Reine Spaßlampe gesucht: K60 vs. TN32

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Hallo in die Runde,

nach einiger Zeit des passiven Mitlesens melde ich mich mal zu Wort.

Vor kurzem habe ich hier viele nützliche Informationen gefunden und daraufhin meine erste ernstzunehmende Lampe gekauft: eine TN36 UT NW. Es sollte etwas "vernünftiges" für den Campingbus sein, mit möglichst großem und gleichmäßigen Abstrahlwinkel und richtig kräftig. Ich bin begeistert - das Teil tut exakt, was es soll.

Was mir etwas Sorgen bereitet: ich habe sie seitdem immer dabei und leuchte auch tagsüber damit rum. Das ist sehr sehr nerdig.

Was mir noch mehr Sorgen bereitet: ich will noch eine, nur so, zum Spaß. Wo das aber hinführen kann, habe ich hier gesehen und werde auf keinen Fall so enden. Versprochen.

Risiken beiseite: ich suche etwas total unvernünftiges als sinnvolle Ergänzung zur TN36. Und zwar mit Reichweite. Gerne mindestens extrem. Eine pure Funlampe ohne ernsthaften Einsatzzweck.

Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, und mangels Erfahrung wende ich mich an euch.

Was kommt rein emotional auf Dauer besser: mit einem kleinen Spot laserartig durch die Nacht zu schneiden oder selbst in einiger Entfernung richtig hell zu machen?

Pro TN32: ich vermute, die eigene Nachtsicht bleibt gut erhalten durch die geringe Eigenblendung. Man ist unauffällig, diskret. Das Lichtbild regt zum "Entdecken" an. Klingt nach angenehm verbrachter Zeit.

Pro K60: massiver Wow-Effekt. Beeindruckend. Klingt nach Spaß.

Von der Reichweite geben sie sich beide glaube ich nicht so viel. Hier hat das einer mal gut verglichen:
Review: Acebeam K60 (1 x XHP70 | 4 x 18650)

Es fällt mir immer noch schwer, eine Entscheidung zu treffen. Was meint ihr?

Danke für eure Zeit und beste Grüße!

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo und herzlich willkommen:thumbsup:

Ich finde die K60 macht durch ihre pure Lichtgewalt am meisten Eindruck.
Aber auch ein Thrower kann sehr viel Spaß machen.
Insofern ist die Entscheidung doch supereinfach, du kaufst natürlich beide:thumbsup:

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Vielen Dank! Beide zu kaufen ist jedoch vorerst unbedingt zu vermeiden. Ich sehe jetzt schon eine gewisse Gefährdung in diese Richtung. Dann muss nämlich auf jeden Fall auch noch die Meteor her, einfach weil die so interessant ist. Ein Fluss mit einem glitschigen Ufer!

Und wir wollen ja vernünftig bleiben. Habe ich meiner Frau versprochen. :D

• Danke
Reaktionen: Old Firehand

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Servus.

Also ich habe auch die K60, und die haut mich immer wieder um. Aber damit man
mit ihr richtig Spaß hat braucht man viel Platz, und da reichen keine 200m oder
300m. Erst auf großen Distanzen sieht man wieviel Power wirklich in der Tala steckt.
Auch wenn sie eigentlich überhaupt keinen Nutzen hat, muss man das Teil haben :D .

Grüße
Alex

• Danke

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich würde auch die TK 75 empfehlen, macht richtig Wumms, ist aber auch sehr gut nutzbar.

Oder immer noch eine K40M , schöne Lichtfarbe, gute Leistung und günstig.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Das habe ich mir damals auch gedacht, eine Taschenlampe reicht.
Tja, angemeldet bin ich schon seit ein paar Jahren. 2015 war dann mein Flashiejahr und seit dem hat der Virus mich.
Bei mir fing auch alles an mit einer TN36, das war meine erste teure Markenlampe.
Dann habe ich mir eine TN32 gegönnt, Wahnsinnig tolle Lampe in Bezug auf Throw.
Dann hab ich die wieder verkauft weil ich nachts nicht schlafen konnte wegen der K60.
Also TN32 verkauft um die K60 zu finanzieren.
Die K60 ist schon der absolute Wahnsinn, Reichweite und Helligkeit sind toll.
Aber trotzdem habe ich die TN32 vermisst, ich hab es bereut die zu verkaufen.
Und jetzt hab ich beide, K60 und TN32.

Meine persönliche Meinung ist hol dir die K60, die macht richtig Spaß und ist "universeller".
Jeder meiner Freude und Bekannten kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Wenn du mal Spaß haben willst geh mir der K60 abens spazieren und guck die die "dummen" Gesichter der abendlichen Hundigassigeher mit den Standartfunzeln an.
Ich hatte schon einige lustige Gespräche.

Und wenn du dann flüssig bist hol die eine TN32 oder einen anderen Thrower. Die T20 von Acebeam ist auch toll und auch andere Mütter haben schöne Töchter. Olight z.b oder Armytek.

Zur Fenix kann ich leider nichts sagen, die habe ich live noch nicht gesehen.

