Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Supbeam X40 (pic-heavy)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielleicht kann ja jemand beim PA auch mal messen, mit welchem Erhaltungsstrom die Akkus versorgt werden, wenn die Lampe dauerhaft am Netz hängt oder eben andersherum ausgedrückt, ob man eben genau das tun kann: die Lampe dauerhaft am Netz eingestöpselt lassen, um im Notfall eine voll aufgeladene und direkt selbstbeleuchtete Notfalllampe zu haben.

Das finde ich ein klasse Feature! :thumbup:

Gruß Walter
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Hatte denn inzwischen mal jemand die Gelegenheit eines Beamshotvergleiches der X40 mit der Thrunite TN30 ??
Gruss,
Torsten
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Im CPF findet sich jetzt auch ein Review der Supbeam X40 XM-L2 von candle lamp, u.a. mit Helligkeits-Laufzeit-Diagramm:
Supbeam X40 Rechargeable Light [ 3xXM-L2 U2, 3x18650 ] Review

Auf der höchsten Stufe hat die Lampe keinerlei Regelung auf konstante Helligkeit, bei einer ebenfalls vermessenen mittleren Helligkeit (ca. 50 %) läuft sie dagegen gut geregelt.
Helligkeits-Laufzeit-Diagramm Supbeam X40 XM-L2

Die auf Vollgas ungeregelte Supbeam X40 ist nur 7% heller als die auf Vollgas bestens geregelte laufende Fenix TK75 im relativen Vergleich des Outputs.

MfG Frederick
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Schon nach 16 Minuten ist die TK75 nicht nur vom Lux-Wert her heller, sondern auch vom Gesamtoutput (Lumen).
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Und wie es bei den Beamshots aussieht in der (für mich), vergleichsweise,
schönsten Lichtfarbe.:thumbup:

Aussagen über die Lichtfarbe und Vergleiche der Lichtfarbe lassen sich bei selfbuilts Beamshots nicht sinnvoll machen, da er nicht mit einem festen Weißabgleich arbeitet, sondern mit automatischem Weißabgleich, um etwaige Tintunterschiede zu minimieren.

MfG Frederick
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das stimmt, aber die TK75 hat wirklich eine sehr gelungene Lichtfarbe, nicht zu kalt und nicht zu warm:thumbsup:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Hallo,
die Beamshots habe ich schon gesehen, finde nur die geben nicht allzuviel her. Trotzdem vielen Dank. Mich würde interessieren wie die Verteilung von Spill zu Throw z.B. auf einem Waldweg oder einer Wiese im Vergleich zwischen TN30 (am besten XM-L2) und X40 aussieht. Mein Bestellfinger zuckt momentan nervös zwischen beiden Lampen hin und her.

Beim Spazieren gehen hätte ich gerne einen möglichst breiten Spillabstrahlwinkel kombiniert mit noch gutem Throw. Die Frage ist nun X40 oder TN30 XM-L2 ?

Gruss,
Torsten
 
7 November 2013
33
3
0
Neukirchen
Sorry, dass ich den etwas älteren Thread wieder ausgrabe, aber für mich ist das Thema noch aktuell :peinlich:

Die X40 liegt nämlich in Leipzig und der Zoll macht mal wieder Schneckentempo. Kommt nur mir das so vor, dass Express Sendungen immer gaaaanz genau inspiziert werden?

Naja egal, darum geht's nicht und ich werde berichten, sobald sie endlich da ist :Paket:

Ich muss sagen, dass Supbeam gar nicht so weit verbreitet ist, was bei deren Qualität echt schade ist.
Da man so nur wenig Berichte, Reviews, Bilder und Videos findet.

So nun meine Fragen an X40 Besitzer:

Wie ist das Verhältnis Throw/Flood?

Wie schlägt sie sich gegen die Schwester Thrunite TN30 und vor allem wie wirkt sie vom Lichtbild gegen eine Fenix TK75?

Zumindest auf dem Papier macht die X40 ja einen ausgewachsenen Eindruck.

