Review Thrunite Scorpion

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo Leute,

meine Scorpion V2 ist heute angekommen.:thumbup:

Allererster, frischer Eindruck:
Sieht super aus und macht einen absolut wertigen Eindruck. Liegt gut in der Hand.
Nur, bis ich mal rausgefunden hab wie denn der Lock Out Modus funzt..........:confused:
Also Schalter leicht drücken, dann nach links drehen, und siehe da.......Lampe ist gegen unbeabsichtiges Einschalten gesichert.:thumbsup:

Aber eine Frage zu den Modi hätte ich da doch noch. In jeder Beschreibung finde ich die Modireihenfolge: Lock Out - Firefly - frei programmierbar - Strobe - Momentlicht high

Bei meinem Modell scheint es so zu sein: Lock Out - frei programmierbar - Firefly - Strobe - Momentlicht high

Also scheint dort der Modus 2 + 3 vertauscht zu sein....:confused:

Hat das schon jemand so festgestellt?

Ansonsten muss ich jetzt geduldig auf die Nacht warten, um sie dann im Dunklen zu testen.

Gruß Peter

Meine Scorpion V2 hat die selbe Schaltreihenfolge.
Andreas

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Peter,

heute ist nicht Donnerstag! Somit darfst du dein Geburtstagsgeschenk noch gar nicht haben! :)

Wegen Schaltreihenfolge:

Wenn ich mich jetzt nicht total Irre, habe ich die Schaltreihenfolge der V2 doch richtig aufgeführt??

Die jetzt verwendete Schaltreihenfolge ähnelt der alten Gladius deutlich mehr ald die der V1. Die Schaltreihenfolge der Gladius war intuitiv leich erlernbar und einfach gut abgestimmt.

An diesem Vorbild wollte man sich dann doch wieder erinnern.

VG
Marcus

Peter

Flashaholic*
Thrunite Scorpion V2

@Troll :peinlich:............Ja, ich hab das Paket ein paar Stunden eher geöffnet.
:cool:Musste mir dieses g..le Teil schon mal vorab anschauen.

@andreas0401 + Floyd
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..........:(
Schande auf mein Haupt.:peinlich:
Auf dem Umverpackungskarton steht ganz klar und deutlich zu lesen: 1. Lock Out - 2. Infinite - 3. Firefly - 4. Strobe - 5. Momentary on

Hätte man sehen bzw. lesen können, wenn man genau hingeschaut hätte.
Mein Fehler.
Somit ist hinsichtlich der Modireihenfolge alles klar.

Gruß Peter

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
habe gerade woanders gelesen, dass die SCORPION V2 auch mit der stromversorgung (2x CR123) rumzickt und die CR123 durch zu hohe ströme grillt. :(

hier scheint sich ein generelles problem dieser hochleistungslampen anzubahnen. sie können im prinzip nur noch mit hochwertigen LiIonen-akkus betrieben werden. CR123-primärzellen sind eigentlich für diese "hochgezüchteten" lampen tabu.

eigentlich unverständlich, da behörden und spezialeinheiten sicher nicht auf LiIonen-akkus zurückgreifen werden, da die CR123-primärzellen in der regel dienstlich geliefert werden.

und wenn diese dann im einsatz in einer solchen lampe versagen.....dann gute nacht. :eek:

• Danke
Reaktionen: Combative

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

für die Thrunite Scorpion V1 und V2 ist nun der Turbokopf lieferbar.

Es wird nur der Lampenkopf ausgewechselt. Die LED und Steuerung bleiben gleich.

Größer im Durchmesser-nun 4,1cm, ohne Beschriftung wird er von Thrunite geliefert.

Hier montiert:

Das Design der Scorpion verändert sich durch den Turbokopf nicht störend.

Der Reflektor ist Smooth:

Beamshots:

Hier mit dem Scorpion V2 Serienkopf:

Hier mit dem Turbokopf:

Der Lichtstrahl wird positiv zu einem engeren und weitreichenden Thrower "umgeformt".

Viele Grüße

Marcus

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hey Marcus,

schöne Beamshots! :thumbsup:

Das sieht doch nach bekanntem Equipment aus? Die Superclamp auf einem Fotostativ? :D

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Hallo Marcus
Klasse Beamshots:thumbsup:. Ich hoffe, wir bekommen demnächst noch mehr davon zu sehen. Auch die Location ist sehr gut gewählt.
Andreas

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Fängt die Scorpion auch bei einem 18650er zu blinken an, oder ist es da schon zu spät für den Akku? (Schutzschaltung)
MfG

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Also wenn die Momentlichtfunktion der Thrunite Scorpion V2 mit 750 Lumen nicht mehr geht, dann hat der Akku noch 3,79 Volt. (AW 2600)
Wenn man bedenkt das die Schutzschaltung erst bei ca. 3 Volt greift, dann scheint das ganze natürlich überhaubt kein Problem zu sein.:)
MfG

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Hallo Marcus,

danke für die Info.

Also gibt es die V2 mittlerweile in drei verschiedenen Versionen.

