Review TM9K Pro UHI40max

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Update 12.04.: improvisierter Laufzeittest

Heute kam meine vor rund 10 Tagen bestellte Nitecore TM9K Pro mit 3x UHI40max an.
Damals nur bei flashlightgo lieferbar, gibt es sie ja inzwischen überall. Ich habe 134,-€ bezahlt, der Versand lief schnell und problemlos ab. Im Karton sind die Lampe, Holster, Handschlaufe mit Einfädelhilfe, USB Ladekabel, Clip und die mehrsprachige Anleitung.

IMG_0280.jpeg

Nach meiner eher enttäuschenden Erfahrung mit der EDC33 und derem widerspenstigen Heckschalter, wollte ich ursprünglich auf die EDC35 wechseln. Ich konnte mich aber nie dazu durchringen, zumal das Heckschalterkonzept dem der EDC33 entsprach. Dafür fand ich die Leistung der UHI20max beeindruckend, gerade bei der Baugröße. Die UHI40max versprach hier auch noch mehr… Es sollte also irgendwann mal noch eine Lampe mit einer LED aus der UHI-Serie her.

Nachdem @Nightbreed uns alle auf die neue TM9K Pro aufmerksam gemacht hatte, reifte sehr schnell der Entschluss - gerade auch wegen dem anderen Schalterkonzept - dieses Modell auszuprobieren. Und ich muss sagen, daß ich mit der Mechanik des/der Schalter sehr glücklich bin. Gut zu erreichen und zu drücken, genau der richtige Widerstand, präzise Rückmeldung und definierter Druckpunkt! Selbst in der nicht-taktischen Handhaltung lässt sich die Lampe mit dem kleinen Finger bedienen, da der MODE-Schalter für die Momentschaltung von SEARCH und LUMINSHIELD einen leichten Druckpunkt und sehr geringen Hub bietet.
Die restliche Anmutung und Verarbeitung kann ich ebenfalls loben: saubere Anodisierung, Abdeckung des USB-C Ladeanschlusses sitzt fest und ist plan mit dem Gehäuse, die Lampe liegt insgesamt gut in der Hand. Sie ist natürlich größer und schwerer als die EDC33, sowie durch den taktischen Ring und den großen Kopf nicht so handschmeichlerisch. Meiner Meinung nach auch nur bedingt hosentaschentauglich. Durch den taktischen Ring und 4 Abflachungen am Kopf ist ein ungewolltes Wegrollen ausgeschlossen.

IMG_0314.jpeg

Die Lichtfarbe empfinde ich als weiß ohne Störungen, in den Stufen ultralow und low ist für mich ein leichter Grünschimmer zu erkennen. In mid und high kann ich den nicht mehr wahrnehmen.

IMG_0313.jpeg IMG_0326.jpeg
Stufe high

Da ich die EDC33 wieder verkauft habe, kann ich die beiden leider nicht direkt vergleichen. Aus meiner Erinnerung heraus war der Grünstich bei der EDC33 aber etwas auffälliger - wohlgemerkt beim Wallshot. Draußen empfand ich das Licht der EDC33 als völlig akzeptabel.

Hier mal ein paar Wall- bzw. Doorshots. Fotografiert mit dem iPhone, Camera+ und festem WB (Referenz Stufe ultralow) ISO200 und 1/125s, Abstand zur Tür ca. 1m.

IMG_0333.jpeg IMG_0334.jpeg IMG_0335.jpeg IMG_0336.jpeg IMG_0337.jpeg IMG_0338.jpeg

Noch ein paar Worte zur Bedienung, die simpel und logisch aufgebaut ist; lässt sich auch ohne Lesen der Anleitung schnell erfassen.
Aus AUS den POWER-Knopf voll druchdrücken, um die Lampe einzuschalten. Sie startet auf ihrer letzten Stufe (ultralow - high) und merkt sich die gewählte Stufe beim Ausschalten. Um durch die Stufen von ultralow nach high zu wechseln, den POWER-Knopf immer nur halb durchdrücken; zum Ausschalten wieder voll durchdrücken.
Aus AUS oder EIN den MODE-Knopf halb durchdrücken, um SEARCH zu aktivieren; voll durchdrücken für LUMINSHIELD.
Es gibt zwei Lockout-Modi: für den "Light-Lockout" aus AUS oder EIN den POWER-Knopf voll durchdrücken und halten, bis die Lampe 1x blinkt. Damit sind die normalen Stufen über den POWER-Knopf nicht mehr aktivierbar, SEARCH und LUMINSHIELD über den MODE-Knopf funktionieren weiterhin.
Für den kompletten Lockout aus AUS oder EIN den POWER-Knopf voll durchdrücken und halten, bis die Lampe 3x blinkt.
Zum Deaktivieren des Lockout den POWER-Knopf 3x hintereinander voll durchdrücken.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: das Holster scheint nicht genau passend für die Lampe zu sein. Man muss sehr viel Kraft aufwenden, um die Lampe so tief ins Holster zu schieben, dass man es schliessen kann. Durch den taktischen Ring sitzt sie dann dermassen fest drin, dass man beide Hände und wieder einen gehörigen Kraftaufwand braucht, um sie da raus zubekommen. Mit einer lässigen und schnellen Handbewegung nur einer Hand ist es nicht getan.

