Robuste Werkstattlampe gesucht

17 September 2015
2
0
1
hallo zusammen
Mein 1.er post hier, bis dato nur stiller mitleser, wie sicherlich 100.e andere auch... :thumbsup:

[Mod] aus dem Thread http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/43041-robuste-lampe-2x-aa-eneloop.html ausgelagert [/Mod]
Da der threadersteller eine lampe gefunden hat, breche ich ja nicht in einen thread ein und kann hier mal meine anforderungen posten. ;)

Ich suche in etwa vergleichbares. Eine unkaputtbare lampe für den berufsalltag als LKW-KFZ fuzzi... :p eine Lampe welche in der rechten tasche ,höhe oberschenkel, immer dabei ist. AA/AAA zellen kriegen wir von der firma gestellt, darum entweder mit den batterien oder interner akku mit lader.

Erfahrung habe ich mit einer Lenser P7.2 -schöne lampe, allerdings etwas zu gross.
Von der firma gestellt bekommen wir solche (dann allerdings als werbegeschenkedition... ;))Größe dieser lampen (3xAAA) ist eigentlich ziemlich ideal(bisschen größer geht noch), allerdings fehlt es denen regelmaßig an lichtstärke.
Fokus darf sie ruhig haben, ist aber kein muss. wenn kein fokus dann gerne spotlastig.
K.O kriterium: ROBUST muss sie sein. Fällt regelmaßig in die grube, im schlimmsten fall aus 4m Höhe bis in die grube... :peinlich: wäre ärgerlich wenn sie dann direkt kaputt ist... Wenn keine grube in der gegend ist, steht wohl iwo ein öl-/kühlwasserbehälterwo sie rein fallen kann... :D sollte sie auch mal haben können....

Bitte keine stiftlampen o.ä vorschlagen. ich repariere LKW's, keine Smarts... :)

Preis ca 60€

Dankeschööön....:thumbsup:

zur vollständigkeit: Der fragenkatalog

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Immerdabei TL im LKW-KFZ Alltag

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe - normale Taschenlampenformat halt

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
spotlastig, gerne mit fokus <kein muss

Welche Lichtfarbe?
kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 12 cm lang
ca 4 cm Durchmesser Lampenkopf
ca 4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
ab 300lm auf high/turbo- soviel eben möglich, nicht dauerhaft notwendig, aber situationsabhängig von großem vorteil

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
minimal 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
am Lampenende
egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
1-3min sollte schon mal machbar sein

Wie teuer darf die Lampe sein?
max 60 euro

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wasserdicht - ölwannentiefe... ;)
!!!!!!Schlag/Stossfest !!!!!!
wegrollsicheres Design

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Zuletzt bearbeitet:

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
passt eigentlich überhaupt nicht in dein profil,
aber so sieht meine TN12 nach 1,5jahren nutzung in der baumaschinenwerkstatt aus:
33060

33061

gruß, stefan

Anhänge

• IMG_4419.jpg
    IMG_4419.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4420.jpg
    IMG_4420.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 99

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
passt eigentlich überhaupt nicht in dein profil,
aber so sieht meine TN12 nach 1,5jahren nutzung in der baumaschinenwerkstatt aus:
33060

33061

gruß, stefan

Aber funktionieren tut sie sicher noch wie am ersten Tag, nehme ich mal an?
Ist eben ein robustes Lämpchen. :thumbup:

Gruß Micha

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Stell dir auch mal folgende Fragen:

Welches Bedienkonzept könnte passen? Endkappenschalter oder seitlich. Zweiter Schalter für Leuchtstäke oder alles über einen Schalter bedienbar?

Memory ist Pflicht, sonst bist du städig am Helligkeit einstellen...

Ich bin übrigens in der selben Situation wie du. AA/AAA gibt`s in der Firma für lau... aber keine ordentliche Lampe :D

Bin mittlerweile aber (nach seitenlanger Diskussion in einem anderen Thread) auch bei Li-Ion Akku gelandet (18650). Mittlerweile gibt`s einige "bezahlbare" Lampen mit Ladefuntion (Micro USB) und Standard Akku Zelle.

Nitecore MH10, MH12, Fenix UC30 - alles in der 60,- EUR Klasse.

Es gibt einfach mehr Auswahl als mit AA/AAA.

Gut: Das sind alles ~1000 Lumen Lampen. Aber entsprechend lang laufen sie auf niedriger Stufe mit einer Akku Ladung. Mehr als 250 Lumen wirst du auch am LKW nicht benötigen.
Bei 1000 Lumen kannst du ggf. das Licht in der Halle ausschalten und weiterarbeiten.

btw:

Die 6,50 EUR Lampe aus deinem Link. In etwa sowas gibt`s bei mir auch in der Firma - nur schon mit 1 LED.
Diese Lampen mit 3xAAA in Revolvermagazin Anordnung kommen vom Durchmesser etwa auf das Format einer 1x18650 Akku Lampe... diese sind dann aber kürzer als 2xAA hintereinander.

