Robuster Allrounder für die Familie gesucht

29 August 2018
46
2
8
Hallo,

mein Name ist Volker.
Nachdem wir etliche Zeit mit billigen AAA Taschenlampen verschwendet haben suchen wir nun eine robuste Taschenlampe mit Akku, die für Spaziergänge sowohl auf der Straße als auch im Wald sowie für normal Alltagsaufgaben (etwas im Dunkeln suchen...) geeignet ist.

Ich habe mal den Fragenkatalog durchgearbeitet:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spaziergänge mit und ohne Hund.
Alles was so anfallen kann wie z.B. Im Garten nach dem Rechten sehen, Gegenstände suchen...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
Die Taschenlampe sollte eine gute Haptik haben und nicht zu klein sein.
Kinder >7 Jahre sollten sie auch verwenden können.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
eigentlich egal, was besser passt.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
Im Winter jeden Tag wegen Gassi gehen, sonst nur wenn was anfällt.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Mindestens 15cm!

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] mehr
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Drehen des Lampenkopfes
[x] Drehring

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Es wäre schön wenn der Akku relativ schnell geladen wird.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein
Nur wenn es im Winter Minusgrade sind auf Gassigänge.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€
Natürlich wäre aber weniger besser.
Auf das Preis/Leistungsverhältnis kommt es an!

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Notwendig

[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Eventuell im Urlaub beim Schnorcheln zu verwenden?
[x] Schlag/Stossfest

Kein muss aber nice to have...
[x] frei programmierbare Leuchtstufen,
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

Ich freue mich auf Eure Vorschläge die hoffentlich Licht ins Dunkel bringen...:)
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Moin Volker,

Da du kleine Kinder hast und die sich darüber im Klaren sein müssen, dass ein Blick in moderne Taschenlampen die Augen schädigen kann, würde ich zwei Lampen kaufen .
Im Übrigen gilt ja immer, two is one, One is none, ten is fun;)

Für dich und deine bessere Hälfte würde ich eine Fenix uc 30 kaufen.
Kostet in der Bucht, gekauft bei Mediamarkt knapp unter 50 Euro mit Akku und usb Lademöglichkeit.

Für deine Kinder solltest du dir etwas kleines kaufen. Für den Anfang tut es da sicher eine kleine Fenix e05 mit aaa Akku.
Akkus und Ladegerät würde ich da von Ikea beziehen, da ärgert man sich nicht, wenn mal ein Akku tiefenentladen wird.
Wenn deine Kinder schon nicht mehr in Lampen schauen, wär vll auch die Fenix e12 mit aa akku betrieben etwas. Da kommt schon deutlich mehr Licht raus.kostet aktuell in der Bucht über Mediamarkt auch nur 15 Euro Incl Porto.

Alternativ sind Kopflampen für Kinder toll, da bleiben die Hände frei. Da würde ich für mein Kind als erste eigene die Fenix hl16 kaufen. Die hat sogar Rotlicht zum heimlichen lesen:thumbup:

Vg

• Danke
Reaktionen: Invader79
29 August 2018
46
2
8
Hallo, danke für den Vorschlag.
Ich hatte die Sofirn SP32A V2.0 auch schon gesehen und dazu auch das Review hier im Forum gelesen.
Die Ladedauer soll je recht lang sein und ein neues Ladegerät möchte ich eigentlich nicht kaufen.

Oder wird der Ladestrom von dem Netzteil begrenzt?
Dann müsste ja ein Netzteil vom Handy was für Schnellladen geeignet ist auch schneller laden...

Wie sieht es mit der Ladedauer bei der UC30 aus?

Zuletzt bearbeitet:
29 August 2018
46
2
8
Die meisten Lampen sollen ja einen Sturz von 1 Meter überstehen. Gibt es noch "robustere" Lampen?
Ich habe da etwas von Armytek gesehen, Prime C2 pro USB.
Gibt es da Erfahrungen?

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die Ladedauer soll je recht lang sein und ein neues Ladegerät möchte ich eigentlich nicht kaufen.
Ich habe gerade vorhin das Bundle bekommen (fast unmittelbar nach meinem Post :)) und den Akku in das Ladegerät gepackt. Mein Netzteil liefert 5 V und 2,1 A. Der Akku kam so gegen 12:30 Uhr in den Lader und der hat vor ein paar Minuten (14:40 Uhr) auf grün geschaltet.
In meiner TaLa-Anfangszeit haben HXY-Lader 6 Stunden gebraucht, um einen 2400 mAh-Akku zu füllen.
Wenn Dir das Laden zu lange dauert und Du die Lampe 24/7 einsatzfähig haben willst, dann schaff Dir einen zweiten Akku an.

Zuletzt bearbeitet:
29 August 2018
46
2
8
Ich habe gerade vorhin das Bundle bekommen (fast unmittelbar nach meinem Post :)) und den Akku in das Ladegerät gepackt. Mein Netzteil liefert 5 V und 2,1 A. Der Akku kam so gegen 12:30 Uhr in den Lader und der hat vor ein paar Minuten (14:40 Uhr) auf grün geschaltet.
In meiner TaLa-Anfangszeit haben HXY-Lader 6 Stunden gebraucht, um einen 2400 mAh-Akku zu füllen.
Wenn Dir das Laden zu lange dauert und Du die Lampe 24/7 einsatzfähig haben willst, dann schaff Dir einen zweiten Akku an.

Hallo, gute 2 Stunden sind vollkommen ok.
Kann jemand etwas zu der Haltbarkeit der Lampe sagen?
Ich denke es gibt die normalen 2 Jahre Gewährleistung.

Die Fenix UC 30 hat 5 Jahre Garantie, das sieht man heutzutage nicht oft.

Wie stehen die beiden Lampen den in direkten Vergleich.
Kann ich irgendwo Bilder vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Kann jemand etwas zu der Haltbarkeit der Lampe sagen?
Naja, die V2 ist erst seit kurzem verfügbar. Da mußt Du ein paar Jahre warten, ehe verläßliche Aussagen zur Haltbarkeit vorliegen :).
Da Du 2 Jahre Gewährleistung hast und Amazon sehr kulant ist, dürfte es im Fall der Fälle kein Problem geben. Und sollte sie nach den zwei Jahren irgendwann ausfallen, dann hat die 30-€-Lampe ihren Dienst getan und Du holst Dir ´ne aktuelle Lampe.

ichausmitte

Flashaholic
22 März 2014
244
104
43
Leipzig
Zur Prime C2 ...ich habe sofort an die Lampe gedacht...durch die Optik dürfte ein INDIELAMPESCHAUEN nicht gefährlich, nur "schmerzhaft" sein. Und für Kids ist so ein Deeifachklick für Turbo nicht einfach :)

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Also den Doppelklick einer Nitecore tube hatte mein kleiner schon mit 19 Monaten und 1 Woche als Spielzeug im Auto raus. :pfeifen: und was passiert, wenn er meine Eagletac Lampen fest dreht, ist ihm auch klar. Deshalb bin ich bei hellen Leuchten sehr vorsichtig:eek:

29 August 2018
46
2
8
Meine Frau. Öchte kein externes Ladegerät.
Somit fällt die Sp32A raus.

Mein Sohn ist 7 und sollte das hinbekommen.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Dann musst du deinen Sohn gut einnorden. 1000 Lumen und mehr ins Gesicht, am besten nachts, sind nicht lustig. Nur als Vergleich. Ein Scheinwerfer am Auto, betrieben mit h4 oder h7 Birne, erzeugt c.a. 1300 Lumen, abzüglich Verluste durch Spiegel und trübe Scheiben. Das Licht wird aber breit gestreut. Gebündelt in einer Taschenlampe wird das unschön, um es Bett zu formulieren.

Abgesehen davon können, meiner Meinung nach, Kinder in dem Alter gerne eine eigene Lampe haben. Die nächste Generation muss früh herangezogen werden.
Mein Sohn hat mit 3 Jahren schon mehr als Finger an einer Hand:pfeifen:

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Abgesehen davon können, meiner Meinung nach, Kinder in dem Alter gerne eine eigene Lampe haben.
Das sehe ich auch so, aber definitiv keine mit 1000 Lumen! Ich persönlich sehe selbst ein Maximum von 100 Lumen schon als sehr grenzwertig an! Kinder kommen auf die verrücktesten Ideen, wenn der nur auf die Idee kommt "wieviel sehe ich von der Lampe eigentlich noch, wenn ich die Augen geschlossen halte und dann "hineinschaue"", trägt er bei der 1000Lm-Lampe unter Garantie schon dauerhafte Schäden davon.
Und ein Kind mit unter 10 Jahren und einer verminderten Sehfähigkeit - kann man da noch problemlos sein Spiegelbild betrachten!?

Anders gesagt: lass' die Kleinen quengeln bis zum Abwinken, mehr als eine Maglite Solitaire ist verantwortungslos.

29 August 2018
46
2
8
Hallo nochmal.
Meine GöGa bringt mich zum verzweifeln .
Nun meint sie das die Lampen zu klein sind.
"Etwas mehr darf es in der Hand schon sein" war die Aussage zu den Lampen (und NUR den Lampen;-)).
So hat sie nun mindestens 15cm vorrausgesetzt und es soll eine Ladefunktion integriert sein.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nun meint sie das die Lampen zu klein sind.
"Etwas mehr darf es in der Hand schon sein" war die Aussage zu den Lampen (und NUR den Lampen;-)).
So hat sie nun mindestens 15cm vorrausgesetzt und es soll eine Ladefunktion integriert sein.
Sei froh, dann geht da noch a bissl was...:D
Die nächst größeren Lampen werden mit einem 26650 Li-Ion Akku betrieben und haben oft mehr Leistung und/oder Ausdauer.
Für ausgedehnte Hunderunden kämen z.B. die Haikelite SC01 (mit ordentlich Reichweite) oder falls es noch etwas mehr sein darf die Wuben T102 Pro Prometheus in Frage.

Aber diese beiden Lampen sind nichts für Kinderhände !!! Da solltest Du nochmal in eine kleine Tala für den Nachwuchs investieren. Vielleicht ein kompaktes Modell mit 1x AA Akku das später auch mit mehr Leistung mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben werden kann. Da gibt es wirklich anständige Modelle für ca 10-15€. ;)

Bluzies Beamshot der Haikelite SC01:https://abload.de/img/comp_3ap11900917jo5ohlsur.jpg
Bluzies Beamshot der Wuben T102:https://abload.de/img/comp_3ap11900614kbr2g5sth.jpg
Zum Vergleich die vorher favorisierte Fenix UC30:https://abload.de/img/comp_p11601424izs1efsre.jpg

So sieht die SC01 aus:
full

Und hier ist die Wuben T102 Pro Prometheus (die obere) zu sehen.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Das sehe ich auch so, aber definitiv keine mit 1000 Lumen! Ich persönlich sehe selbst ein Maximum von 100 Lumen schon als sehr grenzwertig an! Kinder kommen auf die verrücktesten Ideen, wenn der nur auf die Idee kommt "wieviel sehe ich von der Lampe eigentlich noch, wenn ich die Augen geschlossen halte und dann "hineinschaue"", trägt er bei der 1000Lm-Lampe unter Garantie schon dauerhafte Schäden davon.
Und ein Kind mit unter 10 Jahren und einer verminderten Sehfähigkeit - kann man da noch problemlos sein Spiegelbild betrachten!?

Anders gesagt: lass' die Kleinen quengeln bis zum Abwinken, mehr als eine Maglite Solitaire ist verantwortungslos.

Deshalb hat meiner auch mein ganzes altes Glühobst in Betrieb und das sind keine Maglites sondern Daimon Fokus und Konsorten.

Ja im Auto hängt die Nitecore Tube, aber da ist für mich bei einem Dreijährigen das Limit.

Aktuell suche ich eine entsprechend dunkle, aber dennoch sparsame led Kopflampe. :pfeifen:

Vg

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Aber diese beiden Lampen sind nichts für Kinderhände !!! Da solltest Du nochmal in eine kleine Tala für den Nachwuchs investieren. Vielleicht ein kompaktes Modell mit 1x AA Akku das später auch mit mehr Leistung mit einem 14500 Li-Ion Akku betrieben werden kann. Da gibt es wirklich anständige Modelle für ca 10-15€. ;)

Was gibt es denn da, was aktuell duster ist wie ne E01 (die E05 mit nur einem Modus gibts ja nicht mehr) und später zum Lichtschwert mutiert?
Ich würde meinem mit sieben ne Kopflampe a la Fenix HL16 aufsetzen. 70 gestreute Lumen machen noch nix kaputt und eine einzelne Mignon Alkalizelle hat noch niemanden ruiniert;)
Die ist extra für Kinder gedacht. Verschiedene Farben, Reflektoren im Kopfband, Gehäuse verschraubt, damit die Batterie an Ort und Stelle bleibt.

VG

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Was gibt es denn da, was aktuell duster ist wie ne E01
Ne Lampe die so duster kann, kenne ich auch nicht. :peinlich:
Aber der Nachwuchs des Threaderstellers ist ja auch schon etwas größer...
Ich dachte an so etwas wie die Sofirn SF14, da könnte man zunächst nen AA Akku/Batterie nehmen.
Vielleicht kennt der eine oder andere User ja noch was leistungsschwächeres...

Gruß
Carsten

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Deshalb hat meiner auch mein ganzes altes Glühobst in Betrieb und das sind keine Maglites sondern Daimon Fokus und Konsorten.
Maglite Solitaire ist die ganz kleine, AAA, mit Glühbirne. Die hat mich so um 2005/2006 so genervt, dass ich darüber überhaupt auf LED-Flashlights gekommen bin.:)

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
Meine Fenix und Eagletac Lampe haben mich nie im Stich gelassen und die werden nicht geschont, heißt sie fliegen auch mal runter.

Und wenn du Sicherheit willst, habe zwei mit gleicher Akkugröße dabei. Dann stehst sicherlich nicht so schnell im Dunkeln, das habe ich oben aber schon angedeutet.
Zumindest eine kleine edc in der Hosentasche.
Im Übrigen gilt ja immer, two is one, One is none, ten is fun;)

Vg

29 August 2018
46
2
8
Sei froh, dann geht da noch a bissl was...:D

Und hier ist die Wuben T102 Pro Prometheus (die obere) zu sehen.
full

Gruß
Carsten

Hallo, was für eine Lampe ist die untere?
Wie ist denn die Wuben T103 oder die Klarus XT11GT?

Ich hatte mir auch die Armytek Viking angesehen, leider hat die keine Ladefunktion.
Gibt es ähnliche Lampen die eine solche haben?

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die meisten Lampen sollen ja einen Sturz von 1 Meter überstehen. Gibt es noch "robustere" Lampen?
Ich habe da etwas von Armytek gesehen, Prime C2 pro USB.
Gibt es da Erfahrungen?
Die Prime C2 Pro USB ist meine EDC, welche ich täglich mit mir rum trage. Ich bin hoch zufrieden, kann aber noch keinen Dauereindruck vermitteln, da diese Ausführung noch nicht so lange am Markt ist.

Die Prime C1 Pro begleitet mich schon seit längerem, inzwischen als Außenlampe an meiner Schutzweste im täglichen Polizeidienst. Sie ist auch schon das eine oder andere Mal runter gefallen, ohne dies offenbar krumm zu nehmen.

