Review Amutorch AM30

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Schönen Guten Tag.
Ich bin Jan und Taschenlampenbegeistert :D
Seit etwa zwei Wochen besitze ich die Amutorch AM30 (gekauft von Privat) und möchte sie gerne ein mal vorstellen.
Dies ist mein erstes Review und ich besitze keine Messgeräte.

Nun denn zur Lampe :)

Geliefert wird sie in einer kleinen Schachtel.
Das Zubehör besteht aus dem Magnetladekabel, zwei weiteren Dichtringen, einer Ersatz-Glaslinse und ein Lanyard.
i.jpg

Sie liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich wertig an, es gibt nichts zu Meckern.
e.jpg

Die Amutorch kann über einen Magnetladeanschluss aufgeladen werden, der aber nicht abgedeckt oder zusätzlich geschützt ist.
f.jpg

In ihren Batterietank passen DREI 18650 Akkus, die sehr kurz sein sollten, weil es sonst eng wird.
Mit geschützten Keeppower bekomme ich die Lampe nicht zu!
Man kann aber auch Ungeschütze verwenden, da der Taster die Akkuspannung bei niedriger Spannung signalisiert.

Mit ungeschützten Samsung 30q (flacher Pluspol) funktioniert sie einwandfrei.
g.jpg

Die LED, eine XHP70.2 sitzt sehr gut zentriert im SMO-Reflektor
j.jpg

Nun schnell zur Leistungs-und Datenübersicht

LED: XHP70.2 5000K
Lumen: 3600
Leuchtweite: 76800cd >550 Meter
Gewicht mit drei Samsung 30q beträgt nur 470 Gramm.
Länge: 156mm / Kopfdurchmesser : 72.5mm Griffdurchmesser: 45mm
Wassergeschützt mit IPX-8

Die Lampe wird über einen kurzen Klick am Seitenschalter eingeschaltet und startet mit 200 Lumen.
Ich persönlich finde es total ok, denn wenn ich draußen bin, möchte ich auch Licht haben und will nicht erst durch mehrere Low-Stufen schalten, bis ich überhaupt erst was sehe, dafür habe ich andere Lampen.
Durch weiteres kurzes Drücken gelangt man zu den anderen Modi, 500, 1000 und 2000 Lumen, dann geht es mit 200 Lumen weiter.
Den Turbo erreicht man aus jeder Leuchtstufe durch einen schnellen Doppelklick, den Stroboskop mit einem Dreifachklick.
Nun kurz zur Erwärmung: Ich war mit der Lampe bei 7Grad unterwegs und habe sie im Turbo laufen lassen. Nach etwa 12-13 min bemerkte ich, dass sie nur leicht warm wurde und noch nicht heruntergeregelt hat....das hat mich beeindruckt !!
Dann habe ich sie im Wohnzimmer bei 21 Grad im Turbo laufen lassen. Nach guten Fünf Minuten ging sie in den High-Mode und lies sich nicht mehr hochschalten, der Schalter leuchtete rot. Der Lampenkopf war wieder nur warm und nicht heiß.....ich lies sie abkühlen und nach ein paar Minuten konnte ich sie wieder in den Turbo schalten und der Schalter leuchtete grün.

Ich wollte gerne noch andere Lampen zum Vergleich mit heranziehen und nahm meine
Eagtac SX25L3 mt-G2 und meine Jetbeam T6.
So sehen die Lichtkegel an der Wand aus :

Angefangen mit der EAGTAC
m.jpg

weiter mit der Amutorch
l.jpg

und die Jetbeam
n.jpg

Ich persönlich finde den Lichtkegel auch für das nähere Umfeld ausreichend groß und sehr hell.

Kurz zu den Lichtfarben:
Wieder gleiche Reihenfolge von Links nach Rechst
Eagtac/Amutorch/Jetbeam

k.jpg

Da die mt-G2 der Eagtac etwa 5000K hat, ist es eindeutig, dass die 70.2 der Amutorch kälter ist, in meinen Augen auch kälter als die 6000K der Jetbeam.

Nun war ich natürlich auch draußen, um die Lampen und das Licht dort zu präsentieren. Für die Outdoorbeamshots habe ich noch meine Astrolux MF01 im High-Mode abgelichtet.

Zuerst mal das Größenverhältnis der Vier Kandidaten:
h.jpg

Die Baumreihe ist ziemlich genau 100 Meter entfernt und es war leicht diesig.

Wieder macht die Eagtac den Anfang.
c.jpg

Nun die Amutorch
a.jpg

Die Jetbeam
d.jpg

Die Astrolux in High
b.jpg

Und weil´s so schön ist noch mal im Turbo
Unbenannt.jpg

Die 3600 Lumen der Amutorch sind absolut glaubhaft, die Eagtac mit ihren 2300 wirkt deutlich dunkler, auch finde ich den Spill der AM30 sehr hell und gleichmäßig, die Reichweite ist super und zudem ist die Erwärmung kaum zu spüren, die Eagtac wird deutlich früher viel wärmer.
Somit habe ich einen neuen Lieblings-Dreizeller, denn die Amutorch AM30 bietet für vergleichsweise günstiges Geld sehr viel, tolles Händling, recht kompakt,einfache Bedienung, klasse Verarbeitung, super Laufzeiten, helles Licht,was will man mehr.......ihr merkt,ich bin sehr angetan :):):)

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem ersten Review die Amutorch AM30 etwas näher bringen. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.
Ruhigen Abend noch und Grüße von der Nordsee

Zuletzt bearbeitet:

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
"Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem ersten Review die Amutorch AM30 etwas näher bringen."

Ich befürchte fast zu nahe.... Ist echt ne Überlegung wert.

Besten Dank für das tolle Review. Wenn du es nicht erwähnt hättest, würde man nicht merken dass es dein Erstes ist. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Bobbers

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Vielen Dank, das geht runter wie Öl :)
Bin halt fleißiger Mitleser und wollte auch mal einen kleinen Beitrag leisten.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Hawksch

Flashaholic
1 Oktober 2017
110
42
28
Friesland
Spannendes Review :pop: mit einer wirklich guten Lampe das den Bestellfinger wirklich wieder in Versuchung bringt!

Weiter so!!! :klatschen:

5 Januar 2017
0
-35
0
Danke für Dein gut gemachtes Review und die Beamshots! :thumbup:

Ich habe die Lampe auch schon seit ein paar Wochen und bin ebenfalls von ihr begeistert. Vor knapp zwei Wochen haben @RS.FREAK und ich die Amutorch AM30 in seiner Ulbrichtkugel vermessen und dabei festgestellt, dass der Hersteller in Sachen Leistungsangaben doch etwas übertrieben hat.

Amutorch AM30 CW
(mit Akkus Samsung INR 18650-35E 3.500mAh)

Herstellerangabe: 4.000Lm
gemessen beim Einschalten: 3.572Lm
gemessen nach 30sec.: 3.455Lm​

Ungeachtet dessen ist die AM30 eine Klasse Lampe, die sich in Sachen Leistung, Verarbeitungsqualität und Haptik auf gar keinen Fall hinter ähnlichen Lampen der Premium-Hersteller verstecken muss.

Weitere Messergebnisse diverser Lampen findet man hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/

Zuletzt bearbeitet:

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Beim BudgetLightForum wird ist sie mit 3600Lumen angegeben. Ich habe in meinem Review diese Lumenangabe übernommen :)
Und vielen Dank für das Lob. Da mach ich bestimmt noch mal ein Review

Ja, eure Lumenmessungen habe ich schon gesehenen und finde es klasse. So hat man mal die Wahrheit vor Augen, grade, weil viele Herstellerangaben deutlich von den tatsächlichen Werten abweichen. Bin auch froh, dass meine T6 so gut dabei wegkommt :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gast

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Herstellerangabe: 4.000Lm
gemessen beim Einschalten: 3.572Lm
gemessen nach 30sec.: 3.455Lm

Ungeachtet dessen ist die AM30 eine Klasse Lampe, die sich in Sachen Leistung, Verarbeitungsqualität und Haptik auf gar keinen Fall hinter ähnlichen Lampen der Premium-Hersteller verstecken muss
/
ca. 90% der Angabe sind doch ein super Wert.....

