Review Nitecore MT1A Pro - UHi 25

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Bestellte mir Anfang der Woche die neue MT1A Pro bei Nitecore und erwartete sie erst in den kommenden 1-2 Wochen. War dann positiv überrascht als ich Mittwoch schon die Trackingbenachrichtigung bekam.

Hier nun ein Review

Der erste Eindruck war sehr positiv. Sehr klein, leicht, toller Tastschalter, LED sitzt sauber und schön griffig in der Hand zu halten
Im Lieferumfang befindet sich die Lampe, ein Nitecore Akku (14500 / 1100mAh), Lanyard, der Clip und ein USB-C Ladekabel

Screenshot_20240921_195441_Gallery.jpg
Screenshot_20240921_195447_Gallery.jpg

Wer die MT2A Pro kennt, wird dieses Modell wohl sofort als kleine Schwester erkennen

Erstmals wird hier die neue LED verbaut. Neben UHi 20 und UHi 40 sowie deren MAX Ausführungen hier nun die NiteLab UHi 25
Screenshot_20240921_195444_Gallery.jpg

Sie hat einen Heckschalter mit angenehmer Haptik und erstklassigem Druckpunkt
Man kann ihn durchdrücken oder andrücken. Beim durchdrücken schaltet man sie ein- und aus. Schnell hintereinander wechselt man die Leuchtstufen. Das kann man aber einfacher durch andrücken erledigen. Beim andrücken hat man zudem Momentlicht. Sie hat Memory und beim einschalten startet die zuletzt genutzte Leuchtstufe
Screenshot_20240921_195449_Gallery.jpg

Sie ist Tailstandfähig. Da sie keinerlei Erhebungen oder sonst etwas an Konturen hat, würde sie wegrollen - es sei denn man würde den Clip anstecken

Hier ein Bildchen meiner bisher liebsten "Kleinen". Die Tool AA 3.0 ist noch ein kleines bisschen kompakter - viel Unterschied ist es aber nicht.
Die MT1A Pro wiegt mit Akku 52g und die Tool AA 42g

Screenshot_20240921_195456_Gallery.jpgScreenshot_20240921_195641_Gallery.jpg

Sie hat mit dem 14500er 3 Leuchtstufen die vom Hersteller wie folgt angegeben sind

Low - 50lm (846cd)
Mid - 300lm (5500cd)
High - 800lm (15700cd)

Mit einer AA Batterie (oder Lithiumbatterie, 1,5V Li-Ion Akku, Standart Akku, Eneloop...) nur 2 Leuchtstufen

Low - 50lm (846cd)
Mid - 200lm (3954cd)

Die Leuchtstärken kann ich ca. min. bestätigen

Sie liefert Indoor ohne Kühlung beim ersten einschalten in High 30 Sekunden lang ca. 900lm - danach reduziert sich die Leistung auf erst 660lm um sich dann nach ca. 2 Minuten bei 400lm einzupendeln. Nimmt man sie in die Hand oder betreibt sie Outdoor bleiben ca. 650lm Dauerfest erhalten! Die Temperaturen eskalieren nie - sie bleibt stets einfach nur warm. Was noch zu erwähen ist: Sie reagiert schneller als bisher jede Lampe die ich kenne auf Handkontakt, Wind, kältere Temperaturen, etc.
Stellt man sie ein paar Minuten hin und lässt sie warm werden, braucht man sie nur ein paar Sekunden in die Hand nehmen und sie steigert augenblicklich sichtbar wieder die Leistung.

Die Mid und Low Stufe sind natürlich voll Dauerfest. Je nach Akkustand reduziert sich die erste Anfangsleistung in High. Dann hält sie diese aber auch etwas länger und regelt erst später runter.

