[Review] Astrolux M02 XP-G3

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo liebe Flashies!

Heute erreichte mich eine Astrolux M02 in ihrem schönen bunten Kleid :)
IMG_1602klein.jpg
Gekauft habe ich sie bei Banggood. Der Versand dauerte etwa 5 Wochen, da sie bei Bestelleingang noch nicht auf Lager war.

Der Packungsinhalt ist (gegenüber der JetBeam Mini-1) ziemlich mager :S
Enthalten sind in der hübschen silbernen Blechdose lediglich die M02, ein 10180er Akku ohne jegliche Aufschrift und 2 Stk. Ersatzdichtungsringe. Auch ein Manual sucht man vergeblich :mad:

Im Vergleich dazu ist bei der Mini-1 das mitgelieferte Zubehör ziemlich üppig! Dort bekommt man die Mini-1, 2 Ersatzdichtringe, einen Schlüsselbundring, eine Halskette, die Bedienungsanleitung und natürlich einen 10180er Akku mit Aufschrift der Daten :thumbup: alles verpackt in einer herzförmigen roten Blechdose.

IMG_1621klein.jpg

Hier mal ein paar Eindrücke zur M02
IMG_1604klein.jpg

Hinter der (bereits von einiges dieser 10180er Talas bekannten) Linse ist leider ein bisschen Staub/Schmutz der jedoch das Lichtbild nicht stört. IMG_1607klein.jpg IMG_1612klein.jpg
Die Bedienung erfolgt über einen Twisty Kopf (gleich wie bei der Mini1). Es gibt zwei Leuchtstufen Low und High. Diese beiden Leuchtstufen sind ziemlich praxisgerecht abgestimmt und erfüllen den Einsatzzweck (Schlüsselbundleuchte z.B.) perfekt! Da ich, als @muellihenry mich besuchte die Astrolux M01 ausprobieren konnte, kann ich euch versichern dass die M02 um einiges besser gefertigt ist! Da gibt es kein wackeln am Kopf und auch die Leuchtstufen lassen sich gut schalten (ohne geflacker auf der Low Stufe).

Einzige Kritik sind die beiden Dichtungsringe bei der M02. Diese sind leider etwas zu dick im Durchmesser und werden daher extrem leicht zerstört vom scharfkantigen Gewinde :mad: Einen durfte ich direkt nach dem ersten Aufladen tauschen da dieser bereits hinüber war :S
Da ist auf jeden Fall die Mini-1 vorne!

Die Astrolux M02 lässt sich in insgesamt 4 Teile zerlegen
IMG_1617klein.jpg
Durch den Micro USB Anschluss ist sie, genau wie die Mini-1 per USB Kabel intern aufladbar. Eine kleine LED zeigt dabei den Status an: Rot-->wird aufgeladen Grün-->fertig geladen
Beide, die Mini-1 wie auch die M02 laden den Akku auf exakt 4,15V :thumbup: Da gibts nix zu beklagen (lieber etwas weniger als zuviel).

IMG_1613klein.jpg

Im Gegensatz zur Mini-1 ist bei der M02 die Ladeelektronik im Batterierohr sichtbar (bei der Mini-1 ist da ein Moosgummiplättchen davor).
IMG_1616klein.jpg

und hier noch ein Größenvergleich zum direkten Konkurenten. Die M02 ist nur leicht länger als die Mini-1.
IMG_1620klein.jpg
Und hier jetzt ein paar Indoor-Beamshots mit ein paar Lämpchen ;)
Kameraeinstellungen:
f6.3, 1/3 Sec, ISO200, 17mm Brennweite

Die Bilder zeigen annähernd das reale von meinen Augen empfundene Leuchtbild bzw. Helligkeit (bis auf die Lichtfarbe, die bekommt man wegen dem geringeren Dynamikumfang eines Kamerasensors nie 100%ig hin)
astrolux m02.jpg
mini-1.jpg
Thrunite Ti XP-L.jpg
OTR i3 defokussiert.jpg
OTR i3 fokussiert.jpg
TN4A Mid.jpg

hier noch als animiertes Gif die beiden Hauptkonkurrenten
output_73CQJz.gif
Und hier alle zusammen in der Reihenfolge wie oben
output_o9idqw.gif

Fazit:
Die M02 ist eine nette kleine Lampe mit einer sehr speziellen aber doch recht schönen Farbe (wem es halt gefällt ;)). Sie leistet sich keine groben Schnitzer und ist dank der XP-G3 LED doch ein bisschen heller als die Mini-1 mit XP-G2! Das Zubehör könnte üppiger sein und auch das Problem mit den Dichtungsringen ist nicht schön. Aber für den Preis den ich bezahlt habe (knappe $20,-) eine alltagstaugliche Schlüsselbundlampe die dank der Hitzebehandlung echt was hermacht :thumbup: Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen. Ob ich sie täglich einsetzen werde weiß ich zwar nicht aber in der Sammlung darf sie nicht fehlen ;)

Ich hoffe euch hat das kleine Review gefallen und vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Outdoor Beamshots mit den kleinen zu machen.

Gruß Andi

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, behält sie bitte :p

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Interessant, die astrolux hat doch einen sichtbar höheren output :thumbup:

In der Lichtfarbe geben sie sich ja nix

wäre interessant zu erfahren welcher Hersteller hinter der M02 steckt
sehr gut zu hören, dass die Verarbeitunsqualität gegenüber der M01 verbessert scheint :)

Vielen Dank für das review, mehr davon :thumbsup:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
vielen dank für die vorstellung!
die lampe scheint ja wirklich so extrem knallbunt wie auf den produktbildern zu sein :rolleyes:
ich hätte mir optional ein modell mit etwas gemäßigterer farbgebung gewünscht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
ich mag kupfer als akzent, so wie z. b. bei der astrolux s41s. aber kupfer pur ist optisch auch nicht so meins! jaja, ich bin ein schwieriger fall, ich weiß ;)

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Im Zuge meiner Lumenmessungen habe ich auch die M02 gemessen und bin dabei auf folgende Werte gekommen...

Taschenlampeverwendeter AkkuLumen lt. Herstellergemessen bei Startgemessen nach 30 Sekunden
Astrolux M02 mit XP-G310180 70mAh100lm199lm141lm

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK