#Review Small Sun ZY-T08

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
#Review SmallSun ZY-T08

Hallo Forum,

heute will ich euch meine neue Taschenlampe vorstellen, die Zmall Sun ZY-T08 von Manafont für 26,26 USD.

Lieferzeit:
Bestellt habe ich die T08 am am 24.11.2012 geliefert wurde sie am 10.12.2012 also 16 Tage vom Bestellklick bis zum Empfang an der Haustür.

Verpackung:
Standard Päckchensendung im Karton mit Luftpolsterfolie.

Lieferumfang:
Taschenlampe, Lanyard.

So sieht das gute Stück aus:

13334

13335

Die gute kann auch Teilstand, wie man auf diesen Bildern schön sehen kann.

13333

Gehen wir nun ein wenig ins Detail und schauen uns die Lampe etwas näher an. Oben links die Draufsicht auf den Reflektor und die Led, unten links die Tailcap und rechts eine Nahaufnahme der LED, um zu sehen ob sie auch zentral sitzt.

13323

Sehen wir uns nun mal an, wie die Gravur und die Beschaffenheit der Lampe aussieht.

13320

Schrauben wir den Lampenkof und den Body mal auseinander um zu sehen, wie die Lampe von innen aussieht.

13325

So nun ist es an der Zeit den Lampenkopf zu zerlegen und zu schauen wie der Reflektor, das Frontglas, das PCB, die Bezel und die Dichtung aussehen.

13326

Das sieht auf den ersten Eindruck sehr ordentlich aus, der Reflektor ist ein SMO und ist gut verarbeitet, sieht man sich den Reflektor etwas genauer an stellt man fest, das Dingen ist aus Plastik aber von außen in Aluoptik gehalten. Die Bezel sieht aus wie Edelstahl, könnte aber auch gut verarbeitetes Alu sein.

Sehen wir uns jetzt mal den Lampenkopf etwas näher an. Die Gewinde sind allesamt sehr ordentlich geschnitten, leider fehlt jede Spur von Schmierstoff, die Hitzeableitlamellen sehen sehr wertig aus aber schaut es euch doch selber an.

13327

Nun geht es ans vermessen des Reflektors und des Frontglases. Das Frontglas ist 57,3mm breit und 3mm stark.

13324

Der Reflektor ist 43mm hoch und ist 57,7mm breit

13332

Etwas näher im Detail das PCB mit der LED, den Treiber habe ich nicht rausgenommen

13331

auch hier sieht man eine ordentliche Verarbeitung, die LED ist auf dem PCB mit weißen wärmeleitkleber verkklebt, die Gewinde sind auch hier ordentlich geschnitten.

Schließen wir den Lampenkopf mit zwei Bilder ab, auf denen die Gewinde der Bezel und des PCB's veranschaulicht werden.

13319

Sehen wir uns den Body etwas näher an. Oben links der Body mit zwei 18650er Akkus, die Tailcap rechts, unten links kann man die Federn erkennen und unten rechts noch das Symbol wie die Akkus einzulegen sind. Die Taschenlampe wird mit 2x18650ern parallel betrieben. Hier muss angemerkt werden, dass die Federn an den Minuspolen von mir verstärkt worden sind. Natürlich mit der billigsten Methode(zwei Kugelschreiber Federn in die vorhandenen eingedreht), die Lampe funktioniert auch ohne doch ich wollte, dass die Akkus sehr stramm sitzen.

13321

Schauen wir uns die Tailcap etwas genauer an.
13336

Die Tailcap, die auch entweder aus Edelstahl oder aus gut verarbeiteten Aluminium besteht hat leichte schleifspuren, was mich allerdings nicht stört, die vier kleinen Schrauben sind aus einem sehr weichem Metall und sollten nicht zu oft auf- und zugeschraubt werden, ein Schraubenkopf ist schon leicht ausgeschlagen nach 4-5mal auf- und zudrehen. Eine Silicon-Dichtung sorgt hier wohl für die versprochene Wasserdichte. Unten Rechts ist der Alu-Body ohne Boden.

Sehen wir uns nun noch das Leuchtverhalten von der Seite an.

13328

13329

13330

hier sprechen die Bilder für sich, ich muss allerdings anmerken als ich die Dichtung an dem Frontglas zwischen Bezel und Glas gelegt habe ist das Ergebnis, wie in den Bildern zu sehen gewesen. Vorher war die Dichtung zwischen reflektor und Frontglas, was zu viel mer Ringen geführt hat.

