Review Lupine Tesla X

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Mal wieder was von mir: meine Lupine Tesla X - LED-Hightech-Stirnlampe

Der letzte Beitrag von mir zur Tesla X war ja etwas kurz.

Manchmal dauert ein Klettereinsatz länger und manchmal ist er erst für die Nacht geplant - z.B. beim nächtlichen Geocaching an einem T5er Kletter-Cache. Mit einer Lupine Tesla X ist man für solche Einsätze bestens ausgerüstet und kann auch beim Klettern die Nacht zum Tage machen.
Um die Lampe optimal am Kletterhelm nutzen zu können, habe ich eine Akkuhalterung gebaut. Mitgeliefert wird ein Verlängerungskabel, um den Akku im Rucksack oder am Gürtel zu transportieren. Beim SKT-Klettern stört dieses Kabel jedoch sehr. Weiter unten ist der Bau beschrieben. Die Tesla löst meine immer noch gut funktionierende Halogenlampe aus gleichem Hause ab. Die bleibt nun als Backup-Lampe.
Auf dem MTB macht die Lampe ebenso einen guten Eindruck. Zusammen mit einer zweiten Lupine an der Lenkstange wird die Nacht zum Tage und auch verwinkelte Trails verlieren ihren Schrecken...
Weiter unten gibt es einen Vergleich (Beamshots Outdoor) zu anderen Lupine-Brennern.

lupine-11.jpg

Die Tesla X ist eine LED-Lampe mit Li-Ion-Akku und Stirnband. Die Steuerung der Lampe erfolgt über eine elektronische Regelung. Kostenpunkt 315 Euro. Hier einige Daten:

700 Lumen, 1 LED, 320 Gramm, Reflektor 13 Grad, 12 Watt
4.5 Ah Li-Ionen Wickelakku, ca. 3 Stunden bei voller Leistung
Tiefentladeschutz, Reservetank-Funktion, Spannungsanzeige Akku
3 Stufen, Flash-Funktion, Bedienungsanleitung
Lieferumfang: Lampe, Stirnband, Akku, Lader, Verlängerung, Tasche

lupine-12.jpg

Die Lupine kommt erwartungsgemäß in einer schicken Tasche mit komplettem Zubehör:

lupine-19.jpg

Auf meiner HP habe ich noch den Umbau des Stirnbandes auf Direktbefestigung des Akkus beschrieben. Der Umbau ist ganz einfach mit etwas Blech und Kabelbindern zu bewerkstelligen.

lupine-28.jpg

Wenn der Akku direkt am Stirnband befestigt ist, sieht das dann so aus:

lupine-31.jpg

Hier mal der Leuchtvergleich zwischen Tesla X (12W LED), Edison (HID), Nightmare (25W Halogen), Otto (25W Halogen) und Pasubio (16W Halogen).

lupinetest1.jpg

Daten für den Beamshot: (Canon 5D, 1/2s, Blende 1,8, ISO 250, 50mm)

Hier ein Weißwandbeamshot zum Vergleich mit bekannten Lampen:

beamshot_all_voll_quer.jpg

Habe die Lampe jetzt oft im Einsatz gehabt. Am Fahrrad sehr praktisch und beim Klettern ebenfalls optimal mit direkt angepapptem Akku. Auch bei Nachtcaching ist sie super, vor allem, wenn es darum geht ordentlich Licht dabei zu haben. Akku hält bei Vollast zwischen 1,5 und 2 Stunden, gedimmt bedeutend länger (3-5h), kommt immer auf die Außentemperaturen an.
Warm wird die Lampe natürlich etwas bei der Leistung aber auch am Stirnband ohne Helm merkt davon am Kopf nichts ;)

cu Tom ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk