[Review] Wurkkos TS11

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Meine TS11 in orange kam heute an und ich mag das kleine Kerlchen jetzt schon. Allerdings eine kurze Frage - wird die Lampe (entgegen der Anleitung) immer im advanced UI geliefert?
Ich war etwas irritiert, dass der Turbo ect. sofort da war und 3H von aus führt mich auch zum candle mode.

EDIT:
Standard Ramp/Turbo ist auch anduril1 Style, also "Anduril 1 style. Ramp -> 2C goes to full power."

Default oder hab ich einen Rückläufer erwischt? Ist mir prinzipiell egal, interessiert mich aber.

Zuletzt bearbeitet:

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
322
173
43
Baden-Württemberg
Meine TS11 in orange kam heute an und ich mag das kleine Kerlchen jetzt schon. Allerdings eine kurze Frage - wird die Lampe (entgegen der Anleitung) immer im advanced UI geliefert?
Ich war etwas irritiert, dass der Turbo ect. sofort da war und 3H von aus führt mich auch zum candle mode.

EDIT:
Standard Ramp/Turbo ist auch anduril1 Style, also "Anduril 1 style. Ramp -> 2C goes to full power."

Default oder hab ich einen Rückläufer erwischt? Ist mir prinzipiell egal, interessiert mich aber.
Standardeinstellung kannst auch du überprüfen, indem du ein Reset machst.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
@SammysHP

Ebenfalls die 2022 07 25 0715, allerdings kam die Lampe mit aktiviertem adv. UI.

@HeinrichB

Wollte ich vermeiden, weil mich die re"kalibrierung" des Tempsensors ehrlich gesagt etwas nervt. Ich habs einfach gelöst, wie es sich für das Forum hier gehört und mir gerade noch eine in schwarz bestellt. :pfeifen:
Weiß auch nicht, mir gefällt das Ding ungemein gut und aktuell gibt es sie mal wieder im sale. In CHF bezahlt wurde es wegen Währungskurs nochmal etwas günstiger und ergaben dann 21,73€.

Vielleicht liegts aber auch daran, dass die SFT40 keinerlei Farbstich hat und ich von den kotzgrünen SST20 in meiner TS21 genervt bin ...

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
@SammysHP

Oh, vielen Dank für die Info! Das steht leider nirgends auf der Anduril Seite oder ich war blind. :) Da du ja scheinbar bei Anduril tief drinsteckst, gerade noch eine Frage am Rande.
Wie sieht es eigentlich mit Schreibzyklen der Controller (EEPROM) aus? Ich fragte mich halt die Tage, ob der hybrid Modus z.B. deurlich mehr auf die Lebensdauer des Speichers geht oder ob das keinerlei Rolle spielt.

Habe gerade mal nach dem ATtiny1616 gegoogelt - 100.000 P/E cycles zugesichert, also wohl egal. :)

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Entschuldigt wenn ich hier nun "doppelt" poste, aber editieren geht leider nicht mehr.
Ich las nun an anderer Stelle das auch die SFT40 mit Pech einen Grünstich aufweist. Ist die Chance auf eine grüne SFT40 genau so hoch, wie bei einer SST20?

Hoffentlich ist meine zweite TS11 auch einfach "weiß". Aktuell überlege ich, ob ich noch eine FC13 kaufe, aber auf grünes Lotto habe ich eigentlich keine große Lust. :-/

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Meine zweite TS11 kam gestern an und gestern Abend verglich ich kurz mit der Orangen. Zu meiner Überraschung wird die schwarze deutlich schneller heiß, ist aber auch eindeutig in jeder Stufe heller! Der Unterschied ist wirklich leicht zu erkennen, was mich jetzt doch überrascht. Spot/Spill weicht auch etwas ab, ich versuche später mal Fotos einzustellen.

