Rennrad Taschenlampe

16 Dezember 2015
7
0
0
Guten Tag

Da die starken Fahrrad-Lichter zu teuer sind bzw. eine zu enge Abstrahlung haben dachte ich ich probiers mal mit ner sonstigen Taschenlampe und versuche sie irgendwie an die Lenkstange zu montieren. Suche eine möglichst starke Lampe mit sehr breiter Abstrahlung (homogen auf mindestens 90 Grad).

Eine enge Abstrahlung bringt mir bei Talfahrten um die Kurven geradezu garnichts.
Eine Stirn/Helm-Lampe funktioniert auch nicht. Beim Bergauf-fahrt brauche ich eigentlich nicht mehr als 5m weit Licht bzw. nur schwaches. Bei der Talfahrt sollte ich nachts schon 50m weit sehen:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Wie man sieht würde eine Stirnlampe den verkehrten Effekt bringen.

Vielen Dank

Gruss

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Ein Beispiel nur:http://www.amazon.de/Heemepink-Wiederaufladbare-Taschenlampe-Einstellbarem-Taschenlampen/dp/B017AWC34Q
Oder nur eine Halterung:Halter Halterung am Fahrrad für LED Lampe Taschenlampe: Amazon.de: Sport & Freizeit
da bist Du flexibel und kannst, hier im Forum oder auch online nach einer günstigen kleinen Lampe auf LED Basis mit breiter Auslauchtung suchen. Die Problematik kenne ich, von früher, jetzt fahre ich nicht mehr nachts, da mußte ich noch mit Doppellampen agieren. Die Lupines waren immer schon, jedenfalls für mich, zu teuer!:p

Aber definiere mal zu teuer, bzw.fülle die Kaufberatung aus. So wird das nur ein Herumraten.

Zuletzt bearbeitet:

stevebiker

Flashaholic*
29 November 2015
314
38
28
Tolle Lampe! Wenn es die früher blos schon gegeben hätte. Meine Sigma und Cateye Lampen mit Doppelscheinwerfer stinken gewaltig ab! Aber fast 100,-€, er hat noch nichts von seiner Schmerzgrenze gesagt.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Möglichkeiten welche diese Anforderungen erfüllen gibt's viele. Für mich stellen sich da aber noch mehr Fragen. Wenn er den Gegenverkehr nicht blenden will, braucht er zwei Stufen, wie sollen die geschalten werden? Mit Fernbedienung damit die Hände ständig am Lenker sind? Dann ist das mit billig schon mal erledigt. Das Problem mit Fokus Lampen ist Folgendes: sie strahlen in defokussiertem Zustand breit ab, haben so aber kaum Reichweite. Entweder zwei Lampen, wovon die Eine für Reichweite dennoch schaltbar sein muss, oder eine die beides beherrscht.

16 Dezember 2015
7
0
0
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[×] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[×] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[×] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Führs Rennrad, hauptsache für die Talfahrt

Welches Format wird bevorzugt?
[×] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[×] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

50 meter

Welche Lichtfarbe?
[×] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[×] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[×] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[×] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Das kommt drauf an wie ich sie montieren werde. Trotzdem, möglichst kleiner Durchmesser.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[×] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[×] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[×] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[×] ein/aus
[×] 2-3
[ ] mehr
Nicht unbedingt nötig

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[×] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[×] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[×] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[×] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[×] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[×] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[×] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[×] ja, bis -10 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[×] unter 30 min.
[×] 30-60 min.
[×] 1-2 Stunden
[×] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[×] bis 200€
[×] bis______________
(Wer billig kauft kauft zweimal)
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[×] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
Regen
[×] Schlag/Stossfest
Rennrad
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Fürs normale fahren hier in den Bergen reicht sowas vollkommen aus:
http://fixie-singlespeed.com/img/2012/12/Lampe-Velo-Led-Silicone-noire.jpg
Ist schön Aerodynamisch :)

Meinetwegen könnte ich auch ganz ohne Licht fahren. Aber bei der Talfahrt mit 80kmh oder mehr möchte ich schon was sehen. Damit mal das 2-Lampen Problem vom Tisch gebracht.

Was den Gegenverkehrt betrifft ist mir das ziemlich egal. Es hat hier kaum Autos und diese blenden selber. Ich würde die Lampe sowieso nicht permanent eingeschaltet haben sondern eben nur für die Talfahrten.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich bin früher, als ich noch Rennrad gefahren bin, auch öfters 80 oder auch mal schneller gewesen. Aber im Dunkeln würde ich das nicht unbedingt machen und hätte ich wohl auch früher nicht gemacht.
Mein Selbstüberlebenstrieb hätte das verhindert.

16 Dezember 2015
7
0
0
Ich bin früher, als ich noch Rennrad gefahren bin, auch öfters 80 oder auch mal schneller gewesen. Aber im Dunkeln würde ich das nicht unbedingt machen und hätte ich wohl auch früher nicht gemacht.
Mein Selbstüberlebenstrieb hätte das verhindert.

Im dunkeln ists sicherer. Viel sicherer. Die Strasse ist meistens leer, und wenn ein Auto kommt sieht man es dank seinen Scheinwerfern auch um die Kurven.

Aber egal, auch bei 50kmh sollte man ein ordentliches licht haben.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Im dunkeln ists sicherer. Viel sicherer. Die Strasse ist meistens leer, und wenn ein Auto kommt sieht man es dank seinen Scheinwerfern auch um die Kurven.

Von der Sichtweise gebe ich Dir Recht.
Aber mir ist mal so bei 50 ein Reh vors Rad gelaufen, das habe ich erst gesehen, als es im Lichtkegel war. War haarscharf.
Ein andermal bin ich beinahe (äh, zugegebenerweise freihändig) über einen Igel gefahren. Ca. 10cm, schätze ich, war noch Platz.
Einem Eichhörnchen habe ich, mal das Rückgrat gebrochen.
Und eine Katze habe ich auch mal erwischt.
Man sieht im Hellen mehr, egal wie gut die Lampe ist, die man im Dunkeln dabei hat.

16 Dezember 2015
7
0
0
Von der Sichtweise gebe ich Dir Recht.
Aber mir ist mal so bei 50 ein Reh vors Rad gelaufen, das habe ich erst gesehen, als es im Lichtkegel war. War haarscharf.
Ein andermal bin ich beinahe (äh, zugegebenerweise freihändig) über einen Igel gefahren. Ca. 10cm, schätze ich, war noch Platz.
Einem Eichhörnchen habe ich, mal das Rückgrat gebrochen.
Und eine Katze habe ich auch mal erwischt.
Man sieht im Hellen mehr, egal wie gut die Lampe ist, die man im Dunkeln dabei hat.

Ich habe ein Video wo ich einer Katze über den Schwanz gefahren bin. Zum Glück ist weder ihr noch mir weiterhin etwas passiert. Weitere solche Heldentaten möchte ich mir ersparen.

Magicshine MJ 906 - 5000 Lumen, www.Magicshine.de
Magicshine Lighting Systems - EAGLE F3 mit 3000 Lumen

Da wird bei beiden von Flutlicht geredet. Kann da jemand was brauchbares aus dem ganzen Datengewimmel herauslesen?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du den Begriff "Beamshots" oder "Beamshot" in Verbindung mit der Bezeichnung der Lampe in die Google Bildersuche eingibst, spuckt das ganz gute Eindrücke aus. Alternativ gibt's zu den meisten Lampen auf YouTube Testberichte und Videos.

16 Dezember 2015
7
0
0
Das Bündelungsmass ist was mich am meisten Interessiert. Die MJ 906 fällt gleich mal weg: Video: Vieeeeeel zu eng. In einer Kurve nützt mir das nichts. Alle Velolampen die ich finde bündeln zu stark. Ausser ich würde 2 kaufen, eine leicht nach links und die andere leicht nach rechts gedreht.

http://cdn.mos.bikeradar.imdserve.c...s/front/1317136718917-ir2878nexdyr-700-80.jpg

So gefällts mir.

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/17/1761/1761075-tq7jcfm1nv45-img_4144-large.jpg

Die Eagle F3 scheint auch nett breit abzustrahlen, aber is eben schon verdammt schwer.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das ist halt das Problem. Du möchtest eine Lampe die in etwa 90 Grad abstrahlt, aber gleichzeitig möchtest du in fünfzig Meter gut sehen. Für diese Kombination braucht es einfach eine Menge Leistung. Eventuell kannst du mit Diffusorfolien das Abstrahlverhalten etwas auffächern.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hast du dir die Fenix BC30 mal angesehen?

Die gibt's auch als aufladbare Version, nennt sich BC30R.

Die beiden sollten eigentlich einen recht breiten Beam haben, wie man hier sehen kann.
die BK30 gegen die Fenix BC30R (mit Kurzem Kabel, daher meinen Arm sichtbar, beiden auf Maximalstand:
2zghfli.jpg

16 Dezember 2015
7
0
0
Die BC30R hat mich schon gereizt. Aber hier sieht das gar nicht mehr so schön aus: https://www.youtube.com/watch?v=KDnMICcS5xA

Die Brennweite von der Kamera angeben wäre nicht schlecht. Warum können Hersteller von Taschenlampen kein Datenblatt liefern mit der Energieverteilung? So langsam nervt das

Für solche Strassen sollte es jedenfalls taugen: https://www.youtube.com/watch?v=UJoq2cN5cU0

Wenn mir oder jmd sonst nix einfällt gibts die MJ 908 von magicshine.