Review: JETBeam BA20 BA10 BC10 Basic-Serie

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Einführung

Mit der neuen Basic-Serie (BAxx/BCxx) bietet JETBeam nun Taschenlampen an, die sich preislich zwar deutlich unterhalb dem üblichen JETBeam-Preisniveau bewegen, aber bei Qualität und Verarbeitung keinerlei Abstriche machen. Sie beinhaltet einfach zu bedienende, aber dennoch leistungsfähige und vor allem preiswerte Taschenlampen, die zwei Modi bieten und auf sonstigen Schnickschnack verzichten. Die Auswahl der Leuchtmodi erfolgt über das Drehen des Lampenkopfes.

Da die neuen Lampen der Basic-Serie sich hauptsächlich in der Energieversorgung (AA/CR123A) und der Größe (2 x AA/2 x CR123A) voneinander unterscheiden, werde ich in diesem Review nur dann auf Besonderheiten eingehen, wenn es tatsächlich welche gibt; anmerken möchte ich noch kurz, dass die JETBeam BC20 zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Reviews leider noch nicht lieferbar war, deshalb taucht sie in diesem Review auch nicht auf.

Eines noch vorab: Immer mehr Hersteller geben mittlerweile ANSI Lumen für ihre Taschenlampen an, und JETBeam hat sich diesem Trend nun auch angeschlossen. Alle hier erwähnten Lumen-Angaben sind deshalb ANSI Lumen.

Last but not least: Alle Angaben stammen wie immer von der Homepage des Herstellers.

IMG_2628.jpg

Verpackung/Zubehör

Etwas ungewohnt im Vergleich mit der sonstigen Verpackung von JETBeam-Taschenlampen ist die blaue Verpackung bei der Basic-Serie, die aber durchaus was hermacht.

Jede Taschenlampe enthält folgendes Zubehör:

• Echtheitszertifikat
  • Ersatz-O-Ringe
  • Ersatz-Gummiendkappe
  • Lanyard
  • Batterie(en)

IMG_2634.jpg

IMG_2632.jpg

IMG_2684.jpg

IMG_2682.jpg

Erster Eindruck

Wenn man andere JETBeam-Lampen kennt, ist man natürlich geneigt, Lampen aus der Basic-Serie mit diesen zu vergleichen. Dies kann kan man auch ohne weiteres tun, denn JETBeam hat hier tatsächlich nicht zuviel versprochen - dazu aber gleich mehr.

Dass man für das Preisniveau der Basic-Lampen nicht alle Features wie einen Selektorring oder das I.B.S (Infinite Brightness System) bekommt, dürfte eigentlich klar sein. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Konzept, eine abgespeckte Lampe (nur zwei Modi) herauszubringen, die aber hinsichtlich der Qualität keine Wünsche offen läßt.

Ich bin sicher, dass JETBeam damit auch für all diejenigen interessant wird, die vorher aufgrund des Preisniveaus nach anderen Alternativen Ausschau gehalten haben.

Verarbeitung

Ich hatte schon einige JETBeam-Lampen in der Hand und kann von daher sagen, dass die Verarbeitung und die Qualität der neuen Basic-Serie trotz des günstigen Preises als hervorragend bezeichnet werden kann - hier müssen keine Abstriche gemacht werden. Die Gewinde sind ordentlich verarbeitet, die Kontakte sind vergoldet und sogar ein Verpolungsschutz ist vorhanden. Darüber hinaus kommt ein neu entwickelter Clicky zum Einsatz, der sich leichter bedienen läßt und eine längere Lebensdauer verspricht.

Der mitgelieferte Clip ist abnehmbar und läßt sich entweder up oder down befestigen.

IMG_2670.jpg

IMG_2675.jpg

IMG_2674.jpg

IMG_2656.jpg

IMG_2660.jpg

IMG_2680.jpg

IMG_2659.jpg

IMG_2655.jpg

IMG_2676.jpg

Bedienung

Egal, ob JETBeam BA20, BA10 oder BC10: Die Bedienung ist hier in allen Fällen einheitlich, da die Lampen sich lediglich durch die Energieversorgung und die Größe voneinander unterscheiden. Ein- und ausgeschaltet werden die Lampen über den Clicky am Lampenende, und die beiden Leuchtmodi werden durch Drehen des Lampenkopfes selektiert.

