Review Ledlenser P17R Core

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Da ich stets eine Batterie-P17 in verschiedenen Varianten hatte, hat sie mich auch schon öfter auch als Akku-Variante interessiert. Vor längerer Zeit hatte ich mal die P17R ohne Core vom Kollegen - die hatte mich aber nicht so überzeugt - kann mich allerdings nicht mehr an Details erinnern.

Kurz zur P17:
Bei der P17 finde ich einfach das Design genial, das tolle Lichtbild für eine Fokus-Lampe und die erstklassige Lichtausbeute für Batterien und "nur" 400LM (kurzfristiger Boost 1000LM)
Sie Läuft bei 400LM gleichmäßig durch bis irgendwann nach langer Zeit mal die Batterien keine Lust mehr haben. Die Lichtleistung ist wie gesagt für eine Batterielampe beachtlich - imposante Leuchtweite und kräftiges Flutlicht. Die Größe des Flutlichtes finde ich so genau passend - einige hätten den Lichtteppich gerne noch etwas größer.
In einem anderen Thread wurde die Frage nach dem Flackern gestellt - Sie flackert NICHT wie z.B. die P7 und glaube auch die P14.

Nun zur P17R Core:
Bei dem Preis überlegt man es sich bestimmt mehrmals sie sich zuzulegen - ob sie es wert ist oder nicht lässt sich sicher drüber streiten. Die Verarbeitungsqualität, Oberflächen, Fokus-Mechanik, Zubehör, Schalter etc. sind jedenfalls wie auch schon bei der P17 erstklassig würde ich sagen. Strahlt sofort etwas edles und qualitatives aus.
Sie kommt sehr gut verpackt im ansprechenden Karton mit vielen Informationen die gleich von außen zu sehen sind

Screenshot_20240803_153310_Gallery.jpg
Screenshot_20240803_153347_Gallery.jpg
Screenshot_20240803_153333_Gallery.jpg

Die Haptik des Schalters und des Ringschalters sind perfekt wie ich finde und haben einen erstklassiken Druckpunkt
Screenshot_20240803_153318_Gallery.jpg

Den Ringschalter kann man in 5 Positionen drehen.

Lock (fest belegt)
Momentlicht (fest belegt als Tastschalter mit High)
1,Wahlposition
2.Wahlposition
3.Wahlposition

In den Wahlpositionen 1-3 kann man personalisieren welche Funktion- und wieviele Funktionen sich darin befinden sollen

Ich habe es zum Beispiel ultra simpel eingestellt. Pos1 High; Pos2 Mid; Pos3 Low
Ich benötige kein Strobe, SOS oder sonst etwas. Man könnte aber auch in Pos1 z.b. alle Leuchtstufen hintereinander bringen, in Pos2 Strobe und in Pos3 die Dimmfunktion
Die Möglichkeiten sind fast endlos. Die Programmierung kenne ich von den anderen neuen Modellen und finde es verständlich. Wer sich nicht mit sowas beschäftigt, ältere Leute. etc. haben da aber sicherlich ein Problem und würden mit der Standarteinstellung leben die ich etwas "überfüllt" finde

Der Tastschalter schaltet die Funktion ein in der man sich gerade durch den Ringschalter befindet. Ich habe meistens die Pos1 fest stehen und schalte nur ein und aus. Ist sie eingeschaltet kann man auch mit dem Ringschalter die Funktionen switchen.

Den Boost mit 1200LM schaltet man durch 2maliges drücken des Schalters

Beim schalten leuchtet der Schalter kurz in der jeweiligen Farbe des Akkustandes. Grün, Orange und Rot

Die LED sitzt genau zentriert hinter der Linse
hier defokussiert
Screenshot_20240803_153314_Gallery.jpg

hier fokussiert
Screenshot_20240803_153321_Gallery.jpg

Die R Core ist kürzer als die normale P17 und wiegt auch mit 760g ca. 40g weniger. Mit Lithium Batterien wäre die P17 allerdings auch leichter.
Beide tragen sich aber trotz der größe einwandfrei und sicher - ich persönlich finde auch im dunkeln bei beiden schnell die Schalter und kann sie auch mit einer Hand gleichtzeitig halten und den Fokus bei Bedarf bedienen

Screenshot_20240803_153354_Gallery.jpg
Screenshot_20240803_153357_Gallery.jpg
Screenshot_20240803_153400_Gallery.jpg

Das Lichtbild fokussiert ist faaast so gut wie die P17. Für eine Fokuslampe außerordentlich wenig Irritationen, Kreise, Formen etc...
In der Fokus-Welt sicherlich schon fast perfekt.

Screenshot_20240803_153420_Gallery.jpg

Beim Flutlicht nicht ganz so perfekt - nicht ganz Kreisrund und weniger Abstrahlwinkel als andere Fokuslampen. Dafür etwas Streulicht außerhalb
Screenshot_20240803_153403_Gallery.jpg

Hier gut zu sehen wie satt das Flutlicht ausstrahlt (leicht schräg gegen die Wand gehalten).
Weniger Fläche dafür aber satt mit Licht gefüllt
Screenshot_20240803_153414_Gallery.jpg

Nun ein Bild auf dem man wie auch vielleicht oben schon sehr gut erkennt wie ungewöhnlich "allround-fähig" das Spotlicht ausfällt. Um den Spot herum ein gleichmäßiger Spill der eine große Fläche in der Umgebung mit schwachem Licht versorgt um auch da mehr als das nötigste zu sehen. Auch hier die Lampe leicht schräg gehalten
Screenshot_20240803_153429_Gallery.jpg

Die Lichtwerte sind eher unspektakulär. Kaltweißes Licht, fast kein Tint in Sicht und kein Grünstich.
Screenshot_20240803_131940_Light Master Pro.jpg
Screenshot_20240803_132000_Light Master Pro.jpg

Was die große Lampe aus den "Dauer" 400LM der P17 rausholt ist wie erwähnt echt prima. Die 900 Lumen der P17R Core sind ebenfalls Dauerfest und sorgen in Verbindung mit der riesigen Linse für mächtig Licht. Die Leuchtweite ist riesig und das Flutlicht kann als Arbeitsscheinwerfer fungieren. Es ist quasi keine Temperatur zu spüren und die Lichtwerte halten solange bis ich keine Lust mehr hatte weiter zu schauen.

Die 1200LM Boost bei der R Core kann man eigentl. genauso vernachlässigen wie die 1000LM bei der P17. Stehen einem +- 10 Sekunden zu Verfügung und kann man auch öfters hintereinander nutzen. Mich interessiert gerade bei diesen Lampen eher die dauerhaft nutzbare Leistung. Bei der P17 und den drei "D-Batterien" säße auch sicherlich spielend 500 oder mehr LM als Dauerlicht zur Verfügung - da liegt seitens LL aber wohl der Fokus auf die max Nutzungsdauer mit einer Batteriefüllung.

Wenn es etwas zu kritisieren gibt (je nach Vorlieben)
Das Flutlicht ist eher ein Mega Spot mit leichtem zusätzlichen Streulicht - wer also einen riesigen Lichtteppich erhofft liegt hiermit falsch. Das Lichtfeld ist noch ca. 15% schmaler als bei der P17 und sicherlich ein drittel schmaler als bei einer P7R. Dafür aber deutlich heller

Es wird Augenmerk auf Lichtleistung gelegt - die Lichtfarbe (weiß-blau) und Qualität (CRI +-70) ist nichts für Liebhaber natürlichem Lichts. Die Lichtfarbe der P17 ist z.b. deutlich natürlicher.

Abschließend kann ich aber sagen das mir die Core-Variante der P17R gut gefällt. Von der Ausstattung her (Drehschalter, etc) könnte sie schon Signature heißen - aber da würde dann noch der höhere CRI fehlen. Man muss so große Lampen natürlich mögen und sich auch sicherlich mit dem Preis auseinander setzen. Am schönsten strahlt sie im fokussierten Licht mit mächtig Leuchtweite und sanfter Umgebungsbeleuchtung. Von mir bekommt sie insgesamt nen Daumen hoch

Zuletzt bearbeitet:

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Kannst du bitte mal ein paar Bilder und Maße vom Akkustab zeigen?
Früher war die alte P17R und die M17R fast baugleich und der Akkustab bei beiden verwendbar. Ich habe noch ein paar alte M17R, die ich fürs Lightpainting z.t. auf Farb-LEDs umgebaut habe. Leider ist der Original-Akkustab wohl nicht mehr erhältlich (zu alt?). Daher interessiert es mich, ob der Stab der neuen P17R evtl. kompatibel zum alten der M17R ist.