[Reperatur] Thrunite T10 defekt nach Sturz – Wer kann sie retten?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Leider kaputt nach einem Sturz von 1m auf Beton direkt auf den Kopf:

Thrunite T10S – (2015 gekauft, funktionierte bis zum Sturz jahrelang einwandfrei)

Der Schalter ist ok, irgendwas im Kopf ist kaputt. Sie geht einfach nicht mehr an.

Habe noch andere T10 Exemplare zum Teile-Austausch, falls nötig.

Würde mich aber freuen, wenn die wieder gehen würde, ohne dass ich eine andere ausschlachten muss.

Falls jemand sowas reparieren kann, bitte gerne melden, ich schicke dann alles rüber.

Zuletzt bearbeitet:
1 Juni 2021
1
0
1
Hallo, Forum!
Habe nach Durchsicht der Themen die obige Frage gefunden und gehofft, daß es Antworten gibt.
Ich habe mit meiner Taschenlampe das gleiche Problem.
Sie fiel schon öfters.. aber nur vom Sofa oder Tisch. Neulich machte sie aber einen Sturzflug aus hoher Kleiderschrankhöhe.
Tja... nun leuchtet sie nicht mehr.
Ich habe schon im Net herumgestöbert, dachte, dass dieses Gnubbelchen, in dem die Leuchtdinges sitze, einfach nur auszutauschen wäre. Drop in nennt man sowas?? Ich habe mich so noch nie mit dem einzelnen Teilen einer Taschenlampe befasst... leider, und hier gibt es so viele Bezeichnungen und Unterschiede...hätte ich nicht für möglich gehalten ^^
Nun ja, eins fand ich, aber zu klein.
Hat jemand eine Idee, wo man solche Drop Ins noch bekommen kann? Und passend?

Mein Lämpchen heisst Dynamax, Ist eine Cree LED- Lampe. 1x1,5V. C/L14 Batterie, also Babyzellen... Ich kenne sie nur mit der Bezeichnung.
Gekauft wurde sie bei irgendeinem Discounter, ich meine, das war 2016, diese Jahreszahl fand ich auch an den Lampe. Ich bekam sie geschenkt.
Dann war da etwas von einer Firma Wachsmuth und Krogmann zu lesen. Die verkaufen allerhand Sachen. Auf deren Webseite gibt es zwar eine Ersatzteileliste, aber nix für Lampi.

Klar, gibt für kleines Geld doch so viele tolle andere Lampen :-(
Will ich aber nicht!
Es nervt mich, wegen einer doch so banalen Sache wieder neu kaufen zu müssen.
Habe als Ersatz nun eine, die aufgeladen werden muss. Ich mag Akku-Kram nicht. bin etwas paranoid. An Batterien kann ich zur Not einen Vorrat bunkern, aber wenn kein Strom mehr aus der Steckdose kommt, aus welchem Grund auch immer, war es das mit hell. Zumindest habe ich aber Licht, solange Vorrat reicht....

Gut, lange Rede kurzer Sinn.
Kann mir jemand einen guten Rat geben?? Aber nicht den mit wegwerfen......

Gruß
Gudrun

Anhänge

• IMG-20210526-WA0045.jpeg
    IMG-20210526-WA0045.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 13

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Dynamax habe ich auch noch irgendwo eine. Mit Zoom und 1xAAA und nur einem Mode und forward click. Gab es vor 5 bis 6 Jahren mal bei Aldi.

Teile zum reparieren ordern lohnt sich vermutlich nicht. Alles einmal schön festschrauben und hoffen, dass nur etwas locker war.

Wenn du löten kannst, könntest du ein Treiberboard in der entsprechenden Grösse kaufen und da einbauen.

Ist ja schön, nicht gleich wegwerfen zu wollen, aber die Anschaffungs- und Transportkosten für ein Ersatzteil sind vermutlich ähnlich hoch wie eine funktionierende neue Lampe zu ordern.

Also wenn Du es nicht vor Ort ohne extra Material repariert bekommst, lohnt sich das finanziell und ökologisch einfach nicht.. falls es nicht deine absolute Lieblingslampe war.

Und besorg Akkus statt Alkalines. Die Umwelt dankt, und deine Lampe auch, weil Nimh Akkus nicht irgendwann auslaufen und die Lampe zerstören. Lagerfähig sind Akkus auch. Bei Ikea gibt's Ladda Akkus. Die sind günstig und taugen was.

Sorry, aber wie gesagt.. am besten kaufst du einfach eine neue Lampe. eine Sofirn C01S ist robust, klein, nimmt AAA Zellen und sollte dich weniger als nen 10er kosten.

Zuletzt bearbeitet: