Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RC Cars, Zeig was Du fährst

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Die kleinen Fitzer von HPI(WLToys) sind einfach fürs Geld genial, weil man auch Teile wechseln kann wie zb. die Felgen was echt wichtig ist sollte man Haustiere haben...

Vor ein paar Jahren gab es das nur 2 - 3 x so teuer und auch fast nur von Horizon Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Moin,
nun, was soll ich sagen, nu isser auf dem Weg zu mir. :D Genauer der Q35, also gleiches Innenleben, außen andere Form.

Stellt sich mir die Frage nach Ersatzakkus. Ich habe von der GB Seite die Abmessungen des Akkus, denen trau ich aber nicht. Hast Du schon Ersatzakkus gekauft und wenn ja, welche?
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Bei Akkus vertraue ich seit Jahren auf Hobbyking.com . Es gibt einfach kein Akkuformat, das du da nicht bekommst!
Es gibt keinen passenden Akku für den Wltoys A959-B, den musste ich mir aus China besorgen.
Und für den A979 auch nur mit geringerer Kapazität als beim beiliegenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Dann doch hier mal eine Frage:

Ich gehöre, vergangenheitsbedingt, der Rough-Rider-Fraktion an - bin also TAMIYA-gläubig. Auf der Basis ist der ganze aktuelle Kram für mich (subjektiv ohne jedes echte Hintergrundwissen) echtes Spielzeug.

Nehmen wir an, ich möchte wieder mal was fahren - was wäre Eure Empfehlung? Ich habe nun nicht mehr die Zeit wie vor 35 Jahren, als jede Schraube einzeln angezogen und optimiert wurde - nope, der Mist muss kommen und laufen. Es gibt da ja was von TAMIYA (nein, nicht Ratiopharm) namend Lancia Delta Integrale, roundabout 180,- Euro zzgl. Akkus.

Auf dieser Basis meine Gedanken:

1.) taugt das was?
2.) Alternativen? Sollten also schon fahrfertig sein...
3.) gibt es auch Akkusysteme, bei denen ich meine 18650 / 26650 weiterverwenden kann? Ich gebe zu, ich sträube mich dagegen, irgendwelche Fippelkram-Akkuspacks zu kaufen, wenn ich hier die Hütte voller 30Q habe...

Was ein Mist... nicht noch so ein Hobby...

:pinch:
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Also ich bin als Quereinsteiger zu Tamiya gekommen und muß sagen das die OnRoad Modelle mit einigen Modifikationen schon gut sind.

Offroad, bin ich eher etwas gröber eingestellt.
Da halte ich gar nix von Tamiya, fahre aber auch nur Steinbruch, Wald, Sandgrube, etc. und keine Offroad Rennstrecke.

Je nach Budget würde ich im Offroad Freizeit Bereich. mal nach Arrma schauen, oder vielleicht Carson Virus Truggy, Super Gerät unschlagbare Preis Leistung!

Wäre sogar aus der Tamiya Konzern Familie.

Akkupacks für RC Cars habe ich mit den hier verwendeten Akkus nie in Verbindung gebracht, vor allem nicht bei den Leistungsdaten die gute und günstige Racepacks haben!

Welche Richtung suchst Du denn?

Gruß
Tobias
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei RC Autos ist meiner Meinung nach die Ersatzteilversorgung sehr wichtig. Da sind Tamiya und auch Traxxas sehr gut. Auf ein Ersatzteil für einen Reely (Conrad) musste ich schon einmal 12 Wochen warten. Immerhin habe ich es (teuer) geliefert bekommen. Wie das bei den Fertigfahrzeugen ist ?(.

Über die Stromversorgung mittels Becherzellen mache ich mir auch Gedanken. Weil die so gut lagerfähig sind. Allerdings haben die gegenüber LiPo locker den 10-fachen Innenwiderstand. Die Zellen musst du verlöten/verschweißen - ein Akkuhalter tut es nicht bei den Strömen. Ich denke, bei Maßstab 1:10 muss es LiPo sein, wenn Fahrspaß aufkommen soll.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Nehmen wir an, ich möchte wieder mal was fahren - was wäre Eure Empfehlung? Ich habe nun nicht mehr die Zeit wie vor 35 Jahren, als jede Schraube einzeln angezogen und optimiert wurde - nope, der Mist muss kommen und laufen.
:pinch:
Mahlzeit Peter, Ich habe einen .Traxxas E-Revo in 1:16. Der hat 4-Rad-Antrieb, ist RTR und geht richtig ab. Ist kein Spielzeug mehr. Aufgrund des Massstabes aber nix für hohes Gras. Soll ich den vielleicht mal einpacken, wenn wir uns wiedet mal treffen?:D
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone und Nuss

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Aber ist das noch Spielzeug oder schon Hobby?

https://www.gearbest.com/rc-cars/pp_567510.html?