Echt schlimm, dass ich die X40 noch nicht in Händen habe und schon über die TK 75 nachdenke :eek::thumbup::schlafen::tala:

Gibt es denn hier TK75 Besitzer, die schon einmal gegen X40 oder TN30 geleuchtet haben?
Ich habe bisher NICHTS schlechtes über eine TK75 gelesen, sondern vielmehr wie einzigartig sie ist und wie gekonnt sie Throw und Flood kombiniert und in sich vereint. Also sprich genau der Allrounder den man haben sollte :einkaufen::daumenhoch:

Aber hab die letzten Wochen echt zu sehr aufgerüstet und einige Lampen sind ja noch unterwegs :rolleyes:

Trotzdem würde ich gerne von TK75 Usern wissen, ob sie diesen tollen Allrounder 2 Spezialisten (Throw/Flood) vorziehen würden?

Ich glaube die Frage ist nämlich, brauch ich die TK75 auch noch, oder wird sie in ferner Zukunft K40/X40 ersetzen können/sollen? ?(

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Gerne verweißt auf Vergleichsshots, oder Links, sollte ich was sehenswertes übersehen haben. :TK70:

Schönen Tag noch und haut in die Tasten :thumbsup:


Gruß,
Daniel :jedi:
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Zum DHL Express:

Ich habe inerhalb von 2 ! ( in Worten : Zwei ) Tagen eine Sendung mit einer Lampe aus China bekommen !

Keine Ahnung wie es ging, war aber so
 
7 November 2013
33
3
0
Neukirchen
Doch kann man glauben, denn lt. Sendungsverfolgung war sie auch über Nacht von Hongkong in Frankfurt.
Dann haben sie es allerdings nach Leipzig gebracht, ja und der Zoll ist da echt "entspannt".
Deine Lampe war aber zollbefreit mit niedrigem Warenwert oder? :thumbup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hier sind alle drei nebeneinander:

19941


Von links: TK75, TN30, X40. Die Entfernung zur Wand war bei allen gleich.

Lichtverteilung (Größe des Spill; Verteilung Throw zu Flood) ist bei TK75 und TN30 sehr ähnlich. Allerdings hat die TK75 das "rundere" Lichtbild - im Lichtbild der TN30 sind einige unschöne dunkle Flecken.

Die X40 ist insgesamt throwlastiger. Der Spill ist kleiner, und der Hotspot in der Mitte heller.

Wenn man die X40 hat, kann man sich die TN30 IMHO sparen. Wenn, dann gleich lieber TK75 oder gar RC40.

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • drei.JPG
    drei.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Wie schlägt sie sich gegen die Schwester Thrunite TN30 und vor allem wie wirkt sie vom Lichtbild gegen eine Fenix TK75?

In diesem Review der L3 Illumination X40 (bis auf den Namen wohl identisch mit der Supbeam X40) finden sich Beamshots:
L3 Illumination X40 (3xXM-L2 U2, 3x18650) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO +

anmierter Beamshotvergleich X40 TN30 TK75

Reviews der anderen beiden Lampen (ebenfalls von selfbuilt):
Fenix TK75 (3xXM-L U2, 4x18650) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!
Thrunite TN30 (3xXM-L, 3x18650) Review: RUNTIMES, VIDEO, OUTDOOR BEAMSHOTS and more!

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: Photon1337
7 November 2013
33
3
0
Neukirchen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich liebe dieses Forum :thumbsup:

Ihr seid die Besten :klatschen:

Allerdings bin ich gerade echt erstaunt über den "Wand-leucht-Vergleich".

TN30 habe ich, wie schon gelesen, so "blumig" erwartet.

Allerdings hätte ich jetzt TK75 und X40 genau vertauscht.

Da alle immer von dem tollen Mittelding zwischen Throw und Flood bei der TK75 sprechen. So hätte ich die X40 als reinen Flooder eingestuft.

Na dann bin ich ja echt mal gespannt wie mich die X40 überzeugen wird. Hört sich ja fast so an, als ob ich mir die TK75 dann doch "sparen" kann.

Naja wird sich zeigen. Ganz sicher kann ich mir dann bestimmt erst nach einem Treffen und einem Live Vergleich sein. :D

Funzeln hat man halt nie genug :tala:


Gruß,
Daniel :jedi:
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Gibt es denn hier TK75 Besitzer, die schon einmal gegen X40 oder TN30 geleuchtet haben?

Ja, gibt es. :)

Trotzdem würde ich gerne von TK75 Usern wissen, ob sie diesen tollen Allrounder 2 Spezialisten (Throw/Flood) vorziehen würden?

