[Review] XTAR 21700HP 5000mAh 25A

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.296
4.820
113
Celle
www.sammyshp.de
XTAR hat vor kurzem ein neues Modell im 21700-Format auf den Markt gebracht, welches eine vergleichsweise hohe Performance verspricht: den XTAR 21700HP 5000mAh 25A. Ich habe zwei Exemplare für einen Test erhalten.

Das Review findet ihr auch auf meiner Webseite. Mit meiner Seite verdiene ich kein Geld, es ist keine Werbung eingebunden und Affiliate-Links nutze ich auch nicht. Es gibt dort aber teilweise etwas ausführlichere Beschreibungen zu den Lampen sowie Reviews, die hier nicht zu finden sind.

Review des XTAR 21700HP auf sammyshp.de

20241228_XTAR_21700_5000mAh_P1040742.jpg

Zunächst erstmal die offiziellen Spezifikationen des Herstellers:

Nennkapazität: 5000 mAh
Nennspannung: 3,6 V
Entladeschlussspannung: 2,5 V
Kontinuierlicher Entladestrom: max. 25 A
Ladeschlussspannung: 4,2±0,03 V
Ladestrom: 2,5 A
Lagerspannung: 3,6 – 3,9 V
Überlastabschaltung: 25,5 – 35 A
Betriebstemperatur: -20 – 50 °C
Lagertemperatur: -20 – 50 °C
Innenwiderstand: < 23 mΩ
Zyklen: > 500
Länge: 74,8±0,5 mm
Durchmesser: 21,5±0,3 mm
Gewicht: 73 g

Die Akkus haben mich mit einer Spannung von 3,60 V erreicht. Gemessen habe ich bei meinen Exemplaren eine Länge von 74,9 mm, einen Durchmesser von 21,4 mm und ein Gewicht von 70,0 g, womit sie genau im angegebenen Bereich liegen. Damit sind es (knapp) die kürzesten geschützten 21700-Akkus in meiner Sammlung. Sie sind aber immer noch fast 5 mm länger als die ungeschützten Akkus und passen daher nicht in alle Geräte.

20241228_XTAR_21700_5000mAh_P1040734.jpg

Der positive Pol steht leicht hervor („button-top“), was für manche Geräte notwendig ist. Mit einem flachen Kontakt hätte man andererseits etwa einen Millimeter sparen können.

20241228_XTAR_21700_5000mAh_P1040746.jpg

Am negativen Pol scheint sich die Platine mit der Schutzelektronik zu verbergen. Die Kontaktfläche ist komplett vergoldet.

20241228_XTAR_21700_5000mAh_P1040747.jpg

Auf dem Schrumpfschlauch befinden sich einige Angaben zur Leistungsfähigkeit und der Schutzelektronik.

20241228_XTAR_21700_5000mAh_P1040748.jpg

Für meinen Test wurde der Akku jeweils mit 2 A auf 4,20 V geladen. Nach einer Pause von 15 Minuten erfolgte die Entladung an einer elektronischen Last, wobei die Spannung separat gemessen wurde (Vierleitermessung). Leider ist meine Last auf 10 A begrenzt, sodass ich keine Tests bei höherem Entladestrom durchführen konnte. Zum Schluss der Messung bei 10 A hatte sich der Akku auf etwa 50 °C erwärmt.

XTAR_21700_5000mAh_discharge.png

Bei 2,8 V habe ich den Test beendet, da die meisten Lampen unterhalb dieser Spannung sowieso nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren oder abschalten. Bis 2,5 V (wenn die Schutzschaltung des Akkus auslöst) lässt sich dem Akku noch ein wenig mehr Energie entnehmen, wie hier am Beispiel mit 2 A zu sehen ist.

XTAR_21700_5000mAh_discharge_2000mA.png

Mein Ladegerät (Gyrfalcon S8000) hat einen Innenwiderstand von 15 bis 18 mΩ angezeigt, was auch ganz gut zum Spannungsabfall beim Anlegen der Last passt.

Insgesamt macht der XTAR 21700HP einen guten Eindruck auf mich. Für einen geschützten Akku liefert er sehr gute Ergebnisse In Bezug auf den Entladestrom und den Innenwiderstand. Dadurch ist er auch gut für leistungsstarke Verbraucher geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
5.470
2.598
113
@SammysHP ... meines Wissens nach dürfte das der erste, geschützte 21700er mit 25A Dauerstromabgabe sein.
Die übrigen Hersteller haben bisher glaube ich nur maximal 15A auf den Markt geworfen.
Alleine deswegen dürfte dieser Akku schon super interessant sein.

Ich bin gespannt, wie sich die Preise so entwickeln in nächster Zeit. :)

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.296
4.820
113
Celle
www.sammyshp.de
Interessant, bin da nicht so auf dem Laufenden. Es juckt mir ja in den Fingern, das Limit auszutesten, aber ein direkter Kurzschluss (um die Funktionsfähigkeit der Schutzschaltung zu prüfen) dürfte wenig hilfreich sein. Auf der Arbeit müsste irgendwo eine Last stehen, die vielleicht sogar bis 100 A (oder mehr) geht. Dann stellt sich aber wieder die Frage nach der Kontaktierung (eine M10 Schraube bekomme ich schlecht in den Akku).

Preis ist natürlich so eine Sache. Wenn man keine Schutzschaltung braucht, ist ein ungeschützter immer besser und günstiger. Ich habe meines Wissens nach nur eine Lampe, die nicht automatisch abschaltet: die Nextorch TA30C Max. Die benötigt wegen der Länge auch mindestens Button-top-Akkus, die Länge von geschützten ist sogar besser.

Aktuell bei flashlightgo und bei XTAR direkt für rund 15 € erhältlich:

https://flashlightgo.com/products/x...cted-25a-21700hp-5000mah-rechargeable-battery
https://xtardirect.com/products/xta...cted-25a-21700hp-5000mah-rechargeable-battery

Akkuteile dürfte ihn demnächst vermutlich auch im Programm haben, dann aber etwas teurer.

Kennt jemand eine Hochleistungslampe, die bis zu 25 A abrufen kann, aber keinen Schutz gegen Tiefentladung hat und in die auch geschützte Akkus passen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Runnerbaba und Buteo

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.033
637
113
Interessant, bin da nicht so auf dem Laufenden. Es juckt mir ja in den Fingern, das Limit auszutesten, aber ein direkter Kurzschluss (um die Funktionsfähigkeit der Schutzschaltung zu prüfen) dürfte wenig hilfreich sein. Auf der Arbeit müsste irgendwo eine Last stehen, die vielleicht sogar bis 100 A (oder mehr) geht. Dann stellt sich aber wieder die Frage nach der Kontaktierung (eine M10 Schraube bekomme ich schlecht in den Akku).

Preis ist natürlich so eine Sache. Wenn man keine Schutzschaltung braucht, ist ein ungeschützter immer besser und günstiger. Ich habe meines Wissens nach nur eine Lampe, die nicht automatisch abschaltet: die Nextorch TA30C Max. Die benötigt wegen der Länge auch mindestens Button-top-Akkus, die Länge von geschützten ist sogar besser.

Kennt jemand eine Hochleistungslampe, die bis zu 25 A abrufen kann, aber keinen Schutz gegen Tiefentladung hat und in die auch geschützte Akkus passen?
Ich glaube die Imalent Akkus, zb aus der MS03 oder R30C sind auch geschützt und schaffen mehr als die 25A

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
5.470
2.598
113
Akkuteile dürfte ihn demnächst vermutlich auch im Programm haben, dann aber etwas teurer.
Bei Akkuteile noch nicht im Programm...sie haben aber den XTAR 6000mAh mit 10A. :)

