Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK45

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Die Fenix TK45 ist das Nachfolgemodell der Fenix TK40. Diese LED Taschenlampen nutzt nun drei Cree XP-G R5 LEDs anstelle der Cree MC-E (TK40) und ist damit im direkten Vergleich noch heller als das Vorgängermodell.

Mit der Fenix TK45 möchte der Hersteller nach eigener Aussage dem Kundenbedarf nach leistungsfähigen Outdoor-Taschenlampen weiter entgegenkommen. Zur weltweiten Vorstellung dieser LED Taschenlampe hat Fenix eine globale Testaktion gestartet.





Technik der Fenix TK45

Die Fenix TK45 benutzt einen neuartigen, dreigeteilten Kopf, der optisch einem Maschinengewehr ähnelt. Vergleichbar mit der Optik von drei gebündelten LD20.

Nach Herstellerangaben produziert diese Konstruktion aus drei Cree XP-5 R5 LEDs maximal 760 Lumen, was in etwas mit einem Autoscheinwerfer vergleichbar ist. Also viel heller als eine 10W HID Lampe, trotz der geringen Abmessungen einer mittelgroßen Taschenlampe.

Die Fenix TK45 wird wie die Fenix TK40 mit acht AA Batterien/Akkus betrieben und liefert vier Helligkeitsstufen und drei Flash-Modes mit maximal 232 Stunden Betriebsdauer nach Herstellerangaben.

Zum Artikel: Fenix TK45 Test und Bewertung


Nachwanderung mit der Fenix TK45

Quelle: Fenix TK45 Global Testing Campaign
 
Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Die technischen Daten klingen gut, allerdings ist das Aussehen der Lampe meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings frage ich mich, warum Fenix hier auf AA-Zellen und nicht auf 18650-Akkus setzt?
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Allerdings frage ich mich, warum Fenix hier auf AA-Zellen und nicht auf 18650-Akkus setzt?

Weil 18650-Akkus weitgehend nur von Flashoholics oder anderen Spezialisten verwendet werden. Mit dem Einsatz von AA-Zellen adressiert Fenix die breite Masse der Bevölkerung, das heißt --> mehr potentielle Verkäufe für die Fenix TK45.

Daß es von der TK 40 eine 18650er Version gibt, ist mir nicht bekannt! Hast Du da einen Link?

Nimm mal den hier --> http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/26-fenix-tk30.html
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
dann wurde ncoh niemand berücksichtigt, denn in der Beschreibung steht:

5. The Announcement of the qualified tester list
5.1 Announce Time: May, 5th, 2010
5.2 Announce Address:'Company news' channel in Fenix official website
Fenix's homepages

Und dort steht noch überhaupt nix.
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Nur 2 Stück für ganz Deutschland? Das verstehe ich nicht.:confused: Ich habe mich jetzt nicht als Privatperson eingeschrieben, bin aber davon ausgegangen, dass wir berücksichtigt werden.

Mit der TK45 könnte man "Hecht 3" mit Sicherheit gut ausleuchten.:thumbup::D


LG Mark
 

Klondike

User der 1. Stunde
Moin,

habe auf YouTube ein ganz nettes Video zur Fenix TK45 gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte
full
.