Gibt es hier beim LED bin Abweichungen? Und falls ja, da fehlt mir einfach die Fachkenntnis, würde ein höherer bin mit mehr Lumen pro A auch wärmer werden oder laufen die besseren bins "nur" effizienter und haben daher eine höhere Ausbeute?
Akku zueinander habe ich bereits getauscht, weil ich dachte, dass die Leuchtstärke evt. daher rührt. Dem ist aber nicht so. Zudem ist die schwarze TS11 im Gesamten etwas kürzer (0,5mm), weil die Tailcap in sich tiefer sitzt. Der Spalt am Body ist dort auch kleiner, ka obs nur an einem tiefer geschnittenen Gewinde liegt.
Mir gehts hier mehr um die Neugier, als das es mich nun stören würde. Anduril Version ist auf beiden gleich, PCB Bezeichnung bei beiden gleich.
Kann man anhand der Seriennummer erkennen, welche der Lampen die neuere ist?

FC13 habe ich auch noch gekauft. Glaube als 18350 Stupsi wird das dann meine neue EDC. :pfeifen:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Gibt es hier beim LED bin Abweichungen? Und falls ja, da fehlt mir einfach die Fachkenntnis, würde ein höherer bin mit mehr Lumen pro A auch wärmer werden oder laufen die besseren bins "nur" effizienter und haben daher eine höhere Ausbeute?
Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist die Vorwärtsspannung der LED etwas kleiner, wodurch mehr Strom fließt. Aber auch die Komponentenwahl auf dem Treiber hat einen Einfluss.

Kann man anhand der Seriennummer erkennen, welche der Lampen die neuere ist?
Das könnte möglich sein. Angegeben wird meistens der Batch, in dem die Lampe produziert wurde.

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist die Vorwärtsspannung der LED etwas kleiner, wodurch mehr Strom fließt. Aber auch die Komponentenwahl auf dem Treiber hat einen Einfluss.
Das ist auch etwas, was mich sehr interessiert. Kann hier die Serienstreuung durch eine leicht niedrigere Vf so einen großen Unterschied machen? Also geringere Vf = mehr Stromfluss = mehr Lumen, dadurch aber auch mehr Wärmeentwicklung?
Das bedeutet aber ja auch, dass einen geringere Vf keine Effizienz steigert, nur den Stromfluss erhöht (bei dieser Art von Treiber).

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Der PCB Aufdruck vom Treiber ist gleich, also Rev Angabe & Datum. Denke nicht, dass da was anderes verbaut ist. Wäre der Unterschied jetzt marginal, würde ich es verstehen, aber es ist deutlich zu sehen. Das müssen dann ja für mein Verständnis schon einige hundert Lumen sein, wenn es sofort auffällt oder täuscht das ggf. bei einem Taschenthrower?
Weist du wie das mit den Bins ist, also bei der SFT40 6500k z.B. N4 vs N5? Ist N5 nur aufgrund höherer Effizienz heller oder entsteht bei gleicher Vf und gleichem Stromfluss nicht nur mehr Licht, sondern auch mehr Hitze?

Zumindest bin Lotto ist es auf jeden Fall, sollte Wurkkos (wovon ich ausgehen würde) einfach N4 kauft, da günstiger. Luminus kann trotzdem N5 senden und wird das je nach Ausbeute wohl auch tun.
. The Ordering Part Number specifies the Minimum Flux Bin in shipment; higher flux bins may be shipped without advance notice. Please refer
to ‘Luminous Flux Binning’ table for details of all flux bins

Sehe gerade im whitepaper, der bin allein wirds nicht sein. Das wären gerade mal ~100 Lumen mehr bei 6A. :-/
Fotos habe ich heute leider nicht mehr geschafft und die 18350 laden gerade. Kommen morgen. Ich hoffe ich bekomme den Spot gut fotografiert mit dem Handy.

[Das könnte möglich sein. Angegeben wird meistens der Batch, in dem die Lampe produziert wurde.
Schwarze (matt anodisiert): WK24A31165K
Orange: WK24D10165K

EDIT:
Hatte den Kopf der orangenen einmal auf. Wunderte mich schon, wieso der so schwer geht - war ja mit einem Tropfen "Gewindekleber" fest. Jetzt kann man ihn ja "unmittig" festziehen. Hätte sie besser zugelassen. :D Was kann man zum fixieren gut nehmen? Vermute mal minimal loctite mittelfest ist zu viel des Guten?

