Review: Trustfire TR-001 Multiformatlader

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, warum eigentlich nicht: Schreibe ich doch mal was zu meinem zweiten Ladegerät: Der Kiste, mit der ich meine Nicht-18650er lade... Ich nutze mal mein übliches Schema.

Lieferumfang:

Ein Ladegerät, sowie ein Kabel mit US-Stecker. Also nicht mehr oder weniger, als bei DX üblich.

Verarbeitung:

Nunja, von außen wirkt alles gut, also habe ich natürlich die Kiste gleich mal aufgeschraubt, um mir die elektrische Verarbeitung anzugucken. Die Platine sieht gut aus soweit, hat eine vergleichbare Verarbeitung zu meinem HXY Lader. Litzen an den Schiebekontakten wären schöner als Federn, aber da mit den Federn eine Ladeendspannung von 4,22V auf beiden Kanälen erreicht wird, habe ich nichts dran verändert.

Handhabung:

Mit dem korrekten Stecker versehen: Einfach in die Steckdose stecken und fertig. Beide Ladeschachtleuchten leuchten grün, und signalisieren die erreichte Endspannung. Beim Einlegen von leeren Akkus werden die beiden Anzeigen rot, und zeigen so an, welcher Kanal gerade geladen wird. Beim Erreichen der Endspannung (auf beiden Kanälen 4.22V) wechselt die LED auf grün.

Der Ladevorgang dauert bei diesem Ladegerät länger, als beim 18650 HXY-Lader. Dies liegt daran, dass der maximale Ladestrom nur halb so hoch ist. Gemessen war das Maximum bei völlig entleertem Akku bei 600mA pro Kanal. Aus diesem Grund nutze ich dieses Ladegerät auch fast nur für 16340er oder 14500er Akkus.

Ausleuchtung:

Öhm... nächster Punkt!

Einsatzbereich:

Ein Ladegerät, welches durch die variable Aufnahme wunderbar geeignet ist, um alles an Li-Ion Akkus zu laden abgesehen von den ganz dicken Dingern:

Es passen: 10430, 10440, 14500, 16340, 17670, 18500, 18650 rein.

Durch den 12V Eingang an der Seite des Geräts, ist auch eine Nutzung im KFZ möglich (aber von mir nicht geestet).

Somit ist der TR-001 Lader geeignet für alle, die verschiedene Formate nicht mit Magnetspacern oder ähnlichem laden wollen, und denen es egal ist, dass es bei einem 18650 Akku etwas länger dauert, bis er voll ist.

Fazit:

Der Lader tut das was er soll: Er lädt meine Akkus zielsicher auf. Ich habe auch ein Überladen versucht zu provozieren. Nach 4 Tagen Akkus im Gerät hat sich nichts an der Spannung von 4.22V geändert. Da habe ich dann den Test als beendet und geglückt erklärt. Das Innere macht einen aufgeräumten und sauber verarbeiteten Eindruck.

Der Lader bekommt meine persönliche Empfehlung, weil er sicher ist und nicht überlädt. Und weil er durch seine vielseitige Aufnahmemöglichkeit mehrere Akkutypen laden kann. Ich habe mir zum Beispiel gerade 14500er Akkus für eine neue Lampe geordert. Und benötige kein neues Ladegerät, weil ich die mit diesem Teil schon laden kann...

Ich hoffe auch dieses Review gefällt Euch. Auch ohne Bilder, oder wollt Ihr tatsächlich Bilder von einem Ladegerät sehen?

Marcus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich habe das TR001 auch schon lange im Gebrauch, für alles was kleiner als 18650 ist und bin sehr mit dem Gerät zufrieden.

Nach Umschaltung der LEDs von rot auf grün habe ich eine Spannung von genau 4,2 Volt gemessen.
Verbleiben die Akkus dann im Gerät, steigt die Spannung noch sehr langsam auf 4,23 Volt an (also noch voll im Toleranzbereich von 0,05 Volt), diese Spannung wird dann gehalten, egal wie lange die Akkus noch im Gerät bleiben.

Dadurch, dass das Gerät ohne Adapter für alle gängigen Akkugrößen geeignet ist und die Akkus nicht überläd, halte ich es auch für sehr empfehlenswert.

Es gab aber ältere Geräte mit identischem Gehäuse und gleicher Typbezeichnung, die eine andere Platine verbaut hatten, welche die Ladeendspannung nicht auf etwa 4,2 Volt begrenzt hat.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Schwarzlicht

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo,

klingt interessant - gibts auch ´ne Kaufempfehlung, bei welchem Händler man die "gute" Version bekommt? Danke

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo,

klingt interessant - gibts auch ´ne Kaufempfehlung, bei welchem Händler man die "gute" Version bekommt? Danke

Ohne ein "Danke"? Nö :D

Ich habe meinen von Dealextreme, die andere Version war einfach die alte. Irgendwann wurde das Platinendesign geändert. Und seitdem gibt es diese Variante hier.

Ich würde also einfach bei DX ordern. Dann entweder nen passenden Stecker ans Kabel löten, oder Rasiererkabel kaufen. Fertig.

Dazu nach Bedarf ein paar 16340er oder 14500er ordern, und fertig :)

Marcus

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

Ich habe es hier gekauft.
Ich kann aber natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, falls der Händler mal seine Bezugsquelle ändert.
Ich denke aber, dass die älteren nicht empfehlenswerten Modelle bereits alle vom Markt verschwunden sind und der Beschaffungsweg daher egal ist.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Sind 500mA Ladestrom nicht etwas arg viel für kleine 10440er... denke schon. :S

Das ist ja nur der Ladestrom bei leerem Akku. Bei steigender Spannung sinkt ja der Strom.

Somit ist das wohl ok. Ich gebe Dir Recht, ein niedrigerer Ladestrom wäre vermutlich noch besser, aber dann würde man sich bei größeren Formaten nen Wolf laden...

Ich habe bisher nur 18650er und 16340er, sowie seit heute geordert 14500er. Kleinere Akkus habe ich nicht.

Zum Ende hin habe ich bei meinen 16340ern auch einen deutlich niedrigeren Ladestrom gemessen.

Marcus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

ich habe den Lader auch und er lädt auch meine akkus sicher.

Habe meinen in Ebay gekauft, beim ersten war ein Ladekanal defekt, habe sofort einen neuen bekommen.... der alte liegt hier noch rum.... vielleicht ist es ja nur ein kabel oder so... werde mal reingucken. weiß aber nicht, ob ich es wagen soll, dann damit noch zu laden :oops: lass ich wohl lieber...

Aber sonst ein gutes Gerät für 20€ inkl. 2 18650 Akkus, die auch ganz passabel sind.

viele Grüße

Michael

Greyhound

Flashaholic
7 November 2010
118
5
18
Rheinland Pfalz
Ich habe es hier gekauft.
Ich kann aber natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, falls der Händler mal seine Bezugsquelle ändert.
Ich denke aber, dass die älteren nicht empfehlenswerten Modelle bereits alle vom Markt verschwunden sind und der Beschaffungsweg daher egal ist.

Gruß
Klaus

Ich habe den selben Lader, beim selben Händler gekauft ,
und bin auch Top zufrieden.

Danke nochmals Klaus für den Tip :thumbsup:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
den lader habe ich unter anderem auch und bisher gute erfahrungen gemacht (gekauft bei DX). allerdings nutze ich z. zt. nur noch den pila-lader.