Acebeam K60

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, könnte es mal mit dem Heißluftlötgerät versuchen, bin eh gerade in der Firma im Labor am basteln, da steht das Ding. Gleich mal probieren...

Nachtrag:
Der Schraubenverguss hat sich von 550°C heißer Luft nicht beeindrucken lassen.
Keine Ahnung, was sich Acebeam dabei gedacht hat, die Lampe irreparabel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Der Schraubenverguss hat sich von 550°C heißer Luft nicht beeindrucken lassen.
Davon würde ich gern ein Bild sehen.
Passenden! (billigen!) Schraubendreher rot glühend eintauchen, erkalten lassen, Gripzange an Schraubendreher und ... ?!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Passenden! (billigen!) Schraubendreher rot glühend eintauchen, erkalten lassen, Gripzange an Schraubendreher und ... ?!
Korkenzieher?
Problem ist weniger, in den Schraubenschlitz zu kommen, sondern dass die Schraube im Loch verklebt ist. Die rührt sich einfach nicht. Ich will da auch nicht allzuviel rummurksen, denn ich möchte die Lampe ja wieder zurücksenden oder repariert haben oder was auch immer mir HKE jetzt vorschlägt.

Die Lampe sieht genauso aus wie auf dem Foto von square74, nur dass die Schraubenlöcher mit klarem Lack oder Kleber gefüllt sind. Und das Zeug ist sauber reingekrochen, da sind keinerlei Lufteinschlüsse zu sehen, deswegen fiel es mir überhaupt erst auf, als ich den Schraubendreher ansetzen wollte.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Wenn du den Schlitz zum drehen frei bekommen hast, Schraubendreher ansetzten und oben auf den Schraubendreher ein paar mal gefühlvoll mit dem Hammer rauf schlagen. Durch die Stauchung löst sich der Kleber von der Schraube dann sollte sich die Schraube lösen lassen, das Gewindeabbild ist ja im Kleber drin. Das wirkt manchmal Wunder :)

4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
Mal eine andere Frage, in der Hersteller Beschreibung steht:

Acebeam schrieb:
highly recommend using unprotected high drain battery (ARC18650H-250A) which at least 20A 2500mAh, the circuit might be tripping if use protected one

Meine Keeppower 2600mAh (geschützt) von meiner K40M sind dann eher ungeeignet oder ?
Welche sind denn für die K60 optimal geeignet ? (diese z.b. ?) ich bin ja ehrlich gesagt etwas vorsichtig bei ungeschützten Zellen... Funktioniert die Sicherheitsabschaltung in der TL zuverlässig ? konnte das schon einer testen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Gehen hier nicht auch die neuen geschützten Akkus von EagTac/Keeppower/Olight mit der Panasonic/Sanyo 18650GA Zelle? (Laut Händlerangaben schaltet das PCB je nach Akku zwischen 6A und 10A ab)

light-wolf hat sich 2 von den Olights bestellt und wird dazu vielleicht einen Test hier im Forum veröffentlichen können.

Die EagTac und die Keeppower hat mkr vielleicht kann er dazu was sagen, ob die in der K60 genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die neuen EagTac Akkus mit 3500mAh (nicht die mit 3400mAh!) sind, was meine Erfahrungen betrifft, bisher am besten geeignet für die K60.

Vorteil, diese Akkus sind geschützt.

Zudem kommt die Akkuwarnung der Lampe bei diesen Akkus später, und auch die Laufzeit ist mit diesen Akkus am größten. Da kommt kein ungeschützter "Hochstromakku" mit, egal ob Sony Konion, oder Keeppower IMRs.

Die geschützten Keeppower 2600mAh sind jedenfalls nur wenig geeignet für die K60. Kaum Laufzeit, und die Akkus werden *irre* heiß in der Lampe (die dürften in der K60 nur wenige Entladezyklen verkraften, bevor sie dauerhaft geschädigt sind).