Ich habe die Laufzeit mal anhand von 3 Nutzungseinsätze getestet. Immer auf High gestartet und nur kurz zwischendurch die Mid Stufe genutzt. Bis auf leichte Einbußen die man nicht sieht kann man sie ca. 30 Minuten mit ordentlicher Power nutzen. Weitere 15 Minuten in denen sie etwas geringere Max-Werte liefert. Dann schaltet sie spontan auf eine Not-Leuchtstufe von ca. 50lm. Damit würde sie bestimmt noch eine Zeit lang laufen. Hochschalten kann man sie dann nicht mehr.

Den Akku kann ich dann mit 900mAh nachladen.

Das Lichtbild ist auf eine ordentliche Leuchtweite ausgerichtet und gleichzeitig auf tolle Umfeldbeleuchtung. Ein sehr kräftiger Spot und ein vergleichbarer kräftiger Spill. Die UHi 25 hat im Spot lediglich in der untersten Leuchtstufe einen kleinen Gelb-Stich. In Mid schon quasi alles weiß. In High dann alles schön in einer Farbe wie ich finde

Sehr Allroundtauglich mit starker Leuchtweite
Screenshot_20240921_193439_Gallery.jpgScreenshot_20240921_193433_Gallery.jpg

Außerhalb des eigentlichen Lichtbereiches ist es nicht ganz aufgeräumt. In diesem Bild provoziere ich den stärksten Eindruck der Lichtringe. Live weniger stark und in der Praxis fallen sie zum Glück nicht stark auf - sind aber da. Ansonsten liefert sie aber wirklich ordentlich ab.
Screenshot_20240921_193445_Gallery.jpg

Die Lichtqualität ist im Mittelfeld, die Lichtfarbe ziemlich auf der Schwarzlinie (High) und mit ca. 5600K angenehm
Screenshot_20240921_195251_Light Master Pro.jpgScreenshot_20240921_195311_Light Master Pro.jpg

Neben dem breiten Einsatzspektrum des Lichtbildes ist sie auch von der Leistung her denke ich mal die kräftigste zur Zeit in der Größe auf dem Markt.
Zudem noch Dauerfest wie keine zweite.

Eine wirklich tolle kleine Lampe mit Muskeln wie eine Große
Für den Moment meine klare Nummer 1 in der Klasse.

Zum Schluss ein Praxisbild. Aufgenommen im dauerfesten Zustand mit +-700lm
Screenshot_20240921_213846_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Jetfink danke, tolles Review!
Die LED sieht klasse aus. :)

Mit 14500er hat sie echt einen tollen Output. :)

Da ich die MT2A Pro zuhause hab, werde ich mir die MT1A Pro nicht neu holen...sollte sich da im Verkaufsbereich mal etwas anbieten, schlage ich durchaus gerne zu. :)

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
@Jetfink : hast du eine Fenix PD25R zum vergleichen? Und lässt sich die Lampe in den "Lockout" bringen indem man die Tailcap leicht lose dreht?
Ich habe für ein halbes Jahr eine PD25R gehabt - kenne sie gut. Möchte keine pauschale Bewertung abgeben - ist ja alles Geschmacksache aber in meinen Augen läge die Fenix bei diesem Vergleich in der Schublade. Ich mochte sie damals schon nicht. In Sachen Lichtfarbe, Dauerperformance der Lampe, Dauerperformance von dem Akku, Haptik/Tragegefühl... - auch wenn das Lichtbild an der Wand von der ToolAA 3.0 nicht unbedingt vorbildlich ist, käme sie der MT1A Pro noch am nächsten. Wobei die Nitecore noch deutlich mehr Leuchtweite hat.

Auch die Pokelit 1000lm, T1 Pro, Rider RX 1000, SP10, SP10 Pro, SC21 Pro, sind sehr tolle kleine Lampen. Haben alle was für sich gutes. Mein Empfinden sieht die Nitecore aber zur Zeit klar vorne. Bin mal gespannt auf die Baton Turbo...

Ja, die Tailcap kann man leicht lösen und zum ein- und ausschalten sowie zum durchschalten der Leuchtstufen nutzen. Inkl. Memory

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Habe einen 1,5V Li-Ion Akku von Ansmann getestet. Hält ja bis zum bitteren Ende konstant 1,5V

Damit erreicht man ca. 240lm dauerhaft bis der Akku signalisiert das Schluss ist. Nach 25 Minuten habe ich nicht weiter gemacht aber die Temperatur ist konstant easy und es würde sicherlich nichts weiter bis zum Schluss geschehen. Bei einer Batterie ist das auch ganz kurz die Anfangsleistung und reduziert sich dann entsprechend schnell linear zur Batteriespannung.

Bei einer Energizer Lithium Batterie liegt man Anfangs kurz etwas oberhalb des Li-Ion Akkus. Wandert dann runter wie die normale Batterie allerdings deutlich stabiler und mit stets mehr Leistung.

Weil die Nitecore für ganz gute Leuchtweite ausgelegt ist kann man auch damit im Alltag was anfangen.

Nach ca. 10-max.15 Minuten Test der jeweiligen Batterien/Akkus hatten sie schon eine ordentliche Wärme entwickelt - ich denke das diese Leistung schon ziemlich am Rande dessen ist was man dem 1x AA Format zumuten kann.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Frank1984 wir hatten ja vor einigen Monaten die Diskussion über die neuen LEDs von Nitecore.

Während die UHi 20 in der MT2A Pro vom Lichtbild her den Eindruck einer schwächeren SFT-70 erweckt, sieht die UHi 25 eher aus wie eine SFT-40.

Nitecore macht da einen verdammt guten Job und versucht, Farbtints weitgehend zu vermeiden und die LEDs zu optimieren was das angeht.

Gefällt mir mittlerweile echt gut! :)

• Danke
Reaktionen: Jetfink und Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Cool, dass du das schreibst Buteo :) Ich weiß auch von Nitecore, dass die Hauptkritik auf dem Tint lag. Dieses Problem wollten/wollen sie angehen und immer besser werden.

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile wirklich ein Fan den den UHIs bin. Jetzt bekommt man schließlich auch aus kleinen Lampen eine angenehme Reichweite. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Jetfink und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Frank1984 ich nusste vorhin echt an Dich denken dabei.

Die MT2A Pro ist im festen Bestand bei mir und ich überlege, mir die MT1A Pro zu besorgen - obwohl ich absolut nicht mehr auf 1AA-Format stehe. ;)

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Die MH12 Pro hat ordentlich Leistung und auch sonst passt vieles an der Lampe - mit der Lichtfarbe muss man sich allerdings abfinden können.

Die MT2A Pro unterscheidet sich im Lichtbild noch etwas von der MT1A Pro. Im Verhältnis zur Größe erntet natürlich die kleine den größeren Whow-Effekt. Die Lichtfarbe gefällt mir bei der UHi25 noch besser und ich habe in der Praxis das Gefühl das weniger Leistung reduziert wird. Wenn man doch mal jedes Lumen benötigt kann man quasi immer wieder die Anfangsleistung reaktivieren ohne das man das Gefühl hätte das es ihr nicht gefällt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Heute sind 2 MT1A Pro bei mir angekommen. :)

Ich möchte kurz einen Beamshotvergleich zwischen den beiden und der MT2A Pro zeigen.

Die Reihenfolge ist:
-Links MT2A Pro (UHi 20 mit 1000 Lumen)
-Mitte MT1A Pro Nr. 1 (UHi 25 mit 800 Lumen)
-Rechts MT1A Pro Nr. 2 (UHi 25 mit 800 Lumen)
1000078685.jpg
Low
1000078683.jpg
Medium
1000078684.jpg
High

Wie man sieht, gibt es bei der UHi 25 Serienstreuungen, aber der leichte Grüntint ist zu verschmerzen...er ähnelt der SFT-70 in 6500K. :)

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hey...Prima

Da ich häufig von einigen Modellen mehrere habe - oder auch im Kumpelkreis häufig 2...3 gleiche Modelle zugelegt wurden kann ich zu Serienstreuungen im allgemeinen mal sagen das sie grundsätzlich vorhanden sind. Ich kenne wenige Lampen bei denen sich fast nichts unterscheidet. Wenn ich mal meine das doch welche gleich sind zeigt ein direkter Vergleich es dann später wieder anders.