---
Problem gefunden. :rofl: Die Feder meiner Orangenen war nicht richtig drin. Das sah ich eben durch Zufall, sie war "übereinander", also der letzte "Gewindegang" und lag nicht sauber auf. Ich setzte sie neu ein und nun sind die Lampen gleich hell. Ich kann keinen wirklichen Unterschied mehr sehen.

Spill/spot nach einmal Öffnen auch annähernd gleich. Spot kommt mir links etwas größer vor, aber nicht viel.

800x600.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Einfach festziehen und nicht über die Position der Beschriftung nachdenken. ;)
Ja, wäre die sinnvollste Lösung, triggert aber etwas den innerer Monk in mir. :) Ich werde mal schauen, obs so auf der "richtigen" Position bleibt, wenn nicht zieh ich halt weiter fest.

Rein der Neugier wegen - wovon kommen eig. so kleine spot/spill Abweichungen wie in meinem Foto? (Abstand zur Wand war natürlich gleich.)
Bei Reflektorleuchten verstehe ich das ja noch, halt aufgrund der Positionierung der LED ect. Aber hier ist ja sogar die TIR Optik mit 3 Stegen "zentriert" und die Tiefe dadurch auch fest vorgegeben. ?(

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Will nicht nerven, aber ich war gerade mit den TS11 und meiner neuen FC13 unterwegs. Dabei konnte ich mir den unterschiedlichen spot/spill der TS11 mal auf Entfernung betrachten.

Es "skaliert" auch nach oben hin wie auf meinem Foto. Die eine Lampe hat einfach einen gesamt größeren spot/weniger spill und die andere dafür einen konzentrierteren spot mit mehr spill. Gerade bei 100m+ sieht man das sehr deutlich.
Mich stört das nicht, aber es interessiert mehr sehr, wodurch es kommt. Reichen hier minimale Abstandsunterschiede von LED zu Optik? Also Kopf z.B. minimal fester/lockerer?

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Tolles Review - die TS11 finde ich sehr interessant

@Metteimer - habe schon div. Lampen im Doppelbestand gehabt und viele davon unterscheiden sich etwas von der anderen.
Mal mehr, mal weniger. Fertigungstoleranzen, Passgenauigkeit, Streuung bei den Zulieferern...

Ich persönlich habe die Beobachtung das die Unterschiede bei den hochwertigen Lampen eher geringer sind. Dann fallen mir eher Lampen auf wo die Linse komplexer ist. TIR bzw. Fokuslinsen. Bei letzteren wirst Du vermutlich selten zwei Lampen finden die exakt gleich aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Metteimer

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
So... habe die TS11 mit Freude getestet und für sehr gut befunden

Wie schon erwartet sehr kräftig, konzentriert im Spot und der Spill sorgt für breite Ausleuchtung. Das Licht im Umfeld ist nicht sehr stark aber gleichmäßig so das es quasi ab den Füßen nirgendwo dunkel ist

Habe sie als erstes mit dem 18650 getestet:
Im Standart Ceiling Wert (120) leistet sie +-700lm und war bei mir in der Praxis easy Dauerfest.
Habe sie mir dann ein wenig personalisiert

Max-Temp 52°C
Im Smooth-Ramping die Ceiling Stufe 25 Clicks (also Wert 126)
Im Floor 60 Clicks

So hat sie +- 950lm im "High" und +- 80lm Min (und Turbo +-1900lm)

Ungekühlt und nicht in der Hand gehalten regelt sie damit bei ca. 7 Minuten runter auf +- 650lm
Outdoor in der Hand gehalten ist sie damit aber ziemlich Dauerfest - bis auf das sie quasi immer ein klein wenig Konstant runter geht. Geschätzt 50lm in 5 Minuten. Die 950lm sind nochmal ein deutlich anderes Bild als die 700lm. Macht wirklich brauchbare Meter der Zwerg - bringt echt Spass und die Bilder geben auf keinen Fall wieder wie kompakt die Wurkkos ist

Dann noch zum Vergleich 18350 zu 18650 (im Standartwert 120/ca.700lm)

Mit dem 18350 schaffte sie es ca. 18 Minuten diese Leistung zu halten - danach nochmal ca. 8 Minuten +- 480lm. Ab dann reduziert sich die Leistung quasi kontinuierlich 16 Minuten lang bis sie sich abschaltet. In diesem Zustand habe ich den Akku mit ca. 950mah nachladen können.