Ich glaube die Imalent Akkus, zb aus der MS03 oder R30C sind auch geschützt und schaffen mehr als die 25A
Da Imalent ja geschützte 21700er mit 4000mAh und 30A Entladestrom in diesen Lampen benutzt, würde ich den Schluss ziehen, dass diese Lampen dann entsprechend keinen Tiefentladeschutz besitzen?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.033
637
113
Da Imalent ja geschützte 21700er mit 4000mAh und 30A Entladestrom in diesen Lampen benutzt, würde ich den Schluss ziehen, dass diese Lampen dann entsprechend keinen Tiefentladeschutz besitzen?
Das weiß ich nicht, aber wie ist es bei den ganzen anderen Herstellern wie zb Acebeam, Fenix, Nitecore usw. ? Da sind ja auch immer geschützte Akkus drin, haben die einen Tiefentladungsschutz ?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
5.470
2.598
113
Das weiß ich nicht, aber wie ist es bei den ganzen anderen Herstellern wie zb Acebeam, Fenix, Nitecore usw. ? Da sind ja auch immer geschützte Akkus drin, haben die einen Tiefentladungsschutz ?
Ich kann nur für Fenix sprechen...hier haben die Lampen, die ich besitze / besessen habe, durchgehend einen Tiefentladungsschutz.
Die Akkus von Fenix (21700er) liefern maximal aber auch nur 15A Dauerstrom.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.033
637
113
Ich kann nur für Fenix sprechen...hier haben die Lampen, die ich besitze / besessen habe, durchgehend einen Tiefentladungsschutz.
Die Akkus von Fenix (21700er) liefern maximal aber auch nur 15A Dauerstrom.
Was hat der Entladestrom damit zu tun, ob die Lampe nen Tiefentladungsschutz hat ?
Hab gerade noch ein älteres Review von SammysHP gefunden von der Imalent RS50, dort hat er geschrieben das die Lampe doppelt gesichert ist, einmal durch die geschützten Akkus, und die Lampe selbst schaltet auch bei 2,9 Volt ab, also denke ich das es bei allen Imalent so sein wird.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
5.470
2.598
113
Was hat der Entladestrom damit zu tun, ob die Lampe nen Tiefentladungsschutz hat ?
Wenn eine Lampe sehr viel Strom zieht (und damit auch einen Akku sehr schnell leer zieht), ist es fraglich, ob da ein Tiefentladungsschutz schnell genug reagiert.
Gerade bei Lampen, die gleichzeitig mehrere Akkus benutzen, stelle ich mir das schwierig vor.

Hab gerade noch ein älteres Review von SammysHP gefunden von der Imalent RS50, dort hat er geschrieben das die Lampe doppelt gesichert ist, einmal durch die geschützten Akkus, und die Lampe selbst schaltet auch bei 2,9 Volt ab, also denke ich das es bei allen Imalent so sein wird.
OK

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.296
4.820
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn eine Lampe sehr viel Strom zieht (und damit auch einen Akku sehr schnell leer zieht), ist es fraglich, ob da ein Tiefentladungsschutz schnell genug reagiert.
Gerade bei Lampen, die gleichzeitig mehrere Akkus benutzen, stelle ich mir das schwierig vor.
Wenn die Akkus parallel sind, haben sie alle die gleiche Spannung. Die Reaktionszeit der Lampen ist natürlich verschieden, meistens reagieren sie meiner Beobachtung nach jedoch in weniger als 2 Sekunden. Wenn überhaupt würde die Lampe eine niedrigere Spannung als die der Akkus messen, sodass sie noch früher abschaltet.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
5.470
2.598
113
Wenn die Akkus parallel sind, haben sie alle die gleiche Spannung. Die Reaktionszeit der Lampen ist natürlich verschieden, meistens reagieren sie meiner Beobachtung nach jedoch in weniger als 2 Sekunden. Wenn überhaupt würde die Lampe eine niedrigere Spannung als die der Akkus messen, sodass sie noch früher abschaltet.
OK. :)

Akkuteile hat die XTAR noch nicht im Programm, aber zumindest schonmal die Version mit 6000mAh und 10A. :)