Review JetBeam BC10 & BC40

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hallo Zusammen!

Ich möchte euch heute kurz meine beiden neuen Taschenlampen vorstellen. Es handelt sich um die BC10 und BC40 von der Firma JetBeam. Erworben hab ich die Lampen bei Markus von MSITC, wobei ich mich auch hier nochmal für den freundlichen Kontakt und den prompten Versand bedanken möchte.

Nun zu den beiden Lampen:

EINLEITUNG:

3987

Die BC40 und ihre kleinere Schwester die BC10 stammen aus der so genannten Basic-Serie der Firma JetBeam wobei bei dieser Serie vorallem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen soll, und somit neue Kunden gewonnen werden sollen. Wer nun aber glaubt er müsse, wegen der für JetBeam moderaten Preise, Abstriche in Sachen Verarbeitung machen, der irrt, aber dazu etwas später.

LIEFERUMFANG:

3988

Die beiden Lampen werden jeweils mit Ersatz-O-Ringen sowie einer schwarzen Ersatz-Schalterkappe und einem Handgelenkslanyard geliefert. Bei der BC10 gibt es zusätzlich noch den Gürtelclip zum Aufstecken. Die BC40 bringt noch einen "Combat-Ring" aus Hartplastik sowie ein Holster mit sich, das Holster fehlt auf dem Bild, da ich darauf später noch genauer eingehe.

LED, FUNKTION, VERARBEITUNG:

3989

Während die BC10 mit einer Cree XP-G R5 LED daherkommt, setzt man bei der BC40 auf eine Cree XM-L T6 LED. Beide Lampen besitzen einen OP-Reflektor, der nicht die geringste Macke zeigt. Sowohl die BC10 als auch die BC40 besitzen einen klaren Spot, jedoch auch genug Licht im Spill, was meiner Meinung nach den Lampen gute Allroundeigenschaften verleiht.

Die Funktion ist recht einfach und somit auch stress-sicher, EIN-AUS über den Forward-Clickie am Lampenende, somit auch Momentlicht möglich. Modus-Wechsel über leichtes Drehen am Kopf, wobei bei festgezogenem Kopf 100% Output und bei gelöstem Kopf ein gedimmter Output möglich ist. Auf Lumenangaben verzichte ich hier, da ich keine Möglichkeit habe die Herstellerangaben zu überprüfen, aber man kann ganz klar festhalten, beide Lampen machen ordentlich viel Licht!

Betrieben werden die BC10 mit 1xCR123a und die BC40 wahlweise mit 4xCR123a oder 2x18650er.

Wie bereits weiter oben erwähnt, gibts es trotz des, für JetBeam - Verhältnisse, geringen Preises keine Einschränkungen in Sachen Verarbeitung. Gewinde sind sauber geschnitten und gefettet, die LEDs sitzen zentriert in makellosen Reflektoren, die Anodisierung zeigt keinerlei Fehler und die Clickies machen einen guten Eindruck (siehe Bild).

3990

ANWENDUNG, HOLSTER (BC40) & SONSTIGES:

Sowohl die BC10 als auch die BC40 treffen meinen Geschmack. Ist die BC10 wegen ihrer kompakten Bauweise für mich die perfekte EDC-Lampe, so zeigt die BC40 aufgrund ihrer tollen Lichtausbeute und dem überaus brauchbaren Beam ihre Stärke bei meinen dienstlichen Anwendungen.
Gerade letzten Samstag kam die BC40, freitags frisch eingetroffen, schon bei einem Ambulanzdienst zum Einsatz. Im speziellen geht es hier um die rettungsdienstliche Abdeckung während des Jahrmarktes. In den Abendstunden kam dann der erste Auftritt der BC40, den sie mit Bravour meisterte. Vorallem bei den Rundgängen im und um das Jahrmarktgelände überzeugte ihr Beam, der sowohl den mittleren Nahbereich gut ausleuchtet jedoch auch eine gute Reichweite besitzt. Als Vorteilhaft erwies sich ebenso die schlanke Bauweise sowie die Griffigkeit der Lampe, genauso wie das mitgelieferte Holster, dazu komme ich jetzt gleich noch.

3991

3992

Das mitgelieferte Holster hält die Lampe sehr gut, passt alles ganz genau, die Lampe lässt sich leicht ziehen und zurückstecken, wackelt jedoch nicht.
Durch die beiden Laschen für den Gürtel lässt sich entweder der Gürtel durchfädeln, wodurch das Holster schön eng am Körper liegt, man kann aber auch schnell und ohne den Gürtel öffnen zu müssen, das Holster mittels der Klettlasche anbringen. In der Praxis zeigte sich hier der Vorteil, da man in meinem Fall im Ambulanzraum die Lampe bzw. das Holster nicht ständig tragen muss, beim schnellen Ausrücken das Holster samt Lampe fix an den Gürtel machen kann ohne großartig Zeit zu verlieren.
Von der Verarbeitung her ist das Holster gut gemacht, wie es sich im Laufe der Zeit hält wird sich zeigen, ich bin aber guter Dinge.