Zumindest die Videos beeindrucken schon ein wenig

390er Motor -schwächer als der Standard Baukasten 540er. Ich würde das als Spielzeug bezeichnen - ohne es abzuwerten. Auch Spielzeug kann Spaß machen. Zum Hobbybereich fehlen mir da die Möglichkeiten zur Modifizierung.

OT: In meinem (seit Jahren :pinch:) im Bau befindlichen 35cm Krabbenkutter habe ich 2x 18650 vorgesehen. Der braucht aber auch nur gut 1A und wird damit rund 3h über den Teich schippern können :).
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich würde das als Spielzeug bezeichnen - ohne es abzuwerten
Sehe ich ähnlich, obwohl hier schon vieles kugelgelagert ist, Öldruckdämpfer vorhanden sind, Differential aus Metall, ... Letztendlich ist es auch immer eine Frage der Ersatzteilversorgung, was Spielzeug vom Hobby trennt.
In meinem (seit Jahren :pinch:) im Bau befindlichen 35cm Krabbenkutter
:thumbup:

Der von Graupner?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ja, die Anja SL 35. Eigentlich ein Einsteigermodell, das man in 2 Wochen fertigstellen kann. Aber dann nehme ich einen anderen Antrieb. Das Deck wird verklebt und dann kommt man kaum noch an etwas heran. Es muss also alles passen. Beleuchtung...
Ich glaube ich stolpere da gerade über eigene Ansprüche an "Perfektion" und sollte stattdessen einfach mal fertigmachen...
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Und weiter gehts mit dem Ford Mustang GT in 1:24.

Eigentlich nur Spielzeug das Ich vor einigen Jahren mal in einem Geschäft gekauft hatte. Kann sein beim Discounter oder im Toys, ich weiss es nicht mehr.
27 MHZ, 3 bis 4m Reichweite. Null Proportionale Steuerung oder Lenkung, aber immerhin mit LED Licht vorne und hinten ^^.

Macht Laune, wäre da nur nicht diese extrem geringe Reichweite -.-

Der Wagen is sowieso kaputt. Der Empfänger hat nen Knacks und die Lenkung ist auch hin da eine kleine Feder defekt ist ( War Ich aber schuld )
Steht nur noch im Regal da er Modellautoqualitäten hat.



 
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich war heute mit meinem Tamiya F-150 unterwegs. Kleinen Abstecher über eine Wiese und dort fast in einer dicken nicht sichtbaren Pfütze hängen geblieben. Mit kräftig Gas wieder rausgekommen - und dabei kräftig Wasser auf die Elektronik geschaufelt. Nachdem der Rückwärtsgang nicht mehr lief, habe ich am Regler ausgeschaltet. Bescheuerterweise habe ich aber nicht den Akku getrennt. 10 Minuten später qualmt es unter der Haube. Das war dann wohl das letzte Zeichen meines (seinerzeit) geliebten LRP F1-Reglers, für den ich als Student schlappe 240 Mark auf den Tisch gelegt hatte :pinch:.
Klar, kostet heute alles nix mehr, ärgert mich aber trotzdem :(.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich habe seit Kindheitstagen einen Tamiya Manta Ray, den ich damals zusammen mit meinem Vater zusammengebastelt habe. Irgendwann ereilte ihn (den Manta Ray - nicht meinen Vater) ein Getriebeschaden. Da die Begeisterung da schon wieder zurückgegangen war, habe ich ihn allerdings nicht repariert. Zum Wegschmeißen war er aber natürlich zu schade. Also ist er in einem Karton in einem Schrank geladet und wartet auf seine Reparatur. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das nun über 12 Jahre her. Wahrscheinlich sogar ein paar Jahre mehr.