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Die Tn 32 ist für das Auge unwesentlich weiter als die K60, klasse sind sie aber beide! :)

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Die Tn 32 ist für das Auge unwesentlich weiter als die K60, klasse sind sie aber beide! :)

Die tun sich tatsächlich nicht viel von der Reichweite her gefühlt, zumindest wenn man so rumleuchtet.
Generell ist aber schwer die TN32 und die K60 zu vergleichen, jede hat auf Ihre Art ihre Vorzüge.
Ich könnte ohne eine der beiden definitiv nicht mehr leben.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wrnn du dich für die Acebeam K60 entscheidest musst du dich unbedingt tiefgreifend mit Li-Ion Technik beschäftigen, bei der Lampe sollte man was die Stromversorgung angeht schon wissen was man macht. Die TN32 ist da wesentlich unkomplizierter.

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dass man irgendwann beide haben will, befürchte ich schon, versuche es aber noch zu vermeiden. Ich schüttel immer noch den Kopf über mich selber: Taschenlampen! Das ist echt nerdig.

Die Akkuthematik ist etwas, das mich bei der K60 noch zögern lässt. So wie ich das verstanden habe, werden Ungeschützte empfohlen, was ich aber eher ungern verwenden möchte. Habe aber irgendwo gelesen, dass auch manche Geschützte funktionieren sollen.

Zur TN36 habe ich mir zwei Sätze Soshine 3400er von Akkuteile bestellt (Entladestrom 7-8 A):
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Kann ich die in der K60 verwenden? Lader ist übrigens ein VC4.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
zwei Sätze Soshine 3400er von Akkuteile bestellt (Entladestrom 7-8 A):
https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Kann ich die in der K60 verwenden?

Ja, überhaupt kein Problem.

Mit denen läuft die Lampe volle Pulle dauerhaft auf Maximalhelligkeit durch. Läuft sozusagen wie Schmidts Katze.

Mit diesen Akkus kommt nach 34 Minuten dauerhaft auf Turbo zum ersten Mal die Akkuwarnung (die Lampe gibt periodisch Blinkzeichen von sich).

Wenn diese Blinkwarnung einsetzt, sollte man die Lampe dann auch möglichst zügig ausschalten, um die Akkus nicht zu stressen und tiefer zu entladen als notwendig. Wenn man diese Akkuwarnung ignoriert, dauert es mit diesen Akkus nach dem ersten Blinkzeichen der Lampe noch 12 Minuten, bevor die Lampe ganz abschaltet. Die Akkus sind dann nach diesen 46 Minuten runter auf 3,1V (Leerlaufspannung). Die Schutzschaltung der Akkus springt da noch nicht an.

(Die Soshine-Akkus haben (unter Last) eine Entladeschlussspannung von 2,65V.)

Insgesamt funktionieren die Soshine-Akkus in der K60 so gut wie kaum ein anderer Akku. Ich sehe da überhaupt keinen Grund, in dieser Lampe auf ungeschützte Akkus zurückzugreifen.

Und bei diesen Temperaturen im Winter draußen erspart man sich mit diesem K60 Händewärmer auch die Handschuhe. :)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Wenn du noch ne zweite Meinung brauchst oder Markus nicht glaubst, schick mir die Lampe zu, ich probiers gerne aus! :D:D:D:D

Geniale Lampe übrigens, bin auch noch auf der Suche nach einem Exemplar! :rolleyes:

die TN32 ist jedoch auch eine geniale Lampe! :)

VG aus Hannover

• Danke

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Vielen Dank, Markus, für diese äußerst hilfreiche Information! Dann steht einer K60 technisch nichts mehr im Wege.

Leider bin ich immer noch unentschlossen bzgl. der Leuchtcharakteristik.

Den engen Strahl der TN32 finde ich in der Landschaft sehr ästhetisch, beinahe meditativ.
Die K60 macht alles beeindruckend hell, mit größerem Wow-Effekt.

Größe ist eventuell noch ein Kriterium. Beide sind für mich an der Grenze dessen, was ich bei einem nächtlichen Spaziergang mit mir herumtragen möchte. Die K60 ist noch etwas größer als die TN32 - ist das in der Praxis ein merklicher Unterschied?

Vielleicht sollte ich einfach eine Münze werfen...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Zur TN36 habe ich mir zwei Sätze Soshine 3400er von Akkuteile bestellt (Entladestrom 7-8 A):

Kann ich die in der K60 verwenden? Lader ist übrigens ein VC4.

Ja, überhaupt kein Problem.

Mit denen läuft die Lampe volle Pulle dauerhaft auf Maximalhelligkeit durch. Läuft sozusagen wie Schmidts Katze.

Mit diesen Akkus kommt nach 34 Minuten dauerhaft auf Turbo zum ersten Mal die Akkuwarnung (die Lampe gibt periodisch Blinkzeichen von sich).

Bei mir sogar erst nach 44 Minuten: Acebeam K60 - Laufzeitmessungen mit verschiedenen Akkus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Statusmeldung

Butyrum ad pisces, wie man in Hamburg sagt:

_DSF4746_kl.jpg

Kurzer Funktionstest vom Balkon, die armen Nachbarn nicht allzusehr nerven. Das ist ja wie Autofernlicht! Am WE geh ich damit mal spazieren.