FAZIT

Mit der BC10 und BC40 habe ich meine Liebe zu JetBeam wieder entdeckt. Hier stimmt einfach, meiner Meinung nach, das Preis-Leistungs-Verhältnis. Man bekommt für doch moderate Preise wirklich tolle Lampen. Zudem erhält man bei der BC40 ein gutes Holster dazu, was bei deutlich teureren Lampen oft nicht der Fall ist.
Die BC10 ist auf alle Fälle der Tip für den EDC-Gebrauch, auch für den Einsteiger eine tolle Lampe, relativ preisgünstig und macht wirklich viel Licht, besticht zudem mit kompakter Bauweise und guter Verarbeitung.
Die BC40 bietet einen super Beam sowie viel Output, bleibt jedoch für meine Begriffe doch noch relativ kompakt. Vor allem im dienstlichen Gebrauch konnte sie mich beim ersten "Einsatz" schon überzeugen vor allem in Kombination mit dem Holster. Auch kann man die BC40 als sehr wertig bezeichnen, Verarbeitung ohne Tadel.

Ich kann beide Lampen wirklich empfehlen.

BEZUGSQUELLE - EMPFEHLUNG

Hier kann ich wie bereits weiter oben erwähnt Markus von MSITC empfehlen, vorallem auch deswegen, weil er mit seinem prompten Versand ermöglicht hat, dass die Lampe noch vor besagtem Ambulanzdienst bei mir eingetroffen ist. Und auch sonst super netter Kontakt :thumbup:

Nun denn...falls noch Fragen bestehen, immer raus damit!

LG
Ulrich

Anhänge

• CIMG0360.jpg
    CIMG0360.jpg
    22 KB · Aufrufe: 626
  • CIMG0356.jpg
    CIMG0356.jpg
    29 KB · Aufrufe: 626
  • CIMG0354.jpg
    CIMG0354.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 626
  • CIMG0362.jpg
    CIMG0362.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 619
  • CIMG0357.jpg
    CIMG0357.jpg
    22 KB · Aufrufe: 618
  • CIMG0350.jpg
    CIMG0350.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
NACHTRAG HOLSTER

So nun hab ich noch ein alternatives Holster gefunden/modifiziert:

3993

Handelt sich um ein Holster, dass ich mir vor einiger Zeit mal bei dinodirect.com bestellt habe: >Klick<

Hatte bis jetzt nicht wirklich Verwendung dafür, wenngleich es einen durchwegs stabilen und guten Eindruck macht. Gerade eben fiel es mir, wortwörtlich, in die Hände, als ich die BC40 im Kasten verstauen wollte. Kurz überlegt, und dann hab ichs so modifiziert, dass die JetBeam wirklich gut reinpasst.

Dazu muss auf der Unterseite des Holster lediglich eine Naht aufgetrennt werden, und anschließend das untere Ende wieder mittels einer einfachen Naht zusammengenäht werden, Zeitaufwand für mich etwa 5 Minuten, für den, der beim Nähen nicht so fix ist, gibts ja auch noch Frau, Freundin oder Mutter :D

4000

Die mit dem weissen Pfeil gekennzeichneten Enden sind im Originalzustand vernäht, durchgehend von links nach rechts, hier muss man die Naht vorsichtig auftrennen. Der rote Pfeil kennzeichnet das Ende, dass danach wieder mit einer einfachen Naht vernäht werden muss, damit alles schön aussieht und zusammenhält. Wie gesagt, keine große Sache, wer mal bei der Armee war, für den sollte es kein Problem sein.

3995

Das Holster hält die BC40 wirklich schön fest, ziehen und zurückstecken geht ohne Probleme, eine Schutzlasche ist nicht vorhanden, stört aber auch eventuell wenn man schnellen Zugriff auf die Lampe braucht. Die Gefahr die Lampe zu verlieren ist meiner Meinung nach gering, zumal die Lampe wirklich fest und ordentlich tief im Holster sitzt, das zudem schön eng am Körper anliegt.

3996

3997

Mittels der Laschen kann das Holster sowohl horizontal als auch vertikal am Gürtel getragen werden. Zudem ist das Holster Molle-tauglich, habs probeweise an den Molle-Schlaufen meines Rucksackes befestigt, geht, ist jedoch etwas fummelig.

FAZIT:

Meiner Meinung nach eine gute Alternative zum originalen Holster. Einzig die Modifzierung muss man durchführen, dann hat man ein funktionelles, durchwegs gut verarbeitetes Holster, dass mehrere Tragemöglichkeiten mit sich bringt und zudem schnellen Zugriff auf die Lampe bietet.

LG Ulrich

Anhänge

• CIMG0365.jpg
    CIMG0365.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 600
  • CIMG0367.jpg
    CIMG0367.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 598
  • CIMG0368.jpg
    CIMG0368.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 597
  • CIMG0369.jpg
    CIMG0369.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 600
  • CIMG0366.JPG
    CIMG0366.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 607
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hallo Ulrich,

vielen Dank: Nicht nur für das schöne Review, das sich sehr schön lesen lässt, und fast keine Fragen offen ließ, sondern auch für die interessante Holsterergänzung!

Marcus

PS: Die Frage: Ist die BC10 auch 16340 tauglich? Und damit nennenswert heller?

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
PS: Die Frage: Ist die BC10 auch 16340 tauglich? Und damit nennenswert heller?

Hallo Markus,

schau mal hier: JetBeam Backup Series (XP-G R5) BC10 & BA20 Reviews: RUNTIMES, BEAMSHOTS, and more!!

Nach diesem Review ist die mehr als nennenswert heller. 470 ANSI-Lumen:eek: aus einer XP-G R5 kann aber nicht gesund sein. Der Reviewer Selfbuilt verwendet hier eine IMR 123, was er normalerweise nicht tut, um den Akku nicht zu sprengen.

Ich hoffe die Info hilft Dir.

• Danke
Reaktionen: Sternwanderer

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Bitte guckst du auch hier.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ah, danke Markus, das ging an mir vorbei...

Ein normaler 16340 sollte also ok sein. Mit nem IMR grillt man sich ja wirklich schnell manche Lampe...

Marcus

• Danke
Reaktionen: funzelfan

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
BC40 Holster

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für's Review. Ist der "Betrieb" der BC40 mit den beiden Holstern auch dann problemlos möglich wenn der "Combat-Ring" montiert ist?

Helle Grüße,
Jürgen

_Joker_

Flashaholic**
26 März 2011
1.117
779
113
Linz/Österreich
Hallo Jürgen!

Habs gerade mal probiert, da ich sonst den Combat-Ring nicht auf der Lampe habe.

Also beim Original-Holster gehts nicht, zumindest bei mir nicht, man bekommt die Lampe zwar mit Combat-Ring ein Stück ins Holster hinein, dann steckt man aber, da das Holster wohl nach unten hin leicht enger wird.

Bei dem modifizierten Holster gehts bei mir, ist zwar etwas fummelig, aber es geht, inwieweit diese Holster jedoch immer gleich gefertigt sind kann ich nicht sagen, im Zweifelsfall mal eines bestellen, wie oben beschrieben modifizieren und dann hoffen, dass es passt, zumal die BC40 eine tolle Lampe ist und das Holster bei dinodirect.com ja auch nicht die Welt kostet - zumindest gerade eben, ist ja runtergesetzt im Preis.

MfG
Ulrich

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
BC40 Lux@1m=?

Moin,

ich finde es etwas schade, dass diese preiswerte Lampe so wenig Beachtung findet.
Ich habe sie beim Forentreffen getestet und sie hat mir sehr gut gefallen, die Beamqualität erschien mir sehr gut und die Lampe wirkte kleiner und kompakter als es die Bilder und die Bestückung mit 2 St. 18650er Akkus hintereinander vermuten lassen.

Was mich noch interessieren würde, ist der Lux-Wert @1m, hat den zufällig mal jemand gemessen?

Gruß
Klaus

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Moin,

ich finde es etwas schade, dass diese preiswerte Lampe so wenig Beachtung findet.
Ich habe sie beim Forentreffen getestet und sie hat mir sehr gut gefallen, die Beamqualität erschien mir sehr gut und die Lampe wirkte kleiner und kompakter als es die Bilder und die Bestückung mit 2 St. 18650er Akkus hintereinander vermuten lassen.

Was mich noch interessieren würde, ist der Lux-Wert @1m, hat den zufällig mal jemand gemessen?

Gruß
Klaus

Mittlerweile gibts ein Review von "selfbuilt" :
JetBeam Backup BC40 (XM-L) High-Output Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, and more!
der misst 24.000 Lux

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Bei meinem Treffen am Wochenende mit dem Lampentroll, konnte ich auch ein wenig mit der BC40 herumleuchten. Ich muss schon sagen, für den Preis bekommt man eine verdammt helle Lampe.
JETBeam BC40 CW -- Lampentroll Taschenlampen
Ich konnte auch von ihr Beamshots machen. Verglichen habe ich sie mit der Lumintop TD15 XM-L und der Fenix TK35.
1jetbeambc40800x600c7ev.jpg

2lumintoptd15xm-l800x697dw.jpg

3fenixtk35800x600e73o.jpg

animiert
4p70p.gif

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Klasse Bilder. :thumbup:

Das macht nicht nur Lust auf die Lampen, sondern auch endlich mal selbst seinen Ar.. hochzukriegen und auch mal Beamshots draußen zu machen.

Gruß Walter