Da gerade die MT2A Pro mit zu sehen ist. Bei der habe ich ebenfalls welche gesehen die fast neutral waren und auch welche mit klarem Farbstich. Bis vor kurzem habe ich die P17 zum Beispiel als ein sicheres Eisen gesehen. Nun habe ich zwei weitere in der Hand gehabt die sich stark von den anderen unterschieden. Allerdings nur gemeinsam an der Wand. Ne halbe Stunde später hätte ich wieder gesagt das es doch eine für mich typische P17 ist. Das verrückteste habe ich gerade bei der Acebeam TAC 2AA erlebt - da hatten zwei Stück überhaupt nichts miteinander zu tun.

Zu der SFT70 könnte ich die Warrior X4 und die PD36R Pro erwähnen. Habe gerade eine X4 hier die fast rein weiß ist. In der Fa und ein Kumpel haben sie quasi deckungsgleich. Meine vorige X4 und die ein Verwandter sich gebraucht kaufte sehen eher aus wie Du sie beschreibst. Bei der Fenix ist mir ähnliches bekannt. P16 kenne ich 50% jeweils mit höherem Kelvin-Wert und gaaanz leichtem Blau/Rosa Anteil und andere eher typisch schlicht Kaltweiß neutral. Alle Beispiele auf die High-Stufen bezogen. TS22 mit und ohne Tint... Da ich nicht mit unendlichen Beispielen langweilen möchte belasse ich es hierbei...

Outdoor und ohne zweiter Lampe in der anderen Hand ists dann ja eh nochmal ne ganz andere Nummer.

@Buteo
Hoffe die MT1A Pro hinterlässt bei Dir insgesamt einen vergleichbaren Eindruck wie ich ihn habe!? Hatte leider zum Testzeitraum der kleinen keine 2A Pro hier. Deine Bilder lassen aber vermuten das die kleine sich nicht unbedingt hinter der großen verstecken muss. Wenn man sie nicht in der Hand hält wird die kleine allerdings nach paar Minuten mehr reduzieren wie die lange Schwester.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hey...Prima

Da ich häufig von einigen Modellen mehrere habe - oder auch im Kumpelkreis häufig 2...3 gleiche Modelle zugelegt wurden kann ich zu Serienstreuungen im allgemeinen mal sagen das sie grundsätzlich vorhanden sind. Ich kenne wenige Lampen bei denen sich fast nichts unterscheidet. Wenn ich mal meine das doch welche gleich sind zeigt ein direkter Vergleich es dann später wieder anders.
Ja geht mir auch öfter so.
Da gerade die MT2A Pro mit zu sehen ist. Bei der habe ich ebenfalls welche gesehen die fast neutral waren und auch welche mit klarem Farbstich. Bis vor kurzem habe ich die P17 zum Beispiel als ein sicheres Eisen gesehen. Nun habe ich zwei weitere in der Hand gehabt die sich stark von den anderen unterschieden. Allerdings nur gemeinsam an der Wand. Ne halbe Stunde später hätte ich wieder gesagt das es doch eine für mich typische P17 ist. Das verrückteste habe ich gerade bei der Acebeam TAC 2AA erlebt - da hatten zwei Stück überhaupt nichts miteinander zu tun.
Gerade diese Eindrücke sind normal.
Aber ich behalte einfach jetzt die reinweiße MT1A Pro und verschenke die andere...der Kollege ist wegen dem Grüntint wieder abgesprungen.
Zu der SFT70 könnte ich die Warrior X4 und die PD36R Pro erwähnen. Habe gerade eine X4 hier die fast rein weiß ist. In der Fa und ein Kumpel haben sie quasi deckungsgleich. Meine vorige X4 und die ein Verwandter sich gebraucht kaufte sehen eher aus wie Du sie beschreibst. Bei der Fenix ist mir ähnliches bekannt. P16 kenne ich 50% jeweils mit höherem Kelvin-Wert und gaaanz leichtem Blau/Rosa Anteil und andere eher typisch schlicht Kaltweiß neutral. Alle Beispiele auf die High-Stufen bezogen. TS22 mit und ohne Tint... Da ich nicht mit unendlichen Beispielen langweilen möchte belasse ich es hierbei...
Auch diese Dinge kenne ich.
Mir gefällt das leicht bläulich wirkende Reinweiß der einen UHi 25, bleibt. :)
Outdoor und ohne zweiter Lampe in der anderen Hand ists dann ja eh nochmal ne ganz andere Nummer.
Absolut...draußen fällt das nicht auf.
@Buteo
Hoffe die MT1A Pro hinterlässt bei Dir insgesamt einen vergleichbaren Eindruck wie ich ihn habe!? Hatte leider zum Testzeitraum der kleinen keine 2A Pro hier. Deine Bilder lassen aber vermuten das die kleine sich nicht unbedingt hinter der großen verstecken muss. Wenn man sie nicht in der Hand hält wird die kleine allerdings nach paar Minuten mehr reduzieren wie die lange Schwester.
Die MT1A Pro braucht sich nicht hinter der MT2A Pro verstecken...sind eh Lampen, die ich beide nur gelegentlich verwenden werde.

Hätte ich mit meinen Acebeam Pokelits AA und 2AA keine Probleme gehabt, wären sie noch bei mir.
Aber da ist damals leider bei einer von beiden die Regelung durchgeknallt, ich konnte nur noch AA-Batterien verwenden - mit 14500er wurde sie heiß und ging aus.
Das wars dann für mich und ich hab beide einem Freund geschenkt, der AA-Fan ist. ;)

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Mittlerweile haben sich im Bekanntenkreis mehrere die MT1APro gegönnt. Bekommen insgesamt 6 Stk zusammen. Habe gerade hier mal die weiteste Range abgelichtet die wir unter den 6 Lampen gefunden haben. Da sich alle bei voller High-Leistung auf Bildern fast zum verwechseln ähnelten habe ich bei jeder abgewartet bis sie runterregelte ohne zu kühlen. Auch bei diesen beiden hätte ich einzelnd gesagt das sich zu den anderen nichts tut. Direkt nebeneinander zeigen sich dann diese leichten Unterschiede. Denke das geht OK - und kann ehrlich sagen das auch die mit dem Tint alleine für sich wirklich mehr als in Ordnung ist. Finde sie nach wie vor echt prima

Screenshot_20240930_162328_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Denke das geht OK - und kann ehrlich sagen das auch die mit dem Tint alleine für sich wirklich mehr als in Ordnung ist. Finde sie nach wie vor echt prima

Anhang anzeigen 167777
Ich sage auch nichts anderes...der Tint entspricht den normalen SFT-70 in 6500K (ich habe bisher 3 oder 4 verschiedene miteinander verglichen).

Der Tint ist absolut OK!

Aber wenn ich die Auswahl habe zwischen leichtem Tint und nehazu keinem Tint, wähle ich natürlich das letztere. :)

Meine Intention war einfach, dass ich auf die Serienstreuung hinweisen wollte. :)

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Jou - soll ja auch! Hast mit allem Recht und sehe es genauso. Hatten heute zufällig ein paar zusammen da dachte ich mir knips mal schnell

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Heute die MT1A Pro ausgepackt.
Muss sagen, ich bin ziemlich begeistert von dem Lämpchen.
Hab bis jetzt keine, "schmale" Single AA Lampe in der Sammlung,
die an die Reichweite der Pro heranreicht
( Wuben E6 schon, dafür aber größerer Kopf )
und das auch noch mit einem universal Lichtbild,
d.h. ausreichend Spill.

Die Lumintop Tool AA hat ausgedient.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Hier ein eher negativer Punkt.
@Kabukimann hat mich Gott sei Dank in meinem Verkaufsthread darauf aufmerksam gemacht.

Die Lampe ist insgesamt gar nicht lange gelaufen und ich weiß nicht, ob die Verunreinigung an der LED schon beim Auspacken da war.. ich habe es nicht gesehen.1000082310.jpg
Jetzt läuft die Lampe dauer auf High bis alle 14500er leer sind zum Testen.

Ich finde so etwas alles andere als toll, lassen wir sie mal laufen. 8|

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
@Jetfink danke, tolles Review!
Die LED sieht klasse aus. :)

Mit 14500er hat sie echt einen tollen Output. :)

Da ich die MT2A Pro zuhause hab, werde ich mir die MT1A Pro nicht neu holen...sollte sich da im Verkaufsbereich mal etwas anbieten, schlage ich durchaus gerne zu. :)
Nachteil der 14500 ist der Saft. Ich hatte früher die kleine Jetbeam. Habe mich dann doch für 1x AA Eneloop entschieden. 2h bei 100 Lumen und funktionieren nach 2 Jahren war mir wichtiger.

Ein kleiner Grüntint ist "zu verschmerzen". Ich denke nicht. Lieber rein weiß oder besser ein hohes neutral-weiß. Von den AAA/AA/14500/18350 bin ich weg. Mindestens 18650. Davon bietet Nitecore aber auch immer neue Leckerbissen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
@veganpunk
Wie meinst das!?

Die 300lm bei 1Std45Min könnten doch schon echt überzeugend sein!? Diese Stufe ist wirklich Top - zwar ist die stärkst mögliche Dauerleistung nochmal imposanter aber an 300lm dauerhaft für über 1,5Std. aus der Größe könnte ich nicht viel dran aussetzen!?

Außerdem läuft Sie ja ebenfalls mit AA

Bei Eneloop hätte ich doch auch einen parallel zu der Spannung verlaufenden Abfall des Outputs!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
@veganpunk
Wie meinst das!?

Die 300lm bei 1Std45Min könnten doch schon echt überzeugend sein!? Diese Stufe ist wirklich Top - zwar ist die stärkst mögliche Dauerleistung nochmal imposanter aber an 300lm dauerhaft für über 1,5Std. aus der Größe könnte ich nicht viel dran aussetzen!?

Außerdem läuft Sie ja ebenfalls mit AA

Bei Eneloop hätte ich doch auch einen parallel zu der Spannung verlaufenden Abfall des Outputs!?
das wäre dann wirklich gut. Dann hat sich viel verbessert.

Ich meine die Werte der kleinen AA-Jetbeam (ca. 2014) waren mit Keeppower 800mAh ca. 30 min. bei 200lm. Es gibt einen Spannungsabfall bei Eneloop? Ich habe jetzt keine Diagrammwerte mehr im Kopf. Das wäre ja blöd, wenn die Eneloop bei 2h nicht konstant die 100lm gehalten hätte. Aber gut, dafür gibt es Ersatzakkus.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ein kleiner Grüntint ist "zu verschmerzen". Ich denke nicht. Lieber rein weiß oder besser ein hohes neutral-weiß.
Klar ist er das...so wie bei der SFT-70 6500K in den niedrigen Stufen - und genau DARUM geht es mir hier. ;)
Von den AAA/AA/14500/18350 bin ich weg. Mindestens 18650. Davon bietet Nitecore aber auch immer neue Leckerbissen.
Bin ich ebenfalls wieder - wobei eine 16650er Lampe dabei ist (Surefire E2T-MV). ;)