Review: Lumapower TRUST Model 1

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Vorwort

Die Lumapower TRUST Model 1 ist das erste Modell aus der neuen TRUST-Serie von Lumapower und wurde speziell für den Betrieb mit einem 14500-Akku optimiert, obgleich sich auch eine normale AA-Zelle verwenden läßt – die 350 Lumen (Herstellerangabe) im Ultra Mode werden damit aber nicht erreicht.

Mit ihrer Länge von 10,1 cm geht sie noch als EDC-Taschenlampe durch und bietet im Gegensatz zur artgleichen IncenDio V3 ein etwas anderes UI (User Interface), das ich im folgenden noch vorstellen werde.

IMG_2132.jpg

IMG_2140.jpg

IMG_2152.jpg

Verpackung und Zubehör

Die Lumapower TRUST Model 1 wird in der von anderen Lumapower-Taschenlampen bekannten Gift Box ausgeliefert und beinhaltet folgendes:

• 1 x TRUST Model 1
  • 3 x Ersatz-O-Ringe
  • 1 x Ersatzendkappe
  • 1 x Bedienungsanleitung

Ein Holster ist im Lieferumfang nicht enthalten.

IMG_2134.jpg

Erster Eindruck

Wie von Lumapower nichts anders zu erwarten, ist die TRUST Model 1 eine Taschenlampe mit exzellenter Qualität. Sie liegt gut in der Hand, besitzt ein interessantes User Interface sowie das bereits von anderen Lumapower-Lampen bekannte Smart UI, auf das ich weiter unten noch eingehen werde. Zusätzlich sorgt ein Tail Lock dafür, daß die Lampe beim Transport in der Jackentasche oder im Rucksack nicht unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann.

IMG_2139.jpg

IMG_2138.jpg

IMG_2142.jpg

IMG_2144.jpg

User Interface

Grundsätzlich besitzt die Lumapower TRUST Model 1 zwei Hauptmodi, und zwar den Ultra Mode mit max. 350 Lumen (Herstellerangabe) sowie den Normal Mode mit drei Modi. Der Ultra Mode wird mit einer Drehung des Lampenkopfes nach links aktiviert, der Normal Mode hingegen mit einer Drehung nach rechts. Im Normal Mode können die drei Modi durch einen sanften Druck auf den Clicky selektiert werden.

Interessant dabei: Läuft die TRUST Model 1 länger als eine Sekunde, dann merkt sich die Lampe den zuletzt eingestellten Modus und stellt diesen beim Einschalten wieder her. So kann man beispielsweise direkt vom Ultra Mode in den Normal Mode/niedrigste Leuchtstufe umschalten und vice versa.

Außerdem verzichtet die TRUST Model 1 komplett auf Strobe und SOS, was mir persönlich sehr gut gefällt.

IMG_2145.jpg

Smart UI-Funktion

Mit einem taktischen Forward Clicky lassen sich die drei Betriebsmodi bequem auswählen, und darüber hinaus bietet die TRUST Model 1 ein von Lumapower entwickeltes und "Smart UI" genanntes Feature. Was zunächst wie ein Marketing-Schlagwort klingt, ist in Wahrheit ein interessantes Merkmal einiger Lumapower-Lampen: Neben den üblichen drei Modi (low/medium/high) mit Memoryfunktion (der zuletzt eingestellte Modus wird gespeichert und nach dem Einschalten wieder verwendet) bietet die Lumapower TRUST Model 1 auch die Möglichkeit, eine beliebige Helligkeitseinstellung zu fixieren und diese abzuspeichern.

In der Praxis funktioniert das wie folgt: Die Lampe muß für mindestens eine Sekunde oder länger an sein, um den Speichermodus vorzubereiten. Nun kann man die Lumapower TRUST Model 1 ausschalten und innerhalb einer Sekunde viermal den Clicky halb betätigen, um die Helligkeitseinstellung zu speichern; diese ist nun fix einprogrammiert und wird solange verwendet, bis vom Single Mode wieder in den Standard-Modus mit drei Betriebsarten gewechselt wird (Tactical Lock).

Der Wechsel funktioniert übrigens genau gleich: Lampe ausschalten, wieder viermal innerhalb einer Sekunde den Clicky betätigen und schon läuft die Lumapower TRUST Model 1 wieder im Normalbetrieb (Unlock).

Wenngleich die Handhabung der Smart UI-Funktion am Anfang etwas ungewohnt sein mag, so gewöhnt man sich doch bereits nach kurzer Zeit daran und kann jederzeit in den optimalen Level wechseln.

Beamshots

Für die nachfolgenden Beamshots habe ich die TRUST Model 1 mit einem AW-Akku vom Typ 14500 bestückt.

IMG_2155.jpg

Ultra Mode

IMG_2156.jpg

Ultra Mode

IMG_2159.jpg

Normal Mode/High

IMG_2160.jpg

Normal Mode/High

IMG_2163.jpg

Normal Mode/Medium

IMG_2166.jpg

Normal Mode/Low

Video

Ein Video aus der Reihe "Helle Taschenlampen@Night" zeigt die Modi der TRUST Model 1 im praktischen Einsatz.

Technische Details

• CREE XP-G R5 LED
  • Vier Leuchtmodi
  • Maximale Leuchtleistung mit zugedrehtem Lampenkopf
  • Eine Vierteldrehung des Lampenkopfes aktiviert den SMART UI-Modus mit drei Leuchtmodi (High 40%, Medium: 15%, Low: 5%)
  • OP-Reflektor
  • Doppelseitig antibeschlagbeschichtete Linse ermöglicht hohe Effizienz und einen sauberen Beam
  • Optimierter Treiber für lange und geregelte Laufzeit
  • Lampenkörper aus leistungsfähigem und strapazierfähigem T-6061-Flugzeugaluminium
  • Anodisierung Type III HA
  • Energieversorgung: 1 x AA-Batterie/Akku oder 1 x 14500-Akku
  • Max. 350 Lumen (Herstellerangabe)
  • Clip kann so angebracht werden, daß die Lampe mit dem Lampenkopf entweder nach oben oder nach unten getragen werden kann
  • Forward clicky
  • Länge: 10,1 cm

Laufzeiten

14500 mit 900 mAh: ca. 53 Minuten/350 Lumen
NiMH mit 2600 mAh: ca. 83 Minuten/130 Lumen
Lithium 1,5V E2: ca. 93 Minuten/110 Lumen
Alkaline 1,2V: ca. 105 Minuten/110 Lumen

Ein Laufzeitdiagramm gibt es hier.

Pro und Contra

Wer sich für kompakte Taschenlampenlampen auf dem aktuellen Stand der Technik begeistern kann, dem dürfte die Lumapower TRUST Model 1 gefallen. Hervorragende Verarbeitung, ein interessantes User Interface sowie die enorme Helligkeit, die sich mit einem 14500-Akku erreichen läßt, sprechen ganz klar für die TRUST Model 1.

Normalerweise hätte ich hier als Kritikpunkt noch erwähnt, daß die Lampe tatsächlich nur mit einem 14500-Akku zur Höchstleistung aufläuft. Da Lumapower die TRUST Model 1 aber von Anfang an als 14500-optimierte Lampe entwickelt hat und sie sich natürlich auch mit normalen Batterien bzw. Akkus betreiben läßt, sehe ich in diesem Fall keinen Anlaß zur Kritik.

Fazit

Da ist Lumapower aus meiner Sicht mal wieder ein großer Wurf gelungen. Ich würde sie als “großen” Bruder der IncenDio V3 bezeichnen, und wer keine CR123/16340-Zellen einsetzen möchte, bekommt mit der TRUST Model 1 eine Taschenlampe, die bei Betrieb mit einem 14500-Akku die gleiche Helligkeit wie eine aktuelle IncenDio V3 mit XP-G R5 LED erzeugt.

Sicher gibt es auch billigere EDC-Taschenlampen auf dem Markt, doch sprechen die Merkmale der Lumapower TRUST Model 1 für sich: Qualitativ hochwertig verarbeitet, leistungsfähig und mit einer Länge von 10,1 cm noch kompakt genug, um sie jeden Tag dabei zu haben.

IMG_2147.jpg

Bezugsquelle

Erhältlich ist die Lumapower TRUST Model 1 in unserem Shop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Markus,

Wie immer hast du da eine tolle Neuvorstellung einer Lampe abgeliefert!:thumbsup:

Bei den Lumapower`s mag ich besonders den Verzicht auf die Disco-Modis. Ich mag das Geblinke nicht, selbst wenn es versteckt ist.

Du hast eine PN von mir!

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Markus,

mal wieder ein sehr gelungenes Review und eine sehr ansprechende Lampe:thumbsup:

Gruß
Cuxhavener

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Lumapower TRUST Model 1

Hallo Markus,

Dein Testbericht zur Lumapower TRUST Model 1 ist exzellent. :thumbup:

Ich frage mich zwar welchen Sinn es hat, dass man auf speziell auf eine 14500er Zelle optimiert, aber das Design dieser Lumapower ist wieder absolut genial. Wenn es diese Lampe nun in warmweiß oder natural white geben würde, dann wäre meine Bestellung schon mal sicher. :rolleyes:

Viele Grüße und vielen Dank
Frank

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Hallo Markus

sehr schönes Review und tolle Bilder! :thumbsup: Du hast mir ja schon ein Angebot gemacht... ist die Lampe jetzt auch verfügebar oder sind schon alle reserviert

Gruß
Brinki

Zuletzt bearbeitet:

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Öhm....Stefan....

da musst du eine andere Jet I haben :D

Ich hab meine gerade nachgemessen: 106,5 mm.

Meinst du vielleicht die Jet-III M? meine hat 142 mm und meine RRT-2 hat 146 mm, die RRT-1 hingegen 168 mm...

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Markus!

Super Review mit genialen Bildern! :thumbup:

Für meinen Geldbeutel sehe ich allerdings mehr als schwarz, auweh! :eek: :D

Jetzt freue ich mich aber erstmal darauf morgen meine Olight I15 zärtlich in Empfang zu nehmen! ;)

// ~ HD ~

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,

Hallo Markus,

Dein Testbericht zur Lumapower TRUST Model 1 ist exzellent. :thumbup:
dankeschön. :)

Ich frage mich zwar welchen Sinn es hat, dass man auf speziell auf eine 14500er Zelle optimiert, aber das Design dieser Lumapower ist wieder absolut genial. Wenn es diese Lampe nun in warmweiß oder natural white geben würde, dann wäre meine Bestellung schon mal sicher. :rolleyes:
Vielleicht gab es viele Nachfragen zu einer Lampe, die speziell für 14500-Akkus optimiert wurde?

Was Warm White oder Natural White angeht, kann ich gerne bei Lumapower nachfragen, ob da was geplant ist. Die TRUST Model 1 ist jedenfalls nicht die letzte Lampe aus dieser Serie, das kann ich bereits jetzt schon verraten...:thumbup:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Brinki,

Hallo Markus

sehr schönes Review und tolle Bilder! :thumbsup:
Gerne doch. :) Freut mich, wenn es dir gefallen hat. :thumbup:

Du hast mir ja schon ein Angebot gemacht... ist die Lampe jetzt auch verfügebar oder sind schon alle reserviert
Gruß
Brinki

Alle vorbestellten sind bereits weg, ich habe aber schon wieder nachgeordert. Ansonsten schau mal kurz in dein Postfach, ich habe dir eine PM geschickt...

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Andreas,

Hallo Markus
sehr schönes Review und tolle Bilder!
besten Dank auch an dich fürs Feedback. :thumbup:

Einige Fragen/Anmerkungen habe ich noch.

1. Tailstand, Ja oder Nein?
Ja.

2. Clip, hält der oder eher nicht?
Er macht einen recht robusten Eindruck.

3. 10,1 cm ist schon nicht wenig für eine EDC. Ok eine JETBeam Jet-I Pro V3.0 (1x AA) hat 10,5 cm, das geht gerade noch, wobei die 8 cm einer Zebralight SC50/w m.M.n. optimal sind.
Sicher gibt es kleinere EDCs wie die IncenDio V3 oder die Quark Mini 123, aber ich denke, daß 10,1 cm als EDC gerade noch so durchgehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

4. Laufzeit/Regelung
Optimiert für 14500, das sieht auf dem Laufzeitdiagramm aber eher nicht so gut aus!
Wenn man die Lampe permanent mit Vollgas fährt, ist das sicherlich so. Ich denke aber, daß man in der Praxis eher verschiedene Modi einsetzen wird, was die Laufzeit verlängern dürfte.

5. Gewicht ohne Treibladung?
Noch nicht gemessen.

6. Verfügbar auch in NW/WW?
Kläre ich mit Lumapower ab.

7. Vollgasfest? (mit 14500)
Was meinst du damit genau?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hi femto,
Hi Markus!

Super Review mit genialen Bildern! :thumbup:
Last but not least auch besten Dank an dich fürs Feedback. :)

Für meinen Geldbeutel sehe ich allerdings mehr als schwarz, auweh! :eek: :D
femto, du schaffst das! *Tschacka* Ganz bestimmt :thumbsup:

Jetzt freue ich mich aber erstmal darauf morgen meine Olight I15 zärtlich in Empfang zu nehmen! ;)
Die freut sich doch bestimmt schon über ein Schwesterchen oder ein Brüderchen, damit sie sich in deiner Jackentasche nicht so einsam fühlt. :D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Übrigens: Die TRUST Model 1 gibt es nicht nur in Cool White, sondern auch in anderen Geschmacksrichtungen wie Neutral White oder Warm White. Beachtet jedoch bitte, daß dies keine Lagerware ist, sondern individuell von mir bei Lumapower bestellt wird, da der Großteil unserer Kunden Lampen mit Cool White haben möchte.

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Hallo Markus,

gut das ich noch nicht bestellt hab, denn die Neutral White würde mich auch interessieren. Weißt du schon näheres über die Wärmeentwicklung der Trust ? Wie lange kann man sie auf der hellsten Stufe laufen lassen?

Gruß
Brinki

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Ja anscheinend. :(
Irgendwie hab ich in letzter Zeit kein Glück mit den Lampen! *grml*

Von der Helligkeit rede ich jetzt mal gar nicht...
Das sie niemals 350 Lumen schafft war mir auch klar, aber sie ist in etwa gleich hell wie meine Quark123², wenn nicht sogar dunkler! :(

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe meine Trust auch gerade ausgepackt.
Der Reflektor weist weder Schäden noch eine Verschmutzung auf.
Die Gewinde sind ungefettet.
Die vier Helligkeitsmodi lassen sich einwandfrei durchschalten, egal ob mit Eneloop oder einem 14500er.

Leider ist es noch nicht dunkel, daher ist eine Beurteilung der Helligkeit noch schwierig. Jedenfalls ist ihr Gesamtoutput größer, als der meiner Quark 123² turbo (diese Lampe kennst du ja, denn es war ja mal deine).

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Leider ist es noch nicht dunkel, daher ist eine Beurteilung der Helligkeit noch schwierig. Jedenfalls ist ihr Gesamtoutput größer, als der meiner Quark 123² turbo (diese Lampe kennst du ja, denn es war ja mal deine).

Dann muss ich wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Wobei das die Lampe ist, die Markus zum Review da hatte.

Im Vergleich dazu ist die Quark Mini 123 (mit 16340er angegebene 255 Lumen) etwas dunkler wie die Incendio. Die AA² ist die hellste von den Dreien! Spot und Spill sind bei allen fast identisch groß.

Hast du mal einen Link dazu wo die Mini 123 mit 255 angegeben ist?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hast du mal einen Link dazu wo die Mini 123 mit 255 angegeben ist?

Hier der Link.

Ich habe die Q-Mini123 mit 291 Lumen gemessen, allerdings nur mit einem voll geladenen ungeschützten 16340er Trustfire Akku und das auch nur in den ersten Sekunden, denn sie wird kontinuierlich dunkler, hat aber gegen Akkukapazitätsende immer noch eine sehr gute Helligkeit.
Mit einem AW protected, nach einigen Sekunden Betrieb, halte ich die Messung von 255 Lumen für sehr realistisch.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: ramrod1708

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
So habe vorhin die Trust Model 1 im dunkeln vergleichen können.
Entgegen meiner vorherigen Aussage erreicht sie nicht das Helligkeitsniveau der Quark 123² Turbo! In der breiten Ausleuchtung übertrifft sie zwar die Quark, aber bei der Reichweite ist die Trust hoffnungslos unterlegen!

Im Vergleich mit der IncenDio V3 XP-G R5 kann ich kaum einen Unterschied feststellen (einen winzigen Reichweitenvorteil hat sie).

Ich würde sie bei max. 250 OTF-Lumen einstufen, die aber nur im Nah- und Mittelbereich sinnvoll nutzbar sind.

• Danke
Reaktionen: ramrod1708

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
So, ich muss Lumapower loben! Super Kundenservice, so muss das sein.
Kriege nun einen neuen OP Reflektor zugesendet! :thumbsup:

Ansonsten ist das wirklich ein feines Lämpchen. Gefällt mir sehr gut!
Liegt gut in der Hand und macht auch gut hell, wobei die angegebenen 350 Lumen bei weitem nicht erreicht werden. Würde sie auch in der 250 Lumen region ansiedeln.

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Könnte bitte mal einer der anderen Besitzer, die einen geschützten 14500er benutzen, mal den Einschaltschutz ( Mir fehlt gerade der eigentliche Ausdruck ) ausprobieren. Wenn ich das Tailcap lockere und etwas hin und herwackel und drücke geht sie trotzdem immer noch an. :(

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Könnte bitte mal einer der anderen Besitzer, die einen geschützten 14500er benutzen, mal den Einschaltschutz ( Mir fehlt gerade der eigentliche Ausdruck ) ausprobieren. Wenn ich das Tailcap lockere und etwas hin und herwackel und drücke geht sie trotzdem immer noch an. :(

Wenn ich die Tailcap eine viertel Umdrehung löse, und dann die Tailcap in Richtung Body drücke, kann ich die Lampe immer noch anschalten (das macht das Spiel im Gewinde).
Ab einer halben Umdrehung trennt die Tailcap aber definitiv den Stromkreis!

ramrod1708

28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Jou, habe sie zerlegt und gereinigt.
Stehe mit Ricky von Lumapower in Kontakt.

Alles schon durchgetestet. Beim nochmaligen anziehen des Switch und des LED Moduls, auf anweisung, habe ich mir nun auch noch die Linse angeknackst.

Ricky vermutet das die Anodisierung hin ist.

Tante €dith sagt: Wow was für ein fantastischer Kundenservice. Kriege nun noch eine neue Linse und ein neues Tailcap. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: