Review: LED Lenser NEO Kopflampe

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hallo Forum !

Vor einiger Zeit hat LED Lenser offiziell nach "Lichtbloggern" gesucht die Ihre neuen Produkte vorstellen dürfen...:ll:
... und so habe ich heute die Ehre euch als Lichtblogger die neue LED Lenser NEO vorstellen zu dürfen :zwei::kopflampe:

Die neue NEO ist stark auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Spotlern zugeschnitten, aber auch im Outdoorbereich oder bei der Arbeit im Nahbereich wird sie Anklang finden.

Seit einiger Zeit gibt es auch ein Video zur der Lampe
https://www.youtube.com/watch?v=2hWikKDZc1s

Technische Daten der NEO

LED: 1x High End Power LED
Gewicht: 54g (ohne Batterien)
Stromversorgung: 3x AAA 1,5V
Leuchtmodi: Power / LowPower / Blink
Lichtstrom: 90 / 20 / 20 Lumen
Leuchtweite: 10 Meter
Spritzwassergeschützt nach IPX4

Daten von LED Lenser übernommen.

Hier ein Link zur Seite des Herstellers
Die neue NEO LED Stirnlampe von LED LENSER®

Die Lampe kommt in einer kleinen, auffälligen Verpackung mit Sichtfenster für die Lampe und Tasterzugang zum testen.
Im Lieferumfang befindet sich neben der Produktanleitung, Werbung für weitere LED Lenser Produkte eine Sicherheitsanweisung und 3x AAA Batterien :thumbup:

Die Lampe

Batteriefach

Die Lampe verfügt über einen, von LED Lenser so genannten, 16:9 Beam. Dies bedeutet dass die Lampe keinen runden Lichtstrahl hat, sondern einen Rechteckigen.
Dieser spezielle Beam wird durch einen Rechteckigen Reflektor erziehlt in dem eine ( von mir vermutet) XP-E arbeitet.

Desweiteren hat die Lampe hinten am Batteriefach eine rote LED welche Blinken kann und als Rücklicht genutzt wird.

Die Stromversorgung erfolgt über ein Batteriefach am Hinterkopf.

Knickschutz und Spiralkabel helfen das Kabel zu schonen und für jeden die passende Größe einzustellen ohne dabei etwas in Mitleidenschaft zu ziehen.

Das Batteriefach sitzt in einer Silikonschale und kann einfach heraus geknickt werden um die Batterien zu wechseln.

Die Qualität der Lampe ist LED Lenser typisch. Es gibt kein Grund zur Beanstandung, alles ist sehr Hochwertig verarbeitet und wirkt sehr Solide.

Die Lampe hat auf der Innenseite eine feste aber angenehme Schaumstoffmatte aufgebracht. Die Halterung vom Batteriefach ist leicht gewölbt und ist durch das Silikon angenehm zu tragen.
Ich hatte die Lampe für gut 3 Stunden zu Hause auf und muss sagen, nach einiger Zeit vergisst man die Lampe komplett da sie so leicht und angenehm ist.

Durch den 16:9 Beam strahlt die Lampe sehr breit ab.

Durch diese breite Abstrahlung werden sogar Objekte die sich nur im Augenwinkel angestrahlt und wahrgenommen. Etwas ungewohnt wenn man sonst den eher gerade Beam runder Reflektoren kennt :)

Hier mal ein Vergleich zu einer Thrunite Ti ~60lm
Leider muss ich hier verlinken da ich das mit den Gifs und einbinden in das Review nicht hinbekommen habe :mad:
Deine Gif-Animation - bilderhoster.net
Deine Gif-Animation - bilderhoster.net

Bedient wird die Lampe über den kleinen Knopf auf über der LED

Das UI ist wie folgt:

1x Lampe leuchtet auf high
2x Lampe leuchtet auf high + Rücklicht blinkt
3x Lampe leuchtet auf low + Rücklicht blinkt
4x Lampe blinkt auf high + Rücklicht blinkt
5x Lampe aus

Ist die Lampe länger als 2s an, Schaltet ein Knopfdruck die Lampe wieder aus.

In einer CellingBounce Messung habe ich die NEO mit 200Lux gemessen, als Vergleich dazu die Thrunite TI (60lm) brachte es auf 160Lux. Die von LED Lenser angegebenen 90lm sollten also passen!

Etwas ist mir ein wenig unangenehm aufgefallen. Die Lampe leuchtet immer mit PWM, im high Mode ist das geflimmer aber kaum wahr zu nehmen!
...da habe ich schon viel schlimmeres gesehen :)

Die Lampe erzeugt einen sehr weichen Beam welcher m.M.n sehr gut für den Nahbereich ist. Die Angegebene Reichweite von 10m denke ich, entspricht der nach ANSI, also nur bedingt zu gerbauchen :p. Realistisch und effektiv würde ich diese auf 5m schätzen - was finde ich aber reicht!

Noch ein paar Bilder

Als Fazit muss ich sagen, dass LED Lenser hier eine interessante Lampe hervor gebracht hat. Für die Anwendung im Sport Bereich sollte diese Lampe ideal sein wenn man auf leicht beleuchteten Wegen unterwegs ist. Man wird gut gesehen, von vorne und hinten, und hat selber auch noch etwas Licht um selber mehr zu sehen.:thumbup:
Für Leute die keine Lumenmonster Kopflampe benötigen eine echte, hochwertige Alternative !

Die NEO, natürlich auch alle anderen LED Lenser Produkte, können auf der Hersteller eigenen Shop Seite erworben werden:
LED LENSER ® Offizieller Marken-Online-Shop

Zu guter letzt noch ein kleines Video von mir zur NEO
https://www.youtube.com/watch?v=PBp1smZ7EaA

Hoffentlich habe ich nix ausgelassen...
... wenn doch oder bei Fragen, Kritik, Anregungen immer raus damit

Gruß

Robin

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Für welchen Anwendungszweck hast du dir die Lampe zugelegt ? Mich würde sie für die Arbeit Reizen durch die Kleinen Abmaße und das Gewicht.
Aber das es das Low nicht auch ohne Blinken gibt ist schade.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Bei low blinkt nur das Rücklicht!
Die Haupt LED leuchtet konstant.

Die Lampe wurde mir von LL für das Review zur Verfügung gestellt.

Zum arbeiten könnte ich mir die Lampe auch gut vorstellen!

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die neue NEO ist stark auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Spotlern zugeschnitten...
Lichtstrom: 90 / 20 / 20 Lumen
Leuchtweite: 10 Meter

Die Angegebene Reichweite von 10m denke ich, entspricht der nach ANSI, Realistisch und effektiv würde ich diese auf 5m schätzen
Gruß

Für welchen Sport soll die denn zugeschnitten sein? Marketing Sprüche halt. Mir wären 90 Lumen und 5 Meter effektive Reichweite in jedem Fall zu wenig. Aber wenigstens schaut sie nicht schlecht aus.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich finde die Lampe für Sport in der “Stadt“ , also nicht komplett dunkle Gegenden, wohl sehr geeignet.
Laufen, Inliner, Walken oder was auch immer. Es geht ja auch viel darum gesehen zu werden