Grüße

Klondike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoFrie

taschenlampen-papst.de
Übrigens - zwar wurde ich auch nicht "berücksichtigt" aber man hat ja noch andere Quellen/Beziehungen, werde (hoffentlich noch diese Woche) eine TK45 bekommen, da gibt es dann erst einmal ein Video, dann geht Sie zu lichtinsdunkel für ein Textreview und dann mal sehen...
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Habe soeben erfahren, dass das Taschenlampen-Forum.de ein Sample der Fenix TK45 erhalten wird. :thumbsup:
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bin mit meinem Test fast durch und möchte euch ein paar Eindrücke schildern.
Die Qualität entspricht dem gewohnt guten Fenix-Standard. Was die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung im erweiterten Nahbereich bis etwa 30, 40 Meter betrifft, habe ich so etwas bei einer Serienlampe noch nicht gesehen! Das ist wirklich klasse!
Die Lampe hat allerdings ein Wärmeproblem. Allzu lange in der höchsten Stufe sollte sie nicht betrieben werden. Über das Batteriekonzept kann man streiten. Worüber man nicht streiten kann, ist der Batteriehalter. Wenn je einer über den sogenannten "Energietank" von Zweibrüder gemeckert hat, sollte er die TK45 gar nicht erst in die Hand nehmen. Hat man in den einen Schacht die Batterien eingelegt, hüpfen sie aus einem anderen wieder raus.
Sehr unglücklich gelöst ist auch die Bedienung. Da sich beide Schalter vorne am Kopf befinden, ist das Bedienen in einer taktischen Haltung nicht möglich, da man die Lampe erst umständlich in der Hand drehen muss, um die Schalter zu ertasten, sofern man nicht gerade Ring- oder kleinen Finger ständig auf dem Schalter liegen hat, was aufgrund der Größe der Lampe ziemlich unbequem ist.
Einen ausführlichen Test gibt's morgen auf taschenlampen-test.de.
Auch auf meiner Seite (werb, werb) gibt es morgen einen neuen Test von der Olight M30.

Gruß
Walter
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Einen ausführlichen Test gibt's morgen auf taschenlampen-test.de. Auch auf meiner Seite (werb, werb) gibt es morgen einen neuen Test von der Olight M30.

Schleichwerbung!!! Erwischt!!! :eek::D:D

Das klingt ja alles nicht so toll. Ich bin verwundert, dass Fenix eine offenbar unausgegorene Lampe auf den Markt bringt. Aber ich werde mir nächste Woche mal mein eigenes Bild machen, mal schaun ... :rolleyes:
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich sag's mal so: In Relation zu dem, was ich von Fenix gewohnt bin, ist die Lampe vielleicht tatsächlich ein wenig "unausgegoren". Aber das angesprochene Wärmeproblem haben auch viele andere Lampen mit ähnlicher Leistung. Die Bedienung der Schalter wird jemand, der die Lampe in der "normalen" Haltung in der Hand hat, auch als ganz normal empfinden. Und ein Batteriewechsel nervt bei der TK45 zwar ein wenig, ist aber kein wirklich ausschlaggebendes Kriterium.

Ich habe bei der Kurzvorstellung hier zwar viel gemeckert, aber entscheidend ist - wer hat's noch gleich gesagt? - "auffem Platz". Und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung im erweiterten Nahbereich entschädigt für all die kleinen und großen Macken, lass dich überraschen!

Vielleicht testest du nach anderen Kriterien und kommst auch zu einem anderen Ergebnis. Denn obwohl ich bemüht bin, möglichst objektiv zu sein, fließt bei einem Test ja doch immer auch eine Menge subjektives Empfinden mit ein.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Testen (und spätestens, wenn du die Lampe das erste Mal mit vollen Akkus anschmeißt, wirst du den haben!)

Gruß
Walter
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

natürlich kann man es mit einer Lampe nicht jedem Recht machen, dazu sind die Geschmäcker und Erwartungen zu verschieden.

Ich persönlich bin aber bei einer Lampe dieser Preisklasse grundsätzlich weniger bereit, Kompromisse einzugehen und zwar vor allem dort, wo ein Mangel behebbar wäre und nur aus Schlampigkeit vorhanden ist.

Ein Lampe mit vielen AA zu betreiben, ist ja schon in meinen Augen nicht ideal, man kann damit aber eine größere Zielgruppe ansprechen. Wenn dann das Einlegen der vielen Akkus aber zum Geduldspiel wird und einem die Zornesröte ins Gesicht steigt, da die Akkus gerade auf dem Boden herum- und in den Gulli hineinkullern, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion!

Einen schlecht konstruierter Batterietank unterwegs neu zu bestücken, wird dann zur Strafaufgabe. Das ist ärgerlich, da das Problem zu vermieden wäre.

Schade, dass man durch solche Kleinigkeiten die ganze Lampe im schlechten Licht dastehen lässt.

Gruß

Paetzi

P.S. die Olight interessiert mich auch. Freue mich drauf
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ein Lampe mit vielen AA zu betreiben, ist ja schon in meinen Augen nicht ideal, man kann damit aber eine größere Zielgruppe ansprechen.

Genau, die Zielgruppe ist für Fenix sicherlich der Grund, warum das AA-Format verwendet wird. Denn der normale Anwender (und das dürften 98% der Bevölkerung sein) ist mit der Lithium Ionen Technologie überfordert, vor allem in Bezug auf die Sicherheitsüberlegungen. Die wollen sich gar nicht mit sowas beschäftigen, sondern auch mal ganz normale AAs einlegen, die es überall zu kaufen gibt.

Es steht aber wohl außer Frage, dass eine 18650er Version für Flashaholics folgen wird. ;)

Wenn dann das Einlegen der vielen Akkus aber zum Geduldspiel wird und einem die Zornesröte ins Gesicht steigt, da die Akkus gerade auf dem Boden herum- und in den Gulli hineinkullern, dann ist das für mich eine Fehlkonstruktion!

Der Normalanwender macht mit einer solchen Lampe keine Experimente. Die ist dazu da, um hin und wieder den Garten, den Keller zu beleuchten oder wird im Rahmen von normalen Hobbys (Campen, Segeln, wandern, etc.) eingesetzt, wo man -hin und wieder- viel Licht braucht. Insofern ist das "Nachladen" der AAs wohl eher nicht kritisch.

Für uns, die wir uns tatsächlich auch länger und ganz bewusst in der Dunkelheit bewegen und dort auch "nachladen", ist so eine Problematik natürlich nicht tolerierbar. Das Gleiche gilt für Search & Rescue und den militärischen Einsatz. Das weiß Fenix auch und wird daher eine Lithium Ionen Variante anbieten, denke ich mal. ;)

Ich wehre mich einfach dagegen nur mit der Brille des Flashaholic rumzulaufen. Eine Taschenlampen kann auch dann für einen Normalanwender objektiv gesehen durchaus gut sein, wenn sie nicht die gehobenen Anforderungen eines Flashaholic erfüllt. Ein Beispiel ist die Maglite XL100, die ich persönlich sehr gut finde. Nur eben nicht für härtere Anforderungen.

Aber ich schaue mir die Lampe mal aus der Nähe an ...
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

@Frank

ich glaube, dass wir weitestgehend einer Meinung sind.

Ich halte aber gerade die von dir angesprochene neue MagLite XL100 gerade für den Normalverbraucher für völlig ungeeignet. Ich habe dieses Argument zugunsten der MagLite schon öfter gelesen und kann es nicht nachvollziehen, da die Lampe

  • von der Bedienung her selbst für einige Taschenlampenfreunde zu experimentell ist
  • der Preis von rund 70 Euro, der dafür in Deutschland aufgerufen wird, von keinem Normalo, den ich kenne, für eine Taschenlampe bezahlt werden würde. Dass jemand die mal eben im Baumarkt einsteckt und spontan kauft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Ansonsten kann ich eine Taschenlampe durchaus aus den Augen von normalen Menschen sehen, da ich in meiner Familie der einzige bin, der dieses Virus hat und somit schon öfter Kopfschütteln und die Sinnfrage erlebt habe :D

Gruß

Paetzi
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, daß Fenix bei einer Lampe in dieser Preis- und Leistungsklasse, den normalen Wald-und Wiesen User, als Hauptzielgruppe sieht!:confused:
Für mich spricht diese Lampe hauptsächlich (auch wegen des "speziellen Designs") den erklärten Taschenlampenfreund an!:D

Daher ist die Verwendung von 8xAA-Zellen für mich einfach "nicht zu Ende gedacht"! :eek::mad:
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Die 8 AAs haben aber doch durchaus ihre Berechtigung, wie hier schon angesprochen wurde. Ein kleines Sicherheitsplus und die Verfügbarkeit von "Notfall-Alkalines" sprechen doch für sie (auch wenn mit guten Lithium-Zellen nix passieren sollte).
Außerdem wird es einige, selbst unter den Lampenfreaks, geben, die ihre Akku- und Laderausrüstung beibehalten wollen und weiterhin auf NiMHs setzen.
Das Gewicht und die Größe der Lampe können doch auch nicht soo schlimm sein.
Und wenns dann noch ne 18650er Variante á la TK30 gibt, dürften doch alle zufrieden sein :)

BTW: mit einigen Veränderungen am Batteriehalter (+ evt. Balancer?) könnte man die TK45 doch sogar reif für 14500er machen, oder? Und eigentlich dürften doch zwei 26650er in Reihe rein gehen...(?)
 
Hallo,

ich habe die TK45 im täglichen Gebrauch und bin zufrieden.

Die Bestückung des Batteriemagazines ist gar nicht so fummelig.
Meiner Meinung nach sollte das Magazin eher eine Spur stabiler sein. Die Leuchtdauer auf höchster Stufe gibt Fenix mit 2h an. Wer benutzt denn eine Lampe durchgehend 2 Stunden? Ich selbst als "beruflicher" Anwender habe noch nie so lange eine Lampe an gehabt. Wenn ich in einen Einsatz gehe sind meine Akkus immer voll. Den Batteriewechsel mache ich dann lieber in Ruhe. Zur Not nehme ich noch ein BackupLight mit.


Die Lampe wird zwar warm, aber selbst nach einer halben Stunde Dauereinsatz kann man sie noch problemlos festhalten. Ist im Winter vielleicht auch ein Pluspunkt.

Eine Version mit 18650 Akkus ist meines Wissens nicht geplant.

Leider gibt es für die Lampe keine Gürtelhalterung. Für den MagLite-Ring ist sie zu dick.

Wer meinen Test und das Video noch nicht gesehen hat, kann mal hier schauen:

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/720-fenix-tk45-test.html
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Bestückung des Batteriemagazines ist gar nicht so fummelig.
Meiner Meinung nach sollte das Magazin eher eine Spur stabiler sein.
Definier mal "fummelig". Sicherlich ist die Bestückung kein Problem und für den praktischen Einsatz der Lampe eher irrelevant, aber die Tatsache, dass die Batterien dazu neigen, ständig aus der Halterung zu springen, ist definitiv kein Pluspunkt. Stabiler muss das Magazin in meinen Augen nicht sein, denn beim Betrieb befindet es sich schließlich innerhalb der Lampe und wird dort keinen Schaden erleiden. Den einzigen Grund, das Batteriemagazin stabiler zu gestalten, sehe ich darin, dass man beim Batteriewechsel vielleicht aus Wut darauf herumtritt.
Die Lampe wird zwar warm, aber selbst nach einer halben Stunde Dauereinsatz kann man sie noch problemlos festhalten.
Das stimmt zwar, aber die Lichtausbeute ist nach einer halben Stunde ohne Kühlung deutlich gesunken, und man tut der LED keinen Gefallen, wenn man die Lampe so lange auf Max betreibt, da sie die entstehende Wärme nicht vernünftig über die Heatsink und übers Gehäuse ableiten kann.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Sorry TK 45, sorry Gesetzeshüter (ist übrigens das erste Mal, dass ich mich bei einem Gesetzeshüter entschuldige...)

Nachdem ich die Lampe jetzt auch bei einer ausgiebigen Nachtwanderung dabei hatte, muss ich mein Urteil revidieren: Die Umgebungsluft und der Blutkreislauf reichen aus, um die Lampe ausreichend zu kühlen. Der Lichtverlust bei längerem Betrieb ist zwar messbar, aber mit dem bloßen Auge kaum bis nicht zu erkennen.

Gruß
Walter