Ich muß mich im Dienst auf meine Lampen verlassen können. Deswegen vertraue ich persönlich auf Lampen von zB Armytek, Eagtac oder Olight. Im weiter unten angesiedelten Preissegment ist aber auch Thrunite interessant. Im Falle von Armytek oder Eagtac bekomme ich 10 Jahre Garantie.

Lampen des Billigsegments habe ich inzwischen (bis auf eine Convoy S2+ - aber nur wegen der Lichtfarbe) alle abgestoßen und ich vermisse keine Einzige.

• Danke
Reaktionen: ichausmitte

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo, was für eine Lampe ist die untere?
Hallo Oellness,
die untere Lampe auf dem Bild ist eine Nigthwatch IRA GT, die hat leider keine interne Ladefunktion, sonst hätte ich sie erwähnt.

Die Armytek Viking zählt auch zu meinen Lieblingslampen. Aber da bist Du natürlich im taktischen Bereich mit einem Schalter am Lampenende...
Für die Hunderunde wäre wohl eine Lampe mit Seitenschalter, die bequem am hängenden Arm bedient werden kann, vorteilhafter.

Die Wuben T103 hat ein sehr throwiges Lichtbild und wesentlich weniger Leistung als die T102 Pro.

Gruß
Carsten

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Und die Viking ist nicht intern ladbar, was sie beim TO ausscheiden lässt. Absonsten: Ja - eine tolle Lampe!

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Ich würde mir mal die Acebeam EC60 ansehen, eine tolle Lampe die wenig Wünsche offen lässt, hohe Reichweite mit gut nutzbarem Spill.

Wenn es flutiger sein soll, das Schwestermodell EC50 III

Meine Töchter haben beide eine UC01 von Fenix, damit können Sie im Zimmer und im Auto spielen.
Für die meisten Anwendungen reicht die.

Wenn etwas mehr gebraucht wird, dürfen Sie eine BLF348 Stablampe benutzen.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
29 August 2018
46
2
8
Hallo,

langsam wird es schwierig den Überblick zu behalten.
Mir wurde von casi290665 die Wuben t102pro empfohlen.
Bei der Websuche nach der ist mir irgendwie die Klarus XT12GT unter die Finger bekommen.
Das Feature mit den magnetischen Laden finde ich gut, dann hat man keine Lasche über den USB Stecker die kaputt gehen kann.

Wäre denn die XT12GT was für unsere Bedürfnisse?
Der Tailschalter ist geht völlig in Ordnung.

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Die XT12GT ist ein tolle Lampe wenn man den Akku nicht entnimmt und nur intern lädt.

Aber nicht für Kinder geeignet!
Auch kein Tailstand möglich

Für den normalen Spaziergang würde ich etwas "zivileres" wählen.
Seitenschalter ist da schon besser, meine Frau mag Tailclickies zum Beispiel gar nicht.

Gruß
Tobias

29 August 2018
46
2
8
Dann ist aber eigentlich keines Deiner Kriterien außer dem internen Laden erfüllt, wenn ich das so richtig sehe? ?(

Kann ich die Lampe nicht für "normale" Zwecke nutzen wie Spazieren gehen oder Schildkröte im Außengehege suchen?
Meine Frau möchte halt etwas größeres haben, was in die Richtung geht wie die alten Taschenlampen früher.

Die Acebeam L30 Gen 2 spielt in der gleichen Kategorie wie die XT12GT ?

29 August 2018
46
2
8
Die XT12GT ist ein tolle Lampe wenn man den Akku nicht entnimmt und nur intern lädt.

Aber nicht für Kinder geeignet!
Auch kein Tailstand möglich

Für den normalen Spaziergang würde ich etwas "zivileres" wählen.
Seitenschalter ist da schon besser, meine Frau mag Tailclickies zum Beispiel gar nicht.

Gruß
Tobias

Der Akku wird nicht entnommen, das ist ja der Grund warum wir eine interne Ladeschaltung haben möchten.

Unser Sohn bekommt was kleines, mal sehen was es werden soll weil auch hier eine interne Lade Möglichkeit gegeben sein soll.

Was meinst Du mit "zivileres"?
Ob Seite- oder Tailschalter ist meiner Frau mittlerweile egal.

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Kann ich die Lampe nicht für "normale" Zwecke nutzen wie Spazieren gehen oder Schildkröte im Außengehege suchen?

Doch, natürlich. Nur wenn es Dir nicht auf schnellen Zugriff mit definierter Lage des Schalters ankommt, ist ein Seitenschalter in der Handhabung entspannter, finde ich.

Direkt vergleichbar mit der XT12GT ist eher die L16, die L30 ist etwas größer und verwendet auch einen anderen, größeren Akku.

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Was meinst Du mit "zivileres"?
Ob Seite- oder Tailschalter ist meiner Frau mittlerweile egal.

Man hält die Lampe meistens locker in der "baumelnden" Hand.
Bei Lampen mit Tailclicky muß man umgreifen um die Leuchtstufe zu wechseln.
Das kann stören, muß es natürlich nicht. Das ist eben Geschmackssache.

Lampen die so "groß" sind wie früher, sind für den normalen Gebrauch meistens nicht nötig.
Eine moderne LED Lampe die in die Jeanstasche passt hat viel mehr Power als die alten Glühobstlampen.

Ich würde mit was kleinerem anfangen, das man immer dabei haben kann. Wenn es gefällt und der Wunsch nach mehr aufkommt ( egal ob mehr Lumen, Throw oder Flood ) kann man was größeres nehmen.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Figur

Stammgast
25 August 2017
65
17
8
Hallo, ich nutze sowohl die Klarus XT11GT als auch die Klarus XT12GT für ähnliche Zwecke. Besonders gerne für Spaziergänge mit dem Hund.
Beides sind tolle Lampen. Besonders gerne nutze ich die Lampen für den Hundespaziergang. Die XT11GT leuchtet deutlich breiter (im Nahbereich besser geeignet), die XT12GT geht dafür deutlich weiter. Ich benutze die XT12GT deutlich häufiger. Zum Spazierengehen bzw. einfachen leuchten (im Nahbereich) ist sie mehr als ausreichend und wenn ich den Hund frei laufen lasse kann die junge Dame größere Runden drehen bevor ich sie zurück pfeifen muss. Die XT12GT ist für mich die optimale Lampe für den Hundespaziergang. Ohne Hund (also wenn ich nicht so weit hinaus will mit dem Licht) nutze ich sehr gerne die Thrunite TC10V2 . Die Lampe ist absolut klasse, leuchtet alles sehr gut aus und ist sehr angenehm in der Bedienung.
Ich an deiner Stelle würde zwischen XT12GT und TC10V2 (bzw.V3) schwanken.

Beste Grüße

Ralf

Figur

Stammgast
25 August 2017
65
17
8
Auch von der Größe sind die drei beschriebenen Lampen gut zum mitnehmen geeignet. Größere Lampen würden im Alltag 1. stören und sind 2. nicht nötig. Die bringen mehr als genug Leistung. Ich bin vor einem Jahr angefixt worden und war baff wie unglaublich Leistungsfähig die Lampen inzwischen sind.

29 August 2018
46
2
8
Hallo, vielen Dank für eure Anregungen.

In unseren Fall geht das Design leider vor der Funktion.
Die Lampe muss nicht so groß sein wie früher.
Es ist gewünscht das sie sich ähnelt, also Lampenkopf größeren Durchmesser als der Griff und die Länge von 15cm aufwärts bis 20cm ist genehmigt.

Da habe ich nun folgende Lampen auf den Schirm:
1. Klarus XT12GT (magnetische Ladebuchse)
2. Acebeam L30 Gen2 (findet meine optisch Frau schön ;-) )
3. Wuben T102pro (vielleicht doch einen Tacken zu lang...)
4. Thrunite TC10 V3

Schwierig schwierig.