Also reicht der 18350er um die TS11 max. 20Min. lang mit Freude und Leistung zu betreiben - danach wird es besser Zeit aufzuladen. Mit +-400lm ist es dann sichtlich abwärts gegangen und der Spill bietet nicht mehr viel.

Mit nem 18650er macht sie mir viel mehr Spass, ist ausdauernd und immer noch sehr kompakt. Empfehle also neben der tollen Lampe sich gleich das längere Rohr mitzubestellen

Screenshot_20240913_182642_Gallery.jpg
Screenshot_20240913_182646_Gallery.jpgScreenshot_20240913_182653_Gallery.jpgScreenshot_20240913_182656_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Schöner Bericht.
Ich mag meine 2 TS11 Zwerge auch sehr. Als "Spiellampe" meine Lieblinge, die Reichweite immer wieder erstaunlich gut für die Größe. Zum "spotten" von Wild finde ich sie extrem gut.
Leider hatte ich mir das Rohr nur 1x in Orange mitbestellt, aber vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Wurkkos und ich kann das schwarze dazu packen. :)

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich häng da mal ne Frage an:
Eine unserer TS11 Anduril2 hat ein Problem mit den AUX.
Die grüne der RGB funktioniert nicht, wenn die Lampe kalt ist.
Lässt man sie eine Weile im Turbo leuchten und schaltet dann aus, gehen alle AUX LED wieder. Kühlt sie ab, geht grün wieder aus, selbst wenn sie nach dem Leuchten für dauerhaftes leuchten eingestellt wurde.
Ist das vielleicht nur ein Wackelkontakt, welcher sich bei Wärmeeintrag schliesst?
Stürze oder harte Schläge hatte die m.W.n. nicht. Schaut noch aus wie neu.
Resetversuch ergab keine Besserung.

Auch die andere TS11 hatte schon Probleme damit, welche sich mit einem reset aber damals lösen liessen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.871
6.049
113
Celle
www.sammyshp.de
Du hast sie aber schon auf grüne Farbe eingestellt, oder? Nicht, dass sie sich in der Spannungsanzeige befindet.

Bei einem Wackelkontakt würde auch ein Schütteln etwas ändern. Eine kalte Lötstelle wäre aber möglich.

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja, hab z.B. Regenbogen ausprobiert. Nach rot blieb rot anstatt auf orange zu wechseln, dann ging sie aus. Dann kam anstatt cyan nur zweimal blau, dann pink und wieder rot.
Wie gesagt, wenn sie warm ist, geht grün schon.

Kalte Lötstelle liesse sich prüfen. Oder mal Wurkkos anfragen, was die meinen. Hab da ja duzende Lampen gekauft...

Edit: Grad eben getestet, hab sie Tailcapseitig auf den Tisch "geknallt" und sofort ging grün an.

Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Jo, und zwar wohl beim Treiber. Weil auh die Grünen am Schalter tun nicht mehr...

Habs mal Wurkkos geschrieben. In paar Tagen weiss ich vielleicht mehr.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Wurkkos hat geantwortet und mit viel Verständnis und Freundlichkeit reagiert.
Ein Wunsch nach einem Video, welches den Fehler zeigt, wurde angefragt und von mir entsprechend bereits gesendet.
Nun ist der Ball wohl bei den Technikern. Das als Zwischenbericht.

Metteimer

Stammgast
29 März 2015
74
14
8
Wurkkos wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach eine neue Lampe schicken. ;)
Mir wurde mal nachträglich ein Gutschein verrechnet und das Geld per paypal zurückerstattet. Der Service ist wirklich klasse.

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Jo, das dürfte so kommen. Dafür kann man sie dann loben...
Werde bei der Gelegenheit vielleicht dann was kaufen, damit sie nicht auch noch alleine den Versand tragen müssen... Mal schauen.