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Bin jetzt erst über dieses super Review gestolpert, wirklich gut gemacht.:thumbup:
Hat meinen Bestellfinger auch gleich in Bewegung versetzt.:)
Bei BG über die Smartphone-App und ein paar Punkte verwendet für 44,58€, ein Schnäppchen.:D

Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hi, die einsetzbaren Punkte hängen vom Kaufpreis ab und leider scheint das
Smartphone- Angebot (~47€) nicht mehr zu bestehen, bei mir funktionierte es noch,
möglicherweise auch nur einmalig.

Gruß
Daniel

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

angeregt durch @Bobbers Vorstellung habe ich mir eine AM30 gekauft und will Euch ein paar Eindrücke schildern.

Die Lampe ist schön kompakt und fasst sich dank ihrer leicht matten Anodisierung (die mich etwas an Armytek erinnert) gut an.

Vom Format ist sie der Fenix LD60 vergleichbar.

Die Lichtfarbe würde ich als nicht zu kaltes Kaltweiß bewerten.

Der Spot ist deutlich vom Spill abgegrenzt, wobei Letzterer in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Die integrierte Ladefunktion erinnert mich an Klarus.

Keine meiner (vielen) geschützten Akkus sind für die AM30 geeignet (alle zu lang).

Auch meine ungeschützten Efest Purple IMR haben nicht funktioniert (Flat-Top, kein Kontakt am Pluspol), sodass ich mir Samsung 30Q Button-Top gekauft habe, die tadellos funktionieren.

Bis auf die eingeschränkten Akku-Möglichkeiten eine durchweg empfehlenswerte, kompakte Lampe mit ordentlich Dampf und einem - wie ich finde - schönen Formfaktor.

Viele Grüße,

Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo zusammen,

möchte noch etwas zur AM30 ergänzen.

Sie hat sich zu einer meiner Lieblingslampen gemausert.

Heute Abend hatte ich sie bei meiner winterlichen Hunderunde im Einsatz. Im Schnee zeigt sich, dass die AM30 ein völlig farbstichfreies Kaltweiß hat, was mir gut gefällt.

Auch gefällt mir gut, dass man aus dem per Doppelklick erreichbaren Turbo durch Einfachklick wieder in die zuvor genutzte Leuchtstufe zurückkehren kann, ohne die Lampe - wie zB bei diversen Acebeam - vorher ausschalten zu müssen.

Weiterhin gefällt mir, dass die Lampe sofort angeht, wenn man den Schalter drückt, man also den Schalter nicht erst gedrückthalten muss.

Schließlich gefallen mir auch Formfaktor und Kompaktheit der Lampe sehr gut.

Ich glaube, die AM30 ist hier kaum vertreten - zu Unrecht, wie ich finde.

Es muss nicht immer ein Lumen-Monster sein.

Viele Grüße,

Stephan

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Gestern, ist meine auch bei mir eingetroffen.
Ich kann nur bestätigen, eine Tolle Lampe mit einfachem UI.
Was will man mehr.:thumbup:

Gruß
Daniel

• Danke
Reaktionen: circumlucens

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
159
104
43
Schweiz
Frage an die AM30 Besitzer: wie ist das mit der Lichtfarbe? Habt ihr alle eine CW LED drin oder gibt es auch NW? (ich meinte mal in einem Video eine NW Version gesehen zu haben...)
Danke schon mal im voraus für die Antworten.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Das stimmt, konnte ich bei meiner nicht bestätigen, war deutlich kälter. Hast Du schon mehr von der neuen Amutorch AM 33 gehört? Bei Google kann ich zwei Versionen finden, Eine identisch zur AM30 und Eine in kurz mit Vier xpl LED's

29 August 2018
19
1
3
Ich hab auch intensiv nach der AM 33 recherchiert und ich hab nur die Version mit der 70.2 XHP LED gefunden.
Ich finde sie super und bei Ali gibts die als neukunde aktuell für 59€, bin sehr kurz davor mir sie zu holen.

29 August 2018
19
1
3
So, Lampe ist bestellt. Scheinbar passt ja nicht jeder Akku rein. Kann mir denn jemand gute Akkus für die AM30/33 empfehlen?
Bin über jeden Tip dankbar

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Wie oben im Review erwähnt, verwende auch ich in der AM30 ungeschützte Samsung 30Q, wie in fast allen meinen Lampen mit 18650ern.
Ich hatte eine Charge mit Buttontop von BG, diese sind aber extrem flach, ich prüfe nochmal welche ich in der AM30 drin habe,
die flat-Top oder die Button-Top.

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Ich habe auch die AM30 und verwende in allen Lampen ohne Batteriekäfig, wo der Plus-Pol auf dem Kontaktring aufliegen muss, gerne die Sanyo 18650GA, weil dort der Flat-Top leicht vorsteht. Ich denke der Strom dieser Zelle reicht auch.

Gruß Ulrich

29 August 2018
19
1
3
@Ulrich - Hallo Ulrich, danke für deine Rückmeldung. In einem Review im Budgetlightforum verwendet auch einer die Sanyo 18650. Ich werde vermutlich auf diese Akkus gehen da die Kapazität und der Preis passen. Wie sieht es denn mit der Amperezahl aus? Da sind ja Keeppower sehr großzügig ausgelegt. Reichen denn die 8A bzw. 10A max. vom Sanyo Akku aus? Ich habe bisher nur Akkuerfahrungen aus dem Bereich E-Zigaretten und da war die benötigte Amperezahl des Akkuträgers immer recht klar angegeben. LED Taschenlampen sind da quasi Neuland für mich.

29 August 2018
19
1
3
@mxyzptlk - wäre super wenn du mal schauen kannst.
Wenn ich die Maße der Akkus nehme, die lt. Internet Reviews passen dann passen folgende Längen.

Flat Top:
- Samsung INR 18650-30Q 3000mAh (ungeschützt) - n.a. konstant / 15A max. - Länge 64,85mm / Breite 18,33mm
- Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3500mAh (ungeschützt) - 8A konstant / 10A max. - Länge 65,10mm / Breite 18,30mm
- Samsung INR 18650-35E 3500mAh (ungeschützt) - 8A konstant / 13A max. - Länge 65,25mm / Breite 18,55mm

von den Maßen müssten eigentlich diese Akkus ebenfalls passen:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/mxjo-18650-3500-20a.html
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r18650-3120mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku/a-12009/

Benötigt die AM30 überhaupt Akkus mit mehr Ampere Abgabe oder reichen die 10-13A max der Samsung Akkus?

29 August 2018
19
1
3
@mxyzptlk danke für die schnelle Rückmeldung und das Nachschauen. Ich ging bisher davon aus, dass nur die Flat-Tops passen. Schaut es nur so aus oder sind die Button Tops durch die Nutzung in der Lampe schon ein bisschen eingedrückt? Scheint also recht knapp zuzugehen mit den Samsung Akkus.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
@mxyzptlkSchaut es nur so aus oder sind die Button Tops durch die Nutzung in der Lampe schon ein bisschen eingedrückt? Scheint also recht knapp zuzugehen mit den Samsung Akkus.

Nein, das sind neue Akkus, ich hatte schon oben geschrieben, diese Akkus sind von BG und haben einen sehr flachen Button-Top,
der im übrigen eine bessere Qualität hat als bei allen anderen 30Q, die ich aus anderen Quellen habe.