Regelbare Lampe für die Wildnis

1 April 2012
8
0
0
Hallo Zusammen,

ich hab mich schon eine ganze Weile quer durch das Forum gelesen, und denke, dass ich mit meinem Anliegen hier gut aufgehoben bin :)
Ich hab sehr genaue Vorstellung davon, was ich von einer neuen Lampe erwarte, so dass sich sicher nicht alles unter einen Hut bringen lässt, aber ich bin immer auf der Jagd nach dem Besten Kompromiss. Beim Ankreuzen hab ich mit "X" und "x" abgestuft ob mir etwas mehr, oder weniger Wichtig ist. Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil...
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

...sie nur eine Stufe hat. Ob man eine Ultrafire C3 als "gute Lampe" bezeichnen kann, sei mal dahin gestellt, aber ist auch egal. Ich hab mich damals für eine Lampe ohne Modi entschieden, weil ich so ein Durchklicken durch mehrere Stufen nicht brauchen kann, und weniger manchmal mehr ist. Später hab ich mir aber doch öfter gewünscht, auch mal weniger Licht zu haben.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich bin als Pfadfinder mehrmals im Jahr auf Lagern, manchmal aber auch so richtig in der Wildnis unterwegs. Es geht also darum, Zuverlässig Licht zu haben, ohne dabei extreme Leistungswerte zu fordern. Im Zelt oder bei einem Geländespiel was suchen, Nachts eine Karte lesen, im Notfall möglichst viel Licht haben (wobei auch hier die Zuverlässigkeit wichtiger ist).

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[x] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Ich möchte eigentlich auf jeden Fall eine Stablampe. Mittels Halterung kann die dann (solange Abmaße und Gewicht passen), ja auch als Kopflampe verwendet werden. Für Hinweise auf passendes Zubehör bin ich auch dankbar.

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X] Nahbereich
[x] thrower

Eine gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich ist mir auf jeden Fall wichtiger als Reichweite. Wenn es Lampen gibt, mittels Fokussierung beides Abdecken, ist das natürlich noch besser.

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[X] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[x] 3-4x im Jahr

Ich hab ja schon geschrieben, wofür sie gebraucht wird: Wenn sie im Einsatz ist, dann täglich, anschließend aber wiederum einige Monate gar nicht.

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
~13 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Ich besitze für eine C3 eine Verlängerung, damit sie mit zwei AA Zellen betrieben werden kann. Allerdings war die so gut wie nie im Einsatz, weil mir die Kompakte Bauform mit zu einer Zelle mehr zugesagt hat. Das Ding muss bequem in eine Hosentasche passen, von daher sind 13cm für mich so ziemlich das Maximum, was aber nicht unbedingt das Aus für größere Lampen bedeuten muss. Die richtige Mischung machts...

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wenn ich mir die Lichtfarbe noch raussuchen dürfte, wäre mir etwas wärmeres was in Richtung 2700K geht lieber. Was die verschiedenen LED Typen und deren Lichtausbeute angeht, kenne ich mich nicht so aus. Wenn es da große Unterschiede gibt, wäre die Lichtfarbe eher zweitraning.

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] < 100 Lumen
[X] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Für die meisten Einsätze wird eine Leuchtstärke unter 100 Lumen wohl ausreichen, für den Fall der Fälle wäre mir eine maximale Leuchtkraft von über 100 Lumen wichtig. Bis 200 wäre optimal.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[X] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wenn die Regelung der Helligkeit und das Einschalten getrennte Funktionen sind, wäre mir ein forward clicky mit dem man geräuschlos ein Lichtsignal geben kann wäre mir am liebsten.

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[x] mehr

Regeln der Helligkeit und ein/aus ist eigentlich genug. SOS ist auch gern gesehen, ist aber kein Muss.

