Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review CREE XML T6 LED Bike Bicycle Outdoor Sports Light HeadLight headLamp

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Abend,
Ich bin ja noch recht neu hier und habe schon sehr viel gelernt. Habe mir vor gut 3-4 Wochen diese Lampe gekauft. XM-L LED CREE XML T6 Fahrrad Lampe Stirnlampe Kopflampe Taschenlampe Licht | eBay
Sie ist heute angekommen und wollte euch ein paar Bilder von der Lampe zeigen.
Dieses ist mein erster Review hoffe es gefällt euch bin für positive Kritik offen:)
Die Lampe wurde in einer kleine Pappkiste geliefert, die Lampe war in Plastikfolie eingewickelt und das wars.
Ich habe mir 2 Akkupacks bestellt sodass ich immer Backup habe.
Erste Eindrücke
Erster Eindruck war positiv dass die Lampe keine 1200 Lumen hat war mir klar doch für um die 20 euro kann man nicht meckern.
IMG_5271.JPG
Verarbeitung
Von der Verarbeitung her ist die Lampe ok. Die Lampe an sich macht einen Recht guten Eindruck lediglich der grüne O-ring der die Glasscheibe festklemmen soll ist bischen schwach auf der Brust, die Linse klabbert ein wenig. Die Lampe ist laut Verkäuferangaben wasserdicht, dies kann ich aber nicht bestätigen 1sten wegen der Linse und 2 da das Plastik Stück an dem das Kopfband befestigt wird einfach mit einer Schraube die durchs Gehäuse geht befestigt ist. An den beiden Stellen würde schnell Wasser eindringen. Der Reflektor ist Sauber verarbeitet und die Cree ist auch schön zentriert.
Das Kopfband und die Fahrradhalterung sind ok aber meiner Meinung nach aus billigem Plastik.
IMG_5277.JPG
IMG_5273.JPG
Stromversorgung
Die Lampe wird mit einem Akkupack bestehend aus 2 18650igern Betrieben. Habe die Akkus behutsam am Mitgelieferten Ladegerät geladen das eine hat nun 4,21V das ander 4,18V.
Ich gehe davon aus dass sie eine Schutzschaltung haben werde das auch noch testen.
IMG_5272.JPG
IMG_5274.JPG
UI
Die Lampe besitzt eine Forward Clicky der einen recht Guten Eindruck macht. Drückt man den Clicky einmal startet die Lampe auf High schätze mal so um die 500 Lumen drückt man ein weiteres mal mid (200 Lumen) und dann kommt Strobe. Bei ausgeschalteter Lampe blinkt der Clicky alle 2-3 sec blau auf was mich persönlich stört.
Angeblich zeigt die Lampe hierüber auch den Akkustatus an habe dies aber noch net durchschaut.
IMG_5278.JPG
IMG_5279.JPG

Fazit
Alles in allem eine sehr gute Lampe für den geringen Preis, ich werde warscheinlich einiges an Freude mit ihr haben. Es ist jedoch keine Lampe für Nachtwanderungen im Regen. Ich werde die tage mal versuchen Beamshots zu machen bin darin aber noch recht ungeübt
IMG_5282.JPG
IMG_5284.JPG
Was mich jetzt von euch interessieren würde ist wie ihr mein Review findet was ich verbessern kann und vor allem ob es Möglichkeiten gibt die Lampe zu modden und mehr Power rauszukitzeln eventuell noch ne schwächere Stufe rein und Strobe weg. Hoffe das mit den Bildern Klappt
Lg Tom
 

The-Holgi

Flashaholic
25 Mai 2011
119
6
18
Gelsenkirchen
Hallo, habe die Lampe auch bestellt und gleich an mein Fahrrad geschraubt.
Habe an meinem Ebike einen DC Converter der 5Volt Spannung aus der Fahrradbatterie bereit stellt. Kann mit vielleicht jemand sagen ob die XML LED das aushält ?

Gruß Holgi
 
11 Januar 2012
5
1
3
Frankfurt
So was ähnliches

habe ich auch, also im Prinzip das gleiche nur hat der Akku 4x 18650 (verm. 2 in Reihe und 2 parallel)
Die Lampe selber ist top, auch längere Fahrten von 1,5 Stunden mit voller Leistung und Kühlung durch Fahrtwind sind problemlos möglich, ohne Fahrtwinde wird das Teil aber nach rund 20 min bedenklich heiß (kann man nicht anfassen, also über 40 C). Einziges Problem: Das mitgelieferte Ladegerät scheint ein Problem zu haben mit der 2PI2R Konfiguration, die normale Aufladung dauert etwa 4,5 Stunden (Kapazität ~4400 mAh). Nach 2 mal Aufladen, sprang die LED bereits nach 20 min von rot auf grün und der Akku sollte angeblich voll sein (Akku vorher leeregefahren). War er aber nicht, ferner ging die Lampe ohne Vorwanung aus, die angebliche Vorwanung (LED im ein aus Taster wechselt auf rot) funktionierte nicht. Eine Aufladung mit einem anderen Ladegerät machte den Akku aber wieder voll und jetzt funktioniert das Ganze wie es soll. Ich halte diese Parallel verschaltung von 18650 ern für problematisch. Das Problem sollte aber an der 2x Reihe Konfiguration von deiner Lampe nicht auftreten, Ich werde mir vermutlich noch einen Ersatz Akku mit 2 geschützen Zellen dazu bauen.