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Wenn du aber "nur" eine Lampe in der Tasche haben willst, die nicht aufträgt und trotzdem gut Licht macht - 300 Lumen sollten nämlich wirklich reichen, dann könntest du dir die kommen lassen:

Olight S15R Rechargeable LED Flashlight-22.99 and Free Shipping| GearBest.com

Hab selbst die Tage das erste Mal bei diesem Händler in China bestellt, da der Laden hier im Forum kein Unbekannter ist :)

Und rund 20,- EUR ist ein Top Preis für das Teil - kostet in Deutschland das Dreifache :eek:

Kleine Review:

https://www.youtube.com/watch?v=ibe8F8rzcro

Am Besten bestellst du gleich 3 Stück, denn deine Kollegen werden auch eine wollen :D

• Danke
Reaktionen: StoN3D
8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Aber schön einzeln bestellen da bei über 22€ evtl. der Zoll noch was haben will.

Konnte grad selbst nicht mehr wiederstehen und hab mir die Olight S15R bestellt :peinlich:

Hatte noch 90 GB Punkte aus der Bestellung meiner Nitecore MH20 und hab somit für die Olight knapp 19,- EUR bezahlt :D

Standardversand ohne Versicherung... soll`s wegen mir 8 Wochen dauern :sleeping:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Danke für den Hinweis mit der S15R. Ich konnte nicht widerstehen und hab meine erste Bestellung bei GB getätigt.

Jetzt bin ich mal gespannt...

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Maglite 2xAA

plastiklinse geht nicht kaputt und mann kann wirklich die lampe herumschmeissen. mein Schornsteinfeger schwört daruaf

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Wenn du aber "nur" eine Lampe in der Tasche haben willst, die nicht aufträgt und trotzdem gut Licht macht - 300 Lumen sollten nämlich wirklich reichen, dann könntest du dir die kommen lassen:

Olight S15R Rechargeable LED Flashlight-22.99 and Free Shipping| GearBest.com

Hab selbst die Tage das erste Mal bei diesem Händler in China bestellt, da der Laden hier im Forum kein Unbekannter ist :)

Und rund 20,- EUR ist ein Top Preis für das Teil - kostet in Deutschland das Dreifache :eek:

Kleine Review:

https://www.youtube.com/watch?v=ibe8F8rzcro

Am Besten bestellst du gleich 3 Stück, denn deine Kollegen werden auch eine wollen :D
danke danke danke!

OMG, geiler Preis, die ist bestellt, einfach nur so
20€ geb ich am Tag auch für Essen aus und hab heute noch nix gegessen :D

8 September 2012
43
5
8
Forchheim
Hilfe :glotzen:

Dachte das Angebot bei GB für die S15R kennt hier jeder - wollte es erst gar nicht erwähnen.
Aber da die TL ggf. für den TL eine Alternative sein könnte ;)

Naja... auf jeden Fall schon 3 "glückliche" Käufer :thumbup:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein 14500er ist ja schon dabei.

Und meine Einschränkung bezog sich auf den glücklichen Käufer. Und das bin ich erst, wenn ich sie in Händen halte. :p

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ein 14500er ist ja schon dabei.

Und meine Einschränkung bezog sich auf den glücklichen Käufer. Und das bin ich erst, wenn ich sie in Händen halte. :p

Also gut, daß mit dem "glücklich" laß ich gelten.
Und daß mit dem beiliegenden Akku, weiß nur jemand, der auf der Artikelseite bis nach unten scrollt, das hatte ich nicht gemacht.

17 September 2015
2
0
1
erstmal vielen dank fürs rege feedback... =)

Was würde sich ändern wenn ich bereit wäre auf eine 18650 lampe umzusteigen? was wären die kosten für einen vernünftigen lader inkl. 1-2 akkus? Wird ja schon einen grund haben das die meisten darauf schwören...

@xian
Eine winkellampe. Habe ich kurz drüber nachgedacht, ist wohl nichts für mich. alleine schon der schalter sieht so aus als wenn der prädestiniert ist um in der hose ungewollt angeschaltet zu werden.... ;)
Die armytek prime A1 allerdings sieht gut aus, denk noch drüber nach... allerdings siehts aus wie ein spielzeug von der größe her... :peinlich:

@hella
schicke lampe... sieht noch aus wie neu...:thumbup:

@drei50
bedienkonzept ist eigenltich ganz egal. muss halt nur einfach zu bedienen sein. und ja, memory sollte wirklich pflicht sein...
Ich bin ja einer, ich kaufe lieber einmal richtig, als 2mal günstig... von daher gebe ich dir mit den 18650 lampen durchaus recht... Die MH12 gefällt mir auch gut...

Die s15R scheint ja echt ein renner zu sein...:thumbsup: auch die größe gefällt mir gut... so hat man zumindest nochmal was in der hand... =) sollte ich hier bedenken haben wegen der robustheit? auch 20€ sind viel wenn sie nach 3 mal runterfallen schon kaputt geht... ;) ansonsten ein echtes schnäpperchen... :thumbup: spiele mit dem gedanken erst einmal günstig zu kaufen und diese zu probieren.... :confused:

man man man... umso mehr man weiß, umso mehr man sucht, umso unsicherer werde ich... :mad:

EDIT:
Habe soeben frustshopping betrieben... habe mir auch die S15R zugelegt... unschlagbarer preis...:thumbup:
hoffe nur ich bereue es nicht durch die lebzeit... wenn doch werde ich vermutlich mal die armytek prima A1 oder evtl. ne MH12 probieren...
evtl. kommen bis dahin ja noch mehr interessante TL mit einem 18650 +externen lader raus...

Danke an jeden der sich die zeit genommen hat um zu antworten... :thumbsup::thumbsup:

werde bei :Paket: meine Meinung zur lampe posten... :)

Zuletzt bearbeitet:
8 September 2012
43
5
8
Forchheim
@dj_korn

Dann kauf dir die MH12 - ist sicher ne gute Lampe. Spreche ja aus Erfahrung, da ich die P12 habe. Ist die selbe Lampe, jedoch noch ohne Ladefunktion.
Persönlich war ich für meinen Job eher bei einer Lampe mit Seitenschalter, da ich sie häufig in gehaltener Position ein und ausschalten muss. Geht aber mit Hechschalter genau so, wie ich jetzt testweise mit der P12 festgestellt hab.

So bin ich auch zum Ladegerät + Akkus (59,- EUR) gekommen - da die P12 ggf. nun meine Arbeitslampe wird. Hab ich vor einigen Tagen hier diskutiert:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/43766-passende-18650-nitecore-ggf-lampe.html#

Hier war ich übrigens auch noch bei deiner Ausgangssituation (AA/AAA) - kam auch heraus, dass 18650 die bessere Lösung wäre :rolleyes: :

http://www.taschenlampen-forum.de/t...7-tl-job-fehlersuche-industrieelektronik.html

Ansonsten stand ich zuletzt vor der Entscheidung Nitecore/Fenix?
Persönlich gefallen mir die Nitecores einfach besser - auch besser als die günstigeren Thrunites.

MH10 und M12 kommen mit unterschiedlichen Akkus - der in der MH12 hat mehr Kapazität (2300 zu 3200mAH). Der Vernunftkauf wäre die Fenix UC30 für 59,- EUR incl. 2600er Akku gewesen. Sie hat ggf. sogar besser abgestufte Leuchtstärken und kostet am wenigsten. Qulitativ nehmen sich Fenix und Nitecore nix.

Da ich dann aber doch zur MH20 bei Gearbest für knapp 50,- EUR (ohne Akku) gegriffen hab, waren ein Akku, bzw. zwei und Lader für meine Nitecore P12 auf der Liste...

Mittlerweile bin ich dann bei bescheidenen 4 Taschenlampen + der Fenix meiner Mutter :rolleyes:
Übrigens eine 250 Lumen AA Lampe mit (so sagte man) Rentner Interface.
Drei Leuchtstufen die durch Schütteln der Lampe gewechselt werden.
Evtl. auch was für grobe, schmutzige LKW Schrauber Hände :D

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/37245-fenix-e20-2014-edition-shake-to-shift.html

btw:

Zur Sturzsicherheit der ganzen Lampen kann ich dir leider nicht helfen - aber sehe gerade, du denkst auch schon über Armytek nach...

Zuletzt bearbeitet:
8 September 2012
43
5
8
Forchheim
erstmal vielen dank fürs rege feedback... =)

EDIT:
Habe soeben frustshopping betrieben... habe mir auch die S15R zugelegt... unschlagbarer preis...:thumbup:
hoffe nur ich bereue es nicht durch die lebzeit... wenn doch werde ich vermutlich mal die armytek prima A1 oder evtl. ne MH12 probieren...
evtl. kommen bis dahin ja noch mehr interessante TL mit einem 18650 +externen lader raus...

Danke an jeden der sich die zeit genommen hat um zu antworten... :thumbsup::thumbsup:

werde bei :Paket: meine Meinung zur lampe posten... :)

Oh nein :eek: - was hab ich ausgelöst :D