Wie sollen die Modi geschalten werden?
[X] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Mir ist es wichtig, dass ich vor dem Einschalten weiß, welche Leuchtstärke / welcher Modus mich erwartet. Ich stelle mir da einen separaten Einstellring oder Vorwahlschalter vor. Ein Hoch- und Runterdimmen mittels halten eines Tasters stelle ich mir unpraktisch vor, aber ich lass ich da auch gern belehren.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[X] NiMh

Nach allem was ich bisher so lesen hab, werde ich mir wohl einige Eneloops zulegen, und diese als Hauptstromquelle verwenden. Etwas anders als das AA Format kommt eigentlich nicht in Frage. In einem Bergdorf in Rumänien bekommt man keine CR123 als Notfallreserve...
Bei den Eneloops gibt es ja zwei Varianten, und ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheiden soll:

2000mAh:
+ Preis
+ Farbe (weiß ist im dunklen Rucksack besser zu finden)
- Kapazität
2500mAh:
+ Kapaziät
- Farbe (schwarz... Arrrrh!)

Die Unterschiede bei Ladezyklen und Selbstentladung spielen für mich glaub keine Rolle. Würde dazu auch gern eure Meinung hören.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wichtiger als die Leuchtdauer auf höchster Stufe ist mir die Energieeffizienz im unteren und mittleren Helligkeitsbereich.
Ein Punkt der für mich eigentlich ein "Must have" ist: Die Lampe muss sich irgendwie melden, wenn die Akkus zu Ende geben, bevor man ganz im Dunkeln steht. Ob sie anfängt zu piepsen, blinken oder runter zu Regeln ist egal, aber das man ohne ausreichende Vorwarnung im Dunkeln steht, darf nicht passieren.

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x] egal.

Bei den ganzen Ansprüchen die ich hab, muss ich hier wohl etwas mehr Spielraum lassen. Ich sag mal: Wenn ich die perfekte Eierlegendewollmichsau finde, ist es fast egal, was sie kostet.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[x] SOS
[ ] Clip
[x] Morse fähig
[x] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Befestigungslöcher für Halteschlaufe (Lanyard)
[x] Auffällige Farbe

Wenn einem das gute Stück mal abhanden kommt, sei es im Rucksack, Zelt oder im Wald, ist wohl nix schlechter zu finden, als eine schwarze Taschenlampe... Am Besten würde mir weiß gefallen, aber das wird es wohl nicht geben...

Soweit meine Wunschliste. Ich hoffe, ich hab mit dem vielen Text niemanden abgeschreckt :S Jetzt bin ich mal darauf gespannt, was ihr als Kenner und Experten mir da empfehlen könnt.

Gruß,
Moffes

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die 4Sevens Quark X AA² Tactical (aber dann in der neutralweißen Ausführung) kann einige deiner Anforderungen erfüllen:
4Sevens Quark X AA² Tactical
Neutral-white Quark "X" AA² Tactical, Green Packaging 4Sevens.Com

In Deutschland kaufbar wäre eine Fenix LD25 vielleicht auch eine passende Lampe. Fenix LD25

Mit 2 Mignonzellen hintereinander + Endkappenschalter sind maximal 13 Zentimeter Länge nicht machbar, das schaffen nur Lampen, die man durch zuschrauben des Kopfes einschaltet, wie die Eagletac D25A2 EagleTac D25A2 Mini.

Wenn es nur auf die Länge ankommt, wäre die Olight S35 eine Möglichkeit:
http://www.taschenlampen-forum.de/olight/8064-olight-s35-baton-coolwhite-neutral-white-review.html

MfG Frederick

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Die Sunwayman M10A erfüllt eigentlich alle Anforderungen bis auf die Farbe. Da kann man sich aber mit einem auffälligen Lanyard, bei Bedarf auch mit einem Nitestik dran behelfen.

Viele Grüße,

Stephan

1 April 2012
8
0
0
Danke für die Schnelle Antworten!

@herculaneum79
Ich glaube eher nicht. Mit 20, 45 und 120 Lumen ist der "Dynamikumfang" doch arg eingeschränkt und ein "Durchschalten" um in den richtigen Modus zu kommen, ist das gerade das, was ich nicht will.

