Review Fenix TK22

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

heute möchte ich euch die Fenix TK22 vorstellen. Eine taktische und kompakte Leuchte mit Cree XM-L und einer Lichtleistung von maximal 650 Lumen. Des Weiteren soll sich die TK22 mit einem sauberen Beam und langen Laufzeit hervorheben.

Historie:
Als es die Fenix TK15 mit dem seitlichen Schalter gab, war man schon hin und weg. Ein sehr gelungenes Konzept. Dann kam die TK21 auf den Markt mit der XM-L LED und einem deutlich größeren Kopfdurchmesser. Jeder dachte, die TK15 verschwindet nun vom Markt. Weit gefehlt. Die Fenix TK15 erhielt zuletzt die S2 LED. Nun wurde die Fenix TK22 herausgebracht. Einfach die TK21 mit mehr Power ausgestattet? War das schon alles? Das Highlight ist der von Fenix beworbene Beam.

Schauen wir uns die Lampe mal genauer an! Auf Troll Art…

Man erhält die Lampe in einer üblichen Kartonage mit Kunststoffeinlage. Die aufgedruckten Informationen sind umfangreich.

Verpackung:

die Lampe:

Die Daten:
- digital geregelt für weitgehend konstante Helligkeit
- 5 Modi
- max. 650 Lumen (1,5 h), 250 Lumen (6,5 h), 75 Lumen (17 h), 7 Lumen (168 h), Strobe (650 Lumen)
- Leuchtweite: max. 235 Meter
- Beamintensität: 13800 candelas
- Taktischer Forward-Clicky für Moment- und Dauerlicht
- hart-anodisierte Oberfläche
- wasserdicht gem. IPX-8
- speziell beschichtete Linse
- abnehmbarer Combat-Ring
- wegrollsicheres Design
- Maße: 14,7 (Länge) x 4 (Kopf) x 2,54 (Batterierohr) cm
- Gewicht: 157 Gramm ohne Batterien
- Betrieb mit 2x CR123A-Batterien oder mit 1 x hochwertigen 18650er Akku

Von mir gemessene Werte:*
Lichtleistung: 640 Lumen
Reichweite: 11.200 Lux
Mit 18650 oder 2x CR123A wird die identische Helligkeit erreicht.

*Lumenmessung über ceiling-bounce-Vergleich

Lieferumfang:
- Fenix TK22 Taschenlampe
- Holster
- Lanyard
- Ersatz-O-Ringe
- 2x CR123A Lithium-Batterien
- abnehmbarer Gürtelclip
- Bedienungsanleitung, Garantiekarte

Frontansicht:

Aufbau/Verarbeitung:
Hier gibt es nichts auszusetzen, alles wie von Fenix gewohnt. Seidenmatte hochwertige Oberfläche, exakt gefräste Gewinde, geringe Toleranzen, alles im grünen Bereich. Das Tailcapgewinde ist allerdings trocken, für einen satteren Lauf könnte man es ein wenig nachfetten.

Die LED ist perfekt Zentriert im Reflektor eingesetzt. Eine Besonderheit ist sicher der matt aussehende, feinst strukturierte Reflektor. Der Hersteller nennt das "lossless orange-peel reflector" und verspricht ohne Einbußen an Helligkeit einen gleichmäßigeren und sanfter verlaufenden Lichtkegel.

Der Lampenkopf wird durch eine matte Metallkrone -vermutlich Alu- vor Beschädigungen geschützt. Last but not least verfügt die TK22 über einen stabilen aufsteckbaren Trageclip.

Die gesamte Optik ist natürlich etwas mehr um Aufmerksamkeit „buhlend“. Hey, schaut mich an…und ja, die matte Metallkrone ist schon ein Hingucker. Steht der TK22 gut.

Die Kontakte zum Akku oder Batterien sind vom Prinzip gleich geblieben, keine Veränderungen zur TK15 oder TK21. Die Kühlrillen am Lampenkörper gehören zum Design. Direkt hinter dem Lampenkopf kommt ein kleiner „Kühlgraben“ um dann auf die Ebene des seitlichen Schalters zu kommen. Die Finger, bzw. der Daumen findet so immer sein Ziel-den seitlichen Schalter.