Danke für eure Beteiligung und besonders für die Information mit den Akkus, das hat mir die Entscheidung erleichtert.

• Danke
Reaktionen: mkr

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Butyrum ad pisces, wie man in Hamburg sagt:

Anhang anzeigen 34004

Kurzer Funktionstest vom Balkon, die armen Nachbarn nicht allzusehr nerven. Das ist ja wie Autofernlicht! Am WE geh ich damit mal spazieren.

Danke für eure Beteiligung und besonders für die Information mit den Akkus, das hat mir die Entscheidung erleichtert.

Autofernlicht ist mal gar nichts dagegen...auf die Entfernung sieht man das nur noch nicht so gut :thumbsup: Freu dich auf die Spaziergänge, bei denen die Leute vor dir dann den Weg freimachen und "Vorsicht, Auto" sagen :thumbsup:
:thrower:

• Danke

φως

Stammgast
12 Oktober 2015
52
54
18
Ich muss dafür erstmal aus der Stadt raus. Für dieses Umfeld hier ist die völlig overdone.

Am schönsten finde ich es mit dem Bully allein irgendwo in der Landschaft. Letztes WE beispielsweise mit der TN36 in Dänemark nachts am Strand Steine gesammelt, angenehm nerdig...

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Nö, aber ich hab bislang noch keine zu nem adäquaten Preis gefunden :rolleyes:. Hab ja auch schon n Suche- und Tauschethread eröffnet...

Schau mal hier: Klick

Liegt sogar noch unter der Zollgrenze von 150,- €, kommt halt noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) drauf. Und der Zollbeamte sollte Dir gewogen sein. Günstiger ist sie definitiv ab (China)Händler im Moment nicht zu bekommen. Und mal ehrlich, wer eine hat, wird sie so schnell nicht wieder hergeben....

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Schau mal hier: Klick

Liegt sogar noch unter der Zollgrenze von 150,- €, kommt halt noch die Einfuhrumsatzsteuer (19%) drauf. Und der Zollbeamte sollte Dir gewogen sein. Günstiger ist sie definitiv ab (China)Händler im Moment nicht zu bekommen. Und mal ehrlich, wer eine hat, wird sie so schnell nicht wieder hergeben....
Bin inzwischen schon fündig geworden.
Lieben Dank trotzdem! :thumbup:
VG

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
By the way...grad ausverkauft und der Preis :Pleite: hat auch angezogen.

Die K60 scheint in den letzten Tagen bei den Fernost-Händlern gut zu laufen. Die meisten China-Shops haben ordentlich am Preis gedreht ... oder die Lampe ist sogar ausverkauft. :eek:

:china:Wer immer noch nicht fündig geworden ist, für den gibt es auch einen Shop mit gesenktem Preis: Bei http://de.ccxbuy.com/acebeam-k60-5000-lumen-cree-xhp70-led-flashlight-torch.html kostet das gute Stück derzeit 140,74 €. Google gibt einen Versandkostenpreis von 30,- EUR an. Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt und auf der Seite durchklickt, kommt irgendwannn das Angebot für eine kostenfreie Versendung über Singapore postal (Dauer: 7 bis 20 Tage). Ausprobiert habe ich den Laden noch nicht.

Weihnachtshasser sollten sich woanders umsehen ;): Auf der K60-Startseite läuft noch (oder schon wieder) Xmas-Werbung... :glotzen: :D :krank:

Gruß
Aladin

Edit: Doch ausprobiert - K60 gekauft...:wut:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old Firehand

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Die K60 scheint in den letzten Tagen bei den Fernost-Händlern gut zu laufen. Die meisten China-Shops haben ordentlich am Preis gedreht ... oder die Lampe ist sogar ausverkauft. :eek:

:china:Wer immer noch nicht fündig geworden ist, für den gibt es auch einen Shop mit gesenktem Preis: Bei http://de.ccxbuy.com/acebeam-k60-5000-lumen-cree-xhp70-led-flashlight-torch.html kostet das gute Stück derzeit 140,74 €. Google gibt einen Versandkostenpreis von 30,- EUR an. Wenn man sich davon nicht abschrecken lässt und auf der Seite durchklickt, kommt irgendwannn das Angebot für eine kostenfreie Versendung über Singapore postal (Dauer: 7 bis 20 Tage). Ausprobiert habe ich den Laden noch nicht.

Weihnachtshasser sollten sich woanders umsehen ;): Auf der K60-Startseite läuft noch (oder schon wieder) Xmas-Werbung... :glotzen: :D :krank:

Gruß
Aladin

Edit: Doch ausprobiert - K60 gekauft...:wut:

Ok, der Preis ist heiß. Auch die Sonderfarben sind nicht teuerer. Für meine K60 ArmyGreen hab ich bei lightmalls etwas mehr bezahlt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das TLF grad den chinesischen K60-Markt leerkauft.:bezahlen::forentreffen: