Review Cyansky Carbon

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
124
414
63
Hallo zusammen,
ich darf euch die Cyansky Carbon vorstellen.

1721584721808.png

Technische Daten / Herstellerangaben
Durchmesser Kopf (mm):60
Durchmesser Gehäuse (mm):44,8
Länge (mm):184
Gewicht (ohne Akku) (g):288
Leuchtmittel:4x Luminus-SST20
Leuchtleistung max. (Lumen):2000
Leuchtweite max. (m):450
Stromversorgung:1 × BL3815

Eigenschaften
Schnellladen über USB-C
Throwiges Lichtbild
Gehäuse aus Aluminium
Spezieller LiFePO₄ Akku
Akku-Ladeanzeige

Leistung und Laufzeit
1721586692249.png

Lieferumfang
Cyansky Carbon
Akku BL3815 15000 mAh
Ladekabel
Lanyard
Ersatz-O-Ringe
Benutzeranleitung
Garantiekarte
1721586708148.png
1721586718236.png

Bedienung und Verarbeitung
Die Cyansky Carbon verfügt über einen Taster, welcher an der Seite der Lampe verbaut ist. An dem Taster wird der Akkustand über 5 grüne Leds angezeigt.
1721586737760.png

Bedienung:

Wenn die Lampe aus ist:

Seitentaster:

1x klicken -> An
1x halten ECO-Mode
2x klicken -> Turbo-Mode
3x klicken -> Strobe-Mode
4x klicken -> Sperren

Wenn die Lampe an ist:

Seitentaster:

1x klicken -> Aus
1x halten LOW – MED - HIGH
2x klicken -> Turbo-Mode
3x klicken -> Strobe-Mode

Wenn die Lampe gesperrt ist:

Seitentaster:

2x klicken -> Entsperren
3x klicken -> Entsperren
4x klicken -> Entsperren

Wenn die Lampe in Strobe Mode ist:

Seitentaster:

1x klicken -> Zurück
2x klicken -> Turbo-Mode
3x klicken -> SOS-Mode
1721586764603.png

Die Verarbeitung ist gut. Die Beschichtung fühlt sich hochwertig an. Insgesamt macht die Lampe einen sehr hochwertigen Eindruck. Von der Lampe lässt sich nur der Kopf abschrauben. Der Rest der Lampe ist verklebt. An der Tailcap gibt es Löcher für das Lanyard.
1721586777610.png

Der Reflektor ist durch ein vergütetes Glas geschützt.
1721586788594.png

Die LEDs sind gut im Reflektor zentriert.
1721586799014.png

Bei der schwarzen Lampe gibt es in der Tailcap ein 1/4"-Fotogewinde. Im Lieferumfang ist ein Strike-Pickel zum Einschrauben für das Einschlagen von Fenstern dabei.
1721586809124.png

Akku
Die Cyansky Carbon wird mit einem Akku mit einem Durchmesser von 38mm und einer Länge von 121mm betrieben. Der Akku hat eine Kapazität von 15000 mAh. Hierbei handelt es sich um einen LiFePO₄-Akku.

„Die Spannung der Lithiumeisenphosphatakkumulatoren ist mit 3,3V etwas kleiner als die anderer Lithiumionenakkumulatoren wie z.B. Lithiumcobaltoxid, was insgesamt eine geringere Energiedichte bedeutet. Vorteile von Lithiumeisenphosphat sind u.a. eine deutlich höhere Lebensdauer. Aufgrund der hohen Stabilität von LiFePO4 gelten Batterien mit diesem Material als besonders sicher. Daher werden die entsprechenden Akkumulatoren auch in Elektrofahrzeugen, z.B. in Elektrofahrrädern verwendet. Auch in einigen Elektroautos wird Lithiumeisenphosphat eingesetzt, z.B. im BYD e6 und in einigen Tesla-Modellen.“
[https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumeisenphosphat]

In den Akku ist eine Schutzschaltung integriert.
1721586832027.png

Die Ladeelektronik der Lampe lädt mit max.12V und 1,5A.Der Ladevorgang wird bei 3,45V Ladeschlussspannung beendet. Im gezeigten Diagramm wurde der Ladestrom aufgezeichnet. Es gab keine ungewöhnliche Temperaturentwicklung beim Ladevorgang.
Ein Ladevorgang dauert um die 4h und 30min.
1721586841615.png

Lichtbild
Die T35 hat vier SST20 LEDs in 6500k verbaut. Diese LEDs haben eine hohe Leuchtdichte. Durch die Kombination mit dem glatten Reflektor bekommt man ein breites Lichtbild mit sehr guter Reichweite. Diese Kombination ist meiner Meinung nach perfekt für eine Such- und Rettungslampe.
1721586856003.png
1721586872938.png
1721586885549.gif

Regelung
Die Cyansky Carbon hat eine temperaturabhängige Leistungssteuerung. Diese wurde im Turbo mit und ohne Kühlung getestet. Der initiale Einbruch der Leistung ist auf die Akkuspannung zurückzuführen.
1721586916567.png1721586923050.png
Ab ~2,75V blinkt die Akkustands-Anzeige rot.
Ab ~2,70V blinkt die Akkustands-Anzeige schnell und das Licht blinkt.

Fazit
Die Bedienung der Lampe ist sehr simpel und intuitiv. Man versteht sofort alle Funktionen, ohne die Anleitung lesen zu müssen. Schön finde ich, dass es einen direkten Zugriff auf die Stufe ULTRA-LOW gibt.

Mich begeistert die Lampe, wenn ich sie benutze. Die Qualität der Beschichtung und der Optik ist sehr gut. Das Design finde ich ansprechend. Die Lampe liegt gut in der Hand. Das Lichtbild ist ausgewogen und bietet einen relativ großen Abstrahlwinkel mit guter Reichweite.

Ich habe die Lampe von Cyansky kostenfrei zugeschickt bekommen, um ein Review davon zu machen.
Für das Review bekomme ich nichts bezahlt und muss auch keine Probleme verheimlichen.
Hier kann die Kickstarter-Kampagne unterstützt werden. :Paket:

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Bitte Vorsicht mit "Hier kann die Lampe gekauft werden" - bei Kickstarter unterstütze ich ein Projekt und erhalte bei vollem Erfolg des Projekts eine Belohnung. Bei keinem Erfolg erhalte ich - richtig geraten: Nichts.
Die Plattform soll ja auch in erster Linie Crowdfunding-Projekte mit offenem Ende fördern. Cyansky wird sich da sicherlich bemühen, aber rechtlich habe ich keinen Anspruch auf die "Belohnung". Ich hab bei Crowdfunding schon mal Geld verloren (waren nur 10€), da ich dachte ich habe was gekauft - Pustekuchen.
Daher kein klassischer Kauf mit Garantie, Rückgaberecht etc. Lieber Warten bis die Lampe auf Banggood oder ähnlichem kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
124
414
63
Bitte Vorsicht mir "Hier kann die Lampe gekauft werden" - bei Kickstarter unterstütze ich ein Projekt und erhalte bei vollem Erfolg des Projekts eine Belohnung. Bei keinem Erfolg erhalte ich - richtig geraten: Nichts.
Die Plattform soll ja auch in erster Linie Crowdfunding-Projekte mit offenem Ende fördern. Cyansky wird sich da sicherlich bemühen, aber Rechtlich habe ich keinen Anspruch auf die "Belohnung". Ich hab bei Crowdfunding schon mal Geld verloren (waren nur 10€), da ich dachte ich habe was gekauft - Pustekuchen.
Daher kein klassischer Kauf mit Garantie, Rückgaberecht etc. Lieber Warten bis die Lampe auf Banggood oder ähnlichem kommt.
Vielen Dank für den Hinweis. Habe es geändert.

• Danke
Reaktionen: singlecell