Sonstige Modi wie SOS und Strobe sucht man vergeblich, doch das ist aus meiner Sicht auch gut so. Wie es die Bezeichnung Basic für diese neue Serie schon ausdrückt, sollen sich die Features der BA/BC-Taschenlampen auf das notwendige beschränken, und zu diesem Zweck sind zwei Leuchtmodi meines Erachtens völlig ausreichend.

Leuchtmodi und Laufzeiten

Da die Laufzeiten abhängig von der Energieversorgung sind und sich teilweise voneinander unterscheiden, gebe ich die Laufzeiten für alle drei Modelle (BA10, BA20 und BC10) an.

a) JETBeam BA10 (1 x AA)

• High: 160 Lumen/ca. 75 Minuten
  • Low: 12 Lumen/ca. 30 Stunden

b) JETBeam BA20 (2 x AA)

• High: 270 Lumen/ca. 105 Minuten
  • Low: 30 Lumen/ca. 35 Stunden

c) JETBeam BC10 (1 x CR123A/16340)

• High: 270 Lumen/ca. 75 Minuten
  • Low: 30 Lumen/ca. 18 Stunden

Technische Details JETBeam BA10 (1 x AA)

• CREE XP-G R5 LED
  • Präzisions-Reflektor aus Aluminium
  • Kratzfeste und gehärtete Linse mit Antireflex-Beschichtung
  • Verpolungsschutz
  • Reichweite: ca.100 Meter
  • 160 ANSI-Lumen
  • Zwei Leuchtmodi
  • Max. Laufzeit: 1 Stunde 15 Minuten
  • Energieversorgung: 1 x AA
  • Luftfahrt-Aluminium mit Anodisierung nach HA Type III
  • Länge: ca. 10,5 cm
  • Gewicht: ca. 60 Gramm (ohne Batterie)
  • Wasserdicht nach IPX-8

Technische Details JETBeam BA20 (2 x AA)

• CREE XP-G R5 LED
  • Verpolungsschutz
  • Reichweite: ca. 133 Meter
  • 270 ANSI-Lumen max.
  • Zwei Leuchtmodi
  • Max. Laufzeit: ca. 105 Minuten
  • Energieversorgung: 2 x AA
  • Länge: ca. 15,5 cm
  • Gewicht: ca. 71 Gramm (ohne Batterie)
  • Wasserdicht nach IPX-8

Technische Details JETBeam BC10 (1 x CR123A/16340)

• CREE XP-G R5 LED
  • Verpolungsschutz
  • Reichweite: ca. 133 Meter
  • 270 ANSI-Lumen max.
  • Zwei Leuchtmodi
  • Max. Laufzeit: ca. 75 Minuten
  • Energieversorgung: 1 x CR123A/16340
  • Länge: ca. 9 cm
  • Gewicht: ca. 47 Gramm (ohne Batterie)
  • Wasserdicht nach IPX-8

Leuchtkraft/Leuchtcharakteristik

Die Lampen der Basic-Serie würde ich nicht als Thrower, sondern eher als Flooder mit Throwereigenschaften betrachten. Der nahe und mittlere Bereich wird sehr gut ausgeleuchtet, wer eine sehr hohe Reichweite benötigt, sollte entweder zur demnächst verfügbaren JETBeam BC40 oder einer anderen Lampe mit mehr Throw greifen.

Video

Ein Video aus der Serie Helle Taschenlampen@Night zeigt die JETBeam BA20 und die JETBeam BC10 im praktischen Einsatz bei Nacht:

JETBeam BA20 JETBeam BC10 video review at night

Beamshots

Alle Beamshots wurden wie üblich im High Mode aufgenommen.

a) JETBeam BA20

IMG_2688.jpg

IMG_2689.jpg

IMG_2690.jpg

b) JETBeam BC10

IMG_2695.jpg

IMG_2696.jpg

IMG_2697.jpg

Pro:
- Hervorragende Qualität und Verarbeitung
- Einfache Bedienung
- Viel Leistung für kleines Geld

Contra:
-

Fazit

Mit der Basic-Serie ist JETBeam aus meiner Sicht ein guter Wurf gelungen, denn damit erschließt sich JETBeam ganz neue Zielgruppen. Wie eingangs erwähnt, möchte nicht jeder über 50 Euro für eine Taschenlampe ausgeben, und mit den Lampen aus Basic-Serie (JETBeam BA10/BA20/BC10/BC20) hat man damit nun erstmalig die Möglichkeit, die sehr gute JETBeam-Qualität zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis kennenzulernen.

Sofern man mit nur zwei Modi leben kann, sind die JETBeam BA10, JETBeam BA20 und JETBeam BC10 definitiv eine Empfehlung wert, insbesondere im Hinblick auf das schon fast perfekt zu nennende Preis-/Leistungsverhältnis. Natürlich muss man sich darüber im klaren sein, dass man bei Betrieb im höchsten Modus keine stundenlangen Laufzeiten erwarten kann, aber das dürfte angesichts der Leuchtleistung auch klar sein; der Low Mode der Lampen ist aus meiner Sicht für die meisten Einsatzgebiete immer noch hell genug.

IMG_2625.jpg

Bezugsquelle

Die JETBeam Basic-Serie (BA10, BA20, BC10 und BC20) ist bei uns im Shop erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

du gibst im Review für die BA10 30 Lumen an, auf der Grafik simd es 12 Lumen: Klick

30 Lumen gibt es aber für die BA10 auch bei anderen Händlern (Beispiel) - was stimmt den nun?

Mir ist nämlich bei diesen Jet die Spreizung zwischen den Leuchstufen zu hoch und 30 zu 160 Lumen wären für mich ok - aber das ist ja Geschmackssache

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Markus,

wie immer ein sehr gutes und aussagekräftiges Review. :thumbsup:

Wie würdest du denn die BA20 im Vergleich zur Fenix E21 einschätzen? Die Fenix ist ja noch einen deutlichen Tacken billiger.

Gruß FRank

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Super Review, mir ist nur eins noch nicht klar:

Kopf fest: high, Kopf lose, low?

Oder fest-locker-fest-> Wechsel?

Marcus

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,

Hallo Markus,

wie immer ein sehr gutes und aussagekräftiges Review. :thumbsup:
Danke fürs Feedback. :)

Wie würdest du denn die BA20 im Vergleich zur Fenix E21 einschätzen? Die Fenix ist ja noch einen deutlichen Tacken billiger.

Gruß FRank

Ich fürchte, ich werde dir die Frage nicht ganz objektiv beantworten können - mir persönlich gefällt die BA20 besser, aber das ist wie immer Geschmackssache. :cool:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
So, auch hier nochmal vielen Dank an alle fürs Feedback, die nächsten Reviews folgen demnächst... :)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich fürchte, ich werde dir die Frage nicht ganz objektiv beantworten können - mir persönlich gefällt die BA20 besser, aber das ist wie immer Geschmackssache. :cool:
Hallo Markus,

ums gefallen ging es mir ja gar nicht. Da ist die E21 auf alle Fälle vorne. :thumbup: Sondern um die Verarbeitung und vorallem Lichtbild und Lichtausbeute. Wie seiht es mit dem Beam aus, welche kommt weiter, welche hat mehr / helleren Spill, .....
Also die ganzen unwichtigen Dinge die natürlich erst nach dem Aussehen zum tragen kommen :D:eek:

Gruß FRank

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
ums gefallen ging es mir ja gar nicht. Da ist die E21 auf alle Fälle vorne. :thumbup: Sondern um die Verarbeitung und vorallem Lichtbild und Lichtausbeute. Wie seiht es mit dem Beam aus, welche kommt weiter, welche hat mehr / helleren Spill, .....
Also die ganzen unwichtigen Dinge die natürlich erst nach dem Aussehen zum tragen kommen :D:eek:
Ich bringe sie am Samstag mit, dann kannst du sie in Ruhe begutachten und mit der E21 vergleichen - was hälst du davon?

