REVIEW: Ortec Universal Lampenhalterung

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine Antwort auf die Frage geben "Wie befestige ich ein Lumenmonster an meinem Helm?"

Ich selber habe lange nach einer guten Möglichkeit gesucht eine leistungsstarke Lampe an meinem Einsatzhelm zu befestigen. Leider gibt es fast nur Halterungen für die typischen UK-Lights welche zwar gut sind, aber für einen Lumenverwöhnten Flashie eben doch was "dunkel" ;)
Durch einen Zufall bin ich auf eine Lampenhalterung aus dem Hause Ortec gestoßen, welche alle Lampen bis zu einem Durchmesser von 28cm aufnehmen kann.

Die Halterung selber besteht aus einem aufklebebaren Klettflauschals Basisplatte mit 65cm Durchmesser, der Halterung selber, und 2 Klettbändern um die Lampe aufzunehmen und zu fixieren.

Der Klettflausch kann auf jede beliebige Stelle am Helm geklebt werden. Bei den Modellen mit integriertem Visier oder dem DIN-Helm ohne Visier bieten sich jedoch hier die besten Montagemöglichkeiten. Aber auch bei einem DIN-Helm mit Visier funktioniert es.
Jedoch leider nur mit einer Einschränkung: Die ganze Halterung muss auf dem Visier befestigt werden.

Klingt im ersten Moment komisch aber stellt in der Praxis erst mal kein Problem dar. Der äußerst rechte Bereich zählt nicht zum direkten Blickfeld und in meinem Test mit einer TK15, einer L2M und einer MagLite XL100 konnte ich, auch bei heruntergeklapptem Visier, keine Blendwirkung feststellen. Ebenso ist der Sitz des Helmes nicht merklich schlechter, wobei ich hier noch keinen Dauertest vorgenommen habe.
Wie gesagt bei Helmen mit integriertem Visier gibt es jedoch bessere Befestigungsmöglichkeiten.

Die Lampe ist in der Halterung um 360° drehbar, so dass auch mit herunter geklapptem Visier eine Nutzung möglich ist.
Alle meine Lampen welche in die Halterung passen haben auch einen festen Sitz und wackeln nicht. Das Klett selber hält bombenfest, so dass hier auch keine Verlust der Lampe zu befürchten ist. Bei Einsätzen im Tageslicht oder im Regelrettungsdienst, kann die Halterung aber problemlos von der Basisplatte gelöst und in der Einsatzjacke verstaut werden

Für den Einsatz bei der Feuerwehr in der Brandbekämpfung ist die Halterung selbstverständlich NICHT zu verwenden.
Im technischen Bereich der HiOrgs etc. jedoch eine feine Ergänzung.

Fazit: Eine für den Preis gute Lösung um den eigenen Sichtbereich auszuleuchten. Leider mit Einschränkungen bei dem DIN-Helm mit Visier, welche jedoch nicht sehr schwer wiegen. (Zumal diese Helme ja eh auslaufen)

Bilder von der Montage an einem PC1000 kann ich evtl morgen noch nachliefern...

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Schöne Vorstellung, danke! :thumbsup:

Das Teil könnte ich mir auch gut an meinem PC 1000 vorstellen, mal sehen.

Würdest du noch einen Link mit Bezugsquelle zeigen? ;)

Viele Grüße,

Ben

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ja sicher, den Link kann ich hier gerne posten soweit ich das von den Mods her darf? Wenn nicht löscht den Link und wer ihn haben will soll mich per PN anschreiben.

@ NashBen: Ja genau den soll ich auch bald bekommen, daher werd ich mir wohl auch noch eins bestellen. Kommt überigens aus Holland aber war bei mir in 4 Tagen im Briefkasten!

Bezugsquelle

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ein Link (danke dafür!) ist kein Problem! :)

Dann mal viel Spaß mit der Helmhalterung! Über entsprechende Berichte zur Langzeiterfahrung würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Ben

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Puh 20€ is schon ne Stange Geld für ein bisschen Klett und Plastik, oder?
Trotzdem nettes Review.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ist eigentlich eine gute Alternative zu den UK Haltern.
Nur leider wird es nicht überall gern gesehen wenn man so eine Halterung an seinen Helm klebt. :(
Vielleicht kann man die Halterungen der UK und die Ortec Klett Halterung kombinieren.
So kann man die Lampe seiner Wahl anbringen und das ganze bei Bedarf wieder abnehmen.
Allerdings müsste man dazu erstmal bei Halterungen haben. :(

Leider mit Einschränkungen bei dem DIN-Helm mit Visier, welche jedoch nicht sehr schwer wiegen. (Zumal diese Helme ja eh auslaufen)
Tja, bei uns ist es wohl umgekehrt. Die Gallet F1S Helme werden von den DIN Helmen aus Kostengründen abgelöst.

Gruß Mario

Milex

Flashaholic
28 Juni 2011
191
62
28
Ich selbst überlege schon lange, wie ich am besten eine Lampe an den Helm bekomme, dabei bin ich allerdings auf zwei Probleme gestoßen:

- Manche Helme verlieren die Zulassung mit einem Anbau zusätzlicher Teile mangels Freigabe durch den Hersteller!
- Die asymmetrische Belastung der HWS

Gerade was die asymmetrische Belastung auf die HWS angeht, das habe ich selbst nach 10 Minuten mit einer EagleTac P20A2 gemerkt, die ich mal provisorisch am Helm befestigt hatte.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Ich selbst überlege schon lange, wie ich am besten eine Lampe an den Helm bekomme, dabei bin ich allerdings auf zwei Probleme gestoßen:

- Manche Helme verlieren die Zulassung mit einem Anbau zusätzlicher Teile mangels Freigabe durch den Hersteller!

Gerade was die asymmetrische Belastung auf die HWS angeht, das habe ich selbst nach 10 Minuten mit einer EagleTac P20A2 gemerkt, die ich mal provisorisch am Helm befestigt hatte.

Die Lösung für das Problem mit der asymmetischen Belastung ist einfach: Man braucht nur eine zweite Halterung mit einer zweiten Lampe auf der anderen Seite zu montieren.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Puh 20€ is schon ne Stange Geld für ein bisschen Klett und Plastik, oder?
Trotzdem nettes Review.

Naja, wer hunderte von Euros für ne Lampe ausgibt stirbt auch an den 20 Euro nich :D:D

Ist eigentlich eine gute Alternative zu den UK Haltern.
Nur leider wird es nicht überall gern gesehen wenn man so eine Halterung an seinen Helm klebt. :(

Ja das is nen Problem, aber kommt auch immer auf die Gangart an, die allgemein gelebt wird...

Vielleicht kann man die Halterungen der UK und die Ortec Klett Halterung kombinieren.
So kann man die Lampe seiner Wahl anbringen und das ganze bei Bedarf wieder abnehmen.
Allerdings müsste man dazu erstmal bei Halterungen haben. :(

Ich wüsste jetz nich wie das funktioniert, ich hab beide hier... :(

Tja, bei uns ist es wohl umgekehrt. Die Gallet F1S Helme werden von den DIN Helmen aus Kostengründen abgelöst.

Schade sowas...

Klar die Zulassung ist gefährdet, deswegen eben auch nich an Helme die in der Brandbekämpfung getragen werden bzw. die eher nur beim zeltbau o.ä. getragen werden.

Die Belastung der Wirbelsäule ist natürlich gegeben, aber die ist bei allem was man an den Helm macht. Es sei denn man würde das Patch oben drauf kleben... (was auch geht)

Wobei ich mir immer denke, so oft tragen wir die Helme nich, noch seltener im dunkeln und für die Zeit wo ich es brauche kann ich meinen Kopf auch grade halten ;)

Die Lösung für das Problem mit der asymmetischen Belastung ist einfach: Man braucht nur eine zweite Halterung mit einer zweiten Lampe auf der anderen Seite zu montieren.

Säh zwar spooky aus aber... Irgendwie unpraktisch ;)