S : Einfache Lampe mit AA(A) oder CR123-Primärzellen

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, ich suche eine einfache LED-Lampe zum Verschenken.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Der zu Beschenkende ( ! ) besitzt keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Notfallampe im Haus (Sicherungen ersetzen, Auffüllen der Öltanks, Suche im Keller etc.)

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich (indoor)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] max. 1-2x im Quartal für wenige Minuten

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Wie eine MagLite C-Cell (2 Zelen)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[X] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] Daumenschalter an der Seite der Lampe (bevorzugt)
[X] Tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[X] 2-3 (verschiedene Leuchtstärken, kein Strobe, kein SOS)

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] selector Ring
[X] drehen des Kopfes
[X] Schalterkombi (mit Memory ! )

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithiumbatterien (geregelt)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] < 30 min.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] < 25 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[X] Bezug ohne PayP*l möglich !
[X] Geregelter Treiber
[X] Glasscheibe vor der LED
[X] Alu-Reflektor
[X] Kein Zoom !

Irgendeine China-Lampe muß es da doch geben - aber ich habe sie noch nicht gefunden ...

Help, please !

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Fast das Doppelte ist nicht nur "etwas teurer" ... nein, danke, die ist mir deutlich zu teuer !

Gruß,

Joachim.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei der geringen Nutzungshäufigkeit und nur Indoor, Notfall, etc. würde ich zu einer 1x CR123A-Lampe raten:
iTP A1 EOS
Olight i1 EOS
Fenix E15.
Gibt's alle in deutschen Shops (d.h. auch ohne PayPal) für's vorgegebene Budget 25€.
Die Helligkeit ist für die angegebenen Verwendungszwecke weit mehr als ausreichend.
Die wird mit einer Batterie mehrer Jahre einsatzbereit sein - wenn sie nicht vorher zur EDC-Lampe am Schlüsselbund und damit häufiger verwendet wird ;)

Einziger Nachteil: evtl. zu klein, wird im Notfall nicht gefunden ;)

Falls doch AA-Batterie: unbedingt Lithium-AAs verwenden (Energizer L91) wg. Auslaufgefahr. Alkalines sind nichts für Notfalllampen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Danke, das kommt schon eher in Betracht, speziell die E11 werde ich mir mal ansehen. :thumbup:

Die E15 und die EOS halte ich aber auch für zu klein ... :peinlich:

Zwischezeitlich war ich indessen ebenfalls nicht untätig : Was haltet Ihr denn von sowas hier ?

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Mit den Batterien ist mir schon klar, darum schrieb ich ja auch im Fragebogen "Lithium-Batterien" ... ;)

Aber ich gebe zu : Das "geregelt" ist in dem Zusammenhang mißverständlich. Es bezieht sich auf den Treiber, aber ich wußte nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte ... :peinlich:

Die verlinkte Lampe sieht nicht schlecht aus - aber der Strobe ist (leider !) ein absolutes "No-Go" für den Empfänger, sorry ! :daumenrunter:

Aber danke für den Vorschlag ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Dann nimm eine Solarforce L2 mit Dropin, dass bis 6V funktioniert. Da kannst Du die ropins von 4-18v auswählen, oder die von 4.2V-8.4V. Preislich sollte das denke ich billig genug sein. Host und Dropin sollten je bei ca. 12USD liegen.
Kurzfassung : :haeh: :haeh: :haeh:

Ich glaube, eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wovon die Rede ist : Eine Lampe aus Einzelteilen selbst zusammenschrauben.

Aber ich bin gerade mal ein paar Monate dabei und betrachte mich daher immer noch als absoluten Newbie ! Und 2 linke Hände hab' ich auch noch ...

Mit "Solarforce L2" und "Dropin" kann ich ja noch was anfangen, das war noch so gerade machbar.

Aber worauf muß ich bei den Dropins achten - und wo kriegt man die ? ?(

Und passen die alle in das Solarforce-Gehäuse, wenn nur der Durchmesser stimmt ?

Ich bin ja zu allen Schandtaten bereit, aber Fragen über Fragen ... ! :(

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Achte aber auf den Spannungsbereich der Drop-Ins, 2xCR123A (würde ich Omi sowieso nicht antun) sind für das oben genannte zuviel... ;)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Bevor ich jetzt nochmal was Falsches bestelle : Welches von den folgenden Dropins würdet Ihr denn empfehlen ? Oder gibt's noch ein besseres ... ? ;)

Das,
das,
das oder
das ?

BTW : Wodurch unterscheiden die letzten 3 sich eigentlich ? Ich hab' nur Unterschidliche Modellnummer gesehen ... ?!? Oder bedeuten die Farben in der Modellnummer, daß die LED nicht weiß ist ... ? ?(

Orange Peel scheint mir sinnvoll, da eher "flutig" als "strahlerig" - richtig ?

Und 2 CR123-Lithium-Primärzellen sollen verwendet werden ...

Gruß,

Joachim.

Edit : So "ex hohlo Baucho" tendiere ich zur 1. Alternative, ohne zu wissen, warum ... :peinlich:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Warum unbedingt 2 x CR123A ? Ich würde es einem Menschen in dem Alter (wenn es denn immer noch die 85jährige Dame ist) nicht antun wollen, unbedingt über den Ladezustand seiner Batterien Bescheid zu wissen & versehentlich volle/leere zu durchmischen.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Warum unbedingt 2 x CR123A ? Ich würde es einem Menschen in dem Alter (wenn es denn immer noch die 85jährige Dame ist) nicht antun wollen, unbedingt über den Ladezustand seiner Batterien Bescheid zu wissen & versehentlich volle/leere zu durchmischen.

Wie kommst du denn jetzt auf eine 85 jährige Dame? Davon hat er hier doch nichts erwähnt...oder liegts an meinen Augen? :confused:

Ich hätte gerne einen neutral-weißen bis warm-weißen Farbton.

Welcher kommt dem näher : Das von Dir verlinkte Drop-in oder das hier ?

Und woran kann ich das (zukünftig) an Hand der Artikelbeschreibung erkennen ... ?

Das zuvor verlinkte ist warm weiß. Das von dir verlinkte ist mit Sicherheit kalt weiß.

Wenn bei Chinalampen nichts über die Lichtfarbe steht, sind sie in der Regel kalt weiß. Ansonsten steht dran warm oder neutral.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Warum sollte sie das tun ? :confused:

Sie läuft ja nicht mit der Lampe - wie unsereiner :D - "just 4 fun" ständig leuchtend durch die Gegend, sondern nutzt sie nur, wenn sie sie wirklich benötigt - die restliche Zeit liegt sie an einem festen Platz, wo sie sie "blind" findet.

Dafür scheinen mir Lithium-Primärzellen (CR123, AA, AAA) mit einer Lagerfähigkeit von bis zu 10 Jahren einfach besser geeignet als alle anderen Energiequellen.

(LiIo-) Akkus hingegen bedürfen stets einer gewissen - wenn auch geringen (Eneloop) - Pflege, deren Aufwand sich dadurch vollständig einsparen läßt und es besagter Seniorin schlicht einfacher macht.

Deshalb meine Einschränkung auf CR123 oder Lithium-AA(A)-Primärzellen : Batterien wechseln kann sie. :thumbup:

Falls es nötig werden sollte ... ! ;)

Gruß,

Joachim.

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Wie kommst du denn jetzt auf eine 85 jährige Dame? Davon hat er hier doch nichts erwähnt...oder liegts an meinen Augen? :confused:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/13881-lampe-85-jaehrige-alte-dame.html ??

Wenn es denn so sein sollte...:peinlich:

Dafür scheinen mir Lithium-Primärzellen (CR123, AA, AAA) mit einer Lagerfähigkeit von bis zu 10 Jahren einfach besser geeignet als alle anderen Energiequellen.

(LiIo-) Akkus hingegen bedürfen stets einer gewissen - wenn auch geringen (Eneloop) - Pflege, deren Aufwand sich dadurch vollständig einsparen läßt und es besagter Seniorin schlicht einfacher macht.

Deshalb meine Einschränkung auf CR123 oder Lithium-AA(A)-Primärzellen : Batterien wechseln kann sie. :thumbup:

Mir ging es auch nicht um Akkus oder Alkalines, sondern um die Verwendung von mehr als einer Lithiumzelle.

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich hab da auch schon mal reingeschaut. Nur warum macht man dann zum gleichen Thema wieder nen neuen Threat auf, dachte ich mir...außerdem wird ja von "Der zu Beschenkende" gesprochen. Deshalb fand ich es etwas unlogisch direkt auf ne 85 Jahre alte Dame zu schließen.

Aber gut, meine Logik ist scheinbar lückenhaft ;)

EDIT:
Übrigens können Lithiumbatterien auch hochgehen, wenn sie unsachgemäß behandelt werden ;)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
So, das richtige Drop-in ist jetzt (auch) bestellt (kann jemand das andere gebrauchen ... ;) ), und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Akkus - und CR123s ... ! :thumbsup:

Danke für alle Eure Ratschläge !

Gruß,

Joachim.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Hast du das schon zu Hause oder grade erst bestellt?
Wenn du es grade ausversehn bestellt hast, kannst du die Bestellung doch einfach per Email stornieren.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Gerade erst bestellt.

Aber laß' gut sein. Es war ja nicht nur das (falsche) Drop-in, und mit der Bezahlerei wird mir das Storno dann zu kompliziert.

Und sooo teuer ist das Drop-in ja GsD auch nicht - wer weiß : Vielleicht findet sich ja ein Interessent ... !?! ;)

Ich werd's einfach zu gegebener Zeit im Marktplatz anbieten, wenn's dann noch aktuell ist ... ! :rolleyes:

Gruß,

Joachim.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Kompliziert ist das nicht wirklich.
Du schreibst ne Email und bekommst dann ne Gutschrift auf deinem Paypal Konto.

Aber du wirst das hier sicherlich auch gut los ;)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ja, die Eluma wär's wohl geworden ... wenn ich jetzt nicht schon die Solarforce-Teile bestellt hätte ! :(

Na, mal abwarten : Wenn die nix taugt (oder nicht gefällt), kann ich immer noch darauf zurückkommen ... ! :thumbup:

Danke trotzdem !

Gruß,

Joachim.

P. S.: Gerade habe ich auch die Aldi-Lampe für EUR 9,99 gesehen ... dafür werde ich sie mir auch noch ansehen ! Eine von den Dreien wird ja wohl "passen ! :rolleyes: