EDC Quark 123 R5 Edition

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Hi, ich wollte euch hier mal meine absolute Lieblingslampe vorstellen: die Quark 123 mit R5 LED von 4Sevens.

Mein Review findet ihr hier: Quark 123

Ich bin einfach nur begeistert: Die Lampe ist einfach unglaublich hell, und unglaublich dunkel: Für viele Einsatzzwecke braucht man nähmlich auch mal ganz ganz wenig Licht (Kino, Lesen...) Und da sind die minimalistischen 0,2lm der 123 einfach perfekt. Ich keine keine Taschenlampe, die einen größeren Helligkeitsbereich hat als die Quark. von 208 OTF lm auf nur 0,2OTFlm gedimmt, das kann keine einzige andere Lampe die ich kenne.
Die anderen drei Stufen (4lm, 22lm, 85lm) haben eine wirklich perfekte Abstufung, wobei man sich im UI immer zurecht findet und schon im voraus festlegen kann ob man low oder high startet.
Dabei liegt die Lampe trotz ihrer kleinen Größe perfekt in der Hand, was auch an dem sehr griffigen aber trotzdem nicht aggressiven Knurling liegt.
Strobe kann auch mal nützlich sein, vorallem im Straßenverkehr.

Die R5 LED ist der neueste Emitter auf dem Markt. Es gibt zwar hellere aber keine Effizienteren als den R5. Während die Sprünge von Q2 zu Q3 etc. vernachlässigbar sind, ist beim Sprung von Q5 zu R5 zum ersten mal ein wirklich weiterer Meilenstein zu erkennen. In Kombination mit dem voll geregelten Treiber hat man perfekte Laufzeiten.

Die 123 ist die beste Lampe die ich habe, und während man an allen irgentetwas noch verbessern könnte, ist die 123 einfach perfekt, mir fällt kein einziger Kritikpunkt ein.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Die R5 LED ist der neueste Emitter auf dem Markt. Es gibt zwar hellere aber keine Effizienteren als den R5. Während die Sprünge von Q2 zu Q3 etc. vernachlässigbar sind, ist beim Sprung von Q5 zu R5 zum ersten mal ein wirklich weiterer Meilenstein zu erkennen. In Kombination mit dem voll geregelten Treiber hat man perfekte Laufzeiten.

Oh! Das war Gedankenübertragung. Ich habe auch grad eine Frage zur Cree R5 LED gestellt. Aber wo ist die Quark-LED denn jetzt so viel besser als eine Fenix P1D mit Q5 LED?

Ich habe mir mal die Laufzeitwerte der Quark 123 R5 angeschaut. Interessant finde ich hierbei den Moonlight-Modus für 0,2 Lumen mit einer Runtime von 15 Tagen. Ist der in der Praxis verwendbar?

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Der ist zum Spazierengehen bei Schnee vollkommen ausreichend, und eben in dunklen Räumen um sich nicht zu verblitzen, zum Lesen...

Die R5 hat bei gleicher Helligkeit nur 3/4 Energieverbrauch.

Die von Fenix angegebenen 180lm der LD20 sind mit Abstand nicht so hell wie die 208lm der Quark. Die sind mit Surefirelumen zu vergleichen nicht mit Fenixlumen, die ja doch immer recht optimistisch sind.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Der ist zum Spazierengehen bei Schnee vollkommen ausreichend, und eben in dunklen Räumen um sich nicht zu verblitzen, zum Lesen... Die R5 hat bei gleicher Helligkeit nur 3/4 Energieverbrauch.

Die Quark 123 R5 Edition interessiert mich auch. Weißt Du zufällig, ob sie auch mit Lithium Ionen Akkus gefüttert werden kann? :confused:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Jep, mit 3,7V oder 3V ganz egal, ist voll und ganz geregelt.

Keine meiner Lampen kann ich so guten Gewissens empfehlen wie diese, die Anodisierung ist auch nach Hosentascheneinsatz wie am Anfang ohne einen Kratzer.

Der einzige Nachteil: Auslandsbestellung. Ich hatte Glück, ich habe sie neu von Privat bekommen.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die Incendio von Lumapower ist doch recht ähnlich, und du bekommst die hier bei msitc.

Da ich Auslandsbestellungen auch nicht mag, habe ich mir die Incendio bei msitc bestellt. Die soll ja 250 Lumen bringen bei einer Versorgung mit 3,7V Akkus.
Ich besitze schon eine Lampe mit dem XP-G R5 Emitter (Fenix PD10 R5 Titan Sonderedition 216Lumen).:D
Wenn ich die Incendio endlich bekommen habe (msitc hat da im Augenblick Lieferprobleme) :confused: werde ich mal vergleichende Beamshots im Incendio-Thread posten.

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Wenn ich die Incendio endlich bekommen habe (msitc hat da im Augenblick Lieferprobleme) :confused: werde ich mal vergleichende Beamshots im Incendio-Thread posten.
Würde mich auch interessieren, wie der Unterschied zwischen 3 Volt und 3,7 Volt ist. Da ich nur 3 Volt Batterien oder Akkus besitze, kann ich nicht beurteilen ob der Unterschied wirklich so gravierend ist. Habe ja in meinem Review berichtet.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0

Lieferproblem trifft den Nagel nicht ganz auf den Kopf. Auf Empfehlung von Lumapower habe ich dieses Mal per Hongkong Speed Post bestellt, weil der Versand damit fast genauso schnell sein soll wie mit DHL Express.

Mein letzter aktueller Status ist jener, und Lumapower konnte mir leider auch nichts aktuelleres liefern:

22-Jan-2010 Germany Pending customs inspection.

Sprich: Die Ware hängt beim Zoll in FFM, und sollte unter normalen Umständen morgen bei uns eintreffen. Sobald das der Fall ist, wird realive´s Bestellung inkl. einer kostenlosen CR123A-Batterie 3.7V im Wert von 5,90 EUR als kleiner Ausgleich für die etwas längere Wartezeit umgehend ausgeliefert.

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Die Quark sieht schon echt interessant aus.
Hmmm, da könnte man ja schon wieder schwach werden.

Ich glaube ich hab Fieber ( Lampenfieber :D )