Also nach dem Test im Schlechtwetter, würde ich die TK75 gegenüber der X40 vorziehen. :cool:

Gerne verweißt auf Vergleichsshots, oder Links, sollte ich was sehenswertes übersehen haben.

Sag blos, du hast meine Thrower-Beamshots im österreichischen Schneetreiben mit ersecu noch nicht entdeckt. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Photon1337
7 November 2013
33
3
0
Neukirchen
Hello :thumbsup:

Unglaublich, aber die Lampe hängt immer noch beim Zoll :eek:

Hat intern wohl einer was versemmelt und falsch weitergeleitet :mad:

Morgen sollte sie dann kommen, naja ich rechne mal mit übermorgen :thumbdown:

@mkr: Ich bin echt mal gespannt wie throwlastig sie z.B. gegen eine UF-T70 ist und wie sie neben der K40 aussieht.
In dem Vergleichsvideo auf youtube ist der Unterschied von der Ausleuchtung ja enorm :flooder:

@maiger: :eek: tolle Bilder :thumbup:
Die TK75 macht echt eine gute Figur :thumbsup:
Ein "schön-Wetter-Vergleichs-Beamshot" wäre natürlich wünschenswert :rolleyes:
Also übertrifft die TK75 die X40 in Throw und Flood?
Wie "dunkel" ist denn die kleinste Stufe der TK75?
Finde halt die Moonlight/Firefly Stufe echt klasse, also sowieso das UI der X40.
Gibt es auch noch Vergleiche der X40 mit der o.g. UF-t70, Skyray King o.ä.?
Wie schlägt sie sich gegen die verschiedenen Nitecore Monster?

Naja ich kann ja ggf. wen es interessiert, sollte sie denn irgendwann ankommen, auch ein paar Vergleiche ziehen :tala:


Gruß,
Daniel :jedi:
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Sind Supbeam x40 und L3 Illumination x-40 baugleich?
Danke für eine Antwort , Ernst-Dieter

Ich würde sagen ja: L3 Illumination X40 (3xXM-L2 U2, 3x18650) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO +

Schaut man sich die Bilder da an, sieht man, dass das Etikett der Verpackung identisch ist mit SupBeam. Auf den Platinen der Lampe steht auch noch Supbeam.

Also gehe ich davon aus, dass L3 Illumination diese Lampe von SupBeam einkauft und umlabeln lässt.
 

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
So, nachdem mich nun doch das komplette "Lampenfieber" erwischt hat (Woran ihr hier im übrigen schuld seid !!) habe ich mir soeben eine X40 XM-L2 bei der bucht bestellt:

Taschenlampe Supbeam X40 XM-L2 3480 Lumens | eBay

Dazu habe ich mir die hochstromfähigen Keeppower hier geordert:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...-2900mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12014/

Was meint ihr ist die Kombination OK ?

Nachdem ich hier gelesen habe dass die Akku´s bei der Lampe in Reihe und nur während des Ladens parallel geschaltet sind, dachte ich mir ein Akku mit hohem Strom kann nicht schaden. Zumal die auch geschützt sind.

Jetzt heißt es halt warten, Lieferzeit ist mit übernächster Woche angegeben...:(

Für meine nagelneue TN12 2014 habe ich schon einen Interessenten, die kann dann wieder gehen denn für diesen Zweck bekomme ich hoffentlich bald meine neue TLF Neutron 2C...:thumbup:
 

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
So, meine X40 ist eben gekommen obwohl die Lieferung aus Belgien erst nächste Woche angekündigt war :thumbsup: :Paket:

Sehr gefallen hat mir auch die Verpackung, hat der doch glatt als Verpackungsschutz Hygienisch Verpackte Wattebausch Beutel genommen, das ist mal Originell, Frau wirds freuen :D

Ich habe jetzt nur mal ein bisschen im Haus damit rumgeleuchtet aber sie macht einen wirklich sehr hellen und auch wegen der Haptik einen sehr wertigen Eindruck.

Es lag noch ein 2A USB Netzteil bei damit hab ich sie jetzt erstmal ans Ladekabel gehangen. Zwei Akku´s waren nämlich voll und einer nicht ganz.

Ich hoffe mal die Lampe zieht das korrekt Glatt dann kann ich heut Abend bei der Arbeit auf "Sonnige" Zeiten hoffen...:flooder:
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
1A ist der Farbbin der LED. Erst damit ist die LED komplett bezeichnet.

Damit kannst Du relativ genau einordnen, in welchem Farbtemperatur-Bereich sich das Licht befindet und ob es irgendeinen Farbstich aufweist (blau, grün, gelb...).

In folgendem Diagramm kannst Du Deinen Farbbin suchen:
http://flashlightwiki.com/images/c/cb/Ansi-white.jpg

1A liegt bei etwa 6500-7000 K (also recht kaltes Licht), aber ohne nennenswerte Farbstiche (Du siehst die gestrichelte Linie, die sogenannte Black-Body-Kurve: je näher dran oder drauf die LED liegt, desto farbstichfreier das Licht).

Dieses Diagramm gilt allerdings nur für Cree-LEDs.


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyberior

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Sie ist wirklich Throwlastig. Dachte jetzt da kommt etwas mehr Flood aber das Passt schon. Für meine Zwecke sehr gut um weit entferntere Ecken auszuleuchten und trotzdem aber noch die Umgebung zu erhellen. :thrower:

So nach ein paar Stunden Einsatz bin ich doch sehr Zufrieden mit der Lampe, auch die stufenlose Einstellmöglichkeit hat sich bewährt. Bei leicht beleuchtetem Areal kann man ein paar Millimeterchen zugeben während im Stockdunkeln schon fast die kleinste 28 Lumen Stufe ausreicht. Um kurz mal weiter entfernte Fenster abzuleuchten ob sie zu sind dann kurz mal die höchste Stufe.
Schon praktisch denn es erspart Laufarbeit. :)
Das Manko ist halt die Größe und das Gewicht, wenn es die gleiche Lampe mit der Leistung als EDC gäbe wäre das natürlich hervorragend. *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Habe mal die Spannungen gemessen an den Akku´s nach ca. 2 Std. Nutzung auf verschiedenen Helligkeiten weil ich wissen wollte inwiefern die interne Ladung das Ausgleicht weil ein Akku nicht ganz voll war.

Einer hatte 4,05 und die anderen zwei jeweils 4,03V.
Ich denke das ist OK.

Leider ist mir aufgefallen dass das Gewinde tatsächlich sehr trocken läuft und auf der ersten Rille schon die Beschichtung weg ist. Es quietscht sogar beim Schrauben. :(

Ich habe mir mal dieses Armytek Nyogel 760G von Amazon bestellt in der Hoffnung das in den Griff zu kriegen.

Viel aufschrauben muss ich sie ja dank der internen Ladefunktion nicht aber einwandfrei laufen darf das Gewinde ja trotzdem.
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Einer hatte 4,05 und die anderen zwei jeweils 4,03V.
Ich denke das ist OK.

Das deckt sich mit meinen Langzeitbeobachtungen.
2 Akkus sind absolut identisch und einer um 0,02V höher.

Nachdem das Statuslämpchen auf grün geschalten hat, lädt die Lampe allerdings noch eine Zeit lang weiter (habe den Strom im Kabel überwacht) und schaltet dann irgendwann komplett ab. Danach hatten dann die Akkus bei mir 2x 4,17V & 1x 4,19V. Viel besser geht es kaum. :thumbup:
 

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Ich war sowieso überrascht wie hoch die Spannung nach zwei Std. noch war.
Die Keeppower mit 10,5A Entladestrom scheinen der Lampe jedenfalls gut zu tun, was die Helligkeit betrifft.
Schade ist das mit dem Gewinde. Das Zeug wurde schon heut Morgen versendet, mal sehen ob sie damit wieder flott(er) zu machen ist.
 

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Mein Nyogel 760G war heute bei der Post, funktioniert sehr gut.
Einfach um die erste Rille einen sehr dünnen Wulst gezogen und dann ein paar mal zu/aufgeschraubt damit sich alles verteilt. Danach noch das überschüssige Mittel abgewischt, wobei so gut wie nichts übrig war und das Gewinde funzt jetzt schön.
Verstehe nicht wieso man das nicht Werkseitig ein wenig hätte schmieren können. :confused:
Quietschen muss es ja nicht unbedingt...