony), die bei einem normalen Li-Ionen Ladegerät nicht geladen werden dürfen.
Natürlich gibt es auch 18650, die bei 4,2V noch nicht komplett voll sind, da sie 4,25/4,3 oder 4,35V benötigen, aber das sind eher die Ausnahme. Bei denen würde aber nichts kaputt gehen, wenn man sie nur bis 4,2V lädt - eher im Gegenteil. Oft findet man die Information, dass Akkus sogar länger halten, wenn sie nicht 100% voll geladen werden.

• Danke
Reaktionen: Easyrider