IMG_0343.jpeg

In den nächsten Tagen (Abenden) will ich das kleine Monster mit der TS30pro (hell) und der L35v2 (hell und Heckschalter) vergleichen.
Vielleicht mache ich auch mal einen improvisierten Laufzeit- und Stabilitätstest auf Stufe high mit dem Opple Schätzeisen.

IMG_0342.jpeg

Update Laufzeittest: Aufbau im Gästeklo (dunkel, 0 Lux), Opple LM3 mit 1m Abstand zur Lampe; die Lampe lag ausgerichtet zum Opple und ungekühlt im 22° warmen Zimmer. Akkustand kann ich mit ca. 90% nur schätzen.

IMG_0354.jpeg
Stufe high nach 30 sec.

IMG_0355.jpeg
Stufe mid nach 1h

Die Lampe schaltet temperaturgeregelt bei ca. 54° (gemessen mit dem Infrarotfieberthermometer am Lampenkopf) nach 2-3min von high auf mid herunter. Dort bleibt sie stabil bei ca. 42° bis der Akku leer ist bzw. ich den Test nach 1:20h abbrechen musste. Die LED am Heck der Lampe zeigte einen ungefähren Akkustand von weniger als 10% an (schnell blinkend). Die Stufe high liess sich bei diesem Akkustand noch aktivieren, SEARCH oder LUMINSHIELD nicht mehr.

Mein Fazit bis hier: coole Lampe, macht richtig Spaß und ich freue mich schon auf die Nacht ;)

Anhänge

• IMG_0279.jpeg
    IMG_0279.jpeg
    158,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0283.jpeg
    IMG_0283.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0282.jpeg
    IMG_0282.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0287.jpeg
    IMG_0287.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Hallo Bastelnator
Danke für dein Review.
Bin mal auf deine Beamshots gespannt.
Im Netz gibt es ja noch nichts vernünftiges zu sehen.
Meine ist noch unterwegs und die Vorfreude jetzt noch größer :flooder:
Ich werde das mit dem Grün dann mit meiner EDC35 vergleichen.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Ich habe einmal Beanshots von der Edc35 und TM9K Pro gemacht.
Ein wenig Grün in den ersten beiden Stufen wären ja Ok aber das.
Wenn ich dagegen deine Aufnahmen sehe.
Beide Lampen in High
Beide Akkus sind voll und ja die Folie ist ab.

IMG_9824.pngIMG_9821.jpegIMG_9820.jpegIMG_9819.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Die Beamshots Deiner TM9K Pro sehen ja im Vergleich zur EDC35 schlimm aus.
Entweder verändert sich Dein Weißabgleich zwischen den Fotos oder Deine TM9K ist wirklich grüner (als meine) in HIGH.
Sind wirklich alle 3 LEDs aktiviert? Die Lichtausbeute der TM9K wirkt so niedrig.

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Die Beamshots Deiner TM9K Pro sehen ja im Vergleich zur EDC35 schlimm aus.
Entweder verändert sich Dein Weißabgleich zwischen den Fotos oder Deine TM9K ist wirklich grüner (als meine) in HIGH.
Sind wirklich alle 3 LEDs aktiviert? Die Lichtausbeute der TM9K wirkt so niedrig.
Genau das meine ich auch.
Und bei dem Foto an die Wand ist der Weißabgleich ja gleich.
Werde mir die Dioden heute Abend mal anschauen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bäh, die EDC35 ist ja auch nicht ganz grünfrei in den unteren Stufen. Wie sieht dann erst die TM9K Pro in der Realität aus...

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Meine jedenfalls schlimm :krank:
Werd heute Abend noch ein paar Fotos machen.
Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben. Taschenlampen sind für die freie Natur und Licht für die weiße Wand. Ich habe die beiden jetzt noch einmal draußen verglichen und muss meine Meinung zum Grünen ändern.

IMG_9919.jpegIMG_9920.jpegIMG_9921.jpeg

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Sieht doch gut aus die TM9K
Bekanntlich verbessert sich der Tint mit höherer Leistungsabgabe. Die Fotos wurden sicherlich auf einer der oberen Stufen aufgenommen.

Wie sieht es übrigens damit aus?
In den nächsten Tagen (Abenden) will ich das kleine Monster mit der TS30pro (hell) und der L35v2 (hell und Heckschalter) vergleichen
Bin schon darauf gespannt, weil ich die Vergleichslampen kenne.

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
Ich verspreche mal lieber nix, aber hoffe sehr stark, dass ich in den nächsten Tagen Zeit dafür finde.
Heute Abend hat es geklappt...hab mal die L35, 2x DM11, EDC35 und TM9K Pro, Armytek C2 Prime, TS30S Pro und Imalent MS03 zusammen abgelichtet. Die "Zaungäste" ohne spezifische Erfahrung mit modernen LED Taschenlampen hatten schnell 2 Favoriten, wobei da neben dem Licht auch die Haptik und Bedienung (ohne Einweisung, intuitiv benutzt) eine Rolle spielten: L35 und TS30S Pro. Bei mir war es ähnlich, die L35 und die DM11 SFT70 (die W1 Green versteht sich von selbst ;) ) sind meine heimlichen Favoriten. Aber irgendwie mag ich doch alle der hier benutzten Lampen… :pfeifen:

Hätte die EDC35 die Schalter der TM9K Pro, wäre sie mein Favorit. Das Lichtbild der TM9K ist bauartbedingt etwas flutiger, da gefällt mir das spotlastigere der EDC35 besser und deren Gehäuseform.

Anhänge

• Bild.gif
    Bild.gif
    968,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bild.gif
    Bild.gif
    1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Die "Zaungäste" ohne spezifische Erfahrung mit modernen LED Taschenlampen hatten schnell 2 Favoriten, wobei da neben dem Licht auch die Haptik und Bedienung (ohne Einweisung, intuitiv benutzt) eine Rolle spielten: L35 und TS30S Pro.
Die Wahl kann ich verstehen.
Die "Zaungäste" stehen anscheinend auf throwige Lichbilder.
Da ist die TM9K nicht so toll.
....und die SBT90.2 ist immer noch eine Klasse für sich. :thumbup:
Ineffizient, aber ge.. ;)
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TauRox

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Die "Zaungäste" ohne spezifische Erfahrung mit modernen LED Taschenlampen hatten schnell 2 Favoriten, wobei da neben dem Licht auch die Haptik und Bedienung (ohne Einweisung, intuitiv benutzt) eine Rolle spielten: L35 und TS30S Pro.
Ich mag ja eher kleinere Lampen, aber in dieser Größenordnung kann ich die Wahl total verstehen. Die L35 ist eh eine meiner liebsten "großen" Lampen und zur SBT90.2 hat @Ace Combat schon den passenden Kommentar geschrieben. In dem Vergleich ist die TM9K halt schon eine extrem flutige Lampe mit sehr speziellem Einsatzbereich.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Habe heute meine TM9K Pro bekommen und sie ist weder flutig und erst recht nicht "extrem flutig".
Sie hat zwar einen recht großen Spill, dafür in der Mitte einen deutlichen sogar eher engen Spot. Extrem flutig ist sie beim besten Willen niemals, zumindest meine TM9K Pro nicht und dann würde sie auch kaum auf eine Reichweite von etwa 500m kommen.
Die anderen TM9K's mit Ihren 9 LED's mögen flutiger sein, diese Pro hier nicht.
Ich hatte mal die Imalent MS03, die konnte man als flutig bezeichnen.
TMK9 Pro könnte man da schon eher mit Imalent R30C vergleichen.
Auch ist die TM9K weit weniger flutig wie die Lumintop FW21 Pro und selbst die aktuelle Nitecore TM12K ist da weit flutiger, um nur mal eine Modelle bei ähnlicher Größe, gleichem Akku und bei etwa gleicher max. Lumenleistung zu vergleichen.

Zur Lichtfarbe, die TM9K ist bei mir in allen Stufen reinweiß, das Weiß geht leider mehr in Richtung kaltweiß, subjektiv um ca. 6000K, hält sich als eigentlicher NW User noch Grenzen, die Lichtfarbe tendiert aber null nach bläulich, ich kann aber auch in den niedrigen Stufen eigentlich nichts grünstichiges ausmachen. Die Farbe ist auch da reinweiß, eher am Rand minimal gräulich, das weiß nimmt bei den helleren Stufen aufgrund der Leistung noch zu, es bleibt aber immer reinweiß!

Meine TM12K die wie erwähnt, deutlich flutiger ist, insgesamt auch etwas eher gelbstichiger ist, im Turbomode ein sogar gelb/grünliches Zentrum hat (aber keinen Spot), wirkt dadurch insgesamt einen Tick wärmer als die TM9K Pro.

Ich kann die Posts mit meiner Lampe bezüglich der Lichtfarbe und vor allem der was die Lichtbreite betrifft, so nicht teilen.
Grünstichtig ist meine TM9K Pro entweder gar nicht oder fast nicht, flutig noch viel weniger!
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, die sich bisher davon haben abschrecken lassen?!
Anmerkung: Die Lichttests waren bisher Zuhause, an der weißen Wand, daran wird sich aber auch Draussen nicht wirklich etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Hallo Corbon
Hast du die EDC35?
Wenn ja kannst du einmal ein Foto von beiden Lampen auf high machen?
Bei mir ist eher die EDC35 reinweiß.
IMG_9819.jpeg
IMG_9820.jpeg