Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

PWM-Frequenz bei Taschenlampen messen

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

nach den letzten Luxmessungen beschäftigt mich das Thema PWM. Ich würde gerne die Frequenz messen.
Einen Versuch habe ich schon nach dem Vorbild aus einem anderen Forum gestartet.
Gibt's irgendwo Listen von PWM-Messungen?
Hat jemand in der Richtung schon was gemacht?

Natürlich wäre ein Osziloskop mit angeschlossener Foto-Zelle der richtige Weg, allerdings fehlen mir da die Möglichkeiten.
Momentan bin ich bei einem Fluke TRMS Multimeter und einer Solarzelle, die Frage ist ob die Ergebnisse korrekt sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar! :)


Gruß von unterwegs...
Daniel
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Hallo Daniel,
In den selfbuilt-Reviews finden sich zu den Lampen, die PWM verwenden, Angaben zu den Frequenzen, er verwendet dazu offenbar eine Soundkarten basierte Lösung, unter den Methoden erklärt er es aber wie ich das sehe nicht näher, die Angaben und der Screenshot finden sich unter dem Punkt Userinterface z.B. in diesem Review:
ITP A1 (1xCR123A) and A2 (1xAA) Review: BEAMSHOTS, RUNTIMES, PICS and more!!

Und das ist die verwendete Software:
Soundcard Scope

Wie das dann vom Aufbau her aussieht, weiß ich nicht.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: forest

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Frederick,

Erstmal Danke! Da hätte ich auch drauf kommen können. Selfbuilt ist nicht umsonst der beste Reviewer den es gibt (persönliche Meinung)!

Dann werde ich mal schnüffeln welche Lampen er schon gemessen hat und die Werte mit meinen abgleichen.
Das mit der Soundkarten-Messung habe ich schonmal gesehen, allerdings wollte ich erstmal mit Messgeräten testen. Evtl kann man später die PC-Lösung noch angehen.

Danke!


Gruß von unterwegs...
Daniel
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Natürlich wäre ein Osziloskop mit angeschlossener Foto-Zelle der richtige Weg, allerdings fehlen mir da die Möglichkeiten.
Momentan bin ich bei einem Fluke TRMS Multimeter und einer Solarzelle, die Frage ist ob die Ergebnisse korrekt sind.

Ad-hoc Kalibrierung: Kamera, 1 sek (oder 1/10, etc.) Belichtungszeit,
beim Belichten "drüberwischen", Abzählen, fertig :D

konnte nicht wiederstehen, Sven
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wie wäre es mit einem Optischen Drehzahlmesser?
Mein kleiner zu haus misst auf jeden fall immer schön die 50 Hz vom Glühobst an der Decke.
Wollte schon mal gucken ober er einen unterschied bei meinen Talas misst und oder ob der Frequensbereich passen könnte...
Bis nachher, ich mach feierabend ;)
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antoworten!

Den Link ins MF kannte ich schon, diese Sache hatte ich vorläufig nicht weiterverfolgt, das ich vermutlich mit dem Frequenzbereich der Soundkarte in Konflikt komme:

...eine moderne Soundkarte hat vermutlich 20-20000 Hz...

Da werden einige Lampen drüber liegen dachte ich mir, und so ist es auch.

Die ersten "rohen Testmessungen" habe ich gemacht:

Niteye EYE-30: ca. 1,250 kHz
Lupine Betty TLS: ca. 31,300 kHz
Lupine Piko TL Mini: ca. 31,300 kHz
Spark SL6-800CW: Low: 11,3 kHz, Med 1: 38,4 kHz, Med 2: 53,8 kHz
Ultrafire XM-L Drop-In: ca. 0,12 kHz

Die Niteye wurde ja schon in einem andere Thread hier gemessen, mit dem gleichen Ergebnis.
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=148639

Hm, dennoch werde ich wohl mal schnell ein Klinke Kabel bauen, um die Solarzelle an die Soundkarte zu hängen... :S

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo Daniel,

die Soudkarte tastet normalerweise mit 44,1kHz das analoge Eingangssignal ab.
Laut Nyquist-Theorem ist diese "Messgerät" daher therotisch nur bis Signale von 22,05kHz geeignet.

Ich habe das mit dem Soundkarten-Oszi noch nie probiert (hab' ein echtes Oszi),
aber ich frage mich schon, wie du damit Signale bis über 50kHz messen kannst. :confused:

Gruß
Gerhard
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Das ist die typische CD-Qualität, aber z.B. die X-Fi Karten bieten auch 96 KHz Abtastfrequenz für die ADC an, was dann schon einen Messbereich bis 48 KHz bedeuten würde.

MfG Frederick
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Mein Ultrafire P7 Modul habe ich mit meinem Drehzahlmesser auch auf 0,123KHz gemessen. Bei allen anderen Talas mit NANJG Treiber macht mein Drehzahlmesser schlapp. Er geht bis 99990 U/min=1,66 Khz :(
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo nochmal,

ich habe mich weiter oben mißverständlich ausgedrückt: Die Testmessungen habe ich mit dem Fluke 289 TRMS Mutlimeter und einen Solar-Panel gemacht.

Mittlerweile habe ich das Soundkarten-Oszi am laufen, teilweise wurden die Werte bestätigt:

Niteye EYE-30: 1,250 kHz.




Interessant bei der Piko: 16,744 kHz



Ich muss da erst noch ein paar umbauten machen bevor das vernünftige Messungen gibt, das hier sind alles nur Tests...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei der Piko sieht mit das 17kHz-Gezappel eher nach einem Unterabtastungs-Artefakt aus (Aliasing) als nach dem tatsächlichen Signalverlauf. Müsste man mit höherer zeitlicher Auflösung erfassen.
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Soooo,
ich hab das Gebastel nochmal in betrieb genommen, hier die Piko TL mit anderer Zeit-Auflösung:



Gruß
Daniel
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Servus,

gibt es da keine App fürs Handy? Meines hat eine Photozelle über dem Display um zu sehen ob ich das Gerät am Ohr hab. Wenn man das Signal ausliest, müsste sich doch da sehr leicht ein Ergebnis ermitteln lassen?!

Oder bin ich da auf dem völligen Holzweg?

vg
Nick
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kommt drauf an wie die Messrate des Sensors ist. Für den gedachten Zweck würden ja wenige Hz schon reichen, für eine PWM-Messung nicht.
Solarzelle am Mikrofoneingang und Spektrumanalyzer-App sollte aber gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Es gibt eine ganz simple Methode, alles was man braucht ist eine Kamera, sogar Analog würde gehen, hauptsache man kann die Belichtungszeit auf 1/400 oder 1/200s einstellen, wo der Schutter voll offen ein Bild aufnimmt, selbst kürzere Zeiten gehen wo er als Schlitz fährt, nur sollten die Tropfen relativ langsam fallen

Nun braucht man nur fallende Tropfen z.B. aus der Duschbrause

Belichtete Punkte zählen durch Belichtungszeit --> PWM Frequenz
19 Tropfen/(1/200) --> 3,8kHz
IMG_8500.jpg
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Dich interessiert die Grundfrequenz (der erste Spike).

Danke erst mal für die ganzen Rückmeldungen.
Habe mir jetzt auch mal Spectroid geholt, und bekomme bei 5812Hz einen Ausschlag.
Wenn ich aber mit schnellem Schwenken zähle, komme ich auf Werte zwischen 500 (25 bei 1/20) und 750 (15 bei 1/50).
Irgendwo scheint ich noch einen Wurm drin zu haben.

@Dagor was verwendest du für Einstellungen? Meine Anzeige geht nur bis 10k. Das dürfte für einige Modelle zu wenig sein denk ich.


Screenshot_20190208-213721.png

PS: bei meiner TA30 bekomme ich tatsächlich bei 15k einen schönen Spike wie an anderer Stelle für die TA15 beschrieben! Schein also grundsätzlich zu funktionieren. Danke fürs zeigen dieser geilen Methode!
Screenshot_20190208-214856.png

PPS: gerade noch mal eine schönere Aufnahme für die BL200XQII gemacht. Hier ist tatsächlich der erste Spike so bei 500. Dies ist aber nicht der höchste der markiert wird . . .
Screenshot_20190208-215208.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
@Dagor was verwendest du für Einstellungen?
Die Standard-Einstellungen (außer dass ich das Wasserfalldiagramm auf 1/3 des Bildschirms verkleinert hab).

Wichtig ist, dass man keine weiteren Störgeräusche um sich hat. Je leiser es ist, um so besser. Bei dir sind da noch deutlich mehr Hintergrundgeräusche zu sehen.

Meine Anzeige geht nur bis 10k
Nö, die geht bei dir sogar bis 40 kHz, aber bei ca. 20 kHz bricht das Signal vom Mikrofon ein. Alles über diesen 20 kHz kannst du mit der Technik vergessen (das ist dann auch schon Ultraschall). Aber PWM mit solchen Frequenzen ist dann auch so hochfrequent, dass man davon in der Praxis nichts sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: El_Sonador