Daten zur Lampe würden mich interessieren, da die V2 ganz oben auf meiner Beschaffungsliste steht ! :thumbsup:

Vielleicht könnte man die drei Versionen der V2 mal direkt miteinander vergleichen.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Dass es die U2 Version gibt, ist mir schon länger bekannt, da der Flashlightshop die schon seit einiger Zeit anbietet. Allerdings gibt es da keine Infos zu dieser Lampe, auch auf der Seite von Thrunite sucht man vergebens nach einer U2 Variante und im CPF habe ich auf eine Bitte nach den Spezifikationen nicht die erwünschte Antwort erhalten. Ich besaß die V2 T6 bis ich sie verloren habe und war sehr von "ihr" angetan. Schwanke jetzt etwas zwischen der neuen U2 Variante und der G25C2 MarkII. Interessant für mich wäre neben den Lumen- und Laufzeitwerten auch wie sich der Tint der U2 Variante im Vergleich zur T6 Variante geändert hat. Meine T6 hatte ein angenehmes, relativ warmes/neutrales cool white, das mit sinkenden Lumenbereichen leider deutlich an grünlichem Ton zunahm. Die neutrale Version hatte ich auch mal in der Hand, die hatte eigentlich nichts grünes in sich aber war für eine neutrale LED doch ziemlich warm geraten.

Zuletzt bearbeitet:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Ich habe meine Thrunite Scorpion V2 XM-L U2 heute erhalten.

Ich bin sehr von dieser Lampe angetan. Starkes Stück Licht :D

Ich habe natürlich kein Vergleich zur T6 Variante, aber im Vergleich zu meiner Fenix TK35 ist das Licht kälter.
Das Licht der V2 ist eher weiß mit einem leichten Blaustich. Die TK35 hat ein wärmeres Licht, mit leichtem grün/gelbstich.

• Danke
Reaktionen: chouster

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Und ich habe heute die Scorpion V2 in Neutralweiss bekommen. Warum hat mir keiner gesagt was das für eine Tolle Lampe ist :)
Das hier auch mal was zur Neutral-Variante steht will ich mich mal kurz äußern:
Die Neutrale Farbe der LED ist echt klasse! Sie blendet nicht auch wenn man volles Rohr aufgedreht hat. Das stell ich mir vorallem im Winter positiv vor wenn Schnee liegt. Ansonsten ist die Farbwiedergabe herrvoragend! die Farben bleiben nahezu erhalten und werden kaum verfälscht. Für diese Größe von Lampe ist die Leuchtkraft enorm. So da war es. Mehr kann ich noch nicht sagen aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen um sich zu entscheiden. Morgen kommt vielleicht der Turbokopf dazu. Bin schon gespannt. :)

Gruß,
Markus

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
:thumbsup:

Schreib dann mal was zum Turbokopf.

Wie sieht dein Reflektor aus ?

Mit meinem bin ich nicht ganz zufrieden. Eins zwei kleine Einschlüsse :mad:

Ich sitz an der Tür und warte das mein Turbokopf kommt :D Also mein Reflektor sieht ganz gut aus. Ein kleiner Einschluss aber das stört mich nicht. Die Lampe macht ein gutes Licht bei einer Aktzeptablen Größe und einem Super Preis :thumbsup: Alles in allem Passt es! Sie ist aber ganz schön Energiehungrig:eek: Gestern Frisch geladenen Akku eingesetzt mit 4.17Volt und jetzt nur durch Spielen ist er schon bei 3.92 Volt. Egal... hab ja genug Akkus :thumbup:

luckydundee

Erleuchteter
24 Februar 2011
93
17
8
Lübeck
Soooo.... Turbokopf ist da und auch schon getestet. Da geht schon noch deutlich mehr! Hätt ich nicht erwartet. Also wer auf noch mehr Throw steht sollte die 30Euro investieren! Die Verarbeitung ist Erstklassig und der Reflektor ist sauber ohne Einschlüsse. Schade nur das kein Schriftzug von Thrunite drauf ist. Ohne hat aber auch was... :)

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Sie blendet nicht auch wenn man volles Rohr aufgedreht hat.

dann leg mal einen vollen Akku rein... :D

Die Lampe macht schon gut Licht. Ich habe bei der NW-Version 8200 lx auf 1 m mit Standardkopf und 11.500 lx auf 1 m mit "Throwerkopf" gemessen.

Das liegt zwar deutlich hinter der CW-Version, aber subjektiv ist sie für mich sehr gut für den Gang mit dem Hund zwischen Wiesen und im Wald geeignet, da mir die Lichtfarbe dort sehr gut gefällt. Wobei meine Lampe schon eher Richtung Warmweiß geht, aber im Grünen passt mir das gut.

Die Bedienung ist sowieso genial. So kann ich eine eher dunkle Leuchtstufe einschalten und den Drehring auf die hellste Stufe stellen und diese somit vorwählen. Wenn man plötzlich viel Licht braucht (um z.B nach dem Hund zu sehen), muss man nur noch den "Clicky" für maximale Helligkeit voll durchdrücken und muss nichts mehr umstellen :thumbup:

Gruß

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Soooo.... Turbokopf ist da und auch schon getestet. Da geht schon noch deutlich mehr! Hätt ich nicht erwartet. Also wer auf noch mehr Throw steht sollte die 30Euro investieren! Die Verarbeitung ist Erstklassig und der Reflektor ist sauber ohne Einschlüsse. Schade nur das kein Schriftzug von Thrunite drauf ist. Ohne hat aber auch was... :)

Wie wurde denn dein Turbokopf geliefert ?

Meiner kan nur in einer schnöden Plastiktüte :(

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Meiner kam auch in einer Plastiktüte. Hab aber genug Peli Cases. Ich werd da noch was zur sicheren Aufbewahrung basteln. Staubdicht sollte es schon sein :)
Gruß,
Markus

Kommt der Kopf jetzt immer in einer Plastiktüte ?
Ich dachter der kommt in einer schwarzen Verpackung.

Pelicase habe ich auch. Da werd ich die V2 und den Turbokopf einpassen.