Funktioniert die Sicherheitsabschaltung in der TL zuverlässig ?
Die K60 hat keine. Die fährt die Akkus runter bis sie kaputt sind.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hokur
4 Dezember 2014
23
1
0
Baalak-Gund
oh, wenn da keine Schutschaltung drin ist, dann setz ich keine ungeschützten ein.^^

Eagtac... wo bekommt man die ? bei nkon od. akkuteile konnte ich die nicht finden.

edit: grad im ebay entdeckt für 23 euro die zelle... hui.... wären dann mal eben 92 euro nur für den Akku-Satz....

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
nkon.nl hatte mir vor 2 oder 3 Wochen gesagt, dass er sie bestellt hat und die in etwa 9 Wochen noch brauchen. Bei schiermeier.biz gibt es sie für 19,90€/Stück.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dann komm ich ja mit meinen Soshine 3400mAh prima aus :thumbsup:. Ich liebe diese Akkus:D
So lange man nicht konstant Turbo leuchtet, gehen die gut. Aber das geht bei der K60 eh nur mit forcierter Kühlung. Bevor's den Akkus zu viel wird, verbrennt man sich die Finger.
Man hat ja hier 4 Akkus, die sich gegenseitig heizen, dazu kommt die Hitze vom Lampenkopf.

Dass man sie für ca. 20€/4stck mit etwas Wartezeit bekommt, ist auch nicht schlecht:thumbup:
20€? Nicht 30?

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Ich habe letztens (6 Wochen her!) 3x4=12 Stück bestellt.
Lieferung wurde aufgeteilt, bekomme habe ich gestern die ersten Vier.

Bezahlt habe ich insgesamt 6,95 € pro Stück. Guter Preis denke ich :).

• Danke
Reaktionen: Xian

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Acebeam K60 Laufzeiten

Heute nachmittag mal Laufzeiten gemessen auf Stufe 5 (zweithöchste) mit verschiedenen Akkus.
Beim ersten Akkuwarnblinken eine Stufe runtergeschaltet und lassen bis zum erneuten Warnblinken, dann ausgeschaltet.
Lampe ventilatorgekühlt.

Die Zeiten in h:min ab Start, dazu die Zellenspannung nach Entnahme

Samsung INR18650-30Q 0:59 1:05 3.25V
Samsung INR18650-35E 1:07 1:15 3.32V
LG INR18650 MJ1 1:07 1:19 3.26V
Soshine 3400mAh protected mit NRF18650BF 1:02 1:18 3.30V

Ich finde, die Soshine schlagen sich ganz beachtlich.
Mal sehen, wie das im höchsten Mode aussieht. Ich muss jetzt erst das ganze Zeugs wieder laden - siehe Anhang ;)

Anhänge

• IMG_0017s.jpg
    IMG_0017s.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 750
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Heute nachmittag mal Laufzeiten gemessen auf Stufe 5 (zweithöchste) mit verschiedenen Akkus.
Beim ersten Akkuwarnblinken eine Stufe runtergeschaltet und lassen bis zum erneuten Warnblinken, dann ausgeschaltet.
Lampe ventilatorgekühlt.

Die Zeiten für Mode 5 gefolgt von 4 in h:min ab Start bis zuer ersten Batteriewarnung, dazu die Zellenspannung nach Entnahme
Samsung INR18650-30Q 0:59 1:05 3.25V
Samsung INR18650-35E 1:07 1:15 3.32V
LG INR18650 MJ1 1:07 1:19 3.26V
Soshine 3400mAh protected mit NRF18650BF 1:02 1:18 3.30V

Ich finde, die Soshine schlagen sich ganz beachtlich.
Mal sehen, wie das im höchsten Mode aussieht.

Die Zeiten in min:sec für Mode 6 (max) ab Start, dazu die Zellenspannung nach Entnahme
Samsung INR18650-30Q 47:15 3.38V
Samsung INR18650-35E 49:41 3.47V
LG INR18650 MJ1 53:21 3.46V
Soshine 3400mAh protected mit NRF18650BF 44:04 3.52V

Die LG MJ1 profitieren hier wohl von ihrer höheren Spannungslage, was zu weniger Stromaufnahme und damit längerer Laufzeit gegenüber den Samsung 35E führt.