In der Realität, also im freien sieht man einen schönen Spot und einen schönen Spil. Das könnt ihr aber selber weiter unten beurteilen.

Kommen wir nun zu den Technischen Daten:
LED: XM-L T6 coolwhite
Lumen: laut Manafont 1200lm geschätzt ca. 800lm
Wasserdicht
Gehäuse: Aluminium
Reflektor: SMO-(plastick)Reflektor
BxHxBTailcap: 62,7mmx183mmx42mm
Scahlter Tailcap: An/Aus +5 Modi
Modi: high, mid, low, strobe, sos (mode memory)
Gewicht: k.A.
Akku: 2x18650 parallel
Laufzeit: k.A.
Strom im high, mid, low: 2,86A, 0,96A, 0,45A
Lux @1m:44300Lux (Akkus waren auf 4,13V)

Verarbeitung:
Die Gewinde sind sauber geschnitten, selbst im trockenen Zustand laufen die Gewinde sehr schön beim auf und zuschrauben. Die Lampe hatte keine Macken oder Dellen, das einzigste was mir aufgefallen ist, waren die Schleifspuren an der Tailcap.

Bedienung:
Der Clicky hat einen sehr angenehmen und leichten Druckpunkt. Mit Handschuhen was gerade bei diesen Temperaturen sehr angebracht ist, lassen sich die Modis präzise durchschalten als auch ein- und ausschalten.

Haptik:
Nun, da streiten sich wahrscheinlich die Gemüter, ob der Body rund oder doch mit solchen Ausfräsungen an den Seiten. Ich persönlich bevorzuge die runde variante, wobei die ZY-T08 auch sehr ordentlich in der Hand liegt.

Kommen wir nun endlich zu den Beamshots:
Leider wird an meiner bevorzugten Beamshotstelle gerade nach Erdöl gebohrt, deswegen könnt das Bild auf 450m etwas irretierend wirken. Der Strahler ist aber nach vorne gerichtet, so dass das keinen Einfluss auf den Spot hat, lieder habe ich aus Versehen den Controlshot gelöscht.

Nun zu den Bildern:

Entfernung 450m, oben links im Bild ist ein Ausschnitt auf das Zielobjekt:
13338

Dann bin ich auf eine Andere Strecke ausgewichen.

zuerst der controlshot:

13337

Beamshot auf 316m, oben links im Bild ist ein Ausschnitt auf das Zielobjekt:

13339

Beamshot 228m, oben links im Bild ist ein Ausschnitt auf das Zielobjekt:

13340

Beamshot 138m, oben links im Bild ist ein Ausschnitt auf das Zielobjekt:

13341

Fazit:
Meine bisher beste Lampe im Sortiment, ist schön Handlich nicht zu groß passt schön in die Jacke, vermutlich eine lange laufzeit (ich rechne mit 2 Std. auf high). Das hat gestern richtig spaßgemacht. Also eine klare Kaufempfehlung meinerseits.

13318

Ich hoffe euch hat es beim lesen spaß gemacht und freue mich über jegliche Kritik!!!

Anhänge

• AbschlussBild.jpg
    AbschlussBild.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 397
  • BezelPCBGewinde.jpg
    BezelPCBGewinde.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 400
  • BodyDetails.jpg
    BodyDetails.jpg
    100 KB · Aufrufe: 413
  • BodyDetails2.jpg
    BodyDetails2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 406
  • BodyDetails3.jpg
    BodyDetails3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 10
  • Details1.jpg
    Details1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 414
  • GlasLinse.jpg
    GlasLinse.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 406
  • LampenkopfBody.jpg
    LampenkopfBody.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 410
  • LampenkopfDemontiert1.jpg
    LampenkopfDemontiert1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 409
  • LampenkopfSolo.jpg
    LampenkopfSolo.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 405
  • Leuchtverhalten1.jpg
    Leuchtverhalten1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 395
  • Leuchtverhalten2.jpg
    Leuchtverhalten2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 397
  • Leuchtverhalten3.jpg
    Leuchtverhalten3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 391
  • PCB.jpg
    PCB.jpg
    99 KB · Aufrufe: 404
  • Reflektor.jpg
    Reflektor.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 404
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 410
  • Seitenansicht1.jpg
    Seitenansicht1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 409
  • Seitenansicht2.jpg
    Seitenansicht2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 410
  • TailcapDetails.jpg
    TailcapDetails.jpg
    99 KB · Aufrufe: 397
  • Controlshot.jpg
    Controlshot.jpg
    80 KB · Aufrufe: 390
  • Beamshot450m.jpg
    Beamshot450m.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 394
  • Beamshot316m.jpg
    Beamshot316m.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 392
  • Beamshot228m.jpg
    Beamshot228m.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 390
  • Beamshot138m.jpg
    Beamshot138m.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Tolles Review einer interessanten Lampe. :thumbup: Für den Preis scheint sie durchaus brauchbar zu sein.
Hast du sie mal längere Zeit auf High laufen lassen? Sieht eigentlich so aus als wäre sie dank relativ großer Pill und den Kühlrippen im Body dauerbetriebsfest.

Gruß Mario

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Danke, ja habe ich, gestern lief ca. 1 1/2 Std auf high. Ich hatte keine Probleme mit der Temperatur der tala, doch ein wenig beim Beamshots machen. Handschuhe aus, brrrrrrrr :D

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
klasse review !!!
tolle bilder und vorallem, super beamshots. gefällt mir gut mit dem kleinen fenster oben vom ziel.....:thumbsup:

die lampe gefällt mir, scheint ein guter thrower zu sein und das zu einem mega kampfpreis !!

schick schick !

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ein toller Thrower. Quasi ein Gegenstück zur HD2010. Ohne Dome bringt sie bestimmt auch 60.000 Lux.

Auch lässt sie sich, nach den Bildern zu beurteilen, ganz gut modden.

Aber die Wärmeableitung direkt von der LED ist glaube ich, nicht so der Knüller, oder?

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
was heißt Knüller ... einen CW Wert, wie Kupfer Kupfer hat der Wärmeleitkleber sicher nicht, vorallem nicht der auf Silicon-Basis. Ich wollte an der Lampe eigentlich nichts machen, weil die von Haus aus schon gut ist. Der Strobe mode taugt mir auch ganz gut, der ist cool und eine Lampe mit blinkis möchte ich auf jedefall haben. Led werde ich wahrscheinlich gegen eine U3 1 ersetzen, dann werde ich auch eine dünne Schicht MX-2 auftragen und mit schrauben fixieren,(wobei die Lampe für den Normalbereich auch ohne Modifikation vollkommen ausreicht) habe noch so viele von denen... deDomen werde ich glaube ich nicht, oder mal schauen....

EDIT @Gonzo: Danke

Zuletzt bearbeitet:

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Der Durchmesser ist genau 25mm, die von Dir gennante habe ich mir auch schon angesehen, scheint sehr ähnlich zu sein, das PCB dürfte bei der T16 allerdings kleiner ausfallen, denke ich. U3 auf Kupfer ist schon gut aber der Tint von led-tech gefällt mir persönlich nicht so gut (2S), ich werde wahrscheinlich eine u3 1c auf alu einbauen.

• Danke
Reaktionen: hotte1111

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo,

danke für den schönen, gut bebilderten Bericht.:thumbup:

Günstiger Thrower. Das Design finde ich gar nicht schlecht.
Mit dem UI könnte ich mich allerdings nicht anfreunden.

Gruß Hacki:)

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Hier noch ein Beamshotvergleich der SmallSun T08(U3 1C) und der HD2010(Nanjg 7135x8)

Die Entfernung zu Halle beträgt ca. 350m

Aufnahmen ISO200, Belichtungszeit 6sec und auf f/5.6 abgeblendet

Controlshot:
13957

HD2010:
13958

EDIT: Akku Kingcell 26650 4,20V

Small Sun T08:
13959

EDIT:Die Akkus NCR18650PD waren auf ca. 3,9V(Parallel)

Anhänge

• Controlshot_T08_HD2010.jpg
    Controlshot_T08_HD2010.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 295
  • HD2010B.jpg
    HD2010B.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 294
  • T08.jpg
    T08.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Duke

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Hallo Freunde,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich den Treiber durch nen anderen ersetzen kann? Gibt es solche PCBs auch in blanko? Habe bisher noch keins gefunden? Wollte es als Kontakt nutzen und darauf dann nen anderen Treiber einbauen. Den originalen Treiber wollte ich hierfür nicht nutzen.

Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich grade das Thema mal wieder aus...

Schaue mich gerade nach einem weiteren Thrower zum umbauen um, für kleines Geld.
Die HD2010 finde ich von der Optik nicht so berauschend, daher ggf die Small Sun.

Mal ein Paar Fragen, wie ist das Modding Potential? Wie ist das Heatsink / Pill , wie gut kommt man an den Treiber drann und kann den tauschen ?

Idee wäre eine Dedomte XML bei 3-5A