@Frederick
Auf die Länge allein kommt es mir nicht an. Wichtig ist, dass die Lampe bequem in eine Hosentasche passt... Das da nur Lampen mit 1xAA übrig bleiben, hab ich befüchtet, aber ich wollte es nicht als Bedingung reinschreiben, denn eine Lampe mit zwei Zellen nebeneinander oder in besonder kompakter Bauform wäre ja auch denkbar.
Die Quark X AA² bietet auf dem Papier zwar 8 Modi, aber davon sind nur je zwei auf die Schnelle nutzbar, und das ist doch recht wenig.
Die Fenix LD25 scheint mir da schon etwas flexibler und einfacher zu bedienen, aber so wirklich einfach scheint mir das auch nicht zu sein.
Bei der Olight S35 finde ich die optischen Warnfunktion klasse. Ich werd sie mal in die Auswahl nehmen, aber ich bin etwas skeptisch ob die mit 20 Lumen im Min Modus nicht schon zu Hell ist. 360 Lumen Max... Meine Güte!

1 April 2012
8
0
0
@Stephan
Das mit der Sunwayman M10A sieht wirklich gut aus. Die scheint wirklich viel von dem zu können, was ich mir wünsche.
Danke auch für den Hinweis auf den Nitestik. Hab ich noch nicht gekannt die Dinger, aber hört sich interessant an.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Also zu den Eneloops sei gesagt das die weißen eigentlich auch ausreichen..

Als Lampe würde ich dir raten mal die Jetbeam PA40 zu betrachten, die ist zwar länger aber hell und nicht ganz schwarz. Ansonsten weiße Lampen gibt es wenige in den Leuchtstufen...:thumbdown:
UNd durch die einzelnen Stufen schalten wirste bei fast allen müssen...

1 April 2012
8
0
0
Die PA40 ist für die Hosentasche schon etwas arg groß, und auch wenn es bei den meisten Lampen so gemacht wird: Mit dem "Durchschalten" werde ich nicht glücklich.

Ich hab gesehen, dass es von Sunwayman auch eine Serie mit Stufenloser Helligkeitsregelung unabhänig vom eigentlich Schalter gibt. Von der Bedienung her ist das genau das, was ich mir vorstelle. Spricht (nach meinen Anforderungen) etwas gegen z.B. die Sunwayman V10A? Gibt es Lampen mit diesem "Bedienkonzept" auch von anderen Herstellern?

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Noch eine Frage : über eine kleine Stirnlampe für den Nahbereich hast du noch nie gedacht?
Zum Beispiel Zebralight H51fw. Zwei Hände immer frei!!

nur so mal als Gedankenanstoß....

Zuletzt bearbeitet:

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Schau Dir mal die Jetbeam RRT-0 an:

http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/7536-review-jetbeam-rrt0-xml.html

Das erste Bild im Review zeigt sie mit der Verlängerung (für 1x AA-Akku statt CR123) - ohne ist sie noch etwa 1,5cm kürzer.

Die ist stufenlos regelbar, hat ein wirklich dunkles low, läuft mit mitgeliefertem Adapter auch mit eneloops, kann aber mit LiIon-Akkus über 500Lumen - dann aber leider nur für 20min. Mit Eneloops 3h bei 110 Lumen. Durch die stufenlose Regelung ist die Laufzeit passabel, aber natürlich etwas geringer als geschaltete Lampen.

Es gibt keine Akkuwarnung mit LiIon, aber wenn sie auf high ausgeht, einfach etwas runterregeln und wieder einschalten ist kein Problem, zumindest bei meinen AWs klappte das schon einige Male. Mit Eneloops soll sie vor Akkuende flackern, dann einfach runterregeln.

Ich hab die als EDC immer dabei - immer die richtige Menge Licht für jeden Zweck.:D

Zuletzt bearbeitet:
1 April 2012
8
0
0
@werner1910:
Wenn ich ehrlich bin: Nicht so richtig.
Stirnlampen haben definitiv Vorteile, aber als kompletten Ersatz für eine Stableuchte kann ich mir das im Moment nicht recht vorstellen. Zwei Lampen möchte ich eigentlich auch ungern haben, aber ich würde es jetzt mal nicht kategorisch ausschließen.
Eine Stablampe im Kombination mit sowas: Nite Ize Lampenstirnband kaufen Sie bei Globetrotter Ausrstung! scheint mir aber die Flexiblere Lösung zu sein.

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Hallo,

die V10A ist zwar eine (sehr) gute Lampe, aber im vergleich zur M10A sind die Laufzeiten in "Teillast" schlechter. Das sagt der Hersteller dazu:
V10A R5: 1 Lumen (40 h) ----> 140 Lumen (1h) kein Strobe!
M10A R5: 4 Lumen /100h) ---> 140 Lumen (1,5h)
Der stufenlose Treiber scheint speziell bei gedimmten Betrieb doch ein wenig Strom zu benötigen. Und mitten im nirgendwo ist mehr Laufzeit nicht das schlechteste.
Es gibt übrigens von beiden Lampen inzwischen Nachfolger mit XM-L. Und die M11R bzw. V11R kann man via Zwischenstück auch mit AA Akkus betreiben.

Grüße,

Stephan

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Wenn ich mir Deine Vorgaben so ansehe dann benötigst du normalerweise schon aus Sicherheitsgründen eine zweite Lampe (Backup). Und hier setze ich jetzt den Hebel für eine floodige Stirnlampe an. Die Stablampe benötigt man sowieso - keine Frage.
Meine Anforderung sind zum Teil recht ähnlich - benutze eine floodige Stirnlampe und eine Stablampe mit der man bei Bedarf auch weiter leuchten kann. Diese Kombination hat sich für mich im Outdooreinsatz (Jagd, Wandern..) als Ideal erwiesen - und mit zwei Lampen bist du auch auf der sicheren Seite damit du mal nicht unverhofft im Dunkeln tappst.

Ich hoffe das ich jetzt nicht zuweit Off Topic bezüglich deiner Anfrage im Thread gekommen bin.

1 April 2012
8
0
0
Die RRT-0 XML hab ich mir angesehen. Die kommt auch absolut in die engere Wahl. 3,75h bei 110 Lumen sind ein echt guter Wert, vor allem wenn man sie mit den Werten der Sunwayman vergleicht... Wobei ich hier gleich mal die frage in den Rum stelle, ob das wirklich in der Praxis so passt:

SWM M10A: 140 Lumen -> 1,5h (2600mAh)
SWM V10A: 140 Lumen -> 1h (?mAh)
JB RRT-0: 110 Lumen -> 3,75h (2500mAh)

Grob überschlagen bedeutet das, dass die RRT-0 doppelt so effizient ist wie die M10A und dreimal so effizient wie die V10A, die ja eine ähnliche Regelung verwendet... Kann das sein? :eek: Mache ich da einen Denkfehler, dass man das so nicht vergleichen kann, oder ist da ein Hersteller mit den Angeben etwas sehr großzügig?

Von den neuen Modellen von Sunwayman gibt es auf der Hersteller HP leider keine Angabe über die Laufzeit mit AA Akkus (hab zumindest keine Gefunden), aber wenn es da einen gewaltige Unterschied zu Vorgänger gäbe, würde das sicher beworben...

@werner1910
Aus meiner Sicht ist das alles noch absolut im Rahmen des Toppics :)
Zwei Lampen... Hmm... An den Gedanken muss man sich erstmal gewöhnen. Ein Backup zu haben ist sicher nicht verkehrt, und solange beide die gleichen Akkus fressen, hält sich der Supportaufwand ja auch in Grenzen.
Bei den Stirnlampen hab ich mich noch gar nicht umgesehen, aber die H51Fw scheint prinzipiell schon gut zu passen. Zwei Lampen... *seufts* Ich bin eben ein Freund von AllInOne Lösungen :D