Fazit insgesamt:
Es lohnt sich nicht, zugunsten der Strombelastbarkeit auf Kapazität zu verzichten. Selbst im höchsten Modus ist eine 3500mAh-Zelle der 3000mAh -30Q überlegen.
Sogar die Soshine 3400mAh mit PCB funktionieren im höchsten Mode noch sehr gut. Sie wurden auch nicht übermäßig heiß, nur wenige K wärmer als die 35E oder MJ1. Die 30Q blieben nochmal ein Bisschen darunter.
NCR18650GA müssten auch sehr gut funktionieren, davon habe ich aber keine 4 zum Testen.

Die Lampe wurde beim Test durch einen kräftigen Tischventilator gekühlt. Sie wurde an an Kopf und Batterierohr keine 45°C warm, in der Mitte am Verstellring (wo der Treiber sitzt) vielleicht 50°C.

Das finde ich übrigens etwas ungeschickt bei der K60: genau dort, wo man zum Bedienen mit den Fingern hinfassen muss, wird die Lampe am heißesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Meine Acebeam ist gestern angekommen. Konnte sich leider nur kurz testen, der erste Eindruck war mehr als positiv.
Ich hab nur mal kurz auf Terasse geleuchtet.
Da konnte ich nichts wirklichres. Als die Nachbarn auf dem Balkon sich beschwerten hab ich aufgehört.
Heute Abend gehts ab im Wald, dann werde ich meine Eindrücke zur Lampe preisgeben.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Gestern Abend bzw. heute Nacht war ich unterwegs und hab die Acebeam mal ausgibig getestet.
Hier mal kurz und knapp zusammengefasst.

Mit unterwegs war noch meine TN32, ich wollte mal sehen wie sich die Acebeam zur TN32 schlägt.

Getestet wurde die Acebeam auf einem graden Feldweg mit viel Fläche zum Ausleuchten. Und hier war doch echt sprachlos, die Acebeam ist im hellsten Modus wirklich hell und hat eine enorme Ausleuchtung dank des Orange Peel Reflektor. Auch was in ein paar hundert Metern Entfernung ankommt finde ich enorm.
Meiner Meinung nach ist das schon beeindruckend, das ist aber meine erste "Universallampe".

Zur TN32 muss ich ja so nichts sagen, ein reinrassiger Thrower.
Aber ein Vergleich zur Acebeam fällt mir schwer, man kann die Lampen meiner Meinung nach nicht vergleichen.
Ich konnte mit der Acebeam auch das alles ausleuchten wo die TN32 hinkommt. Alles der gebündelte Strahl der TN32 zur punktuellen Ausleuchtung nochmals anders als die Acebeam die quasi alles hell macht.

Generell ist mein Fazit aber das die Acebeam universeller ist das Sie auch Waldwege die recht kurz und dicht bewachsen sind super ausleuchtet, da kann man ein TN32 nicht wirklich gebrauchen. Aber okay, das ist nicht Sinn eines Throwers im Nahbereich alles hell zu machen.

Was an der Acebeam stört ist wie schon beschrieben das Sie am Selektorring sehr warm wird nach ein paar Minuten, das erschwert die Bedienung.
Und zudem geht mein Selektorring relativ schwer, das fällt mir unangenehm auf.
Der meiner TN32 ist da echt geschmeidig. Wie sieht das bei eurer K60 aus, ist es da auch recht schwergängig?

Genrell muss ich sagen überzeugt mich die Acebeam wirklich auf ganzer Linie, sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen. Die Reichweite ist echt beeindruckend, man hat echt das Gefühl was "verbotenes" zu tun.

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Was an der Acebeam stört ist wie schon beschrieben das Sie am Selektorring sehr warm wird nach ein paar Minuten, das erschwert die Bedienung.
Der meiner TN32 ist da echt geschmeidig. Wie sieht das bei eurer K60 aus, ist es da auch recht schwergängig?

Jup, is bei mir genauso. Bei meinen TN31 und den K40M lassen sich die Ringe super drehen! Bei der K60 muss man fast mit einer Hand die Lampe halten, während die andere den Ring dreht - bei den andern klappt das einhändig.

Grüße

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Genau das Problem habe auch ich. In der einen Hand halte ich die Lampe, mit der andere Hand drehe ich den Ring.

Ich will jetzt aber nicht die Lampe auseinander bauen um den Ring eventuell zu fetten. Dafür ist bei mir die Sorge zu groß da ich was kaputt mache.

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
423
63
Bei Karlsruhe
Hm, die Erfahrung kann ich jetzt leider (oder zum Glück) nicht teilen.
Ich habe her das Gefühl, dass der ring der K40M schwergängiger ist.

Mit einer Hand verstellen lassen sich jedoch beide problemlos.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Hm, die Erfahrung kann ich jetzt leider (oder zum Glück) nicht teilen.
Ich habe her das Gefühl, dass der ring der K40M schwergängiger ist.

Mit einer Hand verstellen lassen sich jedoch beide problemlos.

genauso siehts bei mir auch aus :D der Selektorring meiner K40M geht ein stück weit schwerer zu drehen :)

Gruß Perry

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Gestern Abend bzw. heute Nacht war ich unterwegs und hab die Acebeam mal ausgibig getestet.
Hier mal kurz und knapp zusammengefasst.

Mit unterwegs war noch meine TN32, ich wollte mal sehen wie sich die Acebeam zur TN32 schlägt.

Witzig - genau mit der Kombination war ich gestern auch unterwegs (meine Frau hatte ihre TN4A (NW) dabei, die sich übrigens auch wacker geschlagen hat für ihre Größe und AA-Batterien).

Generell ist mein Fazit aber das die Acebeam universeller ist das Sie auch Waldwege die recht kurz und dicht bewachsen sind super ausleuchtet, da kann man ein TN32 nicht wirklich gebrauchen. Aber okay, das ist nicht Sinn eines Throwers im Nahbereich alles hell zu machen.

Nach dem ersten "echten" Einsatz (bei dem wir übrigens viele Erdkröten gesehen haben - und einen Frosch, der sich mit einem beherzten Sprung in eine tiefe Pfütze vor uns "gerettet" hat ...) muss ich sagen, dass mir die K60 auch sehr gut gefällt, ich aber trotzdem gerne noch eine etwas weitere Ausleuchtung hätte.

Ein echter Vergleich der Reichweite war gestern übrigens nicht möglich, dafür war die Luft einfach zu feucht.

Stimmt, der Ring wird wirklich sehr schnell heiß in den höchsten Stufen. Allerdings habe ich die eigentlich auch nur während der Vergleiche mit der TN32 gebraucht, bei der eigentlichen Wanderung war die dritte Stufe mehr als hell genug. Mein Ring ist übrigens sehr gut bedienbar, allerdings kann von "All eight are completely silent, allowing for mode selection without
detection." (Zitat Bedienungsanleitung) nicht die Rede sein, das ist fern der Realität.

Ein Negativpunkt meiner Meinung nach: Das Holster. Der Lampenkopf klemmte da nach ein paar gelaufenen Metern so fest drin, dass ich die Lampe erst einmal von unten am Griff lockern musste, bis ich sie richtig greifen konnte. Da gefällt mir das der TN32 deutlich besser.

Ciao

Thomas

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Beim Holster muss ich zustimmen, ich hab's mal kurz probiert und man kriegt die Lampe nur mit etwas Aufwand raus.
Bei den TN32 hatte ich dieses Problem nicht.
Mir ist auch aufgefallen das der Website von Acebeam ein anderes Holster gezeigt wird als das was mir geliefert wurde.
Auf der Website ist ein Holster wie bei der TN32 wo die Lampe komplett drin verschwindet.http://www.acebeam.com/Content/Images/uploaded/K60/K60-005.jpg

Das Holster was ich habe sieht anders aus. Dort fehlt der untere Teil für den Tail, also quasi nur ein Holster in Form des Lampenkopfs.

Oder vertue ich mich da?

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

Das Holster was ich habe sieht anders aus. Dort fehlt der untere Teil für den Tail, also quasi nur ein Holster in Form des Lampenkopfs.

Genau so sieht auch meines aus. Und wegen der recht prominenten Kühlrippen am Lampenkopf "beißt" sich die Lampe beim Laufen auch so richtig fest im Holster. Das ist wirklich "suboptimal" - selbst das eher primitive Holster der Fenix LD75C ist zumindest alltagstauglich.

Ciao

Thomas