Ich habe eben kurz gegoogelt: Wenn ich mich richtig erinnere, hat das hier unten rechts abgebildete große Zahnrad seine Zähne verloren.
Vielleicht sollte ich den Wagen irgendwann mal ausbuddeln, wieder fit machen und eine Taschenlampe draufschnallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ich würde die 10€ investieren...
Ich auch.

Das mit Deinem F-150 tut mir Leid. Aber selbst heute kann man in den Kundenrezensionen zu RC-Cars lesen, dass hier mal ein Steinchen zwischen die Zahnräder kommt oder dort mal der ungeschützte Regler eine Dusche ab bekommt. In der "Spielzeugabteilung" habe ich bisher auch nur einen Hersteller gesehen, der Antriebsstrang und Elektronik kapselt. Selbst im Hobbybereich scheint das nicht immer Usus zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Danke, ist ja halb so wild. Hab noch einige Regler rumliegen. Der Trend geht ja zu brushless. Ich ärgere mich nur über die eigene Doofheit, nicht sofort den Akku getrennt zu haben.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Das mit dem Regler tut mir leid, das ist natürlich mal so richtig Scheiße! :thumbdown:

Brushless ist auf alle Fälle der Stand der Technik, Sets gibt es auch in allen Preis Regionen und Leistungsklassen.

Wasserdichte Sets sind aber nicht die Regel und meistens teurer.

Bei nicht sehr Leistungshungrigen Modellen kann man den Regler und den Empfänger ( falls der nicht Wasserdicht sein sollte) in Flüssiggummi tauchen.
Das funktioniert sehr gut und hat bei meinen Crawlern auch Wasserdurchfahrten problemlos überstanden.

@Dagor
Den Manta würde ich auch wieder flott machen, ist doch nur ein kleines Verschleißteil defekt. :thumbup:

Gruß
Tobias
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Mahlzeit Peter, Ich habe einen .Traxxas E-Revo in 1:16. Der hat 4-Rad-Antrieb, ist RTR und geht richtig ab. Ist kein Spielzeug mehr.

Ich hab den auch und kann die Aussage nur bestätigen. Das Teil geht richtig übel ab, mit nem 2s Lipo ist der schon richtig heftig unterwegs, aber mit nem 3s Lipo einfach nur völlig krank. Der macht aus dem Stand nen Backflip wenn man das will. Mit der langen Übersetzung haben wir den auf nem Parkplatz mit knapp 80km/h gemessen..... Das ist natürlich nicht mehr wirklich fahrbar, aber leider geil:D
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
... Das Teil geht richtig übel ab, mit nem 2s Lipo ist der schon richtig heftig unterwegs, aber mit nem 3s Lipo einfach nur völlig krank.

Das kann man so stehen lassen!
Probiert hat das sicher jeder mal nen 1/10er mit 3S oder nen 1/8er mit 6S zu fahren, allerdings ist der Verschleiß dabei so überdurchschnittlich hoch das es schon an mutwillige Zerstörung grenzt!
Aber natürlich gibt es jede Menge Leute die RC Cars schrotten, als Hobby haben. :facepalm:

Generell ist Traxxas zum Einstieg eine sehr solide Marke:thumbup:, die leider in den letzten Jahren sehr stark an der Preisschraube gedreht hat. :thumbdown:
Größter Vorteil ist bei Traxxas ( ähnlich wie bei Tamiya ) die perfekte Ersatz/Tuning - Teilversorgung! Es gibt schlicht keinen vernünftigen Händler der keine Traxxas Teile hat :thumbsup:

Mit Glück kann man die bei eBay Kleinanzeigen sehr gut schießen. Hab da Anfang des Jahres einen gebrauchten Rustler VXL komplett mit Akkus für 200 Euro ergattert, der war wie Neu. :D

Gibt jede Menge tolle und stabile Autos, da ist die Wahl schon schwer.


Gruß
Tobias
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Und weiter gehts mit einem Auto im Maßstab 1:24.
Ein BMW ( Glaub 6 er ) den Ich auch bestimmt schon 5 oder 6 Jahre habe.

Wie der Ford Mustang hat auch dieser nur 27 oder 40 MHZ und eine Wahnsinns Reichweite von 3 bis 4m...
Kaum Proportionale Steuerung und Lenkung und er lässt sich etwas schlechter Fahren, da die Reifen nicht ganz so viel Gripp haben wie der Mustang.
Aber wenigstens Beleuchtung vorne und hinten, wenn auch nur Glühobst anstatt LEDs wie beim Mustang.


 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Einmal im Maßstab 1:5.................
MCD W5 SCT
1.JPG

............. und dann in 1:10.
Arrma Granite BLX
2.jpg

Der Dicke muss aber weichen und wird verkauft. Als Ersatz kommt dann ein 1:8er elektrisch.
Schon sehr lange hatte ich nicht mehr so viel Spaß wie mit dem Granite. An 3s leider absolut
übermotorisiert, das macht keinen Spaß. Mit 2s hingegen wirklich top. Mit dem Teil kann man
anstellen was man will, herrlich wie alles weggesteckt wird.

Grüße
Alex
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Sieht cool aus, aber wieso is der nur 2WD :/
Das macht doch keinen Spass damit auf was anderem als Strasse zu fahren -.-
Steht doch bei, dass es sich um die Straßenversion handelt :p

"TAMIYA präsentiert mit dem Street Rover eine fetzige Straßenversion der weltbekannten US Dünen-Buggys auf dem aktuellen DT-02 Chassis. "
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Den habe ich (abgesehen vom Aussehen) genommen, weil er 2WD hat :). Damit kann man auf Sand und Schotter perfekt driften (oder sagen wir besser: das Heck ausbrechen lassen), wo 4WD stur geradeaus fährt. Also ich fahre damit keine Rennen.

Zum Thema "Geradeausfahren": Hat schon mal jemand ein Gyro in sein Auto verbaut? Damit kann man echt höhere Geschwindigkeiten auf Schotter kontrollieren. Funktioniert wunderbar, macht aber keinen Spaß :sleeping:.
 

kiely23

Stammgast
23 Januar 2011
56
23
8
Magdeburg
Den habe ich (abgesehen vom Aussehen) genommen, weil er 2WD hat :). Damit kann man auf Sand und Schotter perfekt driften (oder sagen wir besser: das Heck ausbrechen lassen), wo 4WD stur geradeaus fährt. Also ich fahre damit keine Rennen.

Zum Thema "Geradeausfahren": Hat schon mal jemand ein Gyro in sein Auto verbaut? Damit kann man echt höhere Geschwindigkeiten auf Schotter kontrollieren. Funktioniert wunderbar, macht aber keinen Spaß :sleeping:.

ja, habe ich in meinem JLB Gepard verbaut und ich muss sagen er ist viel einfacher zu fahren/beherrschen... ;-)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ergänzend zum Mustang und zum BMW hier das 3. Fahrzeug, ein Mercedes AMG in 1:24:





Ein schicker Wagen der sich auch durchaus gut fahren lässt. Natürlich keine Proportionale Steuerung und Gas, aber immerhin LED Licht hinten und vorne.
Leider aber wieder die besch****** 27/40 MHz Technik die nach 4m nicht mehr geht...
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Und weiter :). Bei gut verlegten Antenne sollte der Kilometer zu schaffen sein. Dennoch bin ich froh, mit den neuen Anlagen keine Quarz-Probleme mehr zu haben.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Glaube ja nicht das mann mit einem 2WD Modellauto richtig driften kann. Nur mit Gyro geht das dann. 4WD ist da viel besser!
Wenn man nur 4WD fährt und sich damit seinen Fahrstil versaut hat dann natürlich nicht :D .
Nein, mal ganz im Ernst! Wenn man gut fahren kann, sein Auto kennt und es beherrscht ist
2WD wie bei den großen eine wahre Freude. Ich hätte auch gerne einen 1:8er MT mit 2WD,
aber bis jetzt konnte ich noch nichts passendes finden.

Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Wenn man nur 4WD fährt und sich damit seinen Fahrstil versaut hat dann natürlich nicht :D .
Nein, mal ganz im Ernst! Wenn man gut fahren kann, sein Auto kennt und es beherrscht ist
2WD wie bei den großen eine wahre Freude. Ich hätte auch gerne einen 1:8er MT mit 2WD,
aber bis jetzt konnte ich noch nichts passendes finden.

Grüße
Alex


Völlig korrekt, driften mit 2WD ist selbstverständlich möglich! Wobei man dabei sagen muß das es mit kleinen Maßstäben wie einem 1/10er natürlich schon schwieriger ist.

Ganz fantastisch funktioniert das mit Großmodellen wie dem FG Marder oder noch besser HPI Baja 5B :thumbsup:

Gruß
Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius