Review: Fenix TK45 760 Lumen max.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ich fürchte mit einem Multimeter kannst Du nur die Spannung messen, sollte bei frisch geladenen NiMh-Akkus ohne Last um 1,3 bis 1,4 V liegen. Interessanter wäre die eingeladene Kapazität, aber dafür brauchst Du einen Lader, der das messen kann.

Wenn aber alle Akkus ungefähr zur gleichen Zeit voll geladen sind und sich gleich warm anfühlen, sollten sie O.K. sein.
Einzelne defekte Zellen erkenne ich an einer deutlich niedrigeren oder deutlich höheren eingeladenen Kapazität und / oder höheren Temparatur als bei den übrigen Zellen.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
wobei wir auch nun auch wieder bei der frage des ladegeräts wären.

ein billiglader kann deine eneloops schädigen ohne das du es merkst.
erst unter last, wenn ein defekter akku im pack ist, kann es dann ggf. zum ausgasen kommen.
das messen mit einem multimeter sagt nichts über den zustand des akkus aus, es sei denn ein geladener akku zeigt 0V an.

hier müsstest du mal die akkus mit einem intelligenten ladegerät analysieren lassen, welche kapazität du den akkus noch entnehmen kannst.

und führe mal den turbo-test mit neuen batterien durch um zu sehen, ob die drücker sich wieder aufblähen.

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
... und falls es nicht an den Akkus liegt und die TK45 auch sonst O.K. scheint: Vielleict hilft es, den Lampenkopf vom Batterierohr mal abzuschrauben und wieder aufzusetzen; möglicherweise ist da was gasdicht "verklebt".

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Danke für die Hilfestellung:
komme zu folgendem Ergebnis
Alle Akkus sind bei 1,400-1,410 V also in Ordnung.
Die Lampe funktioniert wie gewohnt mit den frisch geladenen Akkus.
Da ich gerade keinen 2.ten Lang"h"eittest gemacht habe denke ich dass die Lampe sehr dicht ist und durch die erwärmte Luft sich die Knöpfe ausgedehnt haben. Daher auch der Überdruck im Lampenschaft. Mit der TK 45 kann man scheinbar unter Volllast Luftballons aufpusten. Mein Gott ist die vielseitig.
Mache jetzt nen Test mit normalen Battterien.

Zuletzt bearbeitet:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Alle Akkus sind bei 1,400-1,410 V also in Ordnung.

auch wenn die leerlaufspannung bei 1,4V liegt heißt das nicht, dass die akkus auch in ordnung sind.
unter last kann sich ein akku komplett anders verhalten als bei der leerlaufmessung.

nochmal die frage: was für ein ladegerät verwendest du ?

Zuletzt bearbeitet:

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Ich benutze ein Varta Ladegrät (Power Play Fast Charge type 57080).

Mit den normalen mitgelieferten Batterien entsteht auch nicht so viel Hitze. Sind die Eneloops XX eventuel zu heftig für die Lampe?

Gruß
Gero

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ich fürchte mit einem Multimeter kannst Du nur die Spannung messen, sollte bei frisch geladenen NiMh-Akkus ohne Last um 1,3 bis 1,4 V liegen. Interessanter wäre die eingeladene Kapazität, aber dafür brauchst Du einen Lader, der das messen kann.

Hi 2000wolf,

da hast du natürlich recht! :oops:

Da ich hauptsächlich LiIons einsetze, vergesse ich immer wieder, das sich NiMH anders verhalten.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Ich benutze ein Varta Ladegrät (Power Play Fast Charge type 57080).

Mit den normalen mitgelieferten Batterien entsteht auch nicht so viel Hitze. Sind die Eneloops XX eventuel zu heftig für die Lampe?

Gruß
Gero

Hi,

Da die Lampe wie fast immer bei Fenix gut geregelt ist, macht es eigentlich (außer bei der Laufzeit) keinen Unterschied welche Nimh Zellen man einsetzt. Grundsätzlich ist die Belastung für die Zellen schon ganz ordentlich. Der Lampe selbst ist das aber (technisch) egal.

Das Phänomen mit dem Ausgasen der Akkus kenne ich auch von der TK40 & TK45. Aber soviel ich weiß war das nur als die Zellen neu waren. Vielleicht müssen sich die Eneloops erst an den Job gewöhnen ?! ;)

Man sollte sich immer vor Augen halten, wieviel Leistung man aus den "kleinen" AA-Zellen herausholt. Dennoch sind die Eneloops (egal welche) für unsere Anwendungen optimal, da sie auch mit hohen Strömen gut umgehen können.

Bei den Ladegeräten rate ich persönlich immer zu dem Conrad IPC-1 (auch geführt unter BC-900). Er ist intelligent, lädt je nach Einstellung mit 1000mA (was für AA gesund ist) und kann vieles anzeigen. Die Zellen werden zwar recht warm am Ladeende aber dafür habe ich einen alten CPU-Lüfter umgebaut, dann ist das kein Thema mehr.

Grundsätzlich ist bei mir alles was nicht Eneloop heißt in den Müll geflogen, selbst die Akkus die bei dem Conrad IPC dabei waren, sind Mist.

Gruß Forest

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Hi,

Bei den Ladegeräten rate ich persönlich immer zu dem Conrad IPC-1 (auch geführt unter BC-900). Er ist intelligent, lädt je nach Einstellung mit 1000mA (was für AA gesund ist) und kann vieles anzeigen.

Du meinst wohl den BC-700.
Und der IPC-1 schafft auch nur 700mAh.

Ich dachte je geringer der Ladestrom, desto gesünder?

LG!

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Bei den Ladegeräten rate ich persönlich immer zu dem Conrad IPC-1 (auch geführt unter BC-900). Er ist intelligent, lädt je nach Einstellung mit 1000mA (was für AA gesund ist) und kann vieles anzeigen.
Du meinst wohl den BC-700.
Und der IPC-1 schafft auch nur 700mAh.

Nein, er meint genau das was er geschrieben hat. Ich habe den Voltcraft IPC-1, das ist der den er meint. Kann man bei Conrad kaufen. Und der ist Baugleich mit dem BC-900 und läd mit bis zu 1A. Der IPC-1L und der BC-700, die können nur 700mA.

Gruß FRank

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
hier mal noch ein tipp für ein klasse gürtelholster für die TK45.

Solar Force

habe mir 2 stück bestellt. waren innerhalb 10 tagen von hongkong hier.
prima verarbeitet und universell für jede größe anpassbar !

bin sehr zufrieden damit. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: femto und 2000wolf

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Klingt sehr gut!

Wie lang ist denn das Holster?
Habe zwar vom Lampentroll für die TK45 schon die Tasche (!) der EagleTac M3C4 in Verwendung, suche aber noch was für die Catapult V2 mit Verlängerung für zwei 18650er. Am originalen Catapult Holster gefällt mir nicht, dass Kopf und unteres Drittel völlig ungeschützt sind...

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Klingt sehr gut!

Wie lang ist denn das Holster?
Habe zwar vom Lampentroll für die TK45 schon die Tasche (!) der EagleTac M3C4 in Verwendung, suche aber noch was für die Catapult V2 mit Verlängerung für zwei 18650er. Am originalen Catapult Holster gefällt mir nicht, dass Kopf und unteres Drittel völlig ungeschützt sind...

der kopf ist durch die überschlaglaschen komplett geschützt, unten ist das holster offen, so dass die taschenlampe dort rausschaut. den durchmesser kann man aber über die klettverschlüsse einstellen.

länge über alles mit gerade noch geschlossener lasche ist 21cm

Zuletzt bearbeitet:
4 Februar 2011
16
0
1
Bühl
Bei TK45 Notbetrieb möglich ??

Hi,

Weiß jemand ob bei der TK45 ein Notbetrieb mit nur 4 Akkus wie bei der TK40
möglich ist ?

Gruß Ralf