• Danke
Reaktionen: FrankD5

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Hallo!

Erstmal Danke für's Review. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen, die sich nicht aus den Angaben auf der Herstellerseite beantworten lassen. Für die BC10 ist wahlweise eine CR123 oder ein 16340er LiIon-Akku möglich. Wirkt sich das auf die Helligkeit aus? Wie bei der Quark Mini123 z.B.? Wie ist es bei der BA10/BA20? Als Akku-Variante kommen bestimmt Eneloops in Frage; 14500er LiIon-Akkus auch? Wie bei der Zebralight BC50. Wie sieht's mit der Helligkeit bei unterschiedlichen Energiequellen aus?

Es grüßt
funzelfan

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
mal eine frage an die besitzer der lampen aus der B-serie:
taugt der clip was ? will heißen, ist er stabil (federstahl) und hält er die lampe sicher in einer tasche oder ist er nur aus gebogenem blech ?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Für die BC10 ist wahlweise eine CR123 oder ein 16340er LiIon-Akku möglich. Wirkt sich das auf die Helligkeit aus?
Definitiv, hier ist ein Vergleichsvideo.

Da die BC10 bereits mit CR123 eine 270 ANSI-Lumen Taschenrakete ist, würd mich interessieren, was sie an einem RCR123 (16340) Akku schafft.

Vermutlich wird sie damit eine Fenix PD31 in den Schatten stellen. Werde demnächst drüber berichten.

Hier noch ein Vergleichsvideo BC10 (ab 33 Euro) gegen RRT-0 (110 Euro). Heller ist die BC10!

Update:
Die den beiden BC10, die ich testen konnte, funktionierten zunächst ausschließlich mit einer CR123A. Habe verschiedene RCR123/16340 probiert, bei allen bleibt die Lampe (leider) aus.

Beim näheren Betrachten habe ich bemerkt, dass der Kontakt für den Pluspol bei der BC10 versenkt liegt, davor ist ein Kunststoffring angebracht. Somit bekommen die Akkus erst mit einem entsprechend weit herausstehenden Pluspol Kontakt zur Lampe. Ich habe mir als Verlängerung einen winzigen Neodymmagneten auf den Pluspol der Batterie gelegt, damit gehts auch.

Ich würde für die Lampe keinen IMR16340 empfehlen, da zieht die Lampe zuviel Strom. Der LED zuliebe also nur einen "normalen" 16340.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hamburger

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
BA10 mit 14500er LiIon-Akku

Hallo!

Nachdem meine BA10 mit 'nem 14500 von AW dunkel blieb hatte ich mich mit einem Betrieb ausschließlich mit Eneloops abgefunden. Heute dann der Vorführeffekt: mit einem 14500er von Trustfire (geflammt) leuchtet sie! Und wie! :thumbsup: Nach 33 Minuten war das Feuerwerk beendet; in der Zeit kam als Wärmeableitung nur das Halten in der Hand zum Einsatz. Die alle fünf Minuten gemessene maximale Temperatur betrug nie über 44°C. Die Lichtfarbe wird in dieser Betriebsart deutlich "röter". Mit Eneloop ungekühlt frei stehend wurden ähnliche Temperaturen erreicht; die Laufzeit schwankt zwischen 71 und 74 Minuten.

Helle Grüße,
Jürgen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ergänzung zur BC10:
Die Lampe hat einen Verpolungsschutz in Form eines schwarzen Kunststoffrings. Dadurch liegt der Kontakt für den Pluspol etwas zurückversetzt.

Falls die Lampe bei dem von euch verwendeten Batterie-/Akkutyp gar nicht leuchten sollte (so erging es mir zunächst), liegt es daran, dass der Batterie-Pluspol nicht bis an den Kontakt an der Lampe heranreicht.

Mit einer simplen Modifikation kann man das beheben. Der Verpolungsschutz ist nur mit zwei Stiften in die Lampe gesteckt. Ihn kann man mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Man kann dann selbst entscheiden, ob man die Lampe ohne Verpolungsschutz betreiben möchte oder alternativ den Verpolungsschutz etwas abschleift, um die Dicke zu reduzieren.
Oder aber man lässt den Ring drin und pappt einen kleinen Magneten auf den Batterie-Pluspol.

Noch zur Lichtausbeute mit 16340 Akkus: mit einem IMR16340 ist die BC10 heller als eine Fenix PD31, sollte also vielleicht um die 330-350 Lumen bringen. Mit einem normalen 16340 (RCR123) ist die Helligkeit wie bei der PD31. Die Länge des 16340 Akkus spielt keine Rolle, man kann also geschützte und ungeschützte verwenden.

Mit einer CR123A Primärzelle/Batterie (3V) liegt die BC10 "nur" bei 270 Lumen.

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Erstmal danke für das erstklassige Review!
Frage an die BC10/BA10/BA20 Besitzer:
Gibt es von Jetbeam oder anderen Herstellern einen passenden Rotfilter? Passt der von Fenix? Ich verwende oft einen Rotfilter und würde ungerne darauf verzichten.
Wie ist der Beam im Vergleich zur Fenix LD20 mit XP-G?

Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Naja, ich eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht so wie ich es mit der SkyRay gemacht habe, obwohl die R5 ja ohne weiteres durchhält. Die kostet allerdings auch kaum was und ein neues Drop-in ist schnell besorgt.
Beim Geocaching in der Hand müssen allerdings alle Lampen bei mir auf High durch halten. Schaffen sie das nicht, sind sie für mich untauglich.
Hab mir die BC10 übrigens heute bestellt und die muss nen Langzeittest nicht bestehen, weil sie für meine Frau ist. :)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ergänzung zur BC10:

Mit einem normalen 16340 (RCR123) ist die Helligkeit wie bei der PD31. Die Länge des 16340 Akkus spielt keine Rolle, man kann also geschützte und ungeschützte verwenden.

Mit einer CR123A Primärzelle/Batterie (3V) liegt die BC10 "nur" bei 270 Lumen.

Das ist zwar schon einige Zeit her, ich bin aber erst jetzt auf die Lampe gestossen. Also, mit 16340ern liefert die Lampe deutlich mehr als ihre normalen 270 Lumen? Ich habe aber auf einer englisch sprachigen Seite gelesen daß die Lampe die IMR Akkus mit 3C entlädt. Das wird zuviel sein für meine geschützten Solarforce 16340er? Oder zieht die Lampe mit denen dann einfach weniger Strom? Soll heissen, kann ich bedenkenlos meine Akkus einsetzen oder fliegen die mir dann um die Ohren?

23 Juni 2011
4
0
0
Hallo Markus,

Gruß FRank
Hallo,

wie ist die Ba20 denn nun im Vergleich zur Fenix e21? Lohnt sich der Aufpreis zur BA20?

Wie ist die BA20 eigentlich im Vergleich zur LD20?

Lg
bienchen

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Ich kann nur etwas zur BA10 sagen, die BA20 hat dann noch mehr Licht.:thumbsup:
Die BA10 ist auf High nur marginal dunkler als eine LD20 R4 auf Turbo.:thumbsup:

Die Qualität ist Fenix ebenbürtig, ich erkenne keine großen Unterschiede.
Ich würde die BA20 nehmen.:thumbsup:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Meine BC 10 ist da!:tala:

Der Clicky ist schön weich aber trotzdem präzise zu bedienen.
Das Leuchtbild ist auch schön, da der spot sogar einen relativ weichen Übergang hat.

Obwohl ich die Maße kannte ist die Tala größer als erwartet, aber immer noch Hosentaschen tauglich.

Die Verarbeitung ist übrigens erstklassig; gar nicht basic!:thumbup:

Fazit: Sie ist gut für den Nahbereich und den mittleren Bereich geeignet. Ich bin sehr zufrieden.

In den nächsten Tagen kommen meine 16340. Mal schauen, ob damit noch ein wenig mehr Helligkeit möglich ist.

Joe
will ich alles mal unterschreiben. BC 10 - je länger in Nutzung, desto lieber. :thumbup:
16340 schon da? ;)