Kopf und Seitenschalter:

Tailcap:

Blick in den Reflektor-perfekt zentrierte LED:

Sauber gefertigte Gewinde:

Einzelteile:

Stromversorgung:
Die Fenix TK22 kann wahlweise mit zwei CR123A Lithium-Batterien oder mit einem 18650 Lithium-Ionen-Akku betrieben werden. Einen Helligkeitsunterschied gibt es dabei nicht. 18650-Akkus mit flachem Pluspol funktionieren auch, da beide Enden mit Federkontakten bestückt sind.

AW 18650 Akku mit Flattop:
2600mAh, 2900mAh und 3100mAh: Kein Probleme in der Funktion

Eagletac 18650 Akkus:
2400mAh, 2500mAh, 3100mAh und 3400mAh: Keine Probleme in der Funktion

Enerpower 18650 Akkus:
2600mAh, 2900mAh und 3100mAh plus: Keine Probleme in der Funktion

Bedienung und Ergonomie:
Die Fenix TK22 liegt mit ihrer kompakten Größe gut in der Hand. Der abnehmbare Combatring fühlt sich allerdings etwas kantig an. Wer ihn nicht benötigt, sollte/kann ihn ohne Probleme demontieren. Tailstand -Kerzenlichtfunktion- ist wegen des überstehenden Endkappenschalters nicht möglich.

Sowohl Endkappenschalter als auch Seitenschalter lassen sich mit Handschuhen bedienen. Das kann nun auch mittels nur einer Hand geschehen. Der Schalter ist groß genug gestaltet worden um dies zu ermöglichen. An einer ausreichend großen Öse der Endkappe lässt sich eine Trageschlaufe befestigen. Für den Transport ist ein exakt passendes und wertiges Holster im Lieferumfang beigefügt. Ok, dass ist kein Schnellziehholster, aber es macht seinen Job gut!

Die Fenix TK22 ist von der Haptik her massiver geworden im Vergleich zur TK21. Der Lampenkopf zeigt deutlich, dass hier etwas mit viel Kraft zur Verfügung steht.

Aktuell sind keine Farbfilter für die Lampe verfügbar. Schauen wir mal, ob sich Fenix hier etwas einfallen lässt.

User-Interface:
Ein- und Ausschalten sowie Momentlicht geht über den Endkappenschalter. Die einzelnen Leuchtstufen werden mit kurzem Druck auf den Seitenschalter ausgewählt. Die Schaltreihenfolge ist von dunkel nach hell. Die zuletzt eingestellte Helligkeit wird gespeichert –Memory-. Stroboskop wird bei eingeschalteter Lampe durch gedrückt halten des Seitenschalters aktiviert. Drückt man den Seitenschalter bei aktiviertem Stroboskop Modus, kann man Ihn damit auch wieder ausschalten. Eine Neuerung! Bei früheren Fenix Lampen muste man über den Endschalter den Strobo Modus deaktivieren.

Lichtbild:
Der Versuch mit dem "lossless orange-peel reflector" ist geglückt. Der Lichtkegel ist tatsächlich absolut artefaktefrei und gleichmäßig. Der Beam sieht dennoch mehr nach thrower aus mit einem gut gebündelten Spot, der für eine hohe Reichweite gut ist. Spot und Corona leuchten relativ reinweiß, der Spill minimal gelblich. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis und angenehme Lichtfarbe.

Fazit:
Einen Schönheitspreis wird die Fenix TK22 nicht gewinnen. Dafür überzeugt sie in allen anderen Belangen wie großer Helligkeit, sauberstem Leuchtbild, guter Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handhabung und Wertbeständigkeit. Gerade die Bedienung über den seitlichen Schalter ist sehr angenehm. Eine Profi-Lampe die als sehr ordentliche Nachfolgerlampe der TK21 antreten kann.

Viele Grüße

euer
Lampentroll

Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
28
28
C-R NRW
Ich denke mal MetalDeep wollte damit sagen, dass die LUX Angabe nicht die Reichweite ist. ;)

Wie immer ein gutes Review!

Zuletzt bearbeitet:

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Klasse Review ! Wie immer. :thumbup:

Eine Lampe die mich sehr interessiert, da ich die TK21 besitze und damit sehr zufrieden.

Das Bedienkonzept mit Seitenschalter hat mich absolut überzeugt. Für mich die einfachste, schnellste und sicherste Bedienung.

Beispielsweise habe ich meine TK21 als Fahrradlampe in Benutzung. Da würde eine Bedienung über den Lampenkopf eher äußerst nachteilig sein.

Rein optisch gefällt sie mir schon mal. Auch der Combatring in Edelstahloptik. Passt gut wie ich finde.

Ein Vergleich TK21 vs. TK22 wäre klasse.

Einstweilen danke für dieses gute Review !

G

Gast04

Guest
Ist der Turbo Modus in irgendeiner Art und Weise zeitlich beschränkt? Also so wie bspw. bei der Zebralight SC600?

Viele Grüße

Nick

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ja meine schaltet nach 21min Turbo auf High zurück,habe ich mehrmals probiert.
Sie läst sich aber sofort wieder hochschalten.
Und das funktioniert auch mit stark entladenem Akku? Sagen wir mal Ladestand 25%?
Welchen Akku hast Du verwendet?

Beim Vorgänger, der TK21, hat mich der implementierte Akku Tiefentladeschutz immer sehr gestört, der ging für mein Empfinden viel zu schnell los, so daß insgesamt Laufzeiten von mehr als 45min im Turbo bei normaler Nutzung nahezu unmöglich mit 18650er Zellen sind.
Das war zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

Die TK22 ist für mein empfinden wohl einer der schönsten Lampen die Fenix bislang gebaut hat. Wenn sie jetzt noch sinnvoll programmiert ist von der Treiberseite her, dann wäre ich da durchaus interessiert :D

29 September 2012
9
8
3
Bei Bamberg
Hätte ich fast vergessen:peinlich:
Lampentroll,danke für das schöne Review

Einen AW 2600,habe sie dreimal 21min im Turbo laufen lasen(2x mit Ventilator).
Leerlaufspannung am Anfang 4,20V und Ende 3,74V.

War gerade gassi mit Hund und TK22:D

• Danke
Reaktionen: Columbo

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Habe heute die TK22 bekommen und sehe im direkten Vergleich mit der TK21 in Sachen Helligkeit jetzt keinen wirklichen Unterschied. :confused:

tk21_vs_tk22lrumo.jpg

TK21 links / TK22 rechts

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nitrox

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
713
238
43
Das würde ich auch sagen. Die TK21 wirkt auf dem Bild heller.

Vor allem im äußeren Bereich des Spots.

Zuletzt bearbeitet:

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
125
83
28
Mecklenburger Seenplatte
War gerade nochmal im Keller um Vergleichsfotos zu machen. Man sieht meiner Meinung nach recht deutlich die sehr unterschiedliche Lichtverteilung - an der Tür am Ende des Kellergangs kommt aber nahezu gleich viel an. Die schönere Ausleuchtung hat natürlich die TK22. Gehen dafür die zusätzlichen Lumen drauf?

tk21vstk221xqy7.gif

EDIT: Achja ... ISO200, Belichtungszeit 2 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Na da ist doch deutlich mehr Musik drin bei der TK22.
Bedenke: Doppelt so viele Lux an einem Punkt im Bild wirkt subjektiv gerade mal ein Stückchen heller. Also bei gleicher Lichtverteilung brauchts doppelt so viele Lumen für ein um eine Blendenstufe helleres Bild (mal Photographisch gesprochen). Dazu kommt noch, dass die TK22 wärmeres Licht abgibt, das wirkt subjektiv auch weniger hell trotz gleicher Beleuchtungsstärke.

Und trotzdem wirkt die TK22 deutlich heller...

Coole Bilder übrigens

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Also hast du entweder Linearaugen, oder eine Luxmeterapp im Gehirn...

Es wird wohl deine Erfahrung mit Taschenlampen sein, dass du "weißt", dass doppelt so hell nur ein bisschen mehr ist.

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Laufzeit Fenix TK22

Ich habe mal einen Laufzeittest in der Turbostufe gemacht.
Auf der Y-Achse sind die Verhältniszahlen der gemessenen Luxwerte zum Luxwert bei 0,5min abgetragen. Laufzeittest wurde bei 50% abgebrochen.

Akku: Keeppower 2600mAh, 4,19V, 3,52V nach Abbruch
Turbodauer: 21,2min, nach Turbo-Ende sofortige Reaktivierung
Lux auf 1m nach 0,5min (in 3m gemessen): 14500Lux

full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kanalwanderer

Flashaholic
6 März 2012
230
78
28
In Franken
Sehr schöner Vergleich:)
Habe seit ca. 3 Wochen die TK 22 und denke bei beiden Lampen kann man nichts
verkehrt machen. Die eine hat mehr Lumen die andere höhere Luxwerte.

Gruß Karl

26 Dezember 2012
2
0
0
Hallo Forengemeinde und frohe Weihnachten!

Ich bin seit gerade eben angemeldet, lese aber schon was länger mit.

So langsam wird bei mir der Kauf einer neuen Taschenlampe für den Dienstgebrauch fällig und die TK22 soll es werden.

Bislang nutze ich die Fenix TK12 bzw. kurzzeitig die Inova InForce Color (habe die aber wieder verkauft).

Das einzige was mich derzeit stört ist die Tatsache, dass ich bislang kein vernünftiges Holster dazu gefunden habe (außer das mitgelieferte Fenix-Holster, was ich qualitativ für nicht gut finde).
Meine Frage: Habt ihr ein passendes Holster gefunden? Welches verwendet ihr?
Das allseits bekannte blackhawk combat Holster scheint leider nicht zu passen, aber so was in der Richtung suche ich.
Ich wäre aber schon glücklich wenn es ein Holster gäbe was besser ist als das mitgelieferte!

Danke und besinnliche Rest-Feiertage!

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Hast Du Dir schon mal Das Xeno Holster HD42 mal angeschaut?
Da die Xeno F/G42 sowie die Cyclone C88 reinpassen, müsste die TK22 kein Problem sein. Das Holster sit super verabeitet und robust. Das Beste daranist, dass Du hier nicht Klett arbeiten musst ;), somit auch auf Dauer kaum Abnutzungserscheinungen haben wirst.

Vielleich passt auch das Xeno HD70, da bin ich mir aber nicht sicher, da der kopf der TK22 einen Tick zu groß sein könnte.

Einfach mal googlen ...

LG,
Tek

26 Dezember 2012
2
0
0
Vielen Dank für den Tipp! Von der Firma habe ich bisher noch nix gehört ich schau direkt mal nach!
Ohne Klett hört sich schon mal gut an!

345

12 November 2012
10
14
0
Hallo

Hab noch mal ne Frage zur verwendung von Primärzellen CR123a in der TK 22.Wann sollte ich die wechseln? Klar kann man die leer saugen,aber wie weit.?Wollte die ja nicht rausholen und öfters nachmessen,gibt mir die TK22 irgend ein Hinweis wann die Batterien zu tauschen sind.Wie sind da eure Ehrfahrungen? Komplettes leersaugen scheint ja wohl nicht so ungefährlich zu sein wenn man hier so mitliest.

Mfg Micha

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
- 11.200 Lux.
- Die Reichweite endet in einer Distanz, bei der der Wert auf 0,25 Lux abgesunken ist
- der Wert nimmt mit Verdoppelung der Entfernung zum Quadrat ab, d.h. in z.B. 10 Metern Entfernung ist der Luxwert auf ein Hundertstel gesunken.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@enduro: Nimm doch einfach eine Lampe mit bekanntem Luxwert und schau dir das selbst bei Nacht an.

Dann kannst du vielleicht besser einschätzen, was für dich bei einem Luxwert von XXXX Lux noch eine sinnvolle Reichweite ist.

Beispiel: wenn du eine Lampe mit 5.000 Lux im Zugriff hast und für dich eine nutzbare Reichweite bei 50 m und nicht bei den rechnerisch 141 m liegt, dann kannst du Pi mal Daumen generell die rechnerischen Reichweiten bei dem Lampen für dich durch 3 teilen.

Natürlich spielen dann immer noch im konkreten Fall u.a. die Beamcharakteristik - Flood oder Throw - zusätzlich eine Rolle, aber du hast immerhin ungefähr einen Anhaltspunkt.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, billig ist relativ und günstig kann zuweilen auch recht gut sein. :)

Welche Lampen hast du denn konkret?

Ich habe zum Beispiel auch eine 1xAAA-Lampe oder 1xAA-Lampe von Ansmann, die man Elektronikdiscounter in der Warteschlange an der Kasse mal mit nimmt, oder eine schöne betagte Mini-Maglite mit Glühbirnchen oder schon mit Led.

Zu denen könnte ich dir Luxwerte liefern.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, die Aldi-Kurbellampe habe ich auch, aber da variiert die Lichtleistung zu stark.

Die Mini-Maglite mit 2xAA und Glübirchen ist da besser geeignet.
Bei der messe ich heute Abend mal kurz den Luxwert auf 1 m.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@enduro: So, sie versprochen der Messwert.

Die Mini-Maglite mt Glühbirnchen und 2xMignon kommt halbwegs fokusiert auf 415 Lux @1m

Das entspricht rechnersich einer Reichweite